Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SOPA - Stop Online Piracy Act

  1. #1
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard SOPA - Stop Online Piracy Act

    Falls am Mittwoch, 18. Januar 2012, etliche englischsprache Seiten im Internet nicht aufrufbar sind, dann könnte das an einem Protest gegen SOPA liegen.

    Was ist SOPA?
    Das Gesetz würde es dem US-Justizministerium und Urheberrechtsinhabern erlauben, gerichtliche Verfügungen gegen die Betreiber von Internetseiten zu beantragen, die einen Verstoß gegen das US-amerikanische Urheberrecht darstellen. Den Zweck der Maßnahme wählt der Antragsteller. Zum Beispiel kann eine Verfügung Werbeagenturen und Bezahldiensten die Zusammenarbeit mit Inhabern betroffener Internetseiten untersagen und so das Tätigen weiterer Geschäfte verhindern.
    Auch das Anzeigen der Internetseite in Suchmaschinen könnte blockiert werden. Durch das Gesetz würde das Herunterladen geschützter Inhalte zu einer schweren Straftat. Denjenigen Internetprovidern, die gegen vermutlich rechtswidrige Internetseiten vorgehen, würde Straffreiheit gewährt. Gleichzeitig würde jeder Urheberrechtsinhaber, der wissentlich falsch darstellt, dass eine Internetseite dementsprechende Gesetzesverstöße begeht, hierfür strafrechtlich belangt werden.

    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stop_Online_Piracy_Act)


    Jetzt mögen einige sagen, was geht mich das an, was die in Amerika machen? Aber das Gesetz würde ganz massiv auch Seiten betreffen, die Fandom-Inhalte haben.
    Denn allen ist ja klar, dass diese Grauzone mit Fanfictions und Fanart durchaus unter das neue Gesetz fallen können.

    Aber viel mehr geht es natürlich um die Frage, wieviel ist ein freier Zugang zum Internet wert?

    Um gegen das Gesetz zu protestieren, werden am Mittwoch etliche Seiten, darunter das englischsprachige Wikipdia, für 24 offline gehen.
    (Quelle: http://wikimediafoundation.org/wiki/...-SOPA_blackout)
    Geändert von Antares (17.01.2012 um 09:30 Uhr)


  2. #2
    Master Sergeant Avatar von patk
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Vielen Dank für diese übersichtliche Zusammenfassung des Sachverhalts und die Info über den kommenden SOPA-Blackout.

    Wobei ich mich allerdings fragen, inwiefern sich die Lobbyisten, die diese Regelung vorantreiben, von diesem Blackout beeindrucken lassen. Vermutlich gar nicht. Allerdings könnten die User - die ja letztendlich den Schaden von einer solchen Regelung hätten - sich dadurch aufrütteln lassen. Möglicherweise allerdings ein Bißchen spät, die ganze Sache ist ja nicht neu. Wann soll eigentlich über das Gesetz entschieden werden?

  3. #3
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Ist nicht der neuste Stand der Dinge das viele Politiker, unteranderem auch ein paar Mitbegründer des Gesetzes, ihre Unterstützung entzogen haben?
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  4. #4
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1414402.html

    aber auch:
    http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1414114.html

    Sie scheinen nochmal zur Vernunft zu kommen...

    Aber die Aktion ist notwendig um zu zeigen, wieviele dahinter stehen...
    Ich wünsche Dir das, was für dich am Besten ist.

  5. Danke sagten:


  6. #5
    Mod& Freiberufliche Wraith Queen Avatar von Amarra
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    122

    Standard

    Die Proteste laufen weltweit, sehr viele Seiten haben entweder ihren Betrieb für heute eingestellt, oder um am Protest Teilzunehmen ihre Seiten für heute geändert, oder angepasst. Z.B. hat Supernatural-Wiki den Content der nach dem Sopa und Pipa Act Illegal werden würde für heute unzugänglich gemacht. Einige bieten Links und Seiten an um für die jenigen die in der US leben ihre Abgeordneten mit protesten zu bombadieren und es gibts links mit dem sich auch von nicht US bürgern petitionen unterschreiben lassen, oder kommentare einreichen.

    Generell ist es wohl so, zumindest laut den offiziellen .Gov Quellen, dass das Gesetzt im moment nicht zum Vote vorgestellt wird, also keine verabschiedung in der Aktuellen Variante vorgenommen werden wird. Die Entscheidung war Kurzfristig und nicht eindeutig begründet, hängt aber damit zusammen, dass das White House sich kritisch geäußert hat. Das bedeutet, dass das Thema wie so vieles andere auch, in die nächste Regierungsperiode verschoben werden wird. Und dann kommt es natürlich drauf an, wer an die Macht kommt - Reps oder Demokraten.

    So oder so, sollten die beiden Gesetzte in der Jetztigen Form auch nur Ansatzweise verabscheidet werden, werden Seiten wie SGP, oder FanFiction.net praktisch über nacht grenzwertig Illegal gemacht. Youtube's content würde über nacht auf 10% des Aktuellen Volumens zusammenschrumpfen. Es wäre das ende des Fandoms wie wir es kennen. Wenn ihr also die möglichkeit habt in irendeiner art und weise die Proteste zu unterstützen, tut das. Es ändert auch für uns User hier sehr viel sollten die Amis das Gesetz durchkriegen.


    EDIT:

    Hier ist z.b. eine der Größeren Seiten auf denen auch durch nicht US Bürger an Petitionen teilgenommen werden kann, http://americancensorship.org/ Der Traffic ist aber im moment sehr hoch, weswegen es zeitweise dazu kommen kann, dass man die Seite nicht erreicht.
    Geändert von Amarra (18.01.2012 um 18:29 Uhr)
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.


    ~*+*~

    HERE


  7. Danke sagten:


  8. #6
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Fürs erste scheint es aufgeschoben zu sein:

    http://www.politicususa.com/en/obama-kills-sopa

    Aber ich stimme mit Amarra darin überein, wer weiß, wie es aussieht, wenn nach der Wahl die Republikaner an die Macht kommen.

    Danke für den Link, wo man auch als Nicht-US-BürgerIn unterschreiben konnte!
    Geändert von Antares (18.01.2012 um 20:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •