Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: [SGP-AK] Das 4. Türchen von Kris

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard [SGP-AK] Das 4. Türchen von Kris

    Autor: Kris
    Titel: Der Zweig der heiligen Barbara
    Serie: SGA
    Rating: G
    Anmerkung: Das Doppel-Drabble ist eine kleine Erinnerung an einen besonderen Brauch für den 4. Dezember, auch als Tag der heiligen Barbara bekannt.




    „Was machen Sie da eigentlich, Miss Häberle?“ fragte Dr. Parrish neugierig eine seiner Botanikerinnen, die vorsichtig einige Zweige von den lange vertrockneten Pflanzen der Antiker löste, sorgsam beschnitt und die trocknen Blätter entfernte. Dann legte sie die Zweige vorsichtig in eine Wanne mit lauwarmem Wasser. Dann stellte sie eine fein verzierte athosianische Vase bereit.

    Die Deutsche sah auf. „Heute ist doch der vierte Dezember“, sagte sie freundlich. „So Gott und die heilige Barbara wollen, werden diese Zweige zum Christfest blühen. Das ist ein alter Brauch aus meiner schwäbischen Heimat, den ich nicht missen möchte“, erklärte sie. „Sie sind ein Sinnbild für das Geschenk des Lebens am heiligen Abend.“

    „Ich verstehe, und wünsche Ihnen viel Glück“, sagte der Biologe und drehte sich weg, denn er wollte mit seinem Schmunzeln die tiefgläubige Katholikin nicht brüskieren. Er glaubte nicht daran, dass nach zehntausend Jahren noch Leben in diesen Zweigen war, aber diese Erfahrung sollte die junge Doktorandin wohl besser selbst machen.

    Doch einundzwanzig Tage später wurde er auf dem feierlich gedeckten Morgenbüffet in der Kantine von der wohlvertrauten Vase und ihrem Inhalt überrascht: frisch grünende Zweige mit zarten orchideenartigen aber dennoch kräftig rot gefärbten Blüten, deren intensiver Duft an den der Kirschblüten erinnerten.


  2. #2
    Captain Avatar von Takaia
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    413

    Standard

    eine schöne Geschichte
    ausgefallen aber nicht schlecht

    Es gibt Gedanken, die sind klüger als die Leute, die sie haben
    Robert Lembke


  3. #3
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Eine schöne Idee, diesen Tag und auch den Brauch mal in den Mittelpunkt zu rücken.

    Vielen Dank!

    PS: Vielleicht sollte ich meiner Schwester mal zum Namenstag gratulieren *gg*
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  4. #4
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Eine schöne Geschichte, auch wenn ich diesen brauch nicht kenne. Gott sei Dank bin ich kein Schwabe

    Danke Kris

  5. #5
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Ein sehr schönes Doppeldrabble, es hat den Brauch so schön hervorgehoben. Der Brauch ist übrigens nicht nur im Schwabenland bekannt, sondern eigentlich in ganz Deutschland. Ich stelle mir heute Kirschzweige in die Vase..., wenn der Sturm es zulässt.

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  6. #6
    Second Lieutenant Avatar von Aker
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    249

    Standard

    Oh, das ist aber ein schönes Doppel-Drabble. Besonders natürlich, dass es nach zehntausend Jahren immernoch mit den Zweigen funktionieren will und somit dem Fest irgendwie auch etwas Besonderes verleiht. Außerdem verbindet sich hier schön altes Brauchtum mit neuen Gegebenheiten, haben sie wieder ein bisschen mehr Heimat in ihre neue Umgebung mitgebracht und sie so ein wenig mehr zu ihrem Zuhase gemacht. Einfach toll und stimmungsvoll. Und das in so einem kurzen Text, Respekt!

  7. #7
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    DAnke,

    für die Erinnerung an einen wunderschönen Brauch.

    Und danke für dieses hervorragend geschriebene Doppeldrabble. Du hast es wieder meisterhaft geschafft die Stimmung einzufangen.
    Ich wünsche Dir das, was für dich am Besten ist.

  8. #8

    Standard

    Diesen Brauch kenne ich nicht, aber wenn ich heute an einem Kirschbaum vorbei laufe, werde ich ihn ausprobieren.

    Schön erzählt und rübergebracht.
    Ich bin nett, höflich, liebenswert
    und zuvorkommend.
    Und garantiert nicht ironisch.
    Meine Storys

  9. #9
    Lieutenant Colonel Avatar von Shahar
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    926
    Blog-Einträge
    81

    Standard

    Ich kenne den Brauch auch nicht, aber dennoch war es ein wunderschönes Doppeldrabble.

    Tja, Weihnachen bringt sogar alte tote Pflanzen wieder zum Leben.
    Wirklich schön und gut geschrieben.
    Online:
    SGA: ALEXA: Freaky Fridays
    Lachen und Weinen liegen manchmal so dicht nebeneinander … vor allem Freitags


    Scarcrow and Dr. McKay: Wa(h)re Freundschaft
    Ein russischer Arzt nimmt an einem Ärztekongress in den Staaten teil, doch auf ihn wird ein Anschlag verübt. Will man hinter seine wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Medizin gelangen, oder hat er gar mehr zu bieten?

  10. #10
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Also nein, immer diese ungläubigen Amerikaner (ist Parrish Amerikaner? )

    Auf jeden Fall ein schönes Doppeldrabble das gut zu heute passt (hier in Bayern kennt man den Brauch natürlich )

  11. #11
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Von den Brauch habe ich irgendwann schon einmal gehört, es ist ein schöner Brauch.
    Würde zu gern die Reaktion von dem Typen sehen *g*.
    Danke für das schöne Drabble, Kris

  12. #12
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Nein, ich kenne den Brauch auch nicht.

    Die kleine Geschichte hat mir gut gefallen und es ist wirklich ein Wunder, dass sie diese Zweige wieder zum Blühen gebracht hat.

  13. #13
    Master Sergeant Avatar von patk
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    78

    Standard

    Das Stück bringt mich zum Nachdenken, wie das wohl weitergehen würde. *g*

    Ich wette, schon am späten Vormittag war von dem Zweig nichts mehr übrig als lauter kleine Stückchen auf einem Labortisch des Botaniklabors und ein völlig aufgelöster Parrish der *unbedingt* rauskriegen will, wieso diese Zweig wieder angefangen hat zu grünen.

    Und - abhängig davon, wann es denn spielt, womöglich eine höfliche aber ebenso entschiedene, Atlantis-weite und als Rede verkleidete Standpauke von Dr. E. Weir zum Thema "Respektieren von religiösen Besonderheiten".
    Geändert von patk (04.12.2011 um 15:30 Uhr)

  14. #14
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Da musste sich der ungläubige Parrish ja dann eines Besseren belehren lassen.
    Ein schönes Drabble zu einem Brauch, den ich, bevor ich dein Drabble das erste Mal gelesen hatte, auch nicht kannte. Der Witz ist - nur ein paar Tage später habe ich im Fernsehen Mon-Cheri-Werbung gesehen, bei der man aufgefordert wurde, seine Lieben zum Barbaratag zu beschenken. *g* Mit Mon Cheri natürlich.

  15. #15
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Ich gestehe, ich kannte den Brauch auch nicht. *g* Aber das war auf jeden Fall eine schoene Gelegenheit, diese Tradition nach Atlantis zu bringen ... und wenn man dabei noch ein paar Unglaeubige ueberzeugen, ist es gleich noch mal so schoen!

    Vielen Dank fuer diesen kleinen, aber feinen und besinnlichen Beitrag!

  16. #16
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    So, nun wird es auch Zeit, hier zu antworten.

    Ich möchte mich auf jeden Fall für bei den vielen Kommentatoren und Knöpfchendrückern bedanken, auch wenn ich jetzt nicht auf jede Äußerung einzeln eingehen werde.

    Mir kam die Idee zu dem Drabble beim Blättern in einem alten Brauchtumsbuch, und ich dachte mir, es ist einfach auch mal nett, an die eher vergessenen Bräuche zu erinnern, die es um Weihnachten herum auch noch gibt.

    Klar weiß ich, dass der Brauch eigentlich in ganz Mitteleuropa und auch Skandinavien verbreitet ist, aber ich dachte, ich mache es mal an einer Person fest, die diesen Brauch lebt und liebt. Und mit den Zweigen wollte ich dann auch die Brücke zum uralten Atlantis schlagen. Eine Ähnliche Fortsetzung wie patk sie vorschlägt habe ich mir auch schon gedacht.

    Als ich dann vor ein paar Tagen auch noch die Werbung im Fernsehen sah, die Sinaida erwähnte, musste ich ebenfalls grinsen ... und fand es lustig, dass mir mir auch noch Werbefachleute auf die Idee gekommen waren.

    Auf jeden Fall Danke für euren Zuspruch, ihr habt mir auch an diesem Tag ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert!
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  17. #17
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ich wollte damit nur sagen - heute ist "Barbaratag" ...
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •