Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Teleskop!

  1. #1
    Major Avatar von Apophis88
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    617

    Standard Teleskop!

    Hallo ich habe ein Normales Teleskop ( Sowas hier http://www.handelshausprieser.de/tel...76_product.gif ) mit 76mm Spiegeldurchmesser und 700mm Brennweite. Dazu die Okulare SK4mm SR6mm H12,5mm H20mm. Und einer Neu bestellten 3 Fach Barlow Linse. Was für Objekte ( Deep Sky) kann man damit beobachten? zB Andromeda Galaxie oder so?

    Ich hab beim Astronomie.de Fotos gesehen von der Andromeda Galaxie, aber die sind alle Nachbearbeitet worden. Hat jemand ein Foto wie das in Real aus sieht also so als ob man gerade hindurch blickt? Oder eine Liste mit den Objekten die Man mit meinen Teleskop sehen kann.

  2. #2
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe leider keine genauere Ahnung davon, was man mit so einem Teleskop theoretisch sehen kann, aber praktisch wird es massiv davon abhängen, wo du wohnst, und wie groß die Lichtverschmutzung an deinem Ort ist. Wir hatten früher so ein Anfängermikroskop, das war aber gerade mal für die Planeten groß genug, und selbst da hat es keinen Spaß gemacht, was an meinen Augen und der fehlenden Mitführbarkeit von dem Ding liegt.

    Andromeda dürfte aber kein Problem sein, die kann man ja auch mit bloßem Auge erkennen.

  3. #3
    Major Avatar von Apophis88
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    617

    Standard

    Naja ich wohne am Stand ende, keine 200 meter weg von mir ist auch schon der Wald und die Wiesen. Also relativ Dunkel. Mit einem Mikroskop kannst du aber keine Planeten sehen

    Guck mal bei Google Earth Unter "Bramsche" bei Osnabrück.

    Koordinaten :

    52°24'47.40'' Nord zu 8°01'06.05'' Ost ( Das ist die Wiese wo ich immer Gucken gehe)

    46m über den Meeresspiegel.
    Geändert von Apophis88 (05.11.2010 um 23:30 Uhr)

  4. #4
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    DOH

    Hast natürlich Recht, ich meinte Teleskop

    Bramsche-Osnabrück kenne ich von der A1 vom da mal lang gefahren sein, wie das mit der Lichtverschmutzung aussieht, kann ich deswegen natürlich nicht beurteilen *g*

    Und ich hab leider keine Ahnung, aber es ist ein faszinierendes Hobby, dem ich leider nicht nachkommen kann.
    Meine Augen haben einen sehr unruhigen Hintergrund (weiss nicht, wie ich das beschreiben soll), jedenfalls wuselt es, wenn ich auf einfarbige Flächen gucke, und das ist beim Sternenbeobachten schon extrem hinderlich.

  5. #5
    Ice Ice Baby ;-P Avatar von SG-Leo
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    M4C-862 (Hameln)
    Beiträge
    435

    Standard

    Hey,
    ich habe so ziemlich das selbe teleskop und habe in lezter Zeit den Jupiter beobachtet, der war sehr gut zu sehen.

    Außerhalb der Stadt hab ich den Jupiter so gesehen, das man grade seine verschiedenen Farben erkennen konnte und die Monde mehr oder weniger als Punkte daneben. Also Galaxien denk ich wirst du eher nicht sehen Zumindest niemals so wie auf irgendwelchen Bildern...
    "Die relativen Zeitangaben 'heute' und 'morgen' hängen von der temporären Änderung des Bewusstseinszustandes des Individuums ab."
    by Spica & SG-Leo

  6. #6
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Eine interessante Sache, das. Ab und zu schau ich mir den Mond durch einen Feldstecher an. Wahnsinn was man dadurch schon alles erkennen kann. Aber ganz ehrlich. Sich eine Galaxie ansehen? Da muss ich SG_Leo Recht geben. Unsere Planeten sind da doch viel interessanter. So eine Galaxie sieht Du wie so vor Mio von Jahren aussah. Das was Du von den Planeten siehst ist nur ein paar Minuten alt...

  7. #7
    First Lieutenant Avatar von Coolcat
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Frag doch mal bei http://www.astronews.com, die können dir sicher weiterhelfen. Z.B. in der Rubrik "Frag astronews.com"

  8. #8
    Captain Avatar von DaedalusBC304
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Erde-Atlantis
    Beiträge
    386

    Standard

    Also wie du Andromeda im Teleskop sehen wirst kann ich dir leider auch nicht genau sage, da die Pics im Internet und Co. alle extrem lange Belichtungszeiten aufweisen. Aber sie ist auf jeden Fall einen Blick wert! Was ich bis jetzt gehöhrt und gefunden habe, sollte es man die Galaxie mit einem 114mm Teleskop sehen können (http://www.allmystery.de/themen/it47435)

    Trotzdem würde ich für weit entferne Objekte und Galaxien eher Programme wie Microsofts WorldWide Telescope oder auch Goolge Earth benutzten. Da kann man dann auch alles mögliche anstellen, wie z.B die Galaxie im Infrarot Bereich aussiehr und co.
    Geändert von DaedalusBC304 (09.11.2010 um 22:28 Uhr)
    Save SG-A
    Meine Youtube Videos

    Stargate Resistance: {AF}DaedalusBC304:
    http://www.sgrstats.com/player_stats/5961
    AMD Phenom II X4 955 BE CPU & AMD ASUS HD 6950 User
    Spoiler 

    I shall suck the life out of you with my bare hands in the memory of Dr. Rodney McKay!
    Ein Wraith ist kein Luxus, aber immer ein Vergnügen.
    Wraith - Wir machen Menschen glücklicher.
    Wraith - Biologisch jünger und gesünder.

    OK, WHO BROKE THE 10,000 YEAR OLD TELEPORT?
    Stagate SG1, Stargate: The Last Stand; als der Transporter nicht mehr ging....

    Stargate in den Mund gelegt:
    23 Versuch
    6xGold/5xSilber/6xBronze
    und einen Donut, Stargate Worlds, Bohnensuppe für ein Jahr, ein Erinnerungsgerät, Einkaufsgutschein und 10 Journalisten ähh Jägermeister

  9. #9
    Airman First Class
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    23

    Standard

    Also mit diesem Teleskop kann man schon so einiges an Deep-sky Objekten beobachten. Allerdings solltes du dir nciht zu viel versprechen und die ganzen Bilder die du bisher von ihrgendwelchen Seiten her kennst aus deinem Kopf verbannen. Diese wurden mit CCD-Kameras aufgenommen die das Licht sammeln und festhalten, was dein Augen nicht können. Wenn du M31 (Andromeda-Galaxie) mit diesem Fernrohr beobachten würdes, würde man ein kleines Nebliges fleckchen sehen das diffus erscheint, ohne Farben. Mit dem Auge kannst du bei Nacht am Teleskop sowieso nur Schwaz Weiß sehen da die Zapfen im Auge die für den Buntanteil zuständig sind bei Nacht kaum aktiv sind und man hauptsächlich mit den Stäbchen schaut (Nachts sind alle Katzen Grau). Geübte Beobachter werden bei Deep-sky Objekten mehr deteils beobachten können als jene die grade zum ersten mal durch ein Teleskop schauen, denn auch hier gild übung macht den Meister. Als weiterführende Lektüre kann ich dir dieses Buch empfehlen was selber bei mir im Regal steht und ich Prima finde. Stars am Nachthimmel die 50 schönsten Himmelsobjekte. Bei weiteren Fragen immer raus damit
    Lg abydos

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •