Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [SGP-AK 2013] Das 10. Türchen von Kris

  1. #1
    Lieutenant Colonel Avatar von Shahar
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    926
    Blog-Einträge
    81

    Standard [SGP-AK 2013] Das 10. Türchen von Kris

    Autor: Kris
    Titel: Einander fremd und doch so ähnlich ...
    Serie: SG-1
    Rating: G

    Anmerkung: Jacob Carter und Selmak. Zwei ganz unterschiedliche Seelen und doch eng miteinander verbunden. Und ein Tag, der dem ehemaligen General besonders wichtig ist. Doch wird der Symbiont seine Trauer und Sehnsucht verstehen können?

    +o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+


    ‚ Was tust du da, Jacob? Die Zeit deiner alten Heimat sollte für dich jetzt eigentlich bedeutungslos sein’ Selmak, sonst immer eine stille und geduldige Präsenz in seinem Geist meldete sich erstaunt zu Wort, während der ehemalige General sein Notizbuch zuklappte und leise seufzte.
    „Morgen ist Weihnachten“, sagte er leise. „Und ich vermisse es, nicht bei meiner Familie sein zu können. Ich bedauere, dass ich so viele Feste zuvor versäumt habe, im Glauben, meine Kinder hätten sich von mir abgewandt ...“

    Vor seinem geistigen Auge erschienen Bilder glücklicherer Tage, als sein Sohn und seine Tochter noch Kinder gewesen waren, die am Weihnachtsmorgen mit leuchtenden Augen das Zimmer gestürmt hatten, in dem er und seine Frau bis spät in die Nacht alles vorbereitet hatten.
    Die Freude der Kleinen, die Wünsche ihres Herzens erfüllt zu sehen, später die der Teenager in ihren Bitten ernst genommen zu werden. Dann die stillen Tage nach dem Tod seiner Frau, die traurige Einsamkeit, das Glück der Familien durch die anderen Fenster zu sehen, und selbst nicht mehr mit seinem Sohn und seiner Tochter teilen zu können.
    Die Hoffnung, wenigstens ein letztes Mal auch seine Enkelkinder unter dem reich geschmückten Tannenbaum lachen zu sehen, bevor er ...

    Selmak schwieg. Dann nahm der Tok’ra Jacob Carter in einer stillen Geste symbolisch in die Arme, ließ Trost und Verständnis in seine Seele fließen, das Wissen um ähnliche Feiern seiner ehemaligen Wirte.

    Jacob teilte das ausgelassene Mittwinterfest auf einem kalten unwirtlichen Planeten, der inzwischen schon lange den Goa’uld zum Opfer gefallen war und brachte als grimmiger Jul-Mann den Kindern seines Stammes Geschenke, füllte als treu sorgende Mutter die am Kamin aufgehängten Strümpfe ihrer Kinder mit Spielzeugen, kleinen Leckereien und Nüssen, küsste als junge Frau unter dem Mistelzweig einen jungen Mann, der später ihr Ehemann werden sollte, während draußen ein heftiger Blizzard tobte und die Läden der Fenster des Langhauses klappern ließ.

    Winterfeste, den seinen so ähnlich und doch ganz anders. Feiern, in denen die Familie ihre Liebe durch Geschenke bekräftigte, bei denen aber der wichtigste Aspekt das harmonische Beisammensein war.
    Nicht nur auf der Erde ruhten in dieser Zeit Kampfhandlungen und Fehden, auch auf Welten, deren Sonnen einen ganz anderen Farbton hatten, die von zwei Monden umlaufen wurden oder als Mond im Schatten eines Gasriesen existierten.

    ‚Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, Jacob! Und du weißt, dass ich im hohen Konzil der Tokra durchaus eine Sonderstellung einnehme’, erklärte Selmak dann mit einem förmlich zu spürenden Zwinkern, während sich Jacobs Augen weiteten, denn das Folgende hätte er nicht aus dem Mund eines Außerirdischen erwartet.

    ‚Niemand wird etwas sagen, wenn wir uns in einer wichtigen Mission auf die Erde begeben. Sie müssen ja nicht wissen, woraus sie besteht, nicht wahr?“, fügte der Tok’ra listig und frech, dann aber etwas sanfter und nachdenklicher hinzu: „Denn Weihnachten ist ein Fest, dass auch ich nicht verpassen möchte, denn es erinnert mich immer daran, was uns Tok’ra von den Goa’uld unterscheidet ... die Menschlichkeit.’


  2. #2
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard

    Was für eine wunderbare besinnliche Geschichte über den Geist und die Bedeutung von Weihnachten und es gefällt mir, dass auch für Selmak dieses Fest etwas Bedeutsames ist, etwas, was ihn an die wirklich wichtigen Dinge erinnert, das Füreinanderdasein, das Kümmern ... Menschlichkeit eben.

    Was mir besonders an dieser Geschichte gefällt, dass hier zwei Personen/Charaktere im Mittelpunkt stehen, die nicht so oft in Fanfictions gewürdigt werden, die sonst eher im Schatten stehen. Schön, dass auch ihnen in diesem Kalender ein Platz zuteil wird.

    Vielen Dank für diese schöne Geschichte!

    Liebe Grüße
    Tamara
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)

  3. Danke sagten:


  4. #3
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.418

    Standard

    Ist das eine schöne kurze FF, die hätte durchaus das 24. Türchen oder so verdient gehabt

    Kann mich Tamara nur noch anschließen, da sie es schon bereits treffend zusammengefasst hat

    Vor allem aber die letzten Zeilen sind sehr schön geschrieben.

    Vielen Dank fürs Teilen dieser besinnlichen Kurzgeschichte
    LG JJO

  5. Danke sagten:


  6. #4
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Das ist aber eine wunderschöne, nachdenkliche Geschichte. Jacobs Gedanken fließen in ähnlicher Weise wohl durch viele Menschen in dieser Zeit. In Erinnerungen schwelgend, nachdenklich, traurig - aber doch auch froh, schon einige schöne Weihnachten erlebt zu haben. Ich finde es sehr berührend, wie Selmak versucht sich in Jakob hineinzuversetzen und es möglich machen möchte, es ihm noch einmal zu ermöglichen.
    denn es erinnert mich immer daran, was uns Tok’ra von den Goa’uld unterscheidet ... die Menschlichkeit.’
    Ein schöner letzter Satz. Danke für dieses besinnliche Türchen.

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  7. Danke sagten:


  8. #5
    Jack+Sam Shipper Avatar von AngiAngus
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    712

    Standard

    Ich kann mich den anderen nur anschließen. Eine herrliche, besinnliche Geschichte.
    Du hast Selmaks Charakter sehr gut zum Ausdruck gebracht.
    Am bestenjedoch war einfach nur der leztzte Satz
    „Denn Weihnachten ist ein Fest, dass auch ich nicht verpassen möchte, denn es erinnert mich immer daran, was uns Tok’ra von den Goa’uld unterscheidet ... die Menschlichkeit.’

  9. Danke sagten:


  10. #6
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Du hast dich wieder sehr einfühlsam in die Charaktere versetzt - so gut, daß die Augen etwas feucht geworden sind.

  11. Danke sagten:


  12. #7
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    ‚Niemand wird etwas sagen, wenn wir uns in einer wichtigen Mission auf die Erde begeben. Sie müssen ja nicht wissen, woraus sie besteht, nicht wahr?“
    Aber, aber - was könnte denn wichtiger sein, als Weihnachten im Kreis der Familie zu verbringen?

    Eine schöne Geschichte, mit einem tollen Schlusssatz, den ich jetzt aber trotzdem kein drittes mal mehr zitiere

  13. Danke sagten:


  14. #8
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ein unglaublich berührendes Türchen. *schnief* Danke

    Nicht nur auf der Erde ruhten in dieser Zeit Kampfhandlungen und Fehden, auch auf Welten, deren Sonnen einen ganz anderen Farbton hatten, die von zwei Monden umlaufen wurden oder als Mond im Schatten eines Gasriesen existierten.
    Leider wird das auf unserer Erde oft vergessen

  15. Danke sagten:


  16. #9
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Eigentlich ist schon alles gesagt. Mir hat das Türchen auch sehr gut gefallen. Ein tolles Zwiegespräch zwischen Selmak und Jacob. Interessant, dass es so ein Fest wie Weihnachten auch auf anderen Planeten gibt. Schön, dass Jacobs Wunsch nun wohl doch in Erfüllung gehen wird und Weihnachten bei seiner Familie auf der Erde verbringen kann.

  17. Danke sagten:


  18. #10
    Lieutenant Colonel Avatar von Shahar
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    926
    Blog-Einträge
    81

    Standard

    Man kann eigentlich nicht viel zu dieser kleinen Geschichte sagen, weil es einem schlichtweg die Sprache verschlägt.

    Dennoch: Besinnlich, einfühlsam, anregend zum Nachdenken und innehaten ... Schön, wie du die Interaktion und das Gespräch zwischem Selmak und Jakob rübergebracht und gezeigt hast, dass es immernoch Menschlichkeit gibt, selbst in den verworrensten Winkeln des Universums.
    Und der Schluss hat es wirklich in sich und hat überzeugt.

    Toll gemacht!
    Online:
    SGA: ALEXA: Freaky Fridays
    Lachen und Weinen liegen manchmal so dicht nebeneinander … vor allem Freitags


    Scarcrow and Dr. McKay: Wa(h)re Freundschaft
    Ein russischer Arzt nimmt an einem Ärztekongress in den Staaten teil, doch auf ihn wird ein Anschlag verübt. Will man hinter seine wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Medizin gelangen, oder hat er gar mehr zu bieten?

  19. Danke sagten:


  20. #11
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Können wir die Essens dieser Geschichte bitte mal in die Köpfe der meisten konsumgesteuerten Menschen auf dieser Erde setzten? Vielen Dank für diese gekonnten Einblick in diese beiden Seelen.
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  21. #12
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Auch hier habe ich damals nichts dazu geschrieben und ich möchte mich deshalb nachträglich für eure vielen leiben und ausführlichen Kommentare bedanken.

    Ich glaube, diese Geschichte ist mir auch von den sechs aus dem letzten Jahr eine der liebsten, eine der, die mich auch heute noch ziemlich bewegt und nachdenklich macht. Ich weiß nicht, wie ich auf die Idee kam, mich mit Jacob und Selmak zu beschäftigen, aber ich erinnerte mich, dass Sams Vater ja auch ein nicht mehr ganz so gutes Verhältnis zu seinen Kindern hatte, erinnere mich an die Szene, in der Sam und er den Bruder und dessen Familie besuchte.

    Das wollte ich einfangen. Und Selmak erschien mir da als richtiger "Gesprächspartner", der kluge und weise Tokra, der eigentlich von allen am meisten Herz zeigte, und das nicht nur im Zusammenspiel mit Jacob Carter. Oder was meint ihr?
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •