Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [DW] 08x02 - Mission Dalek

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard [DW] 08x02 - Mission Dalek

    Diskussionsthread zu Mission Dalek

    Originaltitel: Into the Dalek
    Episode: 106
    Drehbuch: Phil Ford
    Originale Erstausstrahlung: 30.08.2014 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 30.08.2014 (FOX Channel)
    Doctor: 12 (Peter Capaldi)
    Begleiter: Clara Oswald (Jenna Coleman)
    Geändert von Redlum49 (16.03.2015 um 19:47 Uhr)

  2. #2
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Folge hat mir gut gefallen. Viel Action, miniaturisierte Menschen - und die große Frage: Gibt es gute Daleks? Und ist der Doctor ein guter Mensch?
    Die Beantwortung ist ja ernüchternd, Daleks können nur gut sein, wenn sie eine Funktionsstörung haben und selbst Clara kann sich beim Doctor nicht eindeutig festlegen.

    Schön fand ich auch, als der Doctor beschreiben muss, was Clara für ihn ist - und er sagt, sie sei sein "carer" - war für ein toller Begriff!

  3. #3
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Hm, auch nach dieser Folge werde ich noch nicht richtig warm mit dem neuen Doktor. Irgendwie fehlt mir so ein wenig der Humor, die Leichtigkeit, die Hibbeligkeit, ... einfach dass was die drei Vorgänger ausgezeichnet hat. Am ehesten kann man ihn in der New Who-Phase noch mit Eccleston in den ersten beiden Folgen vergleichen, als sich die Serie noch finden musste.

    Ich hoffe bei Capaldi verhält es sich ähnlich und er findet sich auch bald

    Clara ist da auch wenig hilfreich. Von allen bisherigen Companions in NW kann ich mit ihr bisher am wenigsten anfangen. Zu Beginn, als sie noch in verschiedenen Inkarnationen vorkam und man nicht wusste warum, war dass noch anders, aber seitdem sie "normal" geworden ist, finde ich sie irgendwie etwas "blass/beliebig". Bisher konnte Smith dass noch wunderbar ausgleichen, aber mit dem momentanen Capaldi-Doktor als Gegenpol habe ich echte Probleme mit diesem Duo.

    Schade dass sie am Ende Blue nicht mitgenommen haben, wäre vielleicht gar keine so schlechte Ergänung zu den beiden gewesen

    Zur Folge selber: Das Setting gefiel mir, besonders der Anfang mit der Flucht im Asterioidenfeld. Die ganze Stimmung und die Frage danach wer gut ist und wer böse, was nicht nur den Dalek betrifft, sondern auch den Doctor war interessant und spannend. Bisher hätte man dass ganz einfach mit einer simplen Scharz-Weiß-Malerei beantworten können, dieses Mal kommt doch einiges an Grau hinzu.

    Der Dalek bekommt sogar einen eigenen Namen (den ich aber schon wieder vergessen habe) und verschwindet als guter Dalek gezwungernermaßen(?) mit seinen Artgenossen, erhält am Ende jedoch soviel Individualität, dass man sich einen erneuten Gastauftritt von ihm gut vorstellen könnte.

    Gefallen hat mir auch: "Nein ich kann nicht, ich muss noch etwas lesen" Wer von uns hätte dass in ähnlichen Situationen nicht auch schon gerne gesagt?


    Am Ende bleiben von der Folge 3 von 5 Punkte.

  4. #4
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Sehr gute Folge

    Clara ist ganz schön gemein zu Danny Danny ist, finde ich, eine sehr interessante neue Figur. Da ich gespoilert bin, weiß ich was passiert, aber trotzdem

    Zur Folge: War mal wirklich was neues und cooles, so in einen Dalek hineinzugehen. Wen hat die Szene mit der Müllrutsche und dem Abfalldepot noch an Star Wars IV erinnert?

    Eine tolle Folge, mit einem guten Ende. Ich mag ja wenn der Doctor etwas dunkler dargestellt wird. Da war das "Du bist ein guter Dalek" ein wirklich toller Moment.

    Bin voll und ganz von Capaldi überzeugt. Nur Clara scheint sich etwas zum negativen zu entwickeln.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •