Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [SGP-AK] Das 13. Türchen von Kris

  1. #1
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard [SGP-AK] Das 13. Türchen von Kris

    Autor: Kris
    Titel: Die kleine Lichterkönigin
    Serie: SGA
    Rating: G
    Anmerkung: Das Triple-Drabble ist eine kleine Erinnerung an die nordischen Bräuche, die am 13. Dezember noch in manchen Ländern zelebriert werden.





    Stirnrunzelnd sah Charin der blonden Erdenfrau nach, die eine Tasche mit Kerzen zum Jumper schleppte.

    „Haben Sie nicht genug künstliches Licht in der Stadt der Ahnen?“ fragte sie Carson Beckett, der gerade Medikamente und Gerätschaften zusammenpackte. „Und was meinte Birgit damit, dass unsere kleine Teylin mit ihren goldenen Locken eine hübsche Lucia abgeben würde?“

    Der Schotte lächelte versonnen. „In dem Land aus dem Birgit kommt, wird nach unserem Kalender morgen ein ganz besonderes Fest gefeiert, denn dort brechen auf der Nordhalbkugel nun die dunkelsten und kältesten Nächte des Jahres an und dann sehnen sich die Menschen um so mehr nach dem Licht“, erklärte er.
    „In den Händen einer jungen und unschuldigen Seele soll die Flamme einer Kerze besonders hell brennen und den Funken der Hoffnung neu entzünden, den Verirrten den Weg weisen und das Licht zurückrufen. Und in dem Glauben, dem viele von uns anhängen verkörpert dies die heilige Lucia, ein Mädchen, das nicht bereit war, ihre Hoffnung auf Seelenheil aufzugeben.
    In meiner Heimat gibt es ebenfalls den Brauch ab dem dreizehnten Dezember eine Kerze ins Fenster zu stellen, um die Dunkelheit zurückzuhalten und dem einsamen Wanderer den rechten Weg zu weisen.“

    Charin horchte auf. Ihr Herz machte einen Sprung, während sie über das ganze Gesicht zu strahlen begann.
    „Dann haben wir noch etwas gemeinsam, denn auch wir kennen einen solchen Brauch. Teylin hat vor einigen Spannen im Rahmen einer uralten Zeremonie, die wir jedes Jahr einmal durchführen das Licht der Hoffnung auf die Wiederkehr der Ahnen neu entzündet.“
    Sie holte tief Luft und fügte dann bedeutungsschwer hinzu: „Nur wenige Dunkelnächte später sind dann eure Krieger zu uns gekommen.“

    Carson Beckett lächelte sie an. „Gerade deshalb habe ich die alten Bräuche so gern“, sagte er mit tiefer Inbrunst. „Denn im Glauben an sie, ist auch immer ein Funke wahrer Magie.“


  2. #2
    Manchmal wär ich lieber sonstwer ;) Avatar von Kaffeetante
    Registriert seit
    23.07.2011
    Ort
    Großraum Berlin ;-)
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo,
    das ist ja mal wieder eine schöne, besinnliche kleine Geschichte :-).
    Rundum rund (weiß grad nicht, wie ich das besser sagen könnte ;-)).
    Schön auch, dass Du weniger Bewanderten (wie mir *hüstel*) ein paar Bräuche näherbringst :-).
    Danke,
    eine schöne Rest-Woche,
    liebe Grüße,
    Kaffeetante :-).

  3. #3
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Ich hatte gleich vor Augen, wie in Schweden die Lucia von Haus zu Haus geht... ein sehr schöner Brauch und ein ebenso schönes Triple-Drabble. Obwohl ich jedesmal denke, hoffentlich verbrennt sie sich nicht die Haare oder Wachs kleckert drauf.
    Das muss man bei deinem Drabble ja nicht befürchten.
    Aber solche Haare hätte ich auch sehr gerne.
    Geändert von John's Chaya (13.12.2011 um 11:13 Uhr)

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  4. #4
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Schön, wie du auch hier einen ungewöhnlichen Weihnachtsbrauch (okay, für uns hier ungewöhnlich) zur Grundlage deiner Geschichte genommen hast. Die Atlantis-Expedition ist nunmal international und da bringt jeder eben seine Bräuche mit. Mal wieder etwas mit Charin zu lesen hat mir auch gefallen.

  5. #5
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Danke für die lieben Kommentare.

    Ich hatte an diesem Drabble etwas länger, weil ich derzeit mein Licht der Hoffnung schwinden sehe und gehofft hatte, mich daran festklammern zu können, aber das war wohl ein trauriger Trugschluss, da es am Erlöschen ist und ich nur noch Dunkelheit sehe.

    Bei allen anderen will ich mich entschuldigen, weil ich ihnen heute keine heitere und kurzweilige "Feel Good"-Story bieten kann, sondern nur dieses belanglose Geschwafel ohne Sinn und Verstand.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  6. #6
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Und wieder hast du einen alten europäischen Brauch aufgegriffen und gekonnt nach Atlantis gebracht.

    Vielen Dank für dieses schöne Türchen
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  7. #7
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Den Brauch mit der Lucia kannte ich auch schon. Den hast du in sehr schönen Worten und wunderbar passend zu Carson und Charin nach Atlanis "verlegt".

  8. #8
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Kris Beitrag anzeigen
    Bei allen anderen will ich mich entschuldigen, weil ich ihnen heute keine heitere und kurzweilige "Feel Good"-Story bieten kann, sondern nur dieses belanglose Geschwafel ohne Sinn und Verstand.
    Also ich kannte den Brauch noch nicht, dementsprechend hatte das Drabble dann doch einen Sinn

    Danke für die Aufklärung und die kurzweilige Unterhaltung

  9. #9
    Lieutenant Colonel Avatar von Shahar
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    926
    Blog-Einträge
    81

    Standard

    Auch diesen Brauch kannte ich nicht, aber das tut dem super Tripple Drabble keinen Abruch.

    Auch hier hast du wieder eine wunderbare kleine Story hervorgebracht, die rührend ist.
    Ich finde es wirklich erstaunlich, wie du solche Bräuche und anderes in Atlants einführen kannst.

    Wirklich toll gemacht!
    Online:
    SGA: ALEXA: Freaky Fridays
    Lachen und Weinen liegen manchmal so dicht nebeneinander … vor allem Freitags


    Scarcrow and Dr. McKay: Wa(h)re Freundschaft
    Ein russischer Arzt nimmt an einem Ärztekongress in den Staaten teil, doch auf ihn wird ein Anschlag verübt. Will man hinter seine wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Medizin gelangen, oder hat er gar mehr zu bieten?

  10. #10
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Vielen Dank für eure Kommentare und trotz allem im Nachhinein natürlich auch für die vielen "Danke". Ich sollte mehr Geduld mit mir und euch haben. Vor allem Redlum danke ich für den größeren Schubs in die richtige Richtung.

    Ja, ich lebe noch ...
    Spoiler 
    Meine Verzweiflung von Dienstag kam daher, dass ich das Gefühl habe, das alles, was mir lieb war einfach auch schwindet und kaputt geht. Das Schreiben ist das Einzige, was mir noch geblieben ist, durch dass ich das Gefühl habe, noch einen Sinn im Leben zu sehen. Gerade im Moment geht es mir sehr schlecht, weil ich nicht weiß, was im Januar konkret auf mich zukommt - auch wenn ich versuche es positiv zu sehen.

    Deshalb hadere ich auch immer so mit dem "Danke", weil ich immer noch nicht weiß, wie ich es einschätzen soll, da mir Kommentare mehr das Gefühl geben, dass die Texte gefallen haben und dass ich in der Richtung weiter machen soll.
    Und ich freue mich natürlich auch tierisch, wenn mal jemand in die Geschichten hinein schaut, der mich sonst meidet - aus welchen Grunden auch immer.
    Denn ich kann einfach keinen Mainstream oder gagreich schreiben, selbst in der Weihnachtszeit nicht, da ich da sehr hohe Maßstäbe an mich selbst habe und mittlerweile viele Ideen als langweilig und klischeehaft verwerfe, die ihr noch niederschreiben könnt - und das nicht mal schlecht.

    Aber auch im Schreiben bin ich wohl der Außenseiter, der immer das macht, was den meisten Lesern schon zu schwergängig und komplex ist und vielleicht sogar gegen den Strich geht ... aber aus der Haut kann ich auch nicht mehr, so sehr ich es versuche. Selbst Happy Ends wollen meistens nicht so lupenrein und goldig sein wie sie sollen.


    Lassen wir das, denn es ist ja hier nur ein kleines Drabble, bei dem ich immer noch hoffe, das es dem ein oder anderen vielleicht auch ein kleines Licht am Morgen geschenkt hat und in dunkler Stunde aufmuntern konnte.

    Denn jetzt haben die Sperrnächte angefangen - und passt in der Dunkelheit gut auf, dass euch die "Wilde Jagd" nicht einfängt, die gerade jetzt unterwegs ist - nicht nur der Weihnachtsmann.

    Das ist dann wohl meine neuheidische Seite, die jetzt mehr an Yule und das Erwachen des neuen Lichts denkt.
    Geändert von Kris (15.12.2011 um 09:06 Uhr)
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  11. #11
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Wie immer etwas spaeter ... *gg*

    Also, ich fand dieses Drabble auch wirklich sehr schoen, gerade, weil ich auch diesen Brauch nicht kannte und du es schaffst, ihn mir anhand des SG-Universums, wo er wunderbar funktioniert, nahezubringen. Schoen zu sehen, dass gewisse Braeuche die Grenzen von Galaxien ueberwinden.

    Vielen Dank fuer diesen besinnlichen Beitrag!




    Und jetzt muss ich hierzu noch mal etwas als Mod sagen:

    Spoiler 
    Denn ich kann einfach keinen Mainstream oder gagreich schreiben, selbst in der Weihnachtszeit nicht, da ich da sehr hohe Maßstäbe an mich selbst habe und mittlerweile viele Ideen als langweilig und klischeehaft verwerfe, die ihr noch niederschreiben könnt - und das nicht mal schlecht.

    Aber auch im Schreiben bin ich wohl der Außenseiter, der immer das macht, was den meisten Lesern schon zu schwergängig und komplex ist und vielleicht sogar gegen den Strich geht ... aber aus der Haut kann ich auch nicht mehr, so sehr ich es versuche. Selbst Happy Ends wollen meistens nicht so lupenrein und goldig sein wie sie sollen.
    Sinaida und ich haben uns ueber deinen Text unterhalten und wir sind beide der Meinung, dass du so etwas hier in dieser Form nicht haettest schreiben duerfen. Mit diesen Aussagen wertest du praktisch die Arbeiten aller anderen Autoren ab und implizierst, dass ihre Geschichten langweilig, klischeehaft und anspruchslos sind. Das kann es einfach nicht sein. Bitte bedenke, dass nicht nur du sondern auch jeder andere hier Gefuehle hat, die verletzt werden koennen. Und dass du das schon getan hast, zeigen uns die PNs, die wir auf deinen Post bereits erhalten haben.

  12. Danke sagten:


  13. #12
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Wie immer etwas spaeter ... *gg*

    Also, ich fand dieses Drabble auch wirklich sehr schoen, gerade, weil ich auch diesen Brauch nicht kannte und du es schaffst, ihn mir anhand des SG-Universums, wo er wunderbar funktioniert, nahezubringen. Schoen zu sehen, dass gewisse Braeuche die Grenzen von Galaxien ueberwinden.

    Vielen Dank fuer diesen besinnlichen Beitrag!
    Vielen Dank für dieses Lob.

    Und nun zu deinem Modpost dem anderen:

    Spoiler 


    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen


    Und jetzt muss ich hierzu noch mal etwas als Mod sagen:

    Spoiler 

    Sinaida und ich haben uns ueber deinen Text unterhalten und wir sind beide der Meinung, dass du so etwas hier in dieser Form nicht haettest schreiben duerfen. Mit diesen Aussagen wertest du praktisch die Arbeiten aller anderen Autoren ab und implizierst, dass ihre Geschichten langweilig, klischeehaft und anspruchslos sind. Das kann es einfach nicht sein. Bitte bedenke, dass nicht nur du sondern auch jeder andere hier Gefuehle hat, die verletzt werden koennen. Und dass du das schon getan hast, zeigen uns die PNs, die wir auf deinen Post bereits erhalten haben.
    Ich gebe dir recht, da ist es in diesem Moment zu sehr mit mir durchgegangen.

    Ich habe das wirklich nur auf mich selbst bezogen (und meine Unfähigkeit krampflos zu schreiben) und in diesem Moment nicht an die Außenwirkung gedacht. Deshalb möchte ich mich in aller Form bei denjenigen entschuldigen, die sich von der Aussage in irgend einer Form getroffen fühlen oder noch so fühlen könnten.

    Es ist wirklich nicht so gemeint gewesen, aber die Formulierung ist auch nicht entschuldbar. Und meine Entschuldigung spreche ich jetzt aus tiefstem Herzen aus.

    Ich denke, ich bin oft neidisch auf euren lockeren und ungezwungenen Umgang mit dem Schreiben und dem Lesen anderer Geschichten und würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet, diese Freude wiederzufinden.
    Geändert von Kris (15.12.2011 um 17:18 Uhr)
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  14. Danke sagten:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •