Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [DW] 08x01 - Tief Durchatmen

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard [DW] 08x01 - Tief Durchatmen

    Diskussionsthread zu Tief Durchatmen

    Originaltitel: Deep Breath
    Episode: 105
    Drehbuch: Steven Moffat
    Originale Erstausstrahlung: 23.08.2014 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 23.08.2014 (FOX Channel)
    Doctor: 12 (Peter Capaldi)
    Begleiter: Clara Oswald (Jenna Coleman)
    Geändert von Redlum49 (16.03.2015 um 19:46 Uhr)

  2. #2
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich muss es noch wirken lassen, aber Capaldi ist genial und einfach nur große Klasse.
    Die Einleitung von Strax im Kino, herrlich.
    Ich hab Capaldi schon im Christmas-Special ins Herz geschlossen, gefiel mir auf anhieb.

    Nett war auch der Gastauftritt von Matt Smith als 11. Doctor.

    5/5 Punkten

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  3. Danke sagten:


  4. #3
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Sodele, ich komme gerade aus dem Kino und bin noch etwas geplaettet ... *gg*

    Zuallererst ... Peter Capaldi ist der Hammer! Toller Humor, tolles Auftreten und genau die richtige Mischung aus Wahnsinn und Genie. Und der Doctor ist schottisch! YAY! Wie er am Anfang meint: "Ihr klingt alle so englisch!", ich hab mich weggeschmissen. Oder die Anspielungen auf seine Augenbrauen ...

    Well, it's all right up until the eyebrows—then it just goes haywire! (points two fingers at his brows) Look at the eyebrows! (wiggles them) These are ATTACK eyebrows—you could take bottle tops off with these!
    Prima war auch, wie sie die Tatsache, dass Peter Capaldi schon mal bei DW mitgespielt hat, mit reingebracht haben. "I've seen this face before."

    Die Einleitung von Strax, also sein Blogging *gg*, war toll. Alle Doctoren bekamen ihr Fett weg, ausser dem War-Doctor ... kein Wunder, dass der Strax gefallen hat. *gg* Wenn ich's aber richtig mitbekommen habe, war diese Einleitung exklusiv fuers Kino ... sorry.

    Die Interaktion von Clara und dem Doctor wurde auch ganz wunderbar gehandhabt. Ich fand's gut, dass sie zunaechst echte Probleme hatte, den Doctor wirklich zu sehen ... mir ging es aehnlich. *gg* Nach so vielen jungen Doctoren muss man sich erst wieder an die Falten und grauen Haare gewoehnen und das haben sie mit Claras Zweifeln prima reflektiert.

    Und auch Madame Vastra und Jenny waren gut wiederzusehen, aber besonders schoen fand ich den Cameo-Auftritt vom 11. Doctor. Das war wirklich nett gemacht. Hihi, und seine Sorge, nun ploetzlich alt zu sein ... *gg*

    Die eigentlich Story fand ich jetzt persoenlich gar nicht so spektakulaer. Es war nett, dass sie die Clockwork-Roboter haben wieder aufleben lassen, aber mehr auch nicht. Aber anscheinend ist der Halbgesichtsmann ja ein wiederkehrender Charakter. Mal schauen, was sie draus machen.

    Anschliessend gab es noch das Doctor Who Confidential (oder wie auch immer sich das heute schimpft *g*) und dabei hat man Capaldi die Begeisterung fuer seinen neuen Job wirklich angemerkt.

    Also, alles in allem ein sehr guter Auftakt. Es gibt sicher noch Hundert Kleinigkeiten, die ich jetzt vergessen habe zu erwaehnen, aber egal ... *gg* Ich freue mich auf jeden Fall auf mehr!
    Geändert von Chayiana (24.08.2014 um 07:01 Uhr)

  5. Danke sagten:


  6. #4
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Noch ein Kino-Rückkehrer hier!

    Ach, und ich freu mich wirklich auf mehr von Capaldi, der ist großartig! Kann es sein, dass es dem Doctor mit jeder Regeneration schwerer fällt, in sein Ich zu finden?

    Jedenfalls war das hier herrlich schräg und hat mir unheimlich gefallen!

    Mit dem Antagonisten hatte ich allerdings meine Probleme und ich befürchte wir werden da noch mehr von sehen. Ich mag diese Roboter nicht und auf den ständigen Blick auf das Auge hätte ich verzichten können. Hätte mir die Dame in der allerletzten Szene im Paradies was sagen müssen?

    Auch wenn ich diese Roboter nicht mochte - den neuen, sehr steampunkigen, Vorspann mag ich sehr, und auch die Musik gefällt mir.

    Ach ja, und der Auftritt von Matt Smith! Nicht schlecht!! Weiss jemand zufäligerweise, ob die Szene neu gedreht wurde (und Matt eine verdammt überzeugende Perücke trägt) oder ob sie beim Dreh der letzten Folge schon entstanden ist?

    Und jetzt: mehr davon!

  7. Danke sagten:


  8. #5
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Hm, gute Frage ...

    Ich koennte mir vorstellen, dass sie die Szene tatsaechlich schon frueher gedreht haben, die wussten sicher, wo sie mit dem herunterhaengenden Telefonhoerer hinwollten. Mal sehen, ob es da eine Aufklaerung fuer gibt ... *g*

    Den Vorspann fand ich auch ganz grossartig ... wirklich mal was anderes, aber auch irgendwie "back to the roots" mit Capaldis Gesicht darin. Besonders klasse ist, dass der Vorspann tatsaechlich auf einem Fanvideo basiert, das Moffat so toll fand, dass er den Kuenstler engagiert hat. [Quelle]

  9. Danke sagten:


  10. #6
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Smith trug doch im Christmas-Special schon eine Perücke, der durfte sie sogar abnehmen. Er hatte doch vor dem X-Mas Special die Haare für ein Projekt abschneiden müssen, sofern ich mich richtig Erinnere.
    Daher kann es durchaus sein, dass es neu gedreht worden ist, mit dieser Episode zusammen.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  11. #7
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Smith’s scene was shot last year and is set in the TARDIS on Trenzalore during the final moments of ‘The Time of the Doctor’, before Clara enters the TARDIS to see him regenerate.
    http://www.cultbox.co.uk/news/headli...elt-very-right

    Ich habe die Folge noch nicht komplett gesehen und weiß nicht, wieviel ich verpasst habe. Bin quasi eingestiegen, als die angeblich am Zeichnen war. Weiß den Namen grad nicht.

    Aber was ich gesehen habe, war unglaublich gut. Ich glaube, ich könnte wieder anfangen, Doctor Who mehr zu mögen. Capaldi ist doch wirklich klasse, hätte ich nicht gedacht.

  12. Danke sagten:


  13. #8
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Wusstet ihr, dass der Stadtstreicher, dem der Doctor seinen Mantel abkauft, der Ehemann der verstorbenen Liz Sladen ist? Brian Miller.

    Very nice touch.

  14. #9
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die BBC Mediathek Seite war gestern zwischenzeitlich wegen Überlastung nicht aufrufbar!

    Mir hat der Einstieg in die neue Staffel gut gefallen, sie haben eine gute Geschichte gefunden, um den Doctor einzuführen - und sind sehr geschickt mit den Fragen des Alterns umgegangen. Ja, wenn man jedes Gesicht haben kann - warum bekommt man dann ausgerechnet eins mit Falten und mit grauen Haaren?

    Schön fand ich, dass der 'alte' Doctor dann Clara den letzten Schubs gibt, um zu erkennen, dass es mehr darauf ankommt, was innen in jemandem ist, als wie es außen aussieht. Das ist ja auch über die bloße Reinkarnation des Doctors hinaus ein gutes Thema.

    Und dass der Doctor Dinosaurier verstehen kann - eine nette Idee!

  15. #10
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hab eben festgestellt, dass man bei iTunes einen (ziemlich deftig bepreisten) Staffelpass für die achte Staffel erwerben kann - und dass die Folgen dann mit englischen Untertiteln kommen. Nice!

  16. #11
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Wie er am Anfang meint: "Ihr klingt alle so englisch!", ich hab mich weggeschmissen.
    Ah, danke, damit hast du schon meine Frage beantwortet, wie es im Original war. In der Übersetzung klangen sie für den Doctor nämlich alle deutsch


    Mich hat die Folge jetzt nicht so vom Hocker gehauen. Der Anfang war genial, mit dem Dinosaurier und Big Ben, aber dann ging es irgendwie bergab. Die Folge hatte einige witzige Stellen, aber auch einige zu gewollte Sachen, die schon so einen Bart haben, dass man schon vorher weiß, was passiert (Strax wirft die Zeitung zu Clara hoch -> Kopftreffer, um nur mal ein Beispiel zu nennen). Die Geschichte um die Roboter hat mich auch nicht wahnsinnig von den Socken gehauen und im großen und ganzen fand ich die Folge etwas zu lang. Die üblichen 40-45 Minuten wären vielleicht besser gewesen.

    Auch an den neuen Doctor werde ich mich erst gewöhnen müssen, da geht es mir ähnlich wie Clara. Nichts gegen Capaldi, aber als Doctor habe ich mich zu sehr an Eccleston, Tennant, Smith gewöhnt - da fällt die Umstellung jetzt schon verdammt schwer.

    Ich vergebe an dieser Stelle 2 von 5 Punkten.


    Noch ein Wort zur Synchro:

    Ich hatte die Befürchtung, dass ich mit Claras neuer Stimme nicht so wirklich zurecht komme, nachdem sie ja ab dieser Staffel nicht mehr von Ilona Brokowski sondern von Luisa Wietzorek gesprochen wird und Synchronstimmenwechsel immer doof sind. Hat mich aber im Grunde gar nicht so sehr gestört.

    Die Synchronstimme des Doctors dagegen ...
    Da werde ich mich auch erstmal dran gewöhnen müssen ...

  17. #12
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    @Redlum: Schaus im Original ist um Welten besser

    Also ich fand die Folge ziemlich gut. Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass es direkt nach dem "Wissen Sie wie man das Ding fliegt?" aus dem letzten Special weitergegangen wäre. Aber der Dino als Opener war auch gut.

    Capaldi hat mich gleich überzeugt, auch wenn ich ihn immer noch als Richelieu sehe

    Die Story war so naja...Zum glück gabs all die Anspielungen "Meine Augenbrauen wollen sich vom rest meines gesichts lossagen-Ich bin also Schotte"
    Dann das "In solchen Situationen vermisse ich Amy"

    Alles in allem ein guter Start, auch wenn ich The 11th Hour besser fand.



  18. #13

    Standard

    Also ich frage mich, ob das mit dem Gesicht von Matt Smith tatsächlich nur mir aufgefallen ist.

    Vermutlich sehe ich 11 einfach überall, aber ich musste es natürlich checken, und es stimmt!

    In der Szene, in der sich der Doctor von Hinten an Clara anschleicht, und sein maskiertes Gesicht abzieht, ist zu erkennen, dass es sich um das Gesicht von Matt Smith handelt, das hier als Vorlage gedient hat. Es ist nur wenigen Bruchteile von Sekunden zu sehen, aber fiel mir sofort auf.

    Das finde ich besonders gut gedacht, mit dem Rückblick, dass sich der neue Doctor hier ja sprichwörtlich das Gesicht seines Vorgängers abstreift und eine neue Ära beginnt.

    Proof findet ihr hier:
    http://www.imdb.com/title/tt3469416/...ef_=tt_trv_trv

    -> "When the Doctor was ripping off the face of the cyborg while in the larder when Clara reached back, the face was a mask of Matt Smith."
    Something old,
    something new,
    something borrowed,
    something
    blue
    .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •