Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stargate Dimension

  1. #1
    Airman First Class
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    14

    Standard Stargate Dimension

    Hi
    hab mal versucht selbst ne kleine SG-Geschichte zu schreiben
    Meine Folgen sind ein bischen kürzer als normal aber das ist glaub ich egal

    Titel: Stargate Dimension
    Autor: Captin Paul Emmerson
    Serie: SG-1, SGA
    Genre:
    Charakter/Pairings Dr. Kevin Jackson, Captain Jennifer O'Neill, Captain Amy Winster, Dr. Jerry Maybourne, 1st Lieutenant David McLensci, Col. John Amstrong, Brigadier General Collin O’Neill, Col. Wead Connor
    Staffel/Spoiler: 27 Jahre nach der 5.Staffel SGA
    Kurzinhalt:

    1x01
    Das Erwachen - Teil 1

    Im Jahre 2052, am 20 Juni:

    In einer weit enfernten Galaxie:

    Auf einem weit von der Erde entfernten Planeten beginnt ein Raumschiff zu erwachen und startet in den Hyperraum

    Auf der Erde:
    Dass IOA beschloss das Stargate wieder zu nützen und es der öffentlichkeit zu präsentieren.

    Der neue Leiter des SGCs ist Daniel und Valas Sohn Dr. Kevin Jackson. Seine Assistantin ist Sam und O‘Neills Tochter Captin Jeniffer O‘Neill die schon vor dem Fahrstul auf Dr. Jackson wartet. Bis endlich der Fahrstul aufgeht.

    „Willkommen Dr. Jackson.“ „Hallo freut mich sehr sie kennenzulernen.“ „Freut mich ebenso“
    Sie laufen gemeinsam zum Büro von Dr. Jackson, bevor sie jedoch ankommen treffen sie Kevins alten Schulfreund Col. John Amstrong.

    „Hi, John lang nicht mehr gesehen.“ „Hi Kevin, da hast du recht.“ „Was machst du hier?“ „Ich wurde zum neuen Leiter von SG-1 ernannt.“
    Inzwischen sind sie in Kevins Büro angelangt.
    „Na dann hier sind deine Akten"
    Kevin überreicht ihm einen Stapel Akten.
    „Nein, ich hab mir schon gewisse Leute ausgesucht.“ „Von Wo?“ „Na zum Beispiel von der Schule“ Na, wenn du meinst, aber bis morgen 8 Uhr müssen sie hier sein“ „Jawohl, Sir“

    Am nächsten morgen um 7 Uhr im SGC:
    Kevin kommt aus seinem Quartier und läuft durch den Gang bis er auf Jennifer O‘Neil trifft:

    „Gut geschlafen Dr. Jackson?“ „Ja, und bitte nennen sie mich Kevin.“ „Gut, dann nennen sie mich aber Jennifer.“ „Ok Jennifer, was steht heute auf dem Plan?“ „Zuerst eine Besprechung mit SG-1 um 8 Uhr, um 11 Uhr müssen sie auf Atlantis, da sie in die Pegasus-Galaxie zurück reisen und um 15 Uhr haben sie eine Besprechung mit dem Präsidenten.“ „WOW, wie können sie sich das alles merken?“ „Ich hab ein Fotografisches Gedächtnis.“ „A, das erklärt alles“ „Ok, na dann…

    Jennifer kann den Satz nicht zu Ende sprechen den es gib einen lauten Knall. Jennifer rennt los, Kevin läuft jedoch ganz normal weiter. Ca. Fünf Minuten trifft er Jenifer wieder im Kontrollraum, Kevin fragt:

    „Was war das für ein lauter Knall?“ „Das Stargate ist umgefallen.“ „Was wirklich?“ „Nein, es wird gerade neue Technik ins SGC eingebaut und da wurde der die neuen Panzerwände getestet.“ „Zum Glück, ich dacht wirklich das Stargate sei umgefallen.“ „Nein das war nur ein kleiner Spaß, wir müssen nun zur Besprechung mit SG-1, Sir“ „Na dann“

    Sie laufen die Treppe hoch dort treffen sie auch schon John mit drei anderen:

    „Hi, John, ist das dein SG-1 Team?“ „Ja.“ „Sieht vielversprechend aus, wie heißen sie?“ „Also, der erste ist 1st Lieutenant David McLensci, die neben ihm ist Captain Amy Winster, der gegenüber Amy ist Dr. Jerry Maybourne.“ Jennifer fragte: „Warte, sagtest du Maybourne?“ „Ja“ „Mein Vater hat mir von ihm erzählt“ Nun meldet sich auch Jerry zu Wort: „Ja ich weiß das war aber mein Vater Harry Maybourne“ Daniel sagte: „Ok, also bitte setzen sie sich alle (es setzen sich alle) Ihre erste Mission durch das Gate geht nach...


    Fortsetzung folgt...
    Geändert von Captin Paul Emmerson (11.12.2010 um 12:45 Uhr)

  2. Danke sagten:


  3. #2
    General der Armsessel Avatar von Azrael
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Regierungsbezirk Oberbayern
    Beiträge
    162

    Standard

    Guten Tag!
    Erstmal, denke ich zumindest, willkommen im Fanfiction-Bereich - hier ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (wenn, dann gäbe es seine Werke in gbundener Form zu kaufen, nicht hier gratis zu lesen... ).

    So, dann wollen wir mal gleich die Klimax auflösen:
    Die Geschichte, oder besser gesagt die IDEE hinter der Geschichte sind gut - an der Umsetzung... nunja, da gäbe es einige Begriffe, die wirklich in den Bereich des Flamens fallen.
    Also, halten wir es sachlich:

    1. Ich nehme einfach mal an, dass du mit "Captin" die angelsächsische Form des Hauptmanns (OF-2, wenn ich mich nicht ganz täusche) meinst. Der wird aber "Captain" geschrieben. Das war ein kleiner Hinweis am Rande.

    2. Du arbeitest recht wenig mit Kopfkino. Um genau zu sein überhaupt nicht. Das ist in sofern wichtig, dass in diesen ganzen Szenen auch Strichmännchen über ein weißes Blatt Papier latschen könnten, wie sich sicher der ein oder andere denkt. Und für den ein oder anderen (zu denen ich mich zähle) wäre es sicher interessant zu wissen, wie denn Daniels und Valas Sohn oder Jacks und Sams Tochter nun aussieht, was sie für Personen sind (also worin denn Kevin nun seinen Doktor hat oder ob Cpt. O`Neill nun USAF-, USMC-, USN- oder US-Army-Fliegerin ist oder ob sie überhaupt fliegt) und vielleicht noch ein bisschen ohren Werdegang.
    Alles das macht eine Geschichte nicht nur länger (siehe deinen Hinweis am Anfang... ) sondern es macht auch die Geschichte zu einem runderen Erlebnis, zu etwas, wo man mitfiebern und mitlachen kann, wo man sich denkt "Au, ja, das hätte ich jetzt auch so gemacht, wenn ich in seiner Haut stecken würde!". Verstehst du, was ich meine?

    3. Formatierung und Layout. Nun... Wörtliche Rede kursiv zu schreiben ist sehr verwirrend, finde ich, zumal du noch anscheinend an chronischem Returntastenmangel leidest.
    Diese "riesigen" Textblöcke, in denen dann die wörtliche Rede steht, sind ziemlich unübersichtlich, um nicht zu sagen: "Verflucht schwer zu lesen!" Bitte mach mehr Absätze rein!

    4. Tempus (fugit nicht nur ). Es ist keine schlechte Idee alles im Präsens zu schreiben, einerseits, da es ein ziemlich selten verwendetes Mittel ist, und andererseits, da es dem Leser ein Gefühl gibt, wirklich mittendrin zu sein - also sehr gut! Nur um diese Wirkung zu verstärken solltest du es auch verstärkt nutzen (s. Punkt 1.).

    5. Das Komma! (Wer mich kennt, weiß, was jetzt kommt! )
    Es ist eine kleine dumme Göre, dieses Ding, aber es muss sein. Und es macht auch keiner richtig (in der ein oder anderen Stärke der "Falschheit", könnte man zwar sagen), aber man kann es besser machen. Um dir ein Beispiel zu nennen, nehmen wir einfach mal Cpt. Maybournes ersten Satz:
    "Ja, ich weiß, das war aber mein Vater, Harry Maybourne!"
    So würde es zumindest ich machen, Kommasetzung ist eh wie Rechtschreibung: Jeder macht es entweder nach der alten Form oder nach der neuen, oder nach einem Zwischending...

    So, dann bleibt mir nur eines zu sagen: Die ganzen Sachen, die ich dir "angekreidet" habe, sind im Endeffekt Kleinigkeiten, also lass dich nicht entmutigen! Mach weiter, "Repetitio est mater studiorum!", wie mein alter Lateinlehrer so schön immer sagte. Es fallen keine Meister vom Himmel.
    Wachse aber an der Kritik, denn nur durch stetige Entwicklung kannst du voran kommen!

    Also, mach weiter und lass dich nicht entmutigen!
    Azrael
    "Gott hat die Erde nur einmal geküsst / genau an dieser Stelle wo jetzt Deutschland ist!"
    (Die Prinzen - Deutschland)

    Spoiler 

    Geschichten:
    Ajax - Hauptreihe
    Ajax - Victis Romanis (abgeschlossen)
    Ajax 2 - Zwölf Sterne für ein Halleluja! (abgeschlossen)
    Ajax 3 (bald kommend)

    Ajax - Nebenreihe
    Die Schlacht um die Balmorra-Flottenwerften (bald kommend)
    Rule Britannia! - Geschichten vom Stolz der Royal Navy (bald kommend)
    Vive la France! - La fierté de la marine (bald kommend - sogar in deutscher Sprache!)
    Britannia`s Reds and Blues (bald kommend)

    Sonstiges:
    Azrael Industries

  4. Danke sagten:


  5. #3
    Wächter und Techniker Avatar von Am17
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    An Rhein und Mosel
    Beiträge
    681
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich kann Azrael in einigen Punkten nur zustimmen. Wie auch er fínde ich die Idee hinter der Story super.
    Auch muss ich ihm bei den anderen Punkten Recht geben.
    Ich hätte am anfang gerne etwas mehr über die Chraraktere gelsen aussehn usw.
    Die wörtlicherede hätte cih nicht unbedingt Kursiv geschrieben, aber jedem das seine.

    Und lass dich jetzt nicht von der Kritik hier abschreken. Aller anfang ist schwer. Selbst ich habe am Anfang mit solchen sachen schwer getan und habe Kritik geerntet (auch von Azrael), aber das wird schon.

    Lg Am17

  6. Danke sagten:


  7. #4
    Airman First Class
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    OK, danke für eure Kritik ich werde auch versuchen sie in der Fortsetzung zu befolgen bwz. sie zu ändern.

    Und zu den Personen:

    Dr. Kevin Jackson
    Seine Eltern sind Vala und Daniel.
    Er ist 34 Jahre alt, studierte in Yale, bestitzt das Antiker-Gen seit seiner Geburt und war 6 Jahre auf Atlantis als Leiter eines Teams.
    Er hat schware kurze Haare, ist ca. 1,70 groß.

    Captain Jennifer O'Neill
    Ihre Eltern sind Sam und Jack.
    Sie ist 31 Jahre alt, macht den Doktor-Titel in Astrophisyk wie ihre Mutter, sie hat ein Fotografisches Gedächtnis, und lernte viel von ihrer Mutter.
    Sie hat lange blonde Haare, ist ca. 1,60 groß.

    das sind mal die ersten die anderen Folgen noch.
    Geändert von Captin Paul Emmerson (11.12.2010 um 12:43 Uhr)

  8. Danke sagten:


  9. #5
    Airman First Class
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    2x02
    Erwachen – Teil 2

    Kevin: …P3X-496. Dieser Planet gab Col. O’Neill damals mit dem Antikerwissen ein. Er ist schon ewig in unserer Datenbank haben ihn aber noch nie besucht. Seien sie in 2 Stunden bereit! Wir schicken in 2 Stunden ein MALP.“
    SG-1: „Jawohl, Sir!“

    Eine Stunde später im SGC:

    Kevin: „Andrew, aktiviere das Tor!“

    Das Stargate wird aktiviert.

    Andrew: „Chevron 1 aktiviert, …, Chevron 6 aktiviert, Chevron 7 aktiviert!“
    Kevin (durch den Lautsprecher): „Schicken sie das MALP durch!"
    Andrew: „MALP erreicht Ziel in 3, 2, 1. MALP hat Ziel erreicht, Planet hat genügend Sauerstoff aber es ist sehr dunkel.“
    Kevin: „SG-1, mit Nachtsichtgeräten bereit machen.“
    John: „SG-1 bereit“
    Kevin: „Gute reise und melden sie sich in 5 Stunden wieder.“

    SG-1 geht durch das Tor und es schließt sich, Kevin macht sich derweil bereit sich von Atlantis zu verabschieden während SG-1 auf dem Planeten ist.

    John: „Nachtsichtgeräte an!“

    SG-1 sieht sich kaum 10 Sekunden um auf beginnt auf einmal alles zu leuchten.

    John: „Ist das …“
    Jerry: „Ja, das ist es. Ich schätze es ist 10.000 Jahre alt.“
    John: „Antiker-Technologie ich fasse es kaum!"
    Amy: „Ich versuch mal was zu aktivieren.“
    Jerry: „Ah, du hast ja das angeborene Antiker-Gen, versuch mal einen Gebäudeplan zu suchen.“
    John: „Das ist ne gute Idee, McLensci helfen sie mal, sie bekamen doch auf Atlantis auch das Antiker-Gen!“
    David: „Jawohl, Sir!“
    John: „Jerry, Sie kommen mit mir, wir sehen uns hier weiter um, und sie suchen weiter nach einem Gebäude-Plan, wenn sie etwas finden funken sie uns an!“
    Amy und McLensci: „OK“

    Zurück auf der Erde ist Kevin bereits auf Atlantis, das mitten irgendwo im atlantischem-Ozean steht.

    Kevin: „Da das IOA das Stargate-Programm wieder in Betrieb gesetzt hat, darf Atlantis auch wieder in die Pegasus-Galaxie, unter der Leitung von Brigadier General Collin O’Neill dem Sohn von Samantha und Jack O’Neill, da er ein angeborenes Antiker-Gen hat ist er Perfekt für diesen Posten. Das erste Team wird das Team Connor, geführt von Colonel Wead Connor.“

    Auf dem Planeten wird derweil weiter gesucht, bis…

    Amy (über Funk): „Ich glaube ich hab hier was, ich sehe 4 rote Punkte jeweils 2 sind zusammen.“
    John (über Funk): „OK, wir kommen wieder zu ihnen.“

    Einige Minuten später sind John und Jerry mit zwei runden Kugeln und einer Fernbedinung wieder da.

    Jerry: „He schaut mal was wir gefunden haben, es sind genau die gleichen Geräte wie sie auch auf der Destiny sind.“
    McLensci: „Vielleicht können wir sie nutzen um diese Basis zu erforschen.“
    John: „Ja, auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.“
    McLensci: „Ich habe es auch geschaft auf die Haupt-Systeme Zugriff zu bekommen.“

    Ein leises Piepsen ertöhnt

    John. „Was ist das?“
    Jerry: „Oh, das ist meine Uhr, ich habe sie so programmiert das sie 5 Stunden nach unserer Ankunft auf einem Planeten, piepst.“
    John: „Also müssen wir unsere Erste Meldung abgeben, Amy wählen sie das Tor an!“
    Amy: „Jawohl, Sir!“
    Amy: „Äh, Sir wir haben ein Problem.“
    John: „Was denn?“
    Amy: „Hier ist nirgends ein DHD“

    Fortsetzung folgt…

    ist dieses mal ein bischen mehr und mit eurer Kritik auch verbessert
    Geändert von Captin Paul Emmerson (09.12.2010 um 23:00 Uhr)

  10. Danke sagten:


  11. #6
    General der Armsessel Avatar von Azrael
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Regierungsbezirk Oberbayern
    Beiträge
    162

    Standard

    Guten Tag.
    Ich würde gerne sagen, dass keine neuen Dinge zu bemängeln dazugekommen sind - aber sie sind es.

    1. Die Personenbeschreibungen. Dass Kevin das (genetisch vererbare) ATA von Geburt an hat, schön und gut - aber mit 20 einen Abschluss in Yale und danach sofort nach Atlantis?!
    Genauso Jenni: Mit 25 ist man in Deutschland noch nicht mal Leutnant (man ist MIT Studium so im Bereich vom Fähnrich oder Oberfähnrich) und die Amerikander sind da auch nicht viel anders!
    Weißt du welche Alarmsirenen dann gleich bei mir nicht nur losgehen? Die Mary-Sue- und Gary-Stu-Sirenen.
    Es kann sein, dass ich da ein bisschen überreagiere, meine ersten eigenen Charaktere waren nämlich auch nicht viel besser, aber eine gute Seele von ff.de hat mich etwas gepfefferter darauf aufmerksam gemacht. Ich hab mir vorgenommen, "das Werk dieser guten Seele fortzuführen", um es mal etwas übertriebener zu formulieren.

    2. Wer ist Andrew?
    Du erwähnst weder seine Funktion, noch seine Position, noch sonst irgendwas - es mag sich zwar erschließen, dass Walter inzwischen etwas zu alt ist, aber seinen Nachfolger (den Nachfolger Walter des Tortypen ), sollte man zumindest halbwegs vorstellen.

    3. Tschuldige, wenn ich das jetzt so offensiv sage: Wer zur Hölle ist Brigadier General Collin O`Neill?!
    Du sagst da so schön, dass das ein weiteres von Sams und Jacks Kindern ist (ich benutze jetzt mal einfach den Plural, ich denke mal, dass du selbst nicht so ganz weißt, wie viele es denn am Ende sind...), was bei mir schon die Frage aufwirft, wie alt er ist. Wahrscheinlich so im Alter seiner Schwester, sagen wir einfach mal 27 - wie alt war der, als er der USAF beigetreten ist? 3?!
    Außerdem - wenn man in einem Gespräch die neuen Chefs auflistet, dann sagt man nicht:
    ...Pegasus-Galaxie, unter der Leitung von Brigadier General Collin O’Neill dem Sohn von Samantha und Jack O’Neill, da er ein angeborenes Antiker-Gen hat ist er Perfekt für diesen Posten. Das...
    Man könnte daraus wunderbar eine Szene machen, in der jemand nachfragt: "BrigGen O`Neill, da klingelt doch was...!" und sich dann ein Gespräch, wenn auch nur ein kurzes, entspinnt.

    4. Nicht nur Kritik hab ich für dich, sondern auch Lob - die Sache mit den Absätzen hast du dir zu Herzen genommen, es ist jetzt weitaus übersichtlicher! Sehr gut!

    5. Auch dass du beim Präsens geblieben bist ist sehr gut - weitermachen!


    Also, lass dich nicht entmutigen wenn ich dich mit teils doch recht mießen Kritiken zuballere, aber keine Meister fallen vom Himmel, jeder muss erst lernen und das dauert immer!

    mfg,
    Azrael
    "Gott hat die Erde nur einmal geküsst / genau an dieser Stelle wo jetzt Deutschland ist!"
    (Die Prinzen - Deutschland)

    Spoiler 

    Geschichten:
    Ajax - Hauptreihe
    Ajax - Victis Romanis (abgeschlossen)
    Ajax 2 - Zwölf Sterne für ein Halleluja! (abgeschlossen)
    Ajax 3 (bald kommend)

    Ajax - Nebenreihe
    Die Schlacht um die Balmorra-Flottenwerften (bald kommend)
    Rule Britannia! - Geschichten vom Stolz der Royal Navy (bald kommend)
    Vive la France! - La fierté de la marine (bald kommend - sogar in deutscher Sprache!)
    Britannia`s Reds and Blues (bald kommend)

    Sonstiges:
    Azrael Industries

  12. Danke sagten:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •