Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [DW] 08x05 - Verschlusssache

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard [DW] 08x05 - Verschlusssache

    Diskussionsthread zu Verschlusssache

    Originaltitel: Time Heist
    Episode: 109
    Drehbuch: Steven Thompson
    Originale Erstausstrahlung: 20.09.2014 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 20.09.2014 (FOX Channel)
    Doctor: 12 (Peter Capaldi)
    Begleiter: Clara Oswald (Jenna Coleman)
    Geändert von Redlum49 (16.03.2015 um 19:48 Uhr)

  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Ich fange mal mit dem Ende an: Jeder der vier bekommt die für sich größte Belohnung. Naja, eigentlich drei, denn Clara ist ja lediglich die Begleiterin des Doctors. Für diesen hätte es aber wirklich keine größere Belohnung geben können: Die Rettung einer gesamten Spezies

    Die Folge lebt zum großen Teil von der Ungewissheit darüber wer der große Strippenzieher im Hintergrund ist, die Gruppe zusammengestellt hat und aus welchem Grund. Diese Spannung geht ab dem zweiten Mal schauen natürlich verloren.

    Ein weiterer Minuspunkt ist, dass hier wieder mal die Logik der Zeitreisen mit Füßen getreten wird, indem der Doctor selber dafür sorgt, dass er die Bank ausgeraubt hat bzw. ausrauben wird indem er seine Telfonnummer aus eben diesem Grund an die richtige Person weitergibt, stellt er auf diese Weise mal wieder eine geschlossene Schleife her, die so nie klappen dürfte. Besonders ärgerlich, weil dass jetzt bereits dass (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) dritte Mal ist, dass soetwas vorkommt. Das erste Mal war in Nicht blinzeln, wo die Rettung des Doctors aus der Vergangenheit mit so einer Schleife zusammenhing, das zweite Mal in Der große Knall, wo der zukünftige Doctor selbst für seine Befreiung aus der ausbruchsicheren Pandorica sorgt.

    Leider wird diese Folge im Vergleich zu den anderen beiden nicht von einer ansonsten richtig guten Folge getragen, sondern "nur" von einer normalen. Und da mit exakt derselben Plothole-Auflösung zu kommen, wie schon einige Male zuvor ist einfach nur ärgerlich. Besonders weil es gar nicht nötig gewesen wäre. Die Direktorin hätte sich ja auch auf andere Weise die Nummer des Doktors verschafft haben können. Besonders wenn von dem Moment, als sie aus der Bank flieht, und dem, wo sie den Doctor den Auftrag erteilt soviele Jahrzehnte vergehen.

    So bleibt aber ein fader Beigeschmack.

    Die DW-Version von Ocean's Eleven bekommt von mir 3,3 Punkte.

  3. #3
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also ich weiß nicht wieso, aber ich finde bis jetzt alle Folgen super

    Die eindeutige Anspielung auf die Oceans-Filme fand ich sehr gelungen. Okay, das mit der Zeitschleife ist ein bisschen...Moffat halt aber darüber läßt sich hinwegsehen.

    4 von 5 Punkten



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •