Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Go`uld noch immer unterschätzt?

  1. #1
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard Go`uld noch immer unterschätzt?

    Wenn man sich die Natur der Goa'uld ansieht, vor allem die Fähigkeit fremde Körper zu übernehmen, kommt einem schon der Gedanke, das ssie eigentlich schwer unterschätzt werden. Nicht nur von den Figuren in Stargate selber, sondern auch von den Machern viel zu harmlos dargestellt werden. Mit diesen Fähigkeiten sind die Goa'uld fast so gefährlich wie die Wechselbälger in DS9. Nur setzen sie diese Fähigkeit in Stargate nicht als Waffe ein. Theoretisch könnten Goa'uld Symbionten auf die Erde gebracht werden, die dann dort Menschen übernehmen (vornehmlich solche, die etwas zu sagen haben), und so die erde komplett infitrieren. Dasselbe gilt auch für andere Völker in der Milchstraße. Kleine Transportbehälter mit Symbionten ließen sich auch bei den Tollanern einschmuggeln. Und wie ward as als Anubis Thor gefangen hielt? Wäre es nicht vorteilhafter dem Befehlshaber der Asgardflotte nicht einen Symbionten einzupflanzen um ihn gefügig zu machen?. Hätten die Macher die Goas richtig dargestellt, wären diese vielleicht noch gefährlicher als die Ori geworden!

  2. #2
    promotor justitiae
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    Die "höher" entwickelten Zivilisationen wie eben Tolaner und Askard hatten wenig Probleme Goas aus einem Wirt zu entfernen.
    Vermutlich hatten/haben sie auch gute Erkennungswerkzeuge ob jemand von einen Goa besessen ist.
    Hätten die Goas nun versucht durch Infiltration mehr Völker zu kontrollieren, hätte man dagegen sehr leicht Gegenmaßnahmen machen können. Wäre dann die Frage wie viele Goas nach gezüchtet werden können und ob sich die Sache bei hohen Verlusten rechnet.
    Zu Beachten auch, dass bei Planeten die so wie so unter Goa Kontrolle waren, wäre eine erweiterte Infiltration eh unnötig. Bei Planeten die nicht und Goa Kontrolle waren gibt es die Gruppe von uninteressanten Planten (keine Ressourcen/Bewohner), oder eben die Planten die "höher" entwickelt sind, bzw unter Schutz einer Höherentwickelten Rasse stehen.
    Beispiel die Folge wo die Askard eingeführt wurden, Thorshammer vor dem StarGate scannte jeden Besucher auf Goas, ergo keine Chance mit Infiltration.
    ...according to quantum science is theoretical possible.

  3. #3
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    In der 8 Season in den Episoden "Endgame" und "Konfrontation" wurde dies umgesetzt. Und tauchen, in den letzten beiden Staffeln, die Goa'uld auf, wo sie neben die Ori als Bedrohung weitergeführt werden.
    Den Abschluss bildet natürlich "Continuum" als Ba'al nach der Herrschaft über die gesamte Milchstraße greift.
    Auch haben die Go'uld nach Atlants gegriffen bzw. hatten Informationen darüber.

    Klar als Zuschauer und Betrachter kann man es sagen; doch ist SG-1 nun leider vorbei außer bei Universe taucht auf einmal ein Schlangenkopf auf .
    Geändert von Jonathan J. O´Neill (18.11.2010 um 16:48 Uhr)

  4. #4
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Nunja, was die Vermehrung der Symbionten (oder soll man eher Parasiten sagen?) angeht. Eine Königin die Nachwuchs auspoppst. Auf der Erde vergleichbar mit staatsbildenden Insekten. nd die haben eine sehr hohe Vermehrungsrate. Dabei fällt mir die Frage ein: Wo ist eigentlich jene Königin, die damals die Symbiontenb der Systemlords erzeugt hat? Noch immer auf dem Unas-Planeten? Wieviele Königinnen gibt es überhaupt? Sind diese nicht die eigentliche Bedrohung die die Goa'uld darstellen? Nun guzt, die Systemlords und andere Möchtegerngötter wurden ja vernichtet, aber nicht diese Königinnen.

  5. #5
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Bekannte Königinnen, die Symbionten erzeugt haben sind: Hathor, Egeria, Isis und die Königin, die Anubis gedient hat um die Supersoldaten zu produzieren. Weitere sind mir nicht geläufig.
    Doch da die Goa'uld genetisch steuern können, wer sich von den Nachkommen reproduzieren kann ist anzunehmen das noch einige da draußen sind.

    Wenn man sich aber die Götterwelt der Antike anschaut, gab es vielleicht mal schätzungsweise 2 Dutzend höchstens 3.
    Geändert von Jonathan J. O´Neill (18.11.2010 um 17:07 Uhr)

  6. #6
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Das muss ja nicht bedeuten, dass ALLE diese Goa'uld Kontakt zur Erde hatten, so das nicht alle Einfluss auf die irdische Götterwelt hatten. Und vor allem gab es sehr viel mehr Götter in der Antike, nicht nur in Ägypten und Griechenland. Wenn ich da an die vielen Götter in Asien (Babylon) oder Südamerika denke. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, gab es auch einen Systemlord, der afrikanischen Einflusses war. Wieviele Stammesgötter es in Afrika gab... puh...

    Was Technologie angeht, die einen Symbionten in einem Wirt erkennen könnte. Die Asgard hatten soetwas mit Sicherheit. Bei den Tollanern wäre ich mir da nicht so sicher, die waren noch lange nicht so weit wie die Asgard. Und sicher hätten auch die Goa'uld Methoden entwickelt um so eine Erkennung zu verhindern. Aber ich glaube da eher, dass die Macher den Goas diese Art der Kriegsführung entweder nicht geben wollten, oder nicht daran gedacht haben (hätte event. wirklich zu sehr nach den Wechselbälgern ausgesehen). Man wollte wohl eine Serie mit mehr Action haben. Oder es hätte zu sehr nach MIB ausgesehen. Wenn das SG1-Team dauernd verdeckt hinter Goa'uld Agenten auf der Erde her gewesen wären...

  7. #7
    First Lieutenant
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    290

    Standard

    im vergleich zu den Wraith oder den Replicatoren sind die Goauld loser..

    meiner meinung nach einer der leichtesten feinde....

    da sie einfach nicht taktisch genug vorgehen

  8. #8
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Möglich. Aber was wäre gewesen wenn die Goa'uld so gefährlich dargestellt worden wären wie sie es sein könnten? Wäre dann ein Sieg der damalig doch eher schwachen Menschen überhaupt realistisch gewesen?

    Aber ich möchte Dir da auch ein wenig wiedersprechen. Meine Rangliste von gefährlichen SG_Feinen ist noch immer (von Schwächsten angefangen): Wraith, Goa'uld, Replikatoren/Ori. Bei dem ersten Platz bin ich noch immer unschlüssig, vor allem was die Ori angeht. Die haben bislang noch nichts demonstriert das nicht auch die Replikatoren hinbekommen hätten. Was die Wraith angeht, die haben wirklich nur EINE Stärle. Zahlenmäßig sind die Wraith allen anderen überlegen (außer den Replikatoren). Bei einem Kampf zwischen einem Basisschiff und einem Ha'tak, würde ich nicht auf das Wraithschiff wetten, der Grund sind die oftzitierten, fehlenden Schutzschilde. Zudem sind die Goa'uld um einige gerissener und denken Strategisch viel besser. Man muß eines immer bedenken: Es gibt sicher einen Grund weshalb es zwischen den Asgard und den Goa'uld ein Abkommen gab. Ohne diesen Grund hätten die Asgard die Goas wohl platt gemacht. Es gab ja mal diesen Einwurf der Asgard, dass sie der Menschheit nicht helfen können, weil sie sich keinen Krieg mit den Goas leisten konnten. Also mussten die Goa'uld für die Asgard schon ein ernstzunehmender Gegner gewesen sein.

  9. #9
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Zitat Zitat von Col. Young Beitrag anzeigen
    im vergleich zu den Wraith oder den Replicatoren sind die Goauld loser..

    meiner meinung nach einer der leichtesten feinde....

    da sie einfach nicht taktisch genug vorgehen
    Nun mal langsam mit den jungen Pferden.
    Die Goa´uld waren der erste Gegner, und auch unter diesen gab es ernsthafte Bedrohungen.
    Nur waren da einige arrogant und wollten allein die Lorbeeren einheimsen, auch konnte mit Hilfe des Antikeraußenpostens auf Antarctica der Angriff von anubis abgewehrt werden. Es sollte außerdem nicht vergessen werden, dass es andere Universen gibt in denen die Systemlords auch die Erde unterworfen haben.

    Die Goa'uld als leichten Feind darzustellen ist naiv, und einen Gegner zu unterschätzen ist oft tödlich. Die Systemlords haben es auch mit Infiltration ( russisches Militär, Trust ) versucht.

    Für mich sieht es nunmal nach einer gewissen Taktik aus.

    Die Gegner der Erde mussten stärker werden, weil sonst die Spannung und damit das Interesse an den Serien nachgelassen hätte.

  10. #10
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Naja, sie mussten nicht unbedingt stärker werden. Auch ein recht leichter Gegner kann bedrohlich herüber kommen . In Star Trek habe ich gedacht, nach den Q und den Borg... was kann man sich da noch Schlimmeres vorstellen? Und dann wurde ich mit dem Dominion eines Besseren belehrt. Die Jem'Hardar sind nicht mächtiger als die Borg, oder gar die Q. Dennoch wurden sie in der Serie zu einem Feind, den man ernstnehmen musste. Es braucht nicht immer eine Steigerung zu geben.
    Was ich aber in diesem Thread versuche auszudrücken versuche. Die Goa'uld sind vielleicht gefährlicher sind als es herüber kommt.

  11. #11
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Naja, sie mussten nicht unbedingt stärker werden. Auch ein recht leichter Gegner kann bedrohlich herüber kommen . In Star Trek habe ich gedacht, nach den Q und den Borg... was kann man sich da noch Schlimmeres vorstellen? Und dann wurde ich mit dem Dominion eines Besseren belehrt. Die Jem'Hardar sind nicht mächtiger als die Borg, oder gar die Q. Dennoch wurden sie in der Serie zu einem Feind, den man ernstnehmen musste. Es braucht nicht immer eine Steigerung zu geben.
    Was ich aber in diesem Thread versuche auszudrücken versuche. Die Goa'uld sind vielleicht gefährlicher sind als es herüber kommt.
    Das sind sie auch. Wer weiß, wie viele noch auf der Erde sind, ob es welche gar auf der Destiny gibt? Die Goa'uld sind nicht vernichtet, sondern zurückgedrängt worden.
    Jeden den man trifft könnte eine Schlange im Kopf haben .

  12. #12
    First Lieutenant
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    290

    Standard

    naja
    wir haben gegen die Goauld eigentlich immer mit unseren noob waffen besiegt.. xD


    mit den warith hatten wir öfters mal probleme....

    die Ori waren eigentlich auch ganz einfach...


    da sie sich zu sehr auf ihren göter super kräfte stab usw verlassen haben...

    also Replis, Wraith und vileicht Genii waren die schwersten feinde meiner meinung nach^^

  13. #13
    Staff Sergeant Avatar von Ronon
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    55

    Standard

    Bin ganz der Meinung Jonathan J. O´Neill!

    Den Goauld wurde blos die Sperrspitze abgeschlagen. Wenn man mal bedenkt das es fast 10 Jahre dauerte sie in die Knie zu zwingen und den Ori in knapp 2 Jahren das Handwerk legte is da schon ein grosser unterschied! Die Ori waren blos mächtig durch eine Handvoll Prioren. Schalte man sie aus war es das, oder besser gesagt überzeug man sie das sie an etwas falsches glauben. Replikatoren sind leicht zu besiegen zieht man den stecker ist es ein haufen schrott muss sich halt nur entscheiden schneide ich das blaue oder das rote kabel durch!
    Bin mir auch fast sicher das wir die Schlangenköpfe noch mal wieder sehen denke gerade daran das in Stargate Universe Staffel 2 bei einer jungen Dame eine Schusswunde verdächtig schnell verheilt war!

    Aber wer für mich noch viel bedrohlicher ist! Die Lucianer Allianz! Piraten also gut organisiert und fest entschlossen! Und einer hat blos das sagen keine Machtkämpfe untereinander wie bei den Goauld! Unter ihnen könnten auch Schlangenköpfe sein!

    Aber alle hochentwickelten Rassen habe eins gemeinsam!
    Sie sind überheblich( was wollen die Bauern mit ihren Heugabeln von uns)
    ein beispiel: Technische Waffen versagen zb viel schneller als Mechanische sprich Thorshammer in der Höhle des Unas!
    Geändert von Ronon (19.11.2010 um 08:51 Uhr)

  14. #14
    Airman First Class Avatar von Eistee
    Registriert seit
    23.02.2010
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    18

    Standard Das Paralleluniversumargument.

    Also zur Theorie das die Goa'uld die größte Bedrohung, weil es Paralleluniversums gibt in denen sie die Erde erobert haben.

    Laut der Theorie von Paralleluniversum gibt es für jede Möglichkeit ein eigenes Universum. Also gibt es auch Paralleluniversen indenen die Wraith oder die Indianer die Welt erobert haben.
    We have tomatoes!!!!

  15. #15
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Also zur Theorie das die Goa'uld die größte Bedrohung, weil es Paralleluniversums gibt in denen sie die Erde erobert haben.

    Laut der Theorie von Paralleluniversum gibt es für jede Möglichkeit ein eigenes Universum. Also gibt es auch Paralleluniversen indenen die Wraith oder die Indianer die Welt erobert haben.
    Es gibt auch eins in dem die Erde gar nicht exsestiert


    Die goa´uld sind nur deshalb so weite gekommen weill ihr Wissen immer an die nächste generation weiter gegeben wird. Ohne wirte können sie ihr Genetisches wissen gar nicht nutzen, da so ein symbiont wohl kaum ein gehirn hat, das groß genug für wissenschaft usw. ist.



  16. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Ronon Beitrag anzeigen
    Den Goauld wurde blos die Sperrspitze abgeschlagen. Wenn man mal bedenkt das es fast 10 Jahre dauerte sie in die Knie zu zwingen und den Ori in knapp 2 Jahren das Handwerk legte is da schon ein grosser unterschied!
    Naja, das hat aber nicht viel mit den Ori zu tun, sondern eher damit, dass man einen schnellen Weg brauchte, in einem Film die ganze Storyline zu Ende zu bringen und dann eben das ganze mit der Antiker-Kiste gelöst hat.
    Es hätte genauso gut auch andersrum sein können. In den ersten 8 Staffeln die Ori als Feind, dann kommen die Goa'Uld und weil die Serie abgesetzt wird, denkt man sich eine Waffe aus, die alle Symbionten in Blumensträuße verwandelt.

    Wenn man das also außer Acht lässt, dann sind die Ori doch um einiges bedrohlicher als die Goa'Uld. Sie haben ein viel größeres Wissen, sind nicht untereinander zerstritten, wie es die Goa'Uld teilweise waren, sind generell Mächtiger und beziehen dann auch noch Kraft aus ihren Anhängern.
    Man Stelle sich also einen Apophis mit Superkräften vor, der keinen Streit mit anderen Systemlords hat und dann auch noch durch jeden Jaffa, der ihm folgt, etwas mächtiger wird... dann hat man in etwa einen Ori/Prior.
    Und so aussichtslos wie am Ende von Camelot war es beim Kampf gegen die Goa'Uld nie.

    Der Vorteil der Goas ist, dass sie zum einen das Wissen ihrer Wirte erlangen und - der viel wichtigere Punkt - dass sie dadurch, dass sie nicht alle unter einem Herrscher stehen zwar oft untereinander Probleme haben, sie aber dadurch auch nicht besiegt sind, wenn man einen Anführer ausschaltet.

    Aber um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
    Ich denke schon, dass die Goa'Uld theoretisch gefährlicher sein KÖNNTEN. Aber man darf eben auch nicht vergessen, dass es SG1 ist/war.
    Es hätte einfach nicht zum Stil der Serie gepasst, wenn man auf der einen Seite einen sehr ernst zu nehmenden und anscheinend unmöglich zu besiegenden Gegner und auf der anderen einen witzelnden O'Neill in einem 4-Mann-Trupp gehabt hätte.
    Wäre SG1 beispielsweise eher im SGU-Stil gewesen, wären sicher auch die Goa'Uld eine Ecke bedrohlicher dargestellt worden.
    (Was jetzt bitte nicht als pro-/kontra-SGU/SG1 aufgefasst werden soll!)

    Meine erste Stargate-FF - aktuelles Kapitel (18.04.2009): Episode 3, Kapitel 6/6

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •