Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Winterweihnachtsidylle (Weihnachtschallenge)

  1. #1
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard Winterweihnachtsidylle (Weihnachtschallenge)

    Titel: Winterweihnachtsidylle
    Serie: SGA, Staffel 2/3
    Autor: Kris
    Rating: G
    Genre: Allgemein
    Charaktere: Evan Lorne und sein Team

    Anmerkung: Ich gebe zu, dass ist mir bei dem Schneechaos draußen eingefallen, das mir zwar mittlerweile ziemlich auf die Nerven geht, weil es einfach nur Stress ist, draußen unterwegs zu sein. Als Therapie gegen den Frust versuche ich jetzt halt dem ganzen auch ein paar gute Seiten abzugewinnen – diese Szene ist halt dabei heraus gekommen.

    Mein zweiter Beitrag zur Weihnachtschallenge.

    +o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o

    „Warum in aller Welt muss es ausgerechnet wieder einmal uns treffen!“, murmelte einer der Marines an Evan Lornes Seite. Der Major tat, als habe er das nicht gehört, aber er verstand den jungen Mann nur all zu gut und konnte die unausgesprochenen Worte in seinem Kopf hinzufügen.

    Es grenzte schon fast an Tradition, dass Colonel Sheppards Team zur Rettung eilen würde. Nur dass die vier sie diesmal nicht aus der Gefangenschaft der Genii oder anderer übler Gesellen freikämpfen musste, sondern die Natur selbst ihnen ein Schnippchen geschlagen hatte.

    Er seufzte. Wer hatte auch damit rechnen können, dass die Wetterverhältnisse auf diesem Planeten so chaotisch sein würden. Hatten sie sich am Anfang noch über die Ruinen verlassener Siedlungen in der Nähe des Sternentores gewundert, so waren sie nur kurze Zeit später von einem Blizzard überrascht worden.

    In der Hinsicht war es frustrierend, das es wieder einmal sie traf und nicht eines der anderen Teams. Zwar machten sich die anderen nicht offen über sie lustig, aber McKay konnte sich die ein oder andere spitze Bemerkung nicht verkneifen und auch das kurze Grinsen auf den Gesichtern von Sheppard und Ronon würde wieder Bände sprechen.
    Lorne verzog das Gesicht, als er daran dachte, dann vertrieb er die düsteren Gedanken und beschloss, sich nicht weiter darüber zu ärgern, denn immerhin hatte auch ART-1 seine Macken und schaffte es ebenso gut, sich in Schwierigkeiten zu bringen. Denn wenn er es genau aufrechnete, hatten er und seine Leute sie inzwischen fast eingeolt, was die Rettungsaktionen betraf.

    Jetzt galt es aber erst einmal, das beste aus der Wartezeit zu machen, denn sie saßen hier richtig fest, weil der Wald, den sie durchquert hatten aufgrund umgestürzter Bäume unpassierbar geworden war und ganz offensichtlich auch das Sternentor Schaden genommen hatte. Wie sehr und warum, das konnten sie natürlich von hier aus nicht sehen, sondern nur vermuten.

    Er blickte auf seine Uhr. Vermutlich hatte man auf Atlantis schon längst versucht sie zu erreichen und dann eine Rettungsaktion veranlasst. Aber auch die Daedalus würde Zeit brauchen den Planeten zu erreichen. Sie konnten von Glück sagen, dass diese sich gerade in der Pegasus Galaxie und bei Atlantis aufhielt und nicht auf dem Weg in die Milchstraße war.

    Wenigstens hatten sein Team und er Unterschlupf in einem Raum gefunden, der windgeschützt war und sogar so etwas wie das Speichern von Wärme erlaubte. Die Decke und das einzige Fenster waren noch intakt, nur die Tür hatte gefehlt – für die sie aber Ersatz gefunden hatten. So ließ es sich wenigstens halbwegs hier aushalten.

    Evan Lorne blickte an den Eisblumen auf dem glasähnlichen Material vorbei aus dem Fenster und versuchte der Landschaft draußen etwas Gutes abzugewinnen, indem er sie mit den Augen des Künstlers sah.

    Fast wünschte er sich, ein paar Stifte und einen Skizzenblick mitgenommen zu haben, denn die beiden untergehenden Sonnen – eine gelblich-weiß, die andere eher rötlich tauchten die Winterlandschaft in ein ungewöhnliches Licht, das es auf der Erde so nicht gab.
    Allein schon die doppelten Schatten faszinierten ihn, ebenso wie das bizarre Farbenspiel am Himmel, das durch die Lichtbrechung entstand. Ihn faszinierten die unterschiedlichen Tönungen des Himmels und der Wolken, die es auf der Erde so nicht gab. Und all das spiegelte sich auf der jungfräulichen Schneedecke in der Ferne wieder.
    Büsche in ihrer Nähe waren zu seltsamen Gebilden erstarrt, die Äste der Bäume bogen sich unter der schweren Schneelast. Ein Bach der über einen Steilhang hinabstürzte war zu einem Wasserfall aus Eis geworden.

    Dieses „Winterwunderland“ würde bestimmt jeden Landschaftsmaler entzücken, denn es war eine Herausforderung, alles adäquat umzusetzen. Evan ließ sich Zeit, jedes Detail genau zu betrachten und nahm den Eindruck davon tief in sich auf. Er hoffte später wenigstens ein paar der Bilder so wiedergeben zu können, wie er sie jetzt sah.

    „Schaut mal da!“ Die Stimme der Geologin, die sie bei dieser Mission begleitet hatte, schreckte den Major aus seinen Betrachtungen. Er drehte sich zu der jungen Norwegerin hin, die ebenfalls am Fester stand und nach draußen deutete.

    Auch die anderen Männer standen auf und kamen zu ihnen, wandten sich dann aber sofort wieder mit einem genervten Schnauben ab und zogen sich an das Feuer zurück. Wie Lorne hatten sie vermutlich auf einen anderen Anblick gehofft.

    Ein Tier war aus dem Wald gekommen, das entfernt einem Elch glich, allerdings um einiges größer war. Nun blieb es mitten auf der Schneefläche stehen und legte den kopf in den Nacken, um einen kehligen Ruf auszustoßen. Weitere Tiere – Kühe und Kälber, dem Aussehen und der Größe nach zu beurteilen, tauchten aus dem Gesträuch und Astwerk des Waldes auf. Ihr vermutlich eher bräunliches Fell hatte in dem merkwürdigen Licht einen satten roten Ton angenommen .

    Lorne fühlte jedoch keinen Ärger, sondern lächelte die junge Frau offen an: „Das erinnert mich an die Winterzeit in den Rockies. Ein oder zwei Mal haben wir Weihnachten in einer Blockhütte in den Bergen verbracht. Es war schon ein Erlebnis ganz mit der Natur allein zu sein, aber auf der anderen Seite war ich auch froh, der Zivilisation nicht ganz fern zu sein, wie die Trapper des 19. Jahrhunderts.“
    „Das ging und geht mir mir genau so“, erwiderte die Wissenschaftlerin und strich sich eine blonde Strähne aus dem Gesicht, während sie nachdenklich wurde. „Auch wenn es am Polarkreis im Winter niemals wirklich hell wurde und wir den ganzen Tag das Licht anhatten. Aber ich liebe diese Zeit trotzdem sehr. Die Raunächte sorgen dafür, dass wir in unserem Treiben innehalten und ...“ Dann hielt sie inne und runzelte die Stirn. Ein seltsamer Glanz trat in ihr Gesicht. „...die schlichte Schönheit dieser Zeit erkennen, die uns dazu bringt, an das Wesentliche zu denken.“

    Sie trat an das Feuer, kauerte sich hin und nahm vorsichtig einen Span aus den Flammen. „Das sollten wir auch nicht in der Ferne vergessen.“ Sie hielt den Span vor sich und beobachtete wie das Holz verzehrt wurde.
    „Immerhin feiern wir heute auf der Erde die Julnacht.“ Sie hob den Kopf und ließ ihren Blick schweigen. „Ein gesegnetes Weihnachtsfest allen Anwesenden und möge das Licht der Freude und Hoffnung nie in uns allen verlöschen.“
    Der Ernst wich aus ihrer Stimme. „Ich vermisse nur den Weihnachtskarpfen und all die Leckereien, die unsere Mutter und Großmutter sonst noch auf den Tisch brachten.

    Einer der Marines grinste schief, ließ sich dann aber von ihren Worten anstecken. „Ja, ich weiß, an diesem Tag gab es bei uns immer Bratäpfel mit Zimt, auch wenn draußen die Sonne schien und wir im T-Shirt herum liefen. Ich weiß noch, wie gespannt ich war, was ich am Morgen in meinem Strumpf und darunter finden würde, denn Geschenke konnten sich meine Eltern mit den Gelegenheitsjobs nicht leisten...“
    „Wir haben den ganzen Tag vor Weihnachten damit verbracht, den Weihnachtsbaum zu schmücken, während meine Mutter in der Küche stand und das Essen vorbereitet hat. Mein Vater war noch auf der Arbeit...“, mischte sich einer der anderen Männer ein.
    Evan und die Norwegerin sahen sich schmunzelnd an und setzten dann sich ebenfalls an das Feuer, um ihren Teil beizusteuern, und so gemeinsam mit den anderen die Zeit zu vertreiben.


    +o+o+o+o+o+o+o+o+o+o+o


    So merkten sie erst an dem Licht des Beamstrahls, das sie erfasste, dass die Rettung gekommen war und fanden sich – mitten in einer Diskussion über Weihnachtsbräuche verstrickt, Sheppard und Caldwell in der Zentrale der Daedalus gegenüber, die nun her irritiert als schadenfroh dreinblickten ...


    +o+ E n d e +o+

    © 18.12.2010 by Kris
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles


  2. #2
    Lieutenant Colonel Avatar von Shahar
    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    926
    Blog-Einträge
    81

    Standard

    Oh, na die Story ist doch mal schön.
    Sie ist dir wirklich gut gelungen.
    *Applaus*

    Toll wie du die Winterstimmung und das Schneechaos doch so schön beschreiben konntest. Da wird man richtig melancholisch.
    Du hast mein Kopfkino auf Touren gebracht und ich konnte mir den weihnachtlich-winterlichen Wald so richtig gut vorstellen.
    Wenn ich nun aus dem Fenster sehe, sehe auch den Wald und stelle mir vor, wie Lorne und sein Team dahinter festsitzen.

    Wirklich gut gemacht.
    Online:
    SGA: ALEXA: Freaky Fridays
    Lachen und Weinen liegen manchmal so dicht nebeneinander … vor allem Freitags


    Scarcrow and Dr. McKay: Wa(h)re Freundschaft
    Ein russischer Arzt nimmt an einem Ärztekongress in den Staaten teil, doch auf ihn wird ein Anschlag verübt. Will man hinter seine wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Medizin gelangen, oder hat er gar mehr zu bieten?

  3. #3
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, das ist eine gute Idee, um sich die Zeit zu vertreiben, da kann sicher jeder etwas beitragen. *g*

    Dann bin ich ja mal gespannt, ob Lorne das noch schafft aufs Papier zu bringen, oder ob er sich die ganze Zeit ärgert, dass es in natura aber viel schöner war.

  4. #4
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    So, dann will ich mal auf die beiden Kommentare zu dieser Geschichte antworten, und mich natürlich auch für die vielen "Danke" bedanken.

    @ Tina: Danke für dein Lob. Was das Schneechaos angeht, so macht es mir derzeit immer noch ziemlich zu schaffen, so dass ich Angst haben muss, dass meine Gesichtsrose wiederkehrt. Deshalb habe ich ja am Sonntag als Therapie gegen den Frust versucht, das Schöne an der verschneiten Landschaft zu beschreiben.
    Ich freue mich, dass ich für dich auch ein wenig Atmosphäre einfangen konnte.

    @ Antares: Ob Lorne das jemals so umsetzen wird ... wer weiß, aber da kann er vermutlich mehr als ich.

    Mit der Story habe ich habe für mich selbst das ganze Grauen da draußen mit den Augen des Künstlers zu sehen, deshalb ist die Geschichte hier an sich eher harmlos und lau und eben mehr ein Stimmungsbild.

    Letzentlich gehört der Schnee ja nun auch zu Weihnachten und mag so manches Gespräch auslösen.

    Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich auch die anderen ein wenig Stimmung vermitteln konnte, die in die Geschichte geschaut haben.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  5. #5
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Hmmm, schön besinnlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Gedanken und Gespräche von Lornes Team um diese Jahreszeit, in dieser Umgebung und in solch einer Situation - nicht in wirklicher Gefahr, aber zum Nichtstun verurteilt - um Erlebnisse rund um Weihnachten und Weihnachtsbräuche drehen.
    Besonders gut hat mir gefallen, wie du Lorne die Landschaft durch das Auge eines Künstlers sehen lässt.

  6. #6
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Deine ganzen Beschreibungen sind wieder einmal allererste Sahne. Du beschreibst das alles immer so wundervoll

    Evan ließ sich Zeit, jedes Detail genau zu betrachten und nahm den Eindruck davon tief in sich auf. Er hoffte später wenigstens ein paar der Bilder so wiedergeben zu können, wie er sie jetzt sah.
    Du hast es zumindest schonmal geschafft, dies alles so perfekt "wiederzugeben". Ich seh diese bizarre Welt förmlich vor mir.

    Gerade die Idee, in dieses ganze "Winterwunderland" nicht Sheppards Team, sondern eben Lorne und seine Männer zu schicken, fand ich sehr schön.

    Aber zu diesem Satz

    Es grenzte schon fast an Tradition, dass Colonel Sheppards Team zur Rettung eilen würde. Nur dass die vier sie diesmal nicht aus der Gefangenschaft der Genii oder anderer übler Gesellen freikämpfen musste, sondern die Natur selbst ihnen ein Schnippchen geschlagen hatte.
    muss ich noch kurz anmerken: Es war auch oft genug umgekehrt, dass Lorne und sein Team Sheppard und Co. den A**** gerettet haben ^^

  7. #7
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    So merkten sie erst an dem Licht des Beamstrahls, das sie erfasste, dass die Rettung gekommen war und fanden sich – mitten in einer Diskussion über Weihnachtsbräuche verstrickt, Sheppard und Caldwell in der Zentrale der Daedalus gegenüber, die nun her irritiert als schadenfroh dreinblickten ...
    Diese Schlussszene ist ein schöner passender Abschluß dieser Geschichte. Sie gefällt mir sehr gut, ist wie immer ganz toll geschrieben und hat wieder eine Menge Kleinigkeiten, die man gar nicht alle aufzählen kann... :-)

    Vielen Dank, Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  8. #8
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ehe die Weihnachtsgeschichten endgültig Schnee von gestern sind (es regnet übrigens hier!), will ich doch eure Kommentare beantworten und mich noch einmal für die vielen "Danke" bedanken.

    @ Sinaida: Sagen wir so, ob sie wirklich so was tun würden, da war ich mir auch nicht so sicher, aber ich habe damals die Story vor allem deswegen geschrieben, um selbst was Gutes aus dem Schneegrauen für mich zu ziehen. Na ja, das ist halt dabei heraus gekommen.
    Ich finde es aber schön, dass sie dir gefallen hat!

    @ Liljana: Vielen Dank auch für deinen Kommentar. Na ja, was tut man nicht alles, um sich den Schnee schönzureden. Aber ich habe tatsächlich versucht alles aus der Sicht des Künstlers/Malers in Lorne zu sehen, da ich mich ja selbst hin und wieder mit so was beschäftige. Und Farben nimmt man in diesem Moment dann viel intensiver wahr!
    Und was deinen Einwand angeht - das war nur eine augenzwinkernde Hommage an eine Äußerung aus "The Tao of Rodney", mehr auch nicht. Ich denke auch, dass sich die Teams insgesamt wahrscheinlich gleich oft gerettet haben.

    @ Valdan: Danke auch für deinen netten Kommentar. Ja ich denke, die Kleinigkeiten sind es auch, die die Geschichte machen, da sie ja eigentlich in erster Linie ein Stimmungsbild ist.

    Auf jeden Fall freue ich mich, dass ihr alle doch noch hinein geschaut habt und hoffe, dass ich euch auch gut unterhaltren konnte.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •