Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [SGP-AK 2013] Das 17. Türchen von Tamara

  1. #1
    Lieutenant Colonel Avatar von Shahar
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    926
    Blog-Einträge
    81

    Standard [SGP-AK 2013] Das 17. Türchen von Tamara

    Titel: Stille Nacht, heilige Nacht
    Autor: Tamara
    Serie: SG-1
    Staffel: 5
    Rating: G


    Jack seufzte theatralisch auf und betrachtete missmutig seine Teamkollegen, die mit ihm am Mittagstisch in der Kantine saßen. Hatte er wirklich gerade zugestimmt, auf der SGC-Weihnachtsfeier gemeinsam mit ihnen den Weihnachtsklassiker „Stille Nacht, heilige Nacht“ zu singen? Warum nur konnte er Sam niemals einen Wunsch abschlagen? Irgendwann würde ihn das noch in Teufels Küche bringen! Daniel und Teal’c machte es wohl nichts aus und Sam schien sich sogar darauf zu freuen, mit ihnen zusammen das Lied aufzuführen. Nun gut, sie war ja immer die emotionalste in ihrem Team, was er mit den Jahren durchaus zu schätzen gelernt hatte.

    General Hammond hatte – wie jedes Jahr – am Wochenende vor Weihnachten alle Mitarbeiter des SGC und ihre Familien zu einer Weihnachtsfeier eingeladen und Walter kümmerte sich – auch wie jedes Jahr – um die Gestaltung. Jedem hatte er eine Aufgabe zugeteilt, einige mussten die Kantine schmücken, Janet hatte die Aufgabe, Plätzchen zu backen, George Hammond würde die Weihnachtsgeschichte vorlesen und Sam hatte Walters Vorschlag zugestimmt, dass SG-1 ein Weihnachtslied singen würde. Na, wenigstens war es ihm erspart geblieben, im Krippenspiel mitzuwirken. Er stellte sich gerade vor, wie er als Josef neben der Krippe stände oder als Hirte die frohe Botschaft zu verkünden hätte, das wäre ja noch schlimmer als singen!
    Die Weihnachtstage waren für ihn immer eine Zeit der schmerzlichen Erinnerungen an früher, als er mit Charlie und Sara das Fest gefeiert und es sehr genossen hatte. Doch Charlie war tot und Sara gegangen, und so hatte das Fest für ihn die Fröhlichkeit verloren, er war immer froh, wenn er der Sentimentalität aus dem Wege gehen konnte.

    Sam hatte nicht lange überlegen müssen, welches Lied sie auswählen sollte. Es gab einige Weihnachtsklassiker, die auch in Springs in der großen Einkaufs-Mall ständig vom Endlosband abgespielt wurden, wie Jingle Bells oder White Christmas.
    Auch für sie war Weihnachten mit Erinnerungen verknüpft, mit Erinnerungen an ihre Kinderzeit, als ihre Mutter noch lebte; und wenn sie die Augen schloss, sah sie ihre Eltern, Mark und sich selbst vor dem Kamin stehen, gemeinsam „Stille Nacht, heilige Nacht“ singend. Es war für sie seit jener Zeit das Weihnachtslied überhaupt und so kam nur dieses Lied infrage.

    Sam hatte ihnen vorhin den Liedtext ausgeteilt, und nun war es soweit, es ging auf zur ersten Probe. Sie hatten sich zuerst die Melodie zweimal vom Band angehört und nun starteten sie ihren ersten Gesangsversuch. Er kam sich dabei ein wenig vor wie in einer Karaoke-Bar.

    Die Musik erklang erneut und ihr vierstimmiger Chor setzte ein, Sam in ihrem hellem Sopran und – als Gegenpol – Teal’cs Bassstimme. Er und Daniel lagen mit Bariton und Tenor dazwischen. So schlecht klang es eigentlich gar nicht, vielleicht war die Idee des SG-1-Chores doch gar nicht so verwegen.
    Und auf einmal bekam er ein Gefühl von Weihnachten, ein Gefühl der frohen Botschaft, ein Gefühl einer aufkeimenden Hoffnung, ein Gefühl von Wärme und Zusammengehörigkeit.
    Und er fühlte sich wieder zugehörig in einen Familienkreis, nur dass seine Familie nun aus Sam, Daniel und Teal’c bestand. Und das war ein richtig gutes Gefühl.


  2. #2
    Turbo-Denker/Seher alias Beamter Avatar von Dakimani
    Registriert seit
    07.09.2007
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    633

    Standard

    Schön wie du das Familienfest hier einbringst - Auch wenn ich zuerst etwas verstört war von der Idee, dass Jack singen sollte *haha* aber durch deine tolle Beschreibung kann ich es mir sorichtig gut vorstellen wie die Vier nebeneinander stehen, mit Weihnachtsmützen auf dem Kopf, das ganze SGC Team vor Ihnen und am Ende alle Klatschen und Lachen und ein schönes Weihnachtsfest in der "neuen" Familie feiern !

  3. Danke sagten:


  4. #3
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.418

    Standard

    Was für ein interessanter Einfall - das SG-1-Team als Weihnachtschor

    Klar, dass da vor allem bei Sam und Jack Erinnerungen aus der Vergangenheit der Familie hochkommen.
    Eine Weihnachtsfeier mit den Familien im SGC... die Sache hat einen gewissen Haken: Geheimhaltung

    Und in jeden fall ist Walter ein geeigneter Organisator als letztens Vala

    Sehr schöne Kurzgeschichte, danke fürs Teilen
    LG JJO

  5. Danke sagten:


  6. #4
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Also irgendwie hab ich gerade den SG-1 Chor mit einem anderen Lied im Ohr.

    "Row, row, row your boat,
    Gently down the stream.
    Merrily, merrily, merrily, merrily,
    Life is but a dream."

    Oh je, den Ohrwurm werde ich so schnell nicht mehr los.
    Und wenn doch, dann hab ich bestimmt ihr "Stille Nacht" im Ohr. Das passt ja gerade so schön in die Zeit.
    Da sieht man mal wieder, dass Freunde auch eine Familie sein können. Schön, dass Jack doch noch der Geist der Weihnacht gepackt hat und er sich richtig wohl fühlt.
    Dankeschön für dieses wunderschöne singende Türchen.

    Der Danke-Button geht bei mir immer noch nicht. Geht wieder ...
    Geändert von John's Chaya (17.12.2013 um 08:36 Uhr)

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  7. Danke sagten:


  8. #5
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Eine schöne schnörkellose Geschichte, die gleichzeitig fröhlich und besinnlich ist und eine klare, einfache Aussage hat, die jeder versteht, selbst so Muffel wie ich. Danke, mich hat sie tief berührt!
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  9. Danke sagten:


  10. #6
    Jack+Sam Shipper Avatar von AngiAngus
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    712

    Standard

    ...
    Und auf einmal bekam er ein Gefühl von Weihnachten, ein Gefühl der frohen Botschaft, ein Gefühl einer aufkeimenden Hoffnung, ein Gefühl von Wärme und Zusammengehörigkeit.
    Und er fühlte sich wieder zugehörig in einen Familienkreis, nur dass seine Familie nun aus Sam, Daniel und Teal’c bestand. Und das war ein richtig gutes Gefühl.
    Tja, nicht nur Zeit heilt alle Wunden. Auch Musik!
    "Gesang vermindert dunkle Sorgen." sagte schon Horaz und ich als Chorsängerin kann nur bestätigen, dass in gewissen Situationen Musik einfach nur gut tut.

    Ich kann mir nur im Augenblick nicht vorstellen, wie SG1 zusammen klingt.

    Schöne Weihnachtsgeschichte

  11. Danke sagten:


  12. #7
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Na, das ist ja auch mal ein bisschen ein anderes Türchen. Einen SG-Weihnachtschor hatten wir bisher noch nicht.

    Hatte er wirklich gerade zugestimmt, auf der SGC-Weihnachtsfeier gemeinsam mit ihnen den Weihnachtsklassiker „Stille Nacht, heilige Nacht“ zu singen
    Ich kann Jack ja so gut verstehen. Genau das habe ich mich vor einigen Jahren auch gefragt, als ich bei unserer Weihnachtsfeier mit im Chor gesungen habe

    Jetzt fehlt nur noch das Lied unserer Helden hinter einem der nächsten Türchen

  13. Danke sagten:


  14. #8
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Er kam sich dabei ein wenig vor wie in einer Karaoke-Bar.
    Was für eine nette Beschreibung für ihren ersten Gesangsversuch! Aber schön, dass es für Jack dann doch noch kippt und er das Gefühl, hier zu irgendetwas verpflichtet worden zu sein, was er eigentlich gar nich will, noch ablegen kann.

    Und ich glaube auch, dass Walter eine längere Zukunft als Weihnachtsfeierbeauftragter vor sich hat als Vala!

  15. Danke sagten:


  16. #9
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    So schlecht klang es eigentlich gar nicht, vielleicht war die Idee des SG-1-Chores doch gar nicht so verwegen.
    Ohoh, ich sehe schon ein SG-1/Glee-Crossover auf uns zukommen - oder nur eine Musical-Episode?
    Auch wenn mir damals Row, row, row your boat gefallen hat und Stille Nacht bestimmt auch ganz toll klingt, hoffe ich doch, dass unser Team bei den Gatereisen bleibt

  17. Danke sagten:


  18. #10
    Grace Sherman Avatar von Helen Magnus
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    Cedar Cove
    Beiträge
    579

    Standard

    SG-1 als Chor ... die Idee gefällt mir richtig gut und mit Stille Nacht hast du dir da das beste Lied ausgesucht

    eine schöne Geschichte, die Weihnachtstimmung verbreitet

    lg Sandra

  19. Danke sagten:


  20. #11
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard

    Vielen Dank an AngiAngus, Dakimani, Galaxy, Helen Magnus, John´s Chaya, Jolinar, JJO, Khamonai, Kris und Liljana für Danke-Drücken und Dakimani, JJO, John's Chaya, Kris, AngiAngus, Liljana, Antares, Redlum und Sandy für Eure schönen Kommentare.


    Zitat Zitat von Dakimani Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich zuerst etwas verstört war von der Idee, dass Jack singen sollte
    Ihm selber ging es ja nicht anders, als ihm bewusst wurde, wozu Sam ihn da überredet hatte ...

    Zitat Zitat von Jonathan J. O´Neill Beitrag anzeigen
    die Sache hat einen gewissen Haken: Geheimhaltung
    Tja, dumm gelaufen . Ich hoffe, Du siehst es mir nach ...

    Zitat Zitat von John´s Chaya Beitrag anzeigen
    Da sieht man mal wieder, dass Freunde auch eine Familie sein können.
    Und im Gegensatz zur Familie sucht man die sich sogar selber aus

    Zitat Zitat von Kris Beitrag anzeigen
    Danke, mich hat sie tief berührt!
    Das freut mich sehr!

    Zitat Zitat von AngiAngus Beitrag anzeigen
    Tja, nicht nur Zeit heilt alle Wunden. Auch Musik! ... Musik einfach nur gut tut.
    Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, manchen Kummer kann man mit Musik zwar nicht heilen, aber lindern!

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Und ich glaube auch, dass Walter eine längere Zukunft als Weihnachtsfeierbeauftragter vor sich hat als Vala!
    Walter, der Mann für alle Fälle, ruhig, bedächtig und perfekt organisiert

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Jetzt fehlt nur noch das Lied unserer Helden hinter einem der nächsten Türchen
    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    ... hoffe ich doch, dass unser Team bei den Gatereisen bleibt
    Tja, das mit dem Lied lasse ich dann jetzt doch lieber wieder, kann doch an Weihnachten keine Hoffnungen zerstören

    Zitat Zitat von Helen Magnus Beitrag anzeigen
    eine schöne Geschichte, die Weihnachtstimmung verbreitet
    Es freut mich, dass ich dies erreichen konnte und Euch diese kleine Geschichte doch überwiegend gefallen hat
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)

  21. #12
    Lieutenant Colonel Avatar von Shahar
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    926
    Blog-Einträge
    81

    Standard

    Eine schöne Geschichte - besinnlich und weihnachtlich romatisch und doch mit ein wenig Witz versehen, die wirklich in eine Vorweihnachtszeit gehört, da sie auch bei mir Weihnachtsstimmung verbreitet.

    Und das Bild von SG-1, dass da steht und singt ... herrlich. Wenn sie dann noch alle Weihnachtsmützen tragen ... Ein herrliches Bild, dass mir in den Sinn kommt und ich bestimmt nie vergessen werde.

    Eine super Idee, die du wirklich gut umgestezt hast.
    Online:
    SGA: ALEXA: Freaky Fridays
    Lachen und Weinen liegen manchmal so dicht nebeneinander … vor allem Freitags


    Scarcrow and Dr. McKay: Wa(h)re Freundschaft
    Ein russischer Arzt nimmt an einem Ärztekongress in den Staaten teil, doch auf ihn wird ein Anschlag verübt. Will man hinter seine wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Medizin gelangen, oder hat er gar mehr zu bieten?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •