VIELEN Dank, Scout! Das ist exakt das, was ich auch meine. Und der Rektor der Realschule, die wir uns ja nun angeschaut haben, hat bestätigt, dass das Lernniveau sinken muss, alleine, weil noch keine Bücher existieren (bei uns). Die Schule, die nächstes Jahr Sekundarschule (bei Euch RS+) wird, wird die Realschulbücher weiterverwenden, sprich auch die ehemaligen HS werden nun diese Bücher verwenden müssen.

Zitat Zitat von Scout
Das heißt, in Klassenstufe 4 werden sich die Eltern sagen, dass sie ihr Kind auf keinen Fall auf eine RS+ schicken können, weil wir sind ja praktisch jetzt Hauptschule (es müsste eigentlich HS+ heißen *g*), also schicken sie sie aufs Gymmi, da krachen sie dann richtig runter und müssen völlig demontiert zurück zu uns
Wir haben ja GsD noch Realschulen und da wird mein Sohn hingehen. Ich gehöre nicht zu den Eltern, die ein Kind auf teufel komm raus auf ein Gymnasium schicken muss. Mein Kind ist leider so, dass ich ihn zum lernen trietzen muss. Vokabel lernen ... ach wozu!? Das Vokabelhelft wurde eingesammelt. Ich gebe zu, ich habe dort noch nicht viel reingeschaut, da sie in der Grundschule nicht viel machen, aber als es nun zurückkam, habe ich böse Mutter eine ganze Seite rausgerissen (mein Sohn darf sich glücklich schätzen, dass ich nicht ein komplett neues Heft gekauft habe) und er durfte 2 Seiten Vokabeln neu schreiben und dann gleich mitlernen.
Er macht nur das nötigste (noch, kann sich ja alles noch ändern, was ich hoffe) und er würde auf dem Gymi untergehen.

ABER, ich habe hier GsD die Wahl und ich werde ihn unter keinen Umständen auf die Sekundarschule/RS+ schicken, wenn ich die Möglichkeit habe, ihn von Hauptschülern getrennt auf einer "richtigen" Realschule zu unterrichten. Ob diese Schule in den 6 Jahren zur Sekundarschule umgewandelt wird, weiß ich natürlich nicht, aber er ist und bleibt Realschüler, auch im Fall der Fälle.

Vielleicht sollte man überhaupt mal anfangen, in Deutschland ein einheitliches Schulsystem einzuführen. Wie kann es sein, dass manche Grundschulen bis zur 6. Klasse gehen (was ich persönlich wesentlich besser finde!!) und unsere Schulen zur bis zur 4. Klasse?
Warum unterschiedliche Bezeichnungen wie Sekundarschule/RS+/Mittelschule etc. pp? Aber ist ja Ländersache, ich weiß!