Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [DW] 08x04 - Hör zu

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard [DW] 08x04 - Hör zu

    Diskussionsthread zu Hör zu

    Originaltitel: Listen
    Episode: 108
    Drehbuch: Steven Moffat
    Originale Erstausstrahlung: 13.09.2014 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 13.09.2014 (FOX Channel)
    Doctor: 12 (Peter Capaldi)
    Begleiter: Clara Oswald (Jenna Coleman)
    Geändert von Redlum49 (16.03.2015 um 19:47 Uhr)

  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Trotz der Zeitreiseserie ist es ja eher Seltenheit, mehrere Zeitreisen innerhalb einer Folge zu haben. Und dann erfahren wir durch diese auch noch mehr über die Hauptpersonen. Jeweils etwas über Pinks Vergangenheit und (auch Claras?) Zukunft, sowie über die Vergangenheit des Doctors, verbunden mit einem kurzen Cameo von 8,5. Da fällt es auch nicht groß auf, dass ein Feind in dieser Episode völlig gefehlt hat und dass trotz der düsteren/gruseligen Stimmung, das muss man auch erst Mal so gut hinbekommen.

    Das man am Ende mehr oder weniger genauso schlau ist wie am Anfang stört da auch nicht besonders. Die Quintessenz der Folge ist also: Es ist nichts in der Dunktelheit, aber es ist gut Angst zu haben. Jedenfalls wenn ich es richtig verstanden habe

    Komisch fand ich nur, dass der Doctor Lebewesen sucht, welche die Tarnung perfektioniert haben, nachdem die letzten drei Staffeln die Stille mehr oder weniger der große Gegenspieler war


    Naja, wie dem auch sei, auch diese Folge bekommt von mir 3,9 Punkte.
    Geändert von Redlum49 (15.03.2015 um 00:25 Uhr)

  3. #3
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen

    Komisch fand ich nur, dass der Doctor Lebewesen sucht, welche die Tarnung perfektioniert haben, nachdem die letzten drei Staffeln die Stille mehr oder weniger der große Gegenspieler war
    Aber die Tarnung war ja nicht perfekt, wenn man sie ansah, sah man sie ja
    Und zumindest auf der Erde war dann das "äuflösen" der Tarnung von der Stille, ihr Untergang. Also doch keine Perfekte Tarnung.


    Ich fand diese Episode stark, gerade weil es am Ende eben noch Fragen gab. Es wurde geklärt, aber irgendwie doch nicht

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  4. #4
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wieder eine Folge aus der Rubrik: Moffat hatte als Kind vor Allem Angst, jetzt muss es anderen auch so gehen

    Bisheriges Highlight der Staffel. Ich weiß, es geht nicht allen so, aber ich bin mittlerweile so überzeugt von Capaldi, dass ich 11 kein bisschen vermisse ^^

    Die Zeitreisenthematik war super, obwohl ja das gar nicht mal die richtige Erklärung sein muss es kann diese Wesen immer noch geben...kommt darauf an ob das unter Klein-Danny nun doch ein anderes Kind war, oder nicht.

    Ich selbst bin mehr für die Zeitschleife, dass der Doctor nur diese Wesen sucht, weil Clara unter seinem Kinderbett lag und sein Bein gegriffen hat. Also hat der Doctor das alles selbst ausgelöst.
    Interessanterweise wissen wir am Ende nicht, ob Clara nun diese träume hatte, oder nicht.

    Der arme Danny musste sich von Clara ja wieder ein derbe Witze über Soldaten anhören Postraumatische Störungen sind nichts lustiges. Aber 23 Brunnen
    Auch der Doctor hatte wieder viele gute Sätze

    Volle Punktzahl.



  5. #5
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Ich selbst bin mehr für die Zeitschleife, dass der Doctor nur diese Wesen sucht, weil Clara unter seinem Kinderbett lag und sein Bein gegriffen hat. Also hat der Doctor das alles selbst ausgelöst.
    Wobei dass dann wieder eine dieser unlogischen Schleifen wäre, die eigentlich gar nicht existieren dürften und die leider unter Moffat keine Seltenheit sind und gerade in dieser Staffel immer wieder vorkommen.

  6. #6
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Wobei dass dann wieder eine dieser unlogischen Schleifen wäre, die eigentlich gar nicht existieren dürften und die leider unter Moffat keine Seltenheit sind und gerade in dieser Staffel immer wieder vorkommen.
    Jenna Coleman hats im Confidential "Moffat-Loop" genannt

    Ich hab mit sowas eigentlich kein problem, es geht immerhin um Zeitreisen



  7. #7
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Jenna Coleman hats im Confidential "Moffat-Loop" genannt
    Der Doctor nennt sie paradoxe Schleifen, als er in Dunkles Wasser erwähnt
    Spoiler 
    dass man keine auslösen kann oder sowas in der Art. Und dass ist eine Folge die ausgerechnet von Moffat stammt


    Ich hab mit sowas eigentlich kein problem, es geht immerhin um Zeitreisen
    Ja ... eben
    Das ist der häufigste Fehler der immer und immer und immer wieder in Zeitreisefolgen, -filmen, -büchern, -etc. gemacht wird. Es ist halt einfach immer so ein schöner Twist aus Sicht der Autoren - und gleichzeitig immer ein riesen Ärgernis, wenn man als Konsument darüber nachdenkt

    Also ich habe damit schon Probleme. Jedesmal wieder.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •