Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [SGA] Eine besondere Weihnachtsüberraschung (Weihnachtschallenge)

  1. #1
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard [SGA] Eine besondere Weihnachtsüberraschung (Weihnachtschallenge)

    Titel: Eine besondere Weihnachtsüberraschung
    Serie: SGA, nach Staffel 5
    Autor: Kris
    Genre: Drama, Allgemein
    Charaktere: John Sheppard, Jack O’Neill
    Rating: G

    Anmerkung: Diese Geschichte hatte ich ursprünglich als erste angefangen, war aber mittendrin hängen geblieben. Erst heute habe ich sie dann endlich fertig geschrieben und sie hat nun doch noch eine stattliche Länge angenommen.

    Passend zum Fest der Bescherung bereiten John nun auch seine Freunde eine besondere Überraschung, mit der er vermutlich so nicht gerechnet hat.

    Es ist auch gleichzeitig ein Weihnachtsgeschenk an alle Leser, egal ob stille Genießer, "Danke"-Sager und ganz besonders diejenigen, die auch kommentieren.

    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten mit wohliger Atmosphäre, vielen Geschenke und nicht zu viel Stress!

    +o+o+o+o+o+o+o+



    John trat an die Brüstung des Balkons und spürte wie eine steife Brise seine Haare noch mehr durcheinander wirbelte als sie es ohnehin schon waren.
    Er blickte über die anderen Türme von Atlantis landeinwärts und ließ seinen Blick schweifen. In der Ferne erhellten die Lichter einer Großstadt den immer dunkler werdenden Himmel. San Francisco selbst war nicht zu sehen, nur die vorgelagerten Hügel mit den Villen, deren Fenster nun wie kleine Juwelen funkelten. Und ein Stück der hell beleuchteten Golden Gate Bridge.
    Er seufzte. Im Gegensatz zum Horizont war es hier relativ dunkel. Der Militärhafen versank bis auf die Kontroll- und Wachtürme ganz in den Schatten der hereinbrechenden Nacht. Auch Atlantis selbst war nicht mehr das Juwel, das sich in den Nächten gegen die Sternenbänder einer fernen Galaxie abgehoben hatte.

    Trotz des Tarnschirms waren die fast verbrauchten ZPM’s von der Energieversorgung abgekoppelt worden und wie am Anfang sorgten Naquadah-Generatoren für den notwendigsten Strom. Mehr erlaubte das Sicherheitsprotokoll nicht. Bei seiner Ankunft hatte das Stadtschiff für schon zu viel Aufmerksamkeit gesorgt und es sollte jetzt nicht unbedingt durch Unachtsamkeit von Spionagesatelliten oder einfach nur irgendwelchen findigen Leuten entdeckt werden, die wie McKay ein wenig mehr auf dem Kasten hatten als der Durchschnittsstudent oder -schüler.
    Je weniger Energie durch die Systeme flutete, um so besser – das war zumindest die einhellige Meinung der Experten von der Erde. Rodney und die anderen Wissenschaftler hatten zwar dagegen protestiert, Atlantis so lahmzulegen, die Entscheidung war aber von ganz oben bestätigt worden.

    Und auf Dauer...

    Er spürte eine wachsende Beklemmung in seiner Brust. Die Hoffnung, nach Atlantis zurückkehren zu können, schwand mit jedem Tag. Zwar war er noch immer militärischer Kommandant, aber es war nur eine Frage der Zeit, bis man ihn versetzen würde, da bereits ganz andere Leute auf diesen Posten schielten. Vor allem hochrangige Militärs, die ihre bisher eher belanglose Karriere damit aufpolieren wollten oder Politiker.

    Selbst wenn das für ihn mit der Ernennung zum Colonel einher gehen sollte, so würde das doch nur ein fader Trost sein.
    John seufzte. Für einen Moment wünschte er sich, bei dem Angriff des Super-Hives ums Leben gekommen zu sein. Dann hätte er sich keine Gedanken mehr über den Sinn seines weiteren Lebens machen müssen, denn hier auf der Erde würde es vermutlich in Langeweile und einem weiteren Konflikt mit seinen Vorgesetzten enden, wenn nicht noch schlimmer. Dazu kannte er sich zu gut.

    ‚Halt!’, ermahnte er sich im nächsten Moment. ‚Das sind nicht die richtigen Gedanken für den heutigen Tag.’

    Immerhin war heute der 24. Dezember, und in der westlichen Hemisphäre herrschte derzeit eine ganz eine andere Stimmung. Um diese Zeit waren die meisten Menschen endlichvon der Arbeit nach Hause zurückgekehrt und bereiteten sich darauf vor, Weihnachten zu feiern ... Das Fest der Liebe, der Besinnung und der Freude. Der vielen Geschenke, des guten Essens und ...

    Selbst hier hatte jemand im Gatetrium einen Weihnachtsbaum aufgestellt, der in den Farben zwar zur der Architektur der Halle passte, aber dennoch seltsam wirkte. In der Kantine hatte man für all diejenigen, die als Notbesatzung in der Stadt geblieben waren, ein Buffet aufgebaut und eine kleine Feier organisiert.

    John presste die Lippen aufeinander und steckte die Hände in die Hosentaschen, als ihn fröstelte. Ihm war nicht zum Feiern zumute, anders als in den Jahren zuvor, als sie in der Fremde gewesen waren. Denn in diesem Jahr war alles anders.

    Viele der Freunde, die er in den Jahren seines Dienstes gewonnen hatte, waren zu ihren Familien gefahren, wie etwa Major Lorne, dessen Familie sogar hier lebte. Sogar Rodney war zusammen mit Jennifer zu deren Vater gefahren und wollte nach den Feiertagen danach auch noch bei seiner Schwester Jeannie in Kanada vorbei schauen. Ihn würde er also vermutlich erst im neuen Jahr wiedersehen.

    Selbst Mr. Woolsey hatte sich heute morgen verabschiedet, um nach Hause zu fliegen, um ein „gepflegtes neuenglisches Weihnachtsfest“ mit Freunden und Verwandten zu verbringen, wie er angedeutet hatte.

    John holte tief Luft. Dennoch war es nicht so, dass er hier ganz alleine zurückgeblieben war, denn Ronon und Teyla, lebten weiterhin hier, da es auf der Erde ja keinen Ort gab, an dem sie sich aufhalten konnten, weil dort Verwandte lebten. Wenn, dann waren diese über drei Millionen Lichtjahre entfernt.
    Aber selbst sie waren nicht allein, denn die Athosianerin hatte ihren Sohn Torren und ihren Gefährten an ihrer Seite und wahrscheinlich genug damit zu tun, darauf aufzupassen, dass die Anwesenden ihren kleinen Jungen nicht all zu sehr verwöhnten.
    Ronon zuliebe hatte Amelia Banks auf ihren Urlaub verzichtet - und überraschenderweise auch Teal’c am gestrigen Tag aufgetaucht.
    Und Todd – nun der war wirklich nicht der richtige Gesprächspartner. Außerdem hatte sich der Wraith schon vor einiger Zeit in eine Art Winterschlaf versetzt, um seine Kräfte zu sparen und war damit nicht mehr ansprechbar.

    Weil er die Feier irgendwie nicht mehr mit ansehen konnte, da er sich innerlich immer unwohler und kribbliger, fühlte hatte sich John mit der fadenscheinigen Begründung, einen Rundgang machen und nach dem Rechten schauen zu wollen, kurzerhand abgesetzt.

    Denn auch, wenn er es nicht wirklich zugeben wollte, spürte er dennoch einen Stich in seinem Herzen, wenn es auf diese Tage zuging. Weihnachten war die einzige Zeit im Jahr gewesen, in dem sie sich in den ersten Jahren nach dem Tod der Mutter bemüht hatten, noch einmal eine Familie zu sein – sein Vater, Dave und er.

    Bis zum Ende seiner Collegezeit war es ihnen sogar gelungen, für ein paar Stunden die Wärme und Herzlichkeit zu spüren, die dieses Fest eigentlich auszeichnete. Nicht die teuren Geschenke waren ihm aus dieser Zeit in Erinnerung geblieben, sondern die Stunden, in denen Patrick Sheppard wirklich für seine Söhne da gewesen war und die Maske des berechnenden Geschäftsmannes abgelegt hatte. Nur dann hatte er ihn wirklich aus vollem Herzen lachen sehen.

    Seine Gedanken schweiften zu Dave. Was sein Bruder wohl gerade anstellte?

    Ob er sich auf einem der vielen Weihnachtsempfänge vergnügte, zu denen die Sheppards immer eingeladen wurden, oder ob er mit einem Glas Whiskey einsam vor dem Kaminfeuer in seinem Haus saß und ebenfalls an die alten Zeiten dachte?
    Denn so weit er bei seinem Besuch erfahren hatte, war auch sein Bruder noch immer ein Einzelgänger ohne Familie.

    Für einen Moment überlegte John, das doch einfach heraus zu finden, indem er ihn anrief, doch dann verwarf er den Gedanken ...
    Auch wenn sie sich vor anderthalb Jahren ausgesprochen hatten, so waren die Kontakte seither doch nur sporadisch gewesen, ein Anruf, ein paar Briefe ein paar Emails, die durch Dutzende andere Hände gegangen waren. Deshalb hielt er es nicht für angebracht, einfach bei seinem Bruder aufzutauchen, zumal er um diese Zeit sicherlich keinen mehr erreichte, der ihn jetzt noch freistellen konnte und wollte ...

    Nein ... es war wohl an der Zeit, entweder seinen Dienst ernst zu nehmen und nach Vorschrift durchzuziehen, oder sich jetzt ganz schnell eine Ablenkung zu suchen. Vielleicht hatten einige der Anwesenden den Kinoraum zur weihnachtsfreien Zone umfunktioniert und er konnte mit Bier und Popcorn auf andere Gedanken kommen.

    John nickte entschieden. Das war das Beste. Dann drehte er sich abrupt um und steuerte auf die Tür zu. Doch noch bevor er diese erreichte, wurde er in einen blenden Lichtstrahl gehüllt.


    + o +o +


    Was zum Teufel hatte das jetzt zu bedeuten?

    Fassungslos schnappte John nach Luft und suchte sicheren Stand. Als das Gleißen um ihn herum nachließ, fand er sich in einer Umgebung wieder, die er ganz und gar nicht erwartet hatte, denn die Wände der Blockhütte waren weit entfernt von den funktionalen Metallwänden der „Daedalus“ oder „Apollo“.

    Der würzige Duft und das Knistern eines Kaminfeuers durchzog die Hütte und schien auch die einzige Lichtquelle in dem Raum zu sein, der mit rustikalen Möbeln ausgestattet war. Und da war noch jemand anderes im Raum.

    „Nun stehen sie nicht wie zur Salzsäule erstarrt, herum, Sheppard, sondern kommen Sie einfach zu mir rüber“, sagte jemand mit amüsiertem Unterton.
    Johns Augen weiteten sich, als er die Stimme erkannte. Sofort drehte er sich um und machte sich ganz steif. „Guten Abend, Sir und fröhliche Weihnachten“, sagte er so gefasst er konnte und salutierte.

    General O’Neill lachte laut auf und schüttelte den Kopf. Er hatte es sich auf einem bequemen hochlehnigen Stuhl vor dem Feuer bequem gemacht und hielt ein Glas mit einer bernsteinfarbenen Flüssigkeit in den Händen.
    „Stehen sie bequem Colonel und entspannen sie sich“, erklärte er mit einem breiten Grinsen. „Wir sind jetzt und hier beide außer Dienst.“

    „Mit Verlaub, Sir, ich habe keinen Urlaub über Weihnachten beantragt und müsste eigentlich auf Atlantis sein“, erwiderte John irritiert und verbarg die Hände hinter dem Rücken, um nicht an seiner Uniformjacke zu zupfen.

    „Oh, das ist schon abgeklärt und in die Wege geleitet, Sheppard. Sie haben noch eine Menge Resturlaub aus den letzten Jahren abzufeiern, deshalb habe ich ihre sofortige Freistellung angeordnet.“
    Der General deutete auf ein Tischchen neben sich. Dort lag sein Mobiltelefon zusammen neben einer Flasche guten alten Brandys. „Da man mir sagte, dass Sie sich gegen eine einfache Anordnung vermutlich mit Händen und Füßen wehren würden, sich aus Atlantis zu entfernen, musste ich leider zu diesen ungewöhnlichen Weg greifen.“

    Johns Augen wurden schmal und ein Kribbeln lief über seinen Rücken. „Ich verstehe das alles nicht so ganz, Sir“, blieb er weiterhin sehr förmlich und distanziert, auch wenn er mittlerweile wusste, dass O’Neill meinte, was er sagte. Denn die ganze Situation war immer noch so unwirklich, so falsch und verrückt.
    „Ah ja, und glauben sie ja nicht, dass sie einfach ausbüchsen können. Wir sind hier mitten in den Rockys und zum nächsten Ort sind es gut dreißig Meilen zu Fuß, bei Temperaturen unter dem Nullpunkt und genügend Schnee, um darin zu versinken. Also holen sie sich einfach ein Glas vom Bord und setzten sie sich neben mich, dann erkläre ich ihnen alles“, deutete der Drei-Sterne-General mit einer Handbewegung an.

    John gehorchte mit einem Nicken, denn was blieb ihm auch anderes übrig?
    Er versuchte das Beste aus der Situation zu machen, auch wenn er sie immer noch nicht verstand. Als er sich das Glas holte, blickte er aus dem kleinen Fenster neben dem Bord und sah, dass der General recht hatte. Die Spitzen der Berge waren in das letzte Licht der Sonne getaucht und ähnlich schneebedeckt wie die Wälder um die Hütte herum. Es war ein malerischer Anblick – jedenfalls vom warmen Raum aus.

    Er setzte sich und starrte schweigend in das Feuer, um sich zu sammeln und seine Gedanken zu ordnen. Warum hatte der General ihn zu sich holen lassen, und was sollte er hier ...
    Weil es ihn so sehr an die Weihnachtsabende mit Vater und Bruder erinnerte, spürte er, wie er sich unwillkürlich entspannte.

    Noch besser wurde es mit dem ersten Schluck Brandy. John nickte anerkennend. Es war ein sehr guter, sehr alter Tropfen, den man einfach genießen musste und sich nicht jeden Tag gönnte, nicht einmal ein Millionär wie sein Vater. Deshalb hatte er ...
    Mit halbgeöffneten Augen beobachtete er die Flammen und spürte, wie sich das warme Aroma in seinem Mund entfaltete und der Brandy dann die Kehle hinunter rann und ihn innerlich erwärmte.
    „Das erinnert mich an die Weihnachtsabende zu Hause“, sagte er dann selbstvergessen im einem Schub von Melancholie. „Als wir älter waren, haben wir die Heilige Nacht auch immer so ausklingen lassen.

    Im nächsten Moment zuckte er zusammen und spürte, wie seine Gesichtszüge entgleisten, ehe er wieder eine unverbindliche Maske aufsetzte. Himmel, warum hatte er sich einfach so gehen lassen und dann auch noch vor seinem obersten Vorgesetzten?

    O’Neills Stimme hatte ihn nämlich aus seinen Gedanken geschreckt. „Na sehen Sie, John, es ist doch gar nicht so schwer, sich ein paar Dinge einzugestehen.“

    John sah peinlich berührt auf. „Sir, ich ...“

    „Jack für Sie, wenn wir alleine und außer Dienst sind, so wie jetzt.“ O’Neill streckte die Hand mit dem Glas aus. „Lassen Sie uns auf das trinken, was diese Zeit eigentlich ausmacht. Ich kann Sie beruhigen, ich habe das Fest auch lange nicht gemocht, aber seit einigen Jahren genieße ich den 24. Dezember. denn es ist der einzige, an dem ich wirklich zur Ruhe kommen kann. An dem ich nicht zu irgendwelchen Sitzungen oder Empfängen muss ...“

    „Warum feiern Sie nicht mit ...“ John biss sich auf die Lippen, denn den General so direkt nach seinen Freunden oder seiner Familie zu fragen, war mit Sicherheit auch jetzt noch eine Indiskretion.“

    O’Neill zuckte mit den Schultern. „Meine Ex-Frau hat mittlerweile eine neue Familie und ich habe ansonsten keine nähere Familie mehr.“ Es schien ihm auch zu gefallen, offen sprechen zu können. „Nun, was meine Freunde angeht, Carter wollte die Weihnachtstage ausnahmsweise einmal mit ihrem Bruder und seiner Familie verbringen, da sie in den letzten zwei Jahren nicht dazu gekommen ist.
    Daniel treibt sich auf einer Ausgrabung in den Bergen Afghanistans herum, wo ich ja nicht so einfach mal eben auftauchen kann, ohne irgendwelche Terroristen auf mich aufmerksam zu machen und Teal’c zog es diesmal aus mir unerfindlichen Gründen nach Atlantis. Ich glaube er wird mir „untreu“.“ Er grinste schief. „Nein, er hielt es für eine gute Gelegenheit, die Freundschaft mit Ronon aufzufrischen. Es scheint mir, als hätten sich dort zwei Kriegerseelen gefunden.“

    Er musterte John mit einem nachdenklichen Blick.

    „Ein bisschen geht es mir da wie ihnen. Aber dennoch ist es nicht das Gleiche.“ Er räusperte sich. „So, ich hatte Ihnen ja Aufklärung versprochen. Und ich muss zugeben, die beiden von denen ich eben gesprochen habe, stecken dahinter ... mit ein wenig Unterstützung von Misses Emmagan.“
    John runzelte die Stirn.
    „Ronon, Teyla und Teal’c?“ fragte er verwirrt. „Gerade diese drei?“
    „Warum auch nicht? Alle sind verdammt gute Beobachter und sie haben schon gesehen, dass Sie in den letzten Tagen nachdenklicher als sonst gewesen sind.
    Auch wenn sie als Außerirdische natürlich nicht den Grund des Festes nicht besonders gut nachvollziehen können, so erfassen sie den Sinn doch sehr genau. Und da sie selbst große Verluste erlitten haben, wissen Sie um den Wert der Familie.“

    Einen Moment war es still im Raum. Dann erst sprach O’Neill weiter.

    „Deshalb ist Ronon auf die Idee gekommen, ihnen einen Besuch bei ihrem Bruder zu ermöglichen. Und Teal’c hat alle Hebel in Bewegung gesetzt – mir in den Ohren gelegen, um genau zu sein. Na ja, und ich habe mir erlaubt ein paar Dinge in die Wege zu leiten. Manchmal ist es schon recht praktisch, der Chef der Homeworld Security zu sein, und auf ein paar Privilegien zurückgreifen zu können, auch wenn das einige Bürokraten in Washington und New York sicherlich anders sehen werden.“

    Kalte und warme Schauer liefen über Johns Rücken. „Was heißt das jetzt genau, Jack?“ fragte er vorsichtig und misstrauisch.

    „Ich halte es schon für wichtig, dass der militärische Kommandant, des wichtigsten Stützpunktes auf der Erde, seinen Dienst gut erfüllt und kann das was wir hier treiben mit der Aufrechterhaltung der nationalen Sicherheit begründen...“

    O’Neill griff nach seinem Mobiltelefon und hielt es John entgegen. „Wenn Sie wollen, rufen Sie ihren Bruder an und sagen Sie ihm, dass Sie in zwei Stunden bei ihm sind. Alles andere übernehmen wir.“

    John zögerte. Ich weiß nicht, was Dave dazu sagen wird ... Sie müssen wissen, zwischen uns steht es nicht so gut, wie es zwischen Brüdern eigentlich sollte und wir haben uns in den vergangenen Jahren ziemlich auseinander gelebt ...“

    „Oh, ich habe aus erster Hand gehört, er würde sich sehr über einen Besuch von ihnen freuen“, der General zwinkerte. „So weit ich weiß hat Ronon mit ihm gesprochen, denn er kennt Ihren Bruder ja offensichtlich von der Begräbnisfeier Ihres Vaters her.“

    John verzog das Gesicht. Nun ja, „kennen“ war übertrieben, Ronon hatte Dave nur kurz gesehen und bei den Gesprächen bei denen er mit dabei gewesen war, nicht unbedingt einen guten Eindruck von seinem Bruder bekommen können.

    Er zögerte. Doch O’Neill senkte die Hand nicht, sah ihn nur mit dem gleichen Blick an wie damals in der Antarktis, als es um die Entscheidung gegangen war, mit nach Atlantis zu gehen oder nicht.

    John seufzte. Immer noch tobten unterschiedliche Gefühle in seiner Brust. Auf der einen Seite ärgerte er sich darüber, dass so einfach über seinen Kopf hinweg entschieden wurde, auf der anderen freute er sich über die Anteilnahme seiner Freunde ... seiner zweiten Familie, die offensichtlich tiefer ihn in blickten als ihm lieb war...

    Im Grunde hatten sie aber auch recht. Hatte er nicht eben nochauf dem Balkon von Atlantis der alten Zeit nachgetrauert?

    So nahm er das Mobiltelefon entgegen und wählte die direkte Durchwahlnummer seines Bruders, lauschte dem Anwahlzeichen und spürte wie sein Herz schneller schlug, als abgenommen wurde und sich eine ruhige, entspannte Stimme meldete...


    +o+o+


    Tatsächlich auf den Punkt genau zwei Stunden später rollte der Wagen die Einfahrt zum Anweisen der Sheppards bei New York hinauf und hielt direkt vor dem Haus. John, inzwischen in einen der legeren Anzug und Mantel gekleidet, die man in der Schnelle aufgetrieben – oder schon für den Fall der Fälle zusammen mit Wäsche zum Wechseln in einem Koffer bereit gelegt hatte - stieg aus.

    Er blieb einen Moment vor dem Haus stehen, in dem er so viele Jahre ... so viele Weinachten verbracht hatte. Unwillkürlich suchte er den dezenten Schmuck an den Fenstern und lächelte, als er den großen Stern entdeckte, der gut sichtbar an einem der oberen Fenster hing und den seine Mutter noch zusammen mit ihm vor vielen, vielen Jahren gebastelt hatte. Da waren die Gestecke aus Tannenzweigen, - zapfen und anderen Wintergewächsen neben dem Eingang ...

    Dann aber riss er sich aus seinen Gedanken und richtete seinen Blick auf die geöffnete Tür in der sein Bruder stand und schon auf ihn wartete. „Komm endlich rein, John, ich friere langsam ein“, sagte dieser, obwohl er einen dicken Norwegerpullover trug

    John grinste schief. „Sorry, ich war in Gedanken!“ Er nahm den Koffer entgegen, der ihm vom Taxifahrer gereicht wurde und folgte der Einladung.

    In der Tür hielt er jedoch noch einmal inne, denn der Duft des Kaminfeuers, frischen Tannennadeln, Zimt, Nelken und Orange überwältigte ihn für einen Moment.
    Dann nickte er und spürte, wie die ständige Anspannung und Sorge schwand, die ihn seit der Ankunft von Atlantis auf der Erde erfüllte.
    Tiefer innerer Frieden erfüllte ihn und eine stille Freude. Zugleich auch Dankbarkeit an die Freunde, von denen er am wenigstens erwartet hätte, dass sie ihm so eine Überraschung bereiten würden.

    Denn eines spürte er nun mehr als alles andere: Egal was die Zukunft für ihn noch bringen mochte, mit der Ankunft in dem wie früher festlich geschmückten Wohnzimmer und einem Blick auf Daves freundliches und offenes Gesicht war er endlich ganz zurück nach Hause gekommen.


    + E N D E +



    © 24.12.2010 by Kris
    Geändert von Kris (19.01.2011 um 17:55 Uhr)
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles


  2. #2
    Lieutenant Colonel Avatar von Shahar
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    926
    Blog-Einträge
    81

    Standard

    Hach, eine herrliche Geschichte!

    Eine Deiner besten, finde ich.
    Schön wie Du Johns Gedanken und Empfindungen beschrieben hast.
    Ich finde er hat ein schönes Fest bei seinem Bruder, seiner Familie mehr als verdient.
    Gut das Jack der gleichen Meinung ist

    Diese Story hat mich doch schlussendlich zu Tränen gerührt. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Schöne Story, gut geschrieben und gefällt mir wirklich sehr!
    Online:
    SGA: ALEXA: Freaky Fridays
    Lachen und Weinen liegen manchmal so dicht nebeneinander … vor allem Freitags


    Scarcrow and Dr. McKay: Wa(h)re Freundschaft
    Ein russischer Arzt nimmt an einem Ärztekongress in den Staaten teil, doch auf ihn wird ein Anschlag verübt. Will man hinter seine wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Medizin gelangen, oder hat er gar mehr zu bieten?

  3. #3
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nun, dann haben sich ja die richtigen Leute zusammengesetzt, um John dann doch noch zu einem Weihnachtsfest zu verhelfen, dass den Namen auch verdient hat.
    Und ich bin sicher, dass Dave sich sehr darüber freut, wenn sein Bruder mal wieder bei ihm vorbeischaut - selbst wenn sie sich nicht besonders nahe waren, in den Jahren davor. Aber es ist nun einmal Familie - und auch Dave wird sich daran erinnern, wie es früher war und da gehört John einfach dazu.

    Schade, dass O'Neill allein in seiner Hütte sitzt, aber vielleicht ist die absolute Ruhe wirklich das, was er gerne mal hätte. (Oder er läßt sich doch noch den Archäologen herbeamen. )

  4. #4
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Schön, dass John auf diese Weise auch zu einem traditionellen Weihnachtsfest im Familienkreis kommt - auch wenn ich mir vorstellen kann, dass sein Team und seine Freunde auf Atlantis für ihn ebenso Familie ist, wie seine Blutsverwandten. Aber mit denen kann er ja später noch "nachfeiern", wenn alle wieder zusammen sind.
    Du hast Johns Stimmung in dieser Situation - Atlantis hängt auf der Erde fest, alle seine Freunde feiern mit ihren Familien - gut eingefangen und deutlich gemacht. Und dann war es umso schöner, dass es für ihn doch kein einsames Weihnachten wird.

  5. #5
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Lächeln

    Eine schöne Geschichte, die mal wieder beweist, wie wichtig Familie u. Freunde sind, besonders zu Weihnachten, aber nicht nur zu Festtagen, schön das John Weihnachten mit seinem Bruder feiern darf!!!

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  6. #6
    Gödelitätsverehrerin Avatar von zona
    Registriert seit
    22.03.2005
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    481

    Standard

    Hallo Kris,

    ich wusste doch, dass es kein Fehler sein wird, eine deiner Geschichten zu lesen. Da es die erste weihnachtliche ist, die ich dieses Jahr lesen kann, um so erfreulicher, dass sie super toll geschrieben, herzerwärmend und einfach phantastisch ist. Vielen lieben Dank dafür...

  7. #7
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Man warst du fleissig - einfach klasse.

    Und mit dieser Geschichte hast du bei mir den Vogel abgeschossen.

    Jack, der ganz locker dafür sorgt, dass John zu ihm gebeamt wird und die Möglichkeit bekommt, die Beziehung zu seinem Bruder weiter zu verbessern...

    Das hat mich - im positiven Sinne - getroffen und die Tränen fliessen lassen.

    Einfühlsam geschrieben und absolut passend für dieses Thema und auch diesen Tag.

    Vielen Dank, Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  8. #8
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    So, da ist sie nun, die Siegergeschichte der letzten Challenge, die bei fanfiktion.de völlig untergegangen ist und dort niemandem einen Kommentar wert war.

    Spoiler 
    Ich weiß, viele von euch werdet es für lächerlich halten, dass ich den Wert meiner Geschichten daran messe, aber im Moment ist die positive Bestätigung für mein Schreiben alles was ich im Leben habe.
    Wenn das ausbleibt beginne ich mich langsam zu fragen, wie viel ich überhaupt noch als Mensch gelte, wenn ich nicht einmal mehr die Leistung erbringe, jemanden so sehr zu unterhalten, dass er was schreiben mag. Ich frage mich dann ernsthaft, was ich eigentlich falsch mache bei meinen Geschichten und in dem Moment möchte ich alles hinwerfen - weil: Es interessiert ja doch niemanden. Dann ist auch die Freude, die ich beim Schreiben der Geschichte hatte weg. Ich fange dann auch an, mich mit anderen zu vergleichen.

    Ich will eigentlich nicht um Feedback betteln. Aber es stimmt schon - mir als Autor gibt das Auftrieb und als Mensch hilft es mir auch weiteren Lebensmut zu gewinnen. Kommentare streicheln die Seele für einen Moment und wecken Ideen.
    Die "Danke" nehme ich dagegen nicht ganz so als Aufmunterung wahr, weil ich sie nicht einschätzen kann. Und vermutlich auch, weil sie gar nicht auffallen, vor allem seit das Datum dahinter weg ist.
    Mir hilft tatsächlich ein richtiger Kommentar weiter, auch wenn er nur aus einem Satz besteht, so seltsam das klingen mag. Auch wenn ihr euch dabei wiederholt. Es ist für mich einfach ein deutlicheres Zeichen, dass ihr die Geschichte wahrgenommen habt.

    Es ist nicht so, dass ich mit dem Verstand weiß, was ich kann, und dass ich vermutlich viel mehr schweigende Mitleser habe, als ich denke, die meinen Schreibstil schätzen - aber die Gefühle wiegen viel stärker, vor allem, wenn ich im RL oft genug zu hören bekomme, dass ich ein Mensch unterster Klasse bin. Ich weiß nicht, wer das auch kennt, seit Jahren arbeitslos zu sein, sich ständig zu bemühen aber doch nur abgelehnt zu werden.


    Genug davon. Genug gejammert.

    Auf jeden Fall vielen Dank für eure "Danke" und die Kommentare.

    Mit der Geschichte ist es sehr seltsam gelaufen. Ich hatte sie eigentlich als erste angefangen, kam dann aber nur bis zu dem Moment, in dem John zu Jack gebeamt wurde. Am 24. Dezember habe ich sie noch einmal aufgemacht und spontan weiter geschrieben, auch wenn ich mir nicht sicher war, ob sie gefallen würde, weil ich mir in meinen Augen einige "Unmöglichkeiten" erlaubt habe.
    Ich hätte nicht gedacht, dass sie dann so weit kommen würde.

    @TinaS: Danke für dein Lob. Ja, scheinbar habe ich mit meiner eigenen Traurigkeit und meinen stummen Wünschen irgendwie die Stimmung getroffen, die diese Geschichte brauchte. ich freue mich, dass sie doch so angerührt hat.

    @ Antares: Es ist alles offen, was Jack angeht - wer weiß. . Aber ich denke, er genießt hin und wieder auch mal die Ruhe und Stille, fern von Washington, auch ohne die Freunde.
    Aber ob er nicht doch jemanden zu sich holt, wenn es all zu öde wird ... tja, das sind die Sachen, die ich deiner Vorstellung und deinen Wünschen überlasse.

    @ Sinaida: Ich denke, da Weihnachten eines der Feste ist, an dem besonders gerne auf dem Thema "Familie" herum geritten wird, ist das auch einer der Tage gewesen, an dem John sich besonders an diesen Teil seines Lebens erinnert hat.
    Tatsächlich hat mich ein Satz in Jo Grahams Roman zu dem ganzen inspiriert - denn was bedeutet Atlantis auf der Erde für John in diesem Jahr wirklich?
    Na ja, und ich denke, mit den anderen wurde dann auch schon vorgefeiert oder wurde nachgefeiert.

    @ John´s Chaya: Ja, das Fest der Liebe ist auch das, was eben die Familie so in den Mittelpunkt rückt und ihm deutlich macht, dass er alleine ist. Gerade deswegen haben die anderen das in die Wege geleitet.

    @ zona: Vielen Dank für deinen Kommentar, der mich besonders gefreut hat, weil er glaube ich der erste überhaupt von dir ist. Ich freue mich sehr, dass ich dich mir ihr berühren konnte, denn das ist eigentlich das, was ich mit ihr ausdrücken wollte.

    @ Valdan: Na ja, die beiden anderen Geschichten sind aus einem Gefühl heraus entstanden und bei denen war ich mir nie ganz sicher - und warum diese doch noch fertig geworden ist, habe ich ja auch oben erzählt. Ich freue mich, dass ich dich damit erwischt habe, ich selbst war ja eher weniger von mir überzeugt.

    Auf jeden Fall danke für eurer Interesse und ich hoffe ich habe euch mit meinem obigen Einschub nicht zu sehr genervt. Ich wollte nur offen und ehrlich sein.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  9. #9
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich wollte nur offen und ehrlich sein.
    Und das ist etwas, was ich persönlich immer schätze. Da du es hier angesprochen hast, antworte ich auch hier, anstatt per PN. Abgesehen davon geht es ja anderen vielleicht auch so ähnlich wie dir.

    Spoiler 
    Zitat Zitat von Kris Beitrag anzeigen
    So, da ist sie nun, die Siegergeschichte der letzten Challenge, die bei fanfiktion.de völlig untergegangen ist und dort niemandem einen Kommentar wert war.

    Ich weiß, viele von euch werdet es für lächerlich halten, dass ich den Wert meiner Geschichten daran messe, aber im Moment ist die positive Bestätigung für mein Schreiben alles was ich im Leben habe.
    Für lächerlich halte ich das keineswegs, aber für einen sehr, sehr unzuverlässigen Gradmesser, um Qualität zu beurteilen.
    Zum einen hast du hier ja schon eine ganze Reihe Kommentare von Lesern bekommen, die auch auf ffde angemeldet sind und dort dann die Geschichte nicht mehr lesen/Kommentieren.
    Dann solltest du dir wirklich vor Augen halten und auf der Zunge zergehen lassen, dass zwei Lesern diese Geschichte so gut gefallen hat, dass sie sie - bei einer Menge wirklich guter Konkurrenz-FFs - zum Sieger der Challenge gewählt haben. Du hast also deren Geschmack genau getroffen.
    Und das entscheidet auch, ob man mit seinen Geschichten ankommt: der Geschmack der Leser, nicht die Qualität der Geschichte. Und es wird nie möglich sein, es allen recht zu machen.

    Wenn das ausbleibt beginne ich mich langsam zu fragen, wie viel ich überhaupt noch als Mensch gelte, wenn ich nicht einmal mehr die Leistung erbringe, jemanden so sehr zu unterhalten, dass er was schreiben mag.
    Kris, das ist wirklich, wirklich ein Trugschluß. *knuddel* Dein Wert als Mensch hat doch mit deinen Geschichten nichts zu tun. Schreiben ist keine Leistungserbringung. Du solltest schreiben, weil *du* es willst, weil du Freude daran hast und zwar genau das, was *du* willst (also, immer im Rahmen der Regeln dieses Forums, aber das ist bei dir ja keine Frage *g*).
    Und ich bin sicher, dass sich auch die Leser unterhalten fühlen, die dann nicht kommentieren. Denn es gibt zig Gründe, warum Leser nicht kommentieren. Dass sie sich nicht gut unterhalten fühlen, ist oft derjenige, der die geringste Rolle spielt. Oft ist es die Vergesslichkeit - geht mir z.B. so. Ich lese eine Geschichte, während ich nicht eingeloggt bin, will mich auch gerade nicht einloggen und später vergesse ich auch einfach, dass ich da ja noch kommentieren wollte.

    Dann gibt es Themen, Pairings, Ratings, die einige beim Lesen von Vorneherein ausschließen - auch das hat nichts mit der Qualität der FF zu tun, sondern mit dem Geschmack des Lesers. Und es hat *nie* etwas mit dem Wert des Autors als Mensch zu tun.

    Dann gibt es Autoren, deren Stil einen nicht so anspricht. Und auch hier wieder - Geschmackssache, kein Anhaltspunkt für Qualität.

    Ich frage mich dann ernsthaft, was ich eigentlich falsch mache bei meinen Geschichten und in dem Moment möchte ich alles hinwerfen - weil: Es interessiert ja doch niemanden.
    Du siehst an den Kommentaren zu dieser und deinen anderen Geschichten, dass dem nicht so ist.

    Dann ist auch die Freude, die ich beim Schreiben der Geschichte hatte weg.
    Das ist schade und das solltest du wirklich nicht zulassen.

    Ich fange dann auch an, mich mit anderen zu vergleichen.
    Wobei ich finde, dass du beim Vergleich mit anderen, sowohl was die Qualität deiner Geschichten, als auch die Menge an Feedback die du erhältst, doch sehr gut abschneidest.

    Die "Danke" nehme ich dagegen nicht ganz so als Aufmunterung wahr, weil ich sie nicht einschätzen kann. Und vermutlich auch, weil sie gar nicht auffallen, vor allem seit das Datum dahinter weg ist.
    Mir hilft tatsächlich ein richtiger Kommentar weiter, auch wenn er nur aus einem Satz besteht, so seltsam das klingen mag. Auch wenn ihr euch dabei wiederholt. Es ist für mich einfach ein deutlicheres Zeichen, dass ihr die Geschichte wahrgenommen habt.
    Das kann ich gut verstehen und mir geht es ähnlich. Denn ein Danke, das jemand, der die Geschichte zu einem Zeitpunkt liest, zu dem ich selbst nicht mehr reinschaue (also, wenn sie beendet ist und ich auch schon auf FB geantwortet habe) bemerke ich in der Regel gar nicht. Danke-drücken finde ich bei Mehrteilern duchaus sinnvoll. Ich kann verstehen, dass ein Leser an einer FF dranbleibt, aber nicht zu jedem Teil etwas sagen kann/will, sondern lieber am Ende ein FB gibt. Nur - das sollte dann, meiner Meinung nach, auch kommen. Wer sich über Wochen hinweg von einer FF gut hat unterhalten lassen und das auch nach jedem Teil durch ein Danke zum Ausdruck gebracht hat, sollte dann am Schluß doch die 3,48 Minuten finden, um zu sagen, *was* ihm gefallen hat.
    Bei kurzen FFs sollte auch ein kurzer Kommentar drin sein, denke ich, vor allem weil da - wie ich eben beschrieben habe - das Danke, wenn's ein paar Tage später kommt, oft gar nicht wahrgenommen wird.

    Das wäre vielleicht auch mal ein Thema für die Plauderecke.

    Es ist nicht so, dass ich mit dem Verstand weiß, was ich kann, und dass ich vermutlich viel mehr schweigende Mitleser habe, als ich denke, die meinen Schreibstil schätzen - aber die Gefühle wiegen viel stärker,
    Und ich kann leider mit meiner Antwort auch nur deinen Verstand ansprechen. Dass die Gefühle stärker sind und du dich von ihnen leiten lässt, kann ich aber auch verstehen. Vielleicht hilft es dir aber dennoch, diese Antwort bekommen zu haben und zu sehen, dass auch andere sich quasi mit deinem Verstand verbünden.

  10. #10
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    Der Antwort von Sinaida kann ich mich nur anschließen.

    Nachdem ich wegen einer Kritik am Anfang übel angegangen wurde, habe ich mir angewöhnt, wenn mir die Geschichte gefallen hat, nur Danke zu drücken und nur besonders gute Sachen, die mich so stark berührt haben, dass sie eine Antwort erzwingen, tatsächlich zu kommentieren.

    Leider kann man aber nur eine kurze Zeit (Woche?) Danke sagen. Ich bin noch beim Lesen der alten Fanfics und wenn ich dann im Autorenprofil sehe, dass der Schreiber seit Jahren nicht mehr angemeldet war... unterlasse ich auch jeglichen Kommentar. Wird ja eh nicht gelesen...


    Vielleicht sollte das also tatsächlich mal diskutiert werden.

  11. #11
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Nach der langen Zeit - immerhin fünf Jahre - hat die Story bei Fanfiction.de immer noch keine Kommentare, aber immerhin fünf Favoriteneinträge. . Ich habe mich dran gewöhnt.

    Mit der Wahrnehmung meiner Geschichten geht es mir leider immer noch ein bisschen so wie damals, aber mittlerweile weiß ich woran es liegt und zwar nicht nur, warum ich das so schwer nehme, sondern auch, warum ich eher weniger (auch mit Views) wahrgenommen werde - habe ich doch die Erfahrung gemacht, dass ich nicht ganz so die eingängigen Themen schreibe, wie viele andere und meine Leserschaft wohl eher älter und/oder maulfauler gewesen ist. Ich freue mich aber heute auch über "Dankes", das ist der Unterschied.

    Die Bereitschaft zu kommentieren hat ja auch mittlerweile stark abgenommen - aber das wird auch schon auf ff.de derzeit wieder sehr intensiv diskutiert. Ich denke, wir Autoren wissen das alle Sinaida, Anerkennung und auch Anregungen durch Kommentare sind wichtig und halten die Lust am Schreiben noch mehr am Laufen als alles andere.

    Ich wollte die Gelegenheit nutzen, gerade an diese Geschichte zu erinnern, zumal sie mir auch immer noch sehr gut gefällt. Ich glaube es war auch die erste längere, die ich geschrieben habe, und in der ich Weihnachtststimmung auf andere Art einfangen wollte.

    Damals löste sie ein warmes Gefühl bei mir aus, bei jetzigen Lesen bin ich eher traurig und nachdenklich geworden. Schon komisch.

    Aber gut, das ist meine Empfindung ... vielleicht freut sich ja der ein oder andere auch noch einmal über diese Erinnerung.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  12. #12
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von Kris Beitrag anzeigen
    Damals löste sie ein warmes Gefühl bei mir aus, bei jetzigen Lesen bin ich eher traurig und nachdenklich geworden. Schon komisch.
    Naja, das sagt man ja öfter über gute Geschichten- das man sie Jahre später nochmal lesen kann und dann neue Aspekte in ihnen entdeckt.

    Mich hat die Geschichte melancholisch gemacht - was ja nichts schlechtes ist. Ich glaube ich habe mal bei Herman Hesse gelesen das die Kindheit ein Paradies ist in das man nicht mehr zurückkehren kann. Ja klar, das klingt jetzt nach Kalenderspruch aber irgendwie stimmt das auch. Das Weihnachtsfest das man im Kreise der Familie verbracht hat ist somit auch Teil dieses Kindheits-Paradieses in das man nicht mehr wirklich zurückkehren kann. Aber in deiner Geschichte sieht man, das auch wenn quasi alles den Bach heruntergegangen ist, man mit Hilfe seiner Freunde und verbliebenden Familienmitglieder doch noch einen Rest von Weihnachtsgefühl retten kann.

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus das das Weihnachtsfest, nachdem John im Haus war, harmonisch weitergegangen ist.

    Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht das Jack auch alleine sein könnte, so viele FFs haben ihn mit Sam/Daniel/Alienprinzessin X zusammengebracht. Aber es gibt wohl verschiedenen "Realitäten" dank der FFs in der verschiedene Dinge Wirklichkeit geworden sind.

    habe ich doch die Erfahrung gemacht, dass ich nicht ganz so die eingängigen Themen schreibe, wie viele andere.
    Das ist doch gut! Du bist kein Teil des Mainstreams. Ich habe immer die Geschichten geschrieben die ich selber gerne lese.

    Ich glaube es ist nicht so gut wenn du zuviel Selbstwertgefühl an deine Werke koppelst, aber das Thema haben ja auch schon andere eloquenter in diesem Thread angesprochen.

    Ich mochte diese Geschichte weil sie gewohnt gut geschrieben war, dabei emotional ohne schon wieder eine Liebesgeschichte zu sein und ein hoffnungsvolles Ende hatte.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •