Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Poesie?

  1. #1
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard Poesie?

    Mein Beitrag für die Hitze-Doppeldrabble-Challenge. Vielen lieben Dank für die Punkte, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte.


    Titel: Poesie?
    Rating: G, het
    Serie: SG-A
    Staffel: --

    Anmerkung: Wie heißt es doch so schön: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."
    Da ist er ja wieder, mein letzter Platz. Da ich das wusste, dachte ich - probier ich es halt mal mit einem Gedicht. Mir fiel einfach nichts anderes ein.




    Grübelnd saß er über ein leeres Blatt Papier,
    wollte doch so gerne einen Brief an sie schreiben.
    So sehr verzehrte er sich nach ihr.
    Wenn ihm nicht bald etwas einfiel – ließ er es lieber bleiben.

    Doch diese Hitze hier im Raum,
    an welchem Platz auch immer,
    man glaubte es kaum, war der pure Albtraum.
    Und vielleicht wurde es noch schlimmer.

    Wenn man Rodney erlaubte die Heizung zu reparieren,
    ging meist erst mehr kaputt, bevor es Besserung gab.
    Keiner würde seine Erklärungen dazu je kapieren.
    Und die Temperaturen gingen dabei immer noch nicht bergab.

    Der Schweiß lief ihm über das Gesicht,
    verwischte das einzige geschriebene Wort.
    Vielleicht sollte er es versuchen mit einem Gedicht?
    Aber wenn sie das las, rannte sie bestimmt fort.

    So lange schon sehnte er sich nach ihr,
    war so gerne in ihrer Nähe.
    Und er war ja schon eine Weile hier,
    vielleicht fehlte er ihr, wenn er weggehe.

    Er konnte wunderschöne Bilder malen,
    aber leider nichts schreiben mit Gefühl.
    Vielleicht säte ihr Namen einen Wörter-Samen,
    wenn sie den Brief dann las, behandelte sie ihn vielleicht nicht mehr so kühl.

    Lt. Major Lorne schrieb es mit sehr viel Herz, Liebe, ein wenig Traurigkeit und sehr viel Stil – Elizabeth!

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  2. Danke sagten:


  3. #2
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard

    Immerhin, der Anfang ist gemacht, der Name steht schon da! Manchmal fehlen einfach die Worte, man weiß, was man schreiben will, und kann es doch nicht in Worte fassen.
    Hat mir gut gefallen, und als ich Dein Gedicht las, musste ich an den Anfang von "Do kanns zaubere" denken:
    "E wieß Blatt Papier, ne Bleisteff, Jedanke bei dir"

    Liebe Grüße
    Tamara
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)

  4. Danke sagten:


  5. #3
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Da hast du dir aber ganz schön Mühe gemacht, so schöne Reime zu finden. Ich finde es sehr gut - einfach mal etwas anderes.
    Vor allem einmal ein anderer Chara - Lorne, den ich eh gerne mag. Lediglich das letzte Wort - Elizabeth hat sich bei mir etwas gesträubt.

  6. Danke sagten:


  7. #4
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    @Tamara Dankeschön für dein schönes Feedback. Du hast recht, es fängt mit einem Wort an, man schaut darauf und denkt nach - dann geht es, wenn man Glück hat, mit dem Schreiben los. Dankeschön fürs Danke-Button drücken.

    @Lil Dankeschön für dein liebes Feedback. Ich hab mich sehr darüber gefreut, dass es dir sehr gut gefallen hat. Und was Liz angeht - mir fiel außer Teyla keine andere Frau ein. Und Teyla hat ja Kanaan.
    Geändert von John's Chaya (25.08.2013 um 09:59 Uhr)

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  8. #5
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Ich fand das nicht ganz alltägliche Wagnis eine Geschichte mit einer begrenzten, exakt vorgegebenen Wortanzahl noch mit der Erschwernis der Reimform zu kombinieren toll.

    Ich kann mir zwar das Pairing Lorne/Weir auch nur schwer vorstellen (Cadman wäre eventuell eine bessere Alternative gewesen) - aber ich habe auch schon schlimmere Pairings gelesen. Und ganz ehrlich, hier war das Pairing für mich schlussendlich sowieso irrelevant. Bei diesem Doppeldrabble kommt es mehr auf die äußere Form an.

    War mein zweiter Platz

  9. Danke sagten:


  10. #6
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    @Redlum Ein ganz liebes Dankeschön für dein tolles Feedback! Wow, ich glaube, so eins hab ich von dir noch nie bekommen. *freu* Und dabei dachte ich, dieses Gedichtdrabble mag eh keiner. Vielen lieben Dank für den zweiten Platz bei dir. Und Stimmt, Cadman gibt es ja auch noch.

    @Lil und Redlum Ich finde, Liz ist doch auch eine ganz Liebe!
    Geändert von John's Chaya (24.08.2013 um 23:22 Uhr)

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  11. #7
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Man hast du dir eine Mühe gemacht. Gedichte sind nur nciht so ganz meins... allerdings hast du mich dann überrascht, als es Lorne war, der es geschrieben hat. Auf jeden Fall Hut ab.
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  12. Danke sagten:


  13. #8
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    @Val Dankeschön für dein schönes Feedback. Ich weiß, mit Gedichten können hier fast alle nichts anfangen - hab ich schon gemerkt. Denn dieses war nicht mein Erstes. Allerdings das erste Drabble in Gedichtform. Freut mich, dass ich dich überraschen konnte.

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  14. #9
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dafür hat es auch von mir Punkte gegeben, denn ich fand es sehr mutig in Reimform zu schreiben!

    Und warum soll Lorne nicht heimlich hinter Elizabeth herschmachten?

  15. Danke sagten:


  16. #10
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    @Antares Dankeschön für dein liebes Feedback und die Punkte.

    Und warum soll Lorne nicht heimlich hinter Elizabeth herschmachten?
    Genau, jeder darf doch schmachten wie er möchte.

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •