Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [PD] Penny Dreadful (Showtime) - Diskussionsthread

  1. #1
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard [PD] Penny Dreadful (Showtime) - Diskussionsthread

    Penny Dreadful spielt im London des 19. Jahrhunderts und handelt von einer Gruppe von Individuen die in der paranormalen Unterwelt Englands ermitteln. Ein Entdecker (Timothy Dalton) der seine Tochter sucht, ein Medium (Eva Green) welche von ihren eigenen Dämonen gejagt wird, ein Doktor (Harry Treadaway) dessen Forschungsthema das "Leben" ist und ein Revolverheld (Josh Hartnett) der sich selbst sucht. Mit dabei ist noch Billie Piper und Rory Kinnear und Reeve Carney als Dorian Gray (Oscar Wilde lässt Grüßen ).

    Das ganze stammt von dem Mann, der für die letzten Bondfilme mitverantwortlich war John Logan.

    Zwei Trailer:



    Ich bin von den ersten beiden Episoden voll und ganz begeistert und hoffe das die Serie lange laufen wird.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  2. #2
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Bin auch schon gespannt auf die Serie, warte aber auf die (US-) Blu-Rays. Sieht auf jeden Fall interessant aus und Josh Hartnett finde ich sowieso klasse .
    Kommt Josh Hartnett eigentlich in jeder Folge als Hauptcharakter vor, oder nur so nebenbei?
    Und machen die Jäger auch ordentlich die Monster mit cooler Action platt, oder eher immer gerade so, während die meiste Zeit die Monster alle verrückt machen? Die Trailer sind cool, aber an Action sieht man da ja so gut wie nichts.
    Geändert von -->Blunt<-- (24.05.2014 um 13:29 Uhr)
    The very young do not always do as they are told.


  3. #3
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Blu-Rays gekauft, erste vier Folgen geschaut und für mies befunden. Landet wieder auf Ebay. Schade, Josh Hartnett ist echt cool, und auch hier ist seine Rolle wieder interessant. Aber die Serie möchte genialer sein als sie ist. Versucht auch, mit aller Gewalt abgedreht und unwirklich rüberzukommen, aber mit saublöden Mitteln. Hat ein paar coole Dialoge, sonst aber nichts zu bieten und arbeitet mit zu wenig. Dann teils ausgelutschtes Setting (Frankenstein und seine Monster, und sowas ist dann oft auch noch im Mittelpunkt), keinerlei Spannungsaufbau. Atmosphäre ist manchmal ganz nett und erinnert an die des Spiels Alice - Madness Returns, aber insgesamt sehr lahme Serie.
    Geändert von -->Blunt<-- (19.06.2015 um 23:06 Uhr)
    The very young do not always do as they are told.


  4. #4
    Captain Avatar von Ducky
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    zZ NRW
    Beiträge
    371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde die Serie sehr gut. Tolle Atmosphäre, gute bis geniale schauspilerishce Leistungen, besonders von Eva Green.

    meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World

  5. #5
    Staff Sergeant Avatar von Vel
    Registriert seit
    05.08.2014
    Beiträge
    51

    Standard

    Gestern habe ich die zweite Staffel angefangen.
    Die viktorianische Zeit passt wunderbar zum Horrorthema der Serie. Das hat eine ganz andere Atmosphäre als etwa American Horror Story. Ich finde die Kulissen toll. Das Stadthaus, der Hafen, die Straßen Londons etc.
    Die literarischen Figuren fügen sich erstaunlich gut zusammen, einzig Dorian Gray ist langweilig. Ich hoffe, der schwarze Butler bekommt noch mehr zu tun.

  6. #6
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Die Kulissen und das setting an sich finde ich auch nicht schlecht. Aber es passiert irgendwie einfach nichts. Action gibt es gar nicht, was ich aber vorher schon wusste. Doch Handlung gibt es irgendwie auch kaum. Die Monsterjagd ist so das Thema, das nur hier und da mal so behandelt wird, und im Vordergrund steht der total mies rübergebrachte Selbstfindungstrip der Charaktere.
    Lustig, dass die schauspielerische Leistung angebracht wurde. Die finde ich hier bei einigen Charakteren gar nicht so extrem gut, u.a. bei Eva Green. Aber das kann auch daran liegen, dass ihnen nicht viel gegeben wird, aus dem sie großartig was machen könnten.


    EDIT: Ach so, die Sexszenen wirken teils (wie mit dem Fremden auf der Straße) total deplatziert und so ein wenig nach dem Motto: "Hey, wir haben noch keine Sexszene, das muss heute aber mit rein!!"
    Und mal genauer, was ich mit der Handlung meine:

    Alleine schon die vierte Folge:
    Spoiler 
    Josh Hartnett geht mir seiner Freundin ins Theater. Die ist völlig hin und weg vom Theater, war wohl auch noch nie drin, weil zu arm. Während der Pause treffen sie an der Bar Eva Green, für die Josh arbeitet, die ihrerseits mit so einem Freak da ist, der Joshs Freundin ein paar Tage oder so zuvor dafür bezahlt hat, mit ihm Sex zu haben, während sie fotografiert werden (die ist auch als Nutte unterwegs). Als Joshs Freundin den Freak sieht, wird sie sauer und haut ab. Josh folgt ihr und vor dem Theater macht sie selbst ein Theater und mit Josh Schluss. Weil sie Tuberkulose habe und eh ein wandelndes Skelett sei, ab sofort müsse Josh auch für den Sex mit ihr bezahlen. Dann haut sie hab. Josh hat aber gar nichts getan, ergibt keinen Sinn.
    Aber es wird noch besser: Der Freak kommt auch raus und lädt Josh ein, mit ihm einen draufzumachen, obwohl die beiden sich gar nicht kennen. Josh so: "Meine Olle hat eh gerade mit mir Schluss gemacht. Klar, dann mache ich mir halt einen coolen Abend mit einem Kerl, den ich noch nie getroffen habe." Der Freak geht mit Josh zu einem Underground-Schuppen, wo man darauf wetten kann, wie viele Ratten ein Hund in einer gewissen Zeit töten kann. Josh wusste vorher nichts davon und muss auf den Wettkampf erstmal klarkommen, da er Gewalt nicht gut abkann (vermutlich zu viel Shit in den USA in den Indianerkriegen mitgemacht, wurde aber bis dahin noch nicht großartig erklärt, uninteressante Dinge haben in der Serie wohl Priorität). Während Josh an der Bar klarkommt, wird er obligatorisch von ein paar Herren angepöbelt und prügelt sich mit ihnen. Danach gehen er und der Freak zum Freak nach Hause, wo sie in einem Raum abhängen, Absinth saufen und Bilder an der Wand bewundern. Dann haut der Freak ein Stück von Wagner ins Grammophon und Josh ist so von seinen Gefühlen überwältigt, dass er spontan beschließt, mit dem Freak rumzumachen. Ja, der Absinth ... Dann war die Folge vorbei, glaube ich.
    Na ja, immer noch interessanter als die davor, in der es um Frankensteins Monster ging, das in einem Theater hinter der Kulisse Arbeit gefunden hat, und jetzt von Frankenstein will, dass er ihm eine Frau bastelt, 08/15-Frankenstein-Thematik halt.


    Wer denkt sich so einen Mist aus?
    Geändert von -->Blunt<-- (20.06.2015 um 23:22 Uhr)
    The very young do not always do as they are told.


  7. #7
    Staff Sergeant Avatar von Vel
    Registriert seit
    05.08.2014
    Beiträge
    51

    Standard

    Eva Green spielt die zentrale Figur. Sie wirft sich körperlich total rein. Vielleicht kippt es irgendwann ins over acting und man ist nur noch genervt. Ihr Spiel ist an der Grenze, aber bisher gefällt es mir.

    Sex täuscht über manche Handlung hinweg und ist manchmal schlicht unpassend. *schulterzuck*
    Hier passt sie jedoch zum Charakter.

    Spoiler 
    Der "Freak" ist Dorian Gray und er verführt so ziemlich alles und jeden. Kennst du das Buch Das Bildnis des Dorian Gray? Er ist unsterblich, an seiner Stelle altert ein Proträt von ihm. Mit der Zeit wird er immer maßloser und gefühlloser. Dass er sexuell ebenso maßlos ist, passt zum Literaturcharakter.
    Wenn Dorian eins für die Serie ist, dann ein Katalysator, ein Brandbeschleuniger. Siehe später Vanessa Ives.

    Interessanterweise wird "Frankensteins Monster" im Buch nie Monster genannt, sondern immer als Kreatur betitelt.
    Frankenstein ist erstaunlich gebildet.
    Viel zentraler als die Frankensteins Braut-Geschichte ist doch die verhasste Beziehung zwischen Schöpfer und Kreatur.


    Was hat dich überhaupt dazu bewogen, die DVDs zu kaufen? Irgendetwas muss dich ja angesprochen haben.

  8. #8
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Spoiler 
    Ach so, stimmt, das ist Dorian Grey gewesen. Ne, das Buch kenne ich nicht, aber der kommt ja auch in "Die Liga der Außergewöhnlichen Gentleman" vor. Deshalb hat er auch das Blut von der Tuberkulosekranken abgeleckt. Josh Harnett könnte natürlich ebenso leicht von ihr infiziert werden. Dachte schon, dass die alle ziemlich locker mit der Krankheit umgehen, hehe.
    Na ja, diese Schöpfer-Kreatur-Beziehung ist ja typisch Frankenstein und total ausgelutscht. Wird jetzt nicht dadurch interessanter, dass man sie mit anderen Storys zusammen in einen Topf wirft.


    Also mich hat zum Blu-Ray-Kauf bewogen, dass Trailer ziemlich vielversprechend waren. Habe da eine sehr tiefgehende und atmosphärische Serie erwartet. Nicht eine, die nur gerne so sein will, im Grunde genommen dann aber doch ziemlich plump ist. Und es ist auch irgendwo blöd, dass die ganze Zeit in einer Folge im Prinzip nichts passiert, so dass man am Ende doch wieder kaum was über die Charaktere oder die Story erfahren hat, sondern stattdessen nur eine komische Szene nach der anderen serviert bekommen hat.
    Und ja, over acting trifft es ziemlich gut, damit triffst du den Nagel auf den Kopf.
    Außerdem finde ich Josh Hartnett richtig cool. Und seine Rolle ist auch hier größtenteils ziemlich cool. Aber teils auch nicht, und er kommt halt nicht so extrem oft vor (in Folge 4 das erste Mal häufiger, weil es da auch mehr um ihn ging).
    The very young do not always do as they are told.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •