Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: STS - 134 - Der letzte Flug der Endeavour

  1. #1
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard STS - 134 - Der letzte Flug der Endeavour

    sie steht schon in der Startrampe, Rollout war am Freitag.
    Der Start ist geplant für den 19.04.

    Jetzt geht alles ganz schnell



    Interessante Information: Mark Kelly, der Kommandant ist doch mit an bord. Nach dem Attentat auf seine Frau Gabielle Giffords, die in Tuscon/Arizona bei dem Attentat schwer verlertzt wurde, hatte er sein Training ausgesetzt. Da seine Frau aber so gute Fortschritte macht, ist er wieder im Team.



  2. #2
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Ich habe mich immer gefragt, warum die Shuttles so lange vor dem geplanten Start in Stellung gebracht werden. Wird die Zeit für die Sicherheitsüberprüfungen benötigt?

  3. #3
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Nagel mich da nicht fest, was sie alles genau machen, aber da laufen vorher eine ganze Reihe von Tests und das Shuttle wird auch erst in der Startrampe beladen.



  4. #4

    Standard

    Start wurde aufgrund eines Terminkonflikts ("die ISS hat zu viel Besuch") auf den 29.04. voraussichtlich 21:47 MESZ verschoben.
    (Bestimmt wollte man den Astronauten und KSC-Mitarbeitern nur Ostern freihalten )

  5. #5
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Hoffentlich bleibt es dabei, da habe ich noch Ferien und kann den Start live (also live-TV) verfolgen. Ein weiterer Aufschub wäre schlecht...



  6. #6
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Zitat Zitat von MasterMe Beitrag anzeigen
    Start wurde aufgrund eines Terminkonflikts ("die ISS hat zu viel Besuch") auf den 29.04. voraussichtlich 21:47 MESZ verschoben.
    (Bestimmt wollte man den Astronauten und KSC-Mitarbeitern nur Ostern freihalten )
    "Die ISS hat zu viel Besuch"
    Jaja, der Tourismus....

  7. #7
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Start ist nach wie vor auf "Go" für morgen Mal sehen, wie das Wetter mitmacht.



  8. #8
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Ist das bereits der letzte Start?
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  9. #9
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Der letzte der Endeavour, im Juni fliegt dann die Atlantis noch mal.



  10. #10
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    abgesagt wegen technischer Probleme. Start wird nicht vor Montag sein...



  11. #11
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Somit neigt sich das Ende einer Raumfahrtära immer näher . Schade, das wir danach wieder zu den Raketen zurückkehren.

  12. #12
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Raketen wären ja gut, aber die NASA hat jetzt erst mal gar nichts, weil Obama das Constellation Programm gecancelt hat. Sie haben also nicht mal Raketen. Die Raumfahrt wird bald zivil und damit verliert auch die NASA ihre Bedeutung ein wenig. Das finde ich eigentlich schlimmer.



  13. #13

    Standard

    Die sollen erst mal Ihre Probleme am Boden in den Griff bekommen bevor sie nach den Sternen greifen. Natürlich trotzdem schade, dass es vorerst kein neues Shuttle geben wird. Mal sehen wann die Endeavour denn nu starten kann...

  14. #14
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Ich sehe das anders: Wenn der Mensch immer so gedacht hätte, hätten wir gar nichts entdeckt und hätten uns nicht weiterentwickelt. Der Mensch ist einfach ein Entdecker und wir haben hier auf der Erde fast alles entdeckt, Zeit weiterzugehen. Leider werden wir nämlich die Probleme am Boden eher weniger in den Griff kriegen. Eher lande wir vorher auf dem Mars Aber gut, "et iss wie et iss"



  15. #15

    Standard

    Update: Aktuell geplanter Starttermin 16. Mai 2011 wäre 14.56 Uhr MESZ
    (leider 'ne Arbeitnehmer-ungünstige Zeit um's live zu verfolgen )

    Zitat Zitat von Scout
    Ich sehe das anders: Wenn der Mensch immer so gedacht hätte, hätten wir gar nichts entdeckt und hätten uns nicht weiterentwickelt. Der Mensch ist einfach ein Entdecker und wir haben hier auf der Erde fast alles entdeckt, Zeit weiterzugehen. Leider werden wir nämlich die Probleme am Boden eher weniger in den Griff kriegen. Eher lande wir vorher auf dem Mars Aber gut, "et iss wie et iss"
    Kann ich nur zustimmen. Auch wenn sich Raumfahrtprogramme noch nicht wirklich rechnen, sind sie meiner Meinung nach unerlässlich für unser wissenschaftliches und gesellschaftliches Vorankommen. Was für mich neben den technischen Aspekten immer wieder im Vordergrund steht ist, dass die Raumfahrt eine der ganz wenigen Disziplinen ist, wo eine Art globales Zusammengehörigkeitsgefühl aufkommt und lokale Konflikte in den Hintergrund rücken. Denn irgendwie wird einem nur "von oben" klar, dass wir alle auf dieser kleinen Kugel leben und daher gar nicht so verschieden sein können, wie es einem hier unten manchmal den Anschein hat.

    Andererseits stehe ich der aktuellen Entwicklung rund um die Nasa und das amerikanische Raumfahrtprogramm nicht ganz so negativ gegenüber. Klar, für die Ingenieure bei der Nasa muss es im Moment ziemlich deprimierend sein, wenn ständig alles gecancelt wird, was man gerade angefangen hat. Bei uns funktioniert es aber auch ganz gut, dass ESA/DLR mehr in Form einer Agentur die Programme dirigieren/leiten/überwachen, ein Großteil der Arbeiten aber effizienter von spezialisierten Privatkonzernen zugeliefert wird. Solange dabei die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt (und das hat dann die NASA in ihrer Überwachungsfunktion sicherzustellen), find ich's ok.

  16. Danke sagten:


  17. #16
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Alle Systeme sind auf "Go"



  18. #17
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    schöner Start! God speed



  19. #18
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    So, die letzte Mission der Endeavour ist ja erfolgreich zu Ende gegangen. Waren ein paar Sschöne Tage an Bord der ISS mit vielen EVAs, die letzten übrigens, die von einer Shuttlecrew ausgeführt wurden. Dieses Mal gab es auch etwas ganz Besonderes: Das erste Mal überhaupt hat eine Soyuz abgedockt, während ein Shuttle angedockt war. Sie sind einmal um die ISS herum geflogen und haben gigantische Aufnahmen von der Station mit Shuttle gemacht.

    Wen es interessiert: http://www.nasa.gov/mission_pages/st...e27depart.html




  20. #19
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Wen es interessiert:

    3Sat zeigt am 27.06. in seinem Magazin "hitec" eine Doku über die Space Shuttles, 21.30 h - 22.00 h.

  21. Danke sagten:


  22. #20
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Habe gerade diesen Artikel über das Ende der Shuttle-Ära gefunden:
    http://www.tagesschau.de/ausland/spaceshuttle122.html

    Mal eine Frage an Frau Expertin Scout :
    es wird immer nur von der Columbia, Atlantis, Endeavour, Challenger und Discovery geredet.

    Mir ist so ganz dunkel in Erinnerung, daß es auch eine Enterprise gab (ich glaube sogar, das allererste Shuttle wurde so genannt) und die Classic-Crew war sogar bei der Vorstellung/Taufe des Shuttles anwesend. Trügt mich meine Erinnerung? Wenn nein, warum wird diese bei der Aufzählung nicht erwähnt?
    Oder war die Enterprise nur ein Prototyp, der nie ins All gestartet ist?

  23. Danke sagten:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •