Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 69

Thema: Natur der Wraith

  1. #21
    Black Dragon 927
    Gast

    Standard

    Also Leute eines möchte ich gerne mal erklären:

    Jedes Lebewesen hat ein anrecht auf Leben, die Raith ebenso eingeschlossen wie die Goauld und alle anderen...
    Allerdings sollte man da sowas wie ne Racecultur oder irgendwas zum ausbremsen entwickeln.....

  2. Danke sagten:


  3. #22
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Der Schwarze Drache bringt es auf den Punkt: Das Recht zu leben hat jedes Wesen. Aber: Gibt es Umstände, die dieses Recht beseitigen können? Töten die Wraith nur um sich zu nähren? Oder auch um ihren Machtstatus zu erhalten? Wir dürfen ja nicht vergessen,d ass die Wraith keine Tire sind. Ein Tier handelt fast ausschließlich instinktiv. Es empfindet keine Reue weil es ein anderes Lebewesen tötet. Die Wraith können das aber sehr wohl.
    Wie ist das den in unserer Gesellschaft? Kann ein Mensch durch seine Taten sein Recht auf Leben verlieren? Durch Mord vielleicht?

  4. #23
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Die Wraith töten aus zwei einzigen Gründen.
    a) Weil sie es müssen.
    b) Weil sie es wollen.

    Sie müssen töten ansonsten werden sie verhungern.
    Sie wollen töten, ansonsten verlieren sie ihre Machtstatus.
    Aus deren Sicht beide Gründe sind, vollkommen, akzeptabel.
    Aus der Sicht der Beute, nicht so ganz....


    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Wie ist das den in unserer Gesellschaft? Kann ein Mensch durch seine Taten sein Recht auf Leben verlieren? Durch Mord vielleicht?
    Und was genau hat diese Frage mit die Wraith zu tun?
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  5. #24
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Und aus der Sicht von jemanden der darüber steht, so wie ein Aufgestiegener?

    Was diese Frage mit den Wraith zu tun hat? Nunja, je nachdem wie die Antwort ist, können wir sie auch auf die Wraith übertragen. Ist das Recht zu Leben absolut unumstößlich, brauchen wir was die Wraith angeht garnicht weiter zu diskutieren. Es ist sozusagen eine Grundsatzfrage.

  6. #25
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Und aus der Sicht von jemanden der darüber steht, so wie ein Aufgestiegener?

    Aus deren Sicht ist es schnurtz egal, was da Unten passiert.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Was diese Frage mit den Wraith zu tun hat? Nun ja, je nachdem wie die Antwort ist, können wir sie auch auf die Wraith übertragen. Ist das Recht zu Leben absolut unumstößlich, brauchen wir was die Wraith angeht garnicht weiter zu diskutieren. Es ist sozusagen eine Grundsatzfrage.
    Nun wenn das so ist...

    Meine Antwort lautet nein.
    Wenn es ums überleben geht, dann wird getötet.
    Und dabei spielt es keine Rolle, ob es um das persönliche Überleben geht oder das eines Volkes oder eines Spezies.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  7. #26
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Ist das einem Aufgestiegenen wirklich egal? Moralische Grundsätze sind universell und sollten eigentlich im ganzen Universum und für alle gelten. Und sie sind ja auch ein Grundpfeiler für den Aufstieg selber.

    Und töten ist nicht gleich Mord. Wer mordet der tötet, klar, aber wer tötet mordet nicht unbedingt. Ist eben nicht dasselbe. Mord ist eine Tötung, meist aus niederen Beweggründen: Gier, Eifersucht, Mordlust etc. Wenn die Wraith also Menschen töten um sich zu ernähren (und auch nur dann, wenn sie wirklich keine andere Wahl haben), dann ist ihnen das vergönnt. Töten sie aber aus anderen Beweggründen, könnten sie dann ihr Recht auf Leben verlieren?

  8. #27
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Mord ist vorallem ein rein juristischer Begriff, der nur für Menschen gild.

    Man kann das Recht nicht verlieren. Aber es kann einem von anderen genommen werden.

  9. #28
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Klar ist der Begriff Mord im Gesetzbuch zu finden, und darin auch recht eindeutig erklärt. Aber er befindet sich auch in unserem Gerechtigkeitsempfinden. Hören wir von jemanden der einen Menschen tötet um einem anderen oder sich selber das Leben zu retten, empfinden wir anders, als wenn wir von einem Sexualmörder hören. Und dieses Gerechtigkeitsempfinden beffindet sich wohl in jeder Kultur, nur vielleicht nicht immer in der selben Intensität.

    Und man kann das Recht auch durch sich selber verlieren, durch das eigene Gewissen. Es ist jetzt die Frage ob die Wraith über so ein Gewissen verfügen - wovon ich ausgehe - und warum sie es so ausschalten. Ist es reiner Überlebenswille oder steckt mehr dahinter?

  10. #29
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Nein dieses Recht kann man nicht verliefen, jedenfalls in der in Europa recht häufig vertretenen Auffassung. Vielleicht sagt der Buddhismus da ja was anders...

    Warum sollten sich das Wraithgewissen da melden? Sie essen ja nur.

  11. #30
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Ist das einem Aufgestiegenen wirklich egal?
    Jap.
    In die Serie, hat man sie als die < Erleuchteten > beschrieben, was aber freilich übersetzt bedeutet...Dauer High.
    Solche < Leute > haben jeglichen Bezug zum Universum verloren und die wenigsten die noch beim klaren Verstand sind, die werden ins Exil geschickt.
    Was sagt uns das?

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Moralische Grundsätze sind universell und sollten eigentlich im ganzen Universum und für alle gelten.
    Seit wann ist das denn so????
    Es gibt weder eine universelle Wahrheit noch Ethik oder Moral.
    Jede Gesellschaft interpretiert diese Dinge je nach eigenem Gusto..
    Dafür gibt es kein Patentrezept...

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Und sie sind ja auch ein Grundpfeiler für den Aufstieg selber.
    Sehe die Ori....

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Und töten ist nicht gleich Mord. Wer mordet der tötet, klar, aber wer tötet mordet nicht unbedingt. Ist eben nicht dasselbe. Mord ist eine Tötung, meist aus niederen Beweggründen: Gier, Eifersucht, Mordlust etc. Wenn die Wraith also Menschen töten um sich zu ernähren (und auch nur dann, wenn sie wirklich keine andere Wahl haben), dann ist ihnen das vergönnt. Töten sie aber aus anderen Beweggründen, könnten sie dann ihr Recht auf Leben verlieren?
    All das ist weitestgehend Interpretationstations abhängig....
    Für die Wraith, nochmal, ist es vollkommen, moralisch wie ethisch, akzeptabel zu töten.
    Sei es um das eigene Überleben zu sichern, oder ihren Machtstatus.
    Gut möglich das eine andere Gesellschaft , das Ganze anders betrachtet und als Unmoralisch empfindet.
    Was natürlich für die Wraith ziemlich egal sein sollte....
    Denn für jede Kultur, gelten nur die eigenen Regeln des Morals und nicht die des Nachbars.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  12. Danke sagten:


  13. #31
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Klar ist der Begriff Mord im Gesetzbuch zu finden, und darin auch recht eindeutig erklärt. Aber er befindet sich auch in unserem Gerechtigkeitsempfinden. Hören wir von jemanden der einen Menschen tötet um einem anderen oder sich selber das Leben zu retten, empfinden wir anders, als wenn wir von einem Sexualmörder hören. Und dieses Gerechtigkeitsempfinden beffindet sich wohl in jeder Kultur, nur vielleicht nicht immer in der selben Intensität.
    Gerechtigkeitsempfinden gibt es wirklich in jeder Kultur, auch wenn für jedes Volk etwas anderes "gerecht" ist. (vgl Scharia)

    Was die Rechtsangelegenheiten angeht: Wraith dürfen keine Menschen töten, nur in Notwehr. Wenn die Wraith "nur so" töten, verwirken sie in der BRD nicht das Recht aufs eigene Leben, das darf ihnen kein Gericht nehmen. Sie können höchstens eingesperrt werden.

    Es ist jetzt die Frage ob die Wraith über so ein Gewissen verfügen - wovon ich ausgehe - und warum sie es so ausschalten. Ist es reiner Überlebenswille oder steckt mehr dahinter?
    "Ich sterbe zwar wenn ich mich nicht nähre, ich töte aber nur aus Spaß." Natürlich töten sie um zu leben. Was das Gewissen angeht: Alle Wraith mit Gewissensbissen sind gestorben, die ohne haben überlebt. That's Life.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  14. #32
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Jap.
    In die Serie, hat man sie als die < Erleuchteten > beschrieben, was aber freilich übersetzt bedeutet...Dauer High.
    Solche < Leute > haben jeglichen Bezug zum Universum verloren und die wenigsten die noch beim klaren Verstand sind, die werden ins Exil geschickt.
    Was sagt uns das?
    Und doch haben sie ihre Nichteinmischungs-Politik. Warum wohl? Wenn es ihnen eagl wäre, wäre so eine Gesetzgebung überflüssig.



    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Seit wann ist das denn so????
    Es gibt weder eine universelle Wahrheit noch Ethik oder Moral.
    Jede Gesellschaft interpretiert diese Dinge je nach eigenem Gusto..
    Dafür gibt es kein Patentrezept...
    Doch, das gibt es sehr wohl. Es ist Teil unserer Überlebensstrategie. Ohne diesen moralischen Leitfaden wäre kein gemeinsames Zusammenleben (und nur das sichert das Überleben) nicht möglich. Natürlich gibt es Ursachen, die an diesem Leitfaden rütteln. Aber ein gesunder Verstand kann nicht gegen diesen, wie Du sagst, universelle Ethik und Moral rütteln, ohne das ihm irgendwo, und wenn es fast nicht hörbar ist, das Gewissen flüstert: "Das ist falsch!" Wie gesagt, bei einem gesunden Verstand.




    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Sehe die Ori....
    Wo wir wieder bei den Methoden und dem Ergebnis wären... vielleicht sollten wir für die Ori mal einen ähnlichen Thread erstellen. Die sind vielleicht auch nicht so eindeutig polarisiert wie es zunächst den Anschein macht.

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    All das ist weitestgehend Interpretationstations abhängig....
    Für die Wraith, nochmal, ist es vollkommen, moralisch wie ethisch, akzeptabel zu töten.
    Sei es um das eigene Überleben zu sichern, oder ihren Machtstatus.
    Gut möglich das eine andere Gesellschaft , das Ganze anders betrachtet und als Unmoralisch empfindet.
    Was natürlich für die Wraith ziemlich egal sein sollte....
    Denn für jede Kultur, gelten nur die eigenen Regeln des Morals und nicht die des Nachbars.
    Du weißt sicher selber: Man kann sich auch so lange eine Lüge einreden bis man sie selber glaubt. Wir wissen nicht, ob auch die Wraith irgendwann das Gewissen plagt. Oder ob das mal so war, bis sie diesen Teil ihres Verstandes so lange ignorierten bis er völlig unterging. Aber es ist eine kulturschaffende Spezies, die auch innerhalb ihrer Gesellschaft Regeln und Gesetze hat, und diese entstammen auch einem angeborenen Gerechtigkeitsempfinden - ohne das wäre auch die Wraith-Gesellschaft nicht möglich.

    Zitat Zitat von Terraner
    Gerechtigkeitsempfinden gibt es wirklich in jeder Kultur, auch wenn für jedes Volk etwas anderes "gerecht" ist. (vgl Scharia)
    Das ist dann eine Sache der Interpretation der jeweiligen Kultur. Und auch deren Umstände. Aber der universelle Grundfaden ist immer vorhanden.

    Zitat Zitat von Terraner
    Was die Rechtsangelegenheiten angeht: Wraith dürfen keine Menschen töten, nur in Notwehr. Wenn die Wraith "nur so" töten, verwirken sie in der BRD nicht das Recht aufs eigene Leben, das darf ihnen kein Gericht nehmen. Sie können höchstens eingesperrt werden.
    Aha... muss ich das jetz verstehen? *gulp*

    Zitat Zitat von Terraner
    "Ich sterbe zwar wenn ich mich nicht nähre, ich töte aber nur aus Spaß." Natürlich töten sie um zu leben. Was das Gewissen angeht: Alle Wraith mit Gewissensbissen sind gestorben, die ohne haben überlebt. That's Life.
    Darum steht ja noch immer die Frage im Raum: MÜSSEN sich die Wraith an Menschen nähren, oder gibt es Alternativen die sie nur nicht nutzen? Nochmal. Im Stargate-Wiki heißt es der Mensch sei die bevorzugte Beute. Was heißt das jetzt? Meine bevorzugte Beute ist der Doppelwhopper. Aber ich kann mich auch durch Tiefkühlpizza am Leben erhalten.

  15. #33
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Das ist dann eine Sache der Interpretation der jeweiligen Kultur. Und auch deren Umstände. Aber der universelle Grundfaden ist immer vorhanden.
    Universeller Grundfaden? Soetwas gibt es nicht. Unsere Grundrechte haben sich in der Aufklärung entwickelt. Nicht aus irgendeinem metaphysischen Konzept heraus.


    Aha... muss ich das jetz verstehen? *gulp*
    Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte wir reden hier über Rechte? Nun, Rechte werden durch Gesetze definiert. Und in Deutschland ist es gesetzlich verboten Leuten das Recht aufs Leben abzuerkennen.

    Darum steht ja noch immer die Frage im Raum: MÜSSEN sich die Wraith an Menschen nähren, oder gibt es Alternativen die sie nur nicht nutzen? Nochmal. Im Stargate-Wiki heißt es der Mensch sei die bevorzugte Beute. Was heißt das jetzt? Meine bevorzugte Beute ist der Doppelwhopper. Aber ich kann mich auch durch Tiefkühlpizza am Leben erhalten.
    Das Stargatewiki ist keine seriöse Quelle... ob es andere Nahrungsmöglichkeiten gibt? Kann sein, aber wir haben sie bisher nicht gesehen. Wenn Wraith andere haben und lieber Menschen aussaugen, ist es aus unserere europäisch-menschlichen Persektive heraus betrachtet verwerflich. Wenn sie auf Menschen angewiesen sind, finden wir es immer noch verwerflich weil es uns betrifft.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  16. #34
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Universeller Grundfaden? Soetwas gibt es nicht. Unsere Grundrechte haben sich in der Aufklärung entwickelt. Nicht aus irgendeinem metaphysischen Konzept heraus.
    Sicher gibt es den. Selbst Kinder die nie ein Gesetzbuch gelesen haben, wissen was richtig und was falsch ist (ethisch und moralisch gesehen). Und wie ist das bei den Naturvölkern? Wenn Du die vergleichst wirst Du feststellen, dass auch diese sehr ähnliche Regeln für ihr Zusammenleben und den Umgang mit ihrer Umwelt haben. Wie kommt den das? haben die alle das selbe Gesetzbuch gelesen? Oder folgen sie ihrem Gewissen/Gerechtigkeitssinn?



    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber ich dachte wir reden hier über Rechte? Nun, Rechte werden durch Gesetze definiert. Und in Deutschland ist es gesetzlich verboten Leuten das Recht aufs Leben abzuerkennen.
    Mag sein. Aber wo bitte schön habe ich das Recht in Deutschland erwähnt? Und wie ist das in anderen Staaten, in denen die Todesstrafe (die ist damit ja wohl gemeint) noch praktiziert wird?

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Das Stargatewiki ist keine seriöse Quelle... ob es andere Nahrungsmöglichkeiten gibt? Kann sein, aber wir haben sie bisher nicht gesehen. Wenn Wraith andere haben und lieber Menschen aussaugen, ist es aus unserere europäisch-menschlichen Persektive heraus betrachtet verwerflich. Wenn sie auf Menschen angewiesen sind, finden wir es immer noch verwerflich weil es uns betrifft.
    Mhmmm... und wie ist das? Können wir den unsere europäisch-menschliche Sicht überhaupt anwenden? Oder müssen wir uns da auf etwas Universelleres stützen. Einer Moral und Ethik die auch für einen Wraith geltenkönnte?

  17. #35
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Sicher gibt es den. Selbst Kinder die nie ein Gesetzbuch gelesen haben, wissen was richtig und was falsch ist (ethisch und moralisch gesehen). Und wie ist das bei den Naturvölkern? Wenn Du die vergleichst wirst Du feststellen, dass auch diese sehr ähnliche Regeln für ihr Zusammenleben und den Umgang mit ihrer Umwelt haben. Wie kommt den das? haben die alle das selbe Gesetzbuch gelesen? Oder folgen sie ihrem Gewissen/Gerechtigkeitssinn?
    Kannibalismus. Steinigung. Aussetzen von schwachen Kindern. Alles akzeptierte Praktiken, die meinem Moralempfinden absolut widersprechen. Wenn sich das Moralempfinden der Menschheit aus der selben Quelle speist, sollten alle solche Praktiken verurteilen, oder?

    Edit: Achja, Kinder übernehmen die Moral von den Eltern. Ohne sie sind sie unsozial.

    Mag sein. Aber wo bitte schön habe ich das Recht in Deutschland erwähnt? Und wie ist das in anderen Staaten, in denen die Todesstrafe (die ist damit ja wohl gemeint) noch praktiziert wird?
    Hast du nicht, das stimmt. Aber irgendein Recht muss unser Bezugspunkt sein, wenn wir nicht ganz philosophisch vorgehen und alles neu austarieren wollen.

    Mhmmm... und wie ist das? Können wir den unsere europäisch-menschliche Sicht überhaupt anwenden?
    Da können wir gar nicht anders. Unsere daraus resultierenden Handlungen sind etwas anderes. Stichwort Kulturimperialismus etc

    Oder müssen wir uns da auf etwas Universelleres stützen. Einer Moral und Ethik die auch für einen Wraith geltenkönnte?
    Falls die Wraith eine europäische Moral hätten, aber auf Menschenenergie angewiesen wären: was würde sich ändern?
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  18. #36
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Sicher gibt es den. Selbst Kinder die nie ein Gesetzbuch gelesen haben, wissen was richtig und was falsch ist (ethisch und moralisch gesehen). Und wie ist das bei den Naturvölkern? Wenn Du die vergleichst wirst Du feststellen, dass auch diese sehr ähnliche Regeln für ihr Zusammenleben und den Umgang mit ihrer Umwelt haben. Wie kommt den das? haben die alle das selbe Gesetzbuch gelesen? Oder folgen sie ihrem Gewissen/Gerechtigkeitssinn?
    Ja!

    Kinder sind bis sie elf sind im Prinzip Soziopathen. Ihr Gewissen und ihre Denkstrukturen sind noch nicht volständig, sie sind leicht beeinflussbar und lernen nur durch tun und den darauffolgenden Konsequenzen.

    Begriffe wie Richtig und Falsch sind auch durch unseren Glauben und die Gesselschaft geprägt. Unser Gewissen wird durch unsere Herkunft und unser Wissen gestaltet. Wie willst du wissen was Richtig oder Falsch ist wenn es dir nie jemand erklärt hat?

    Lügen, töten, stehlen und verletzen passiert durch Notwendigkeit. Wer denkt das er es tun muss, tut es. Kinder kennen diese Notwendigkeit nicht, ausser wenn sie in armen Verhältnissen leben. Wenn sie stehlen müssen um zu überleben. Dementsprechend gestalten sich die eigenen Moralvorstellungen.


    Naturvölker sind nicht dumm nur weil sie nicht so leben wie wir. Viele Leben so weil sie es wollen oder nicht anders kennen, dass sagt aber nichts über ihre Intelligenz aus. Wobei vielleicht doch. In dieser modernen Welt zu leben, muss ja nichts gutes sein. Das Gegenteil kann auch der Fall sein.

    Jeder Stamm, jedes Volk, eigentlich jede Gemeinschaft hat seine Regeln die das Zusammenleben erleichtern und ermöglichen soll. Früher war es Volksglaube, der gemeinschaftliche Wille, das Kirchenrecht (Kanonisches Recht) und heute ist es bei uns das Grundgesetz. Benimm durch Androhung von Strafe.

    Dadurch gestaltet sich unser Unrechtsbewusstsein. Durch die Gesselschaft.

    EDIT:
    Wir sind für Wraith nichts anderes, als das was Kühe oder Schweine für uns. Unser Moralempfinden, unsere Gesetze oder unsere Geschichte übertragen auf die Wraith würde daran nichts ändern.

    Ihnen wäre klar das sie ein empfinden hätte, dass wir Rudeltiere wären und das man uns züchten kann. Sie würden unsere Intelligenz erforschen und festellen das wir "Intelligent" sind aber das würde nichts ändern da wir nur Nahrung wären.

    Ich weiss, dass Gleichniss hinkt stellenweise und erinnert an "Planet der Affen" aber es stimmt dennoch ein wenig.
    Geändert von Woodstock (07.10.2010 um 22:13 Uhr)
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  19. Danke sagten:


  20. #37
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Doch, das gibt es sehr wohl. Es ist Teil unserer Überlebensstrategie. Ohne diesen moralischen Leitfaden wäre kein gemeinsames Zusammenleben (und nur das sichert das Überleben) nicht möglich. Natürlich gibt es Ursachen, die an diesem Leitfaden rütteln. Aber ein gesunder Verstand kann nicht gegen diesen, wie Du sagst, universelle Ethik und Moral rütteln, ohne das ihm irgendwo, und wenn es fast nicht hörbar ist, das Gewissen flüstert: "Das ist falsch!" Wie gesagt, bei einem gesunden Verstand.
    Es gibt keine universelle Leitfäden für Moral.
    Selbst hier auf der Erde gibt es bei viele Völker kein gemeinsamen Nenner was Moral und Ethik betrifft.
    Wie soll das gehen bei eine Außerirdische Kultur?
    Die Wraith haben ( und so würde sie uns präsentiert ) eine Kultur die nur ein einzigen Leitfaden befolgt.
    Der Stärkste überlebt.
    Das ist deren Moral.
    Das ist ihr Weg des Lebens und Zusammenlebens.
    Uns sie kommen damit, offensichtlich, sehr gut klar.
    Dies ist aber eine Kultur die, für unser Verständnis von Moral, völlig inakzeptabel wäre.
    Unser Zivilisation basiert, auf das Mitgefühl und die Empathie.
    In Grunde das genaue Gegenteil der Wraith.
    Wo ist also hier der gemeinsame Nenner?
    Das universelle Urprinzip des Morals?
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  21. Danke sagten:


  22. #38
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Kannibalismus. Steinigung. Aussetzen von schwachen Kindern. Alles akzeptierte Praktiken, die meinem Moralempfinden absolut widersprechen. Wenn sich das Moralempfinden der Menschheit aus der selben Quelle speist, sollten alle solche Praktiken verurteilen, oder?
    Stimmt. Nur weil die Moral da ist, heißt das ja noch lange nicht,d ass auch alle danach leben. Es gibt eben Faktoren die die Moral verdrängen, die einen sind zwingender (Hunger, Krankheit, das Überleben eben), andere sind weniger zwingend (Faulheit, Ignoranz). Aber, je mehr eine Gesellschaft gegen die Moral schlägt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie daran untergeht (Aufstände, Abwanderung). Der Grundsatz: "Wer anderen schadet, schadet sich selber!" schlägt hier ganz deutlich zu.

    Edit: Achja, Kinder übernehmen die Moral von den Eltern. Ohne sie sind sie unsozial.
    Ja... und woher haben dann die allerersten Kinder/Menschen ihre Moral? Von ihren Affeneltern? Das wir überhaupt eine Moral, haben ist ja schon der Beweis dafür, dass da vorher schon etwas war. Aus dem Nichts kam sie nicht.

    Hast du nicht, das stimmt. Aber irgendein Recht muss unser Bezugspunkt sein, wenn wir nicht ganz philosophisch vorgehen und alles neu austarieren wollen.
    ´

    Was war zuerst? Das Gerechtigkeitsempfinden oder das Recht/Gesetz? Das Gesetz hat die Philosophie und die universale Moral als Grundlage. Gesetze denen diese Grundlage fehlt, kommen uns meist unnötig oder wirr vor. Wir fragen uns. "Was soll das?"


    Da können wir gar nicht anders. Unsere daraus resultierenden Handlungen sind etwas anderes. Stichwort Kulturimperialismus etc.
    Du solltest das ganze mal wie ein Naturgesetz betrachten, nicht wie ein geschriebenes Gebot "von oben". Diese Grundmoral ist wie a²*+b² = c². Sie sind überall im Universum anwendbar und führen immer zu denseben Ergebnissen. "Schadest du anderen, schadest du dir selber" das bekommen auch die Wraith zu spüren. Was meinst Du, wie hoch die Überlebenschancen einer Kultur sind, die mit allen anderen Streit anfängt?



    Falls die Wraith eine europäische Moral hätten, aber auf Menschenenergie angewiesen wären: was würde sich ändern?
    Wenn sie wirlich keine Alternative haben (was ich für unwahrscheinlich halte), würde sich nichts ändern. Anderen Falls könnte sich etwas ändern

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Es gibt keine universelle Leitfäden für Moral.
    Selbst hier auf der Erde gibt es bei viele Völker kein gemeinsamen Nenner was Moral und Ethik betrifft.
    Wie soll das gehen bei eine Außerirdische Kultur?
    Die Wraith haben ( und so würde sie uns präsentiert ) eine Kultur die nur ein einzigen Leitfaden befolgt.
    Der Stärkste überlebt.
    Das ist deren Moral.
    Das ist ihr Weg des Lebens und Zusammenlebens.
    Uns sie kommen damit, offensichtlich, sehr gut klar.
    Dies ist aber eine Kultur die, für unser Verständnis von Moral, völlig inakzeptabel wäre.
    Unser Zivilisation basiert, auf das Mitgefühl und die Empathie.
    In Grunde das genaue Gegenteil der Wraith.
    Wo ist also hier der gemeinsame Nenner?
    Das universelle Urprinzip des Morals?
    "Überleben des Stärkeren" ist ein Prinzip für nicht-kukturschaffende Wesen. Und kann hier nicht angewendet werde. Die Wraith haben eine Gesellschaft, sie haben eine Hirachie und sie haben gesetze. Diese Gesetze beruhen auf demselben moralischen Leitfaden wie unsere. Der einzige Unterschied zu uns: In bestimmten Situationen ignorieren sie ihn, wo wir ihn anwenden. Aber er ist da. Genau so wie die Kosmische Hintergrundstrahlung ist dieser Leitfaden immer präsent. Er umgibt uns, er durchdringt uns, er hält die Galaxis zusammen...
    Geändert von dreamer (08.10.2010 um 09:31 Uhr) Grund: unnötiger Doppelpost

  23. #39
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    "Überleben des Stärkeren" ist ein Prinzip für nicht-kukturschaffende Wesen. Und kann hier nicht angewendet werde. Die Wraith haben eine Gesellschaft, sie haben eine Hirachie und sie haben gesetze. Diese Gesetze beruhen auf demselben moralischen Leitfaden wie unsere. Der einzige Unterschied zu uns: In bestimmten Situationen ignorieren sie ihn, wo wir ihn anwenden. Aber er ist da. Genau so wie die Kosmische Hintergrundstrahlung ist dieser Leitfaden immer präsent. Er umgibt uns, er durchdringt uns, er hält die Galaxis zusammen...
    Das macht ja hinten und vorne keinen Sinn. Die Wraith können nicht dieselben moralischen Leitfaden besitzen. Sie klonen sich ihre Soldaten, dass sind Bestandteile ihrer Gattung die keinen anderen Wert haben als zu sterben.

    Sie leben in einer bienenstockähnlichen Gesselschaft. Das heisst dort zählt nur die Nahrung, dass weiterkommen, die Königing und der Wurf. Alte, schwache, kranke und störende Elemente werden getötet da sie dem Gemeinwohl schaden. Das ist nicht mal Ansatzweise so wie bei uns

    Zudem können sie nicht dasselbe Moralempfinden haben da sie vollkommen anders kreiert und unter anderen Umständen gelebt haben.

    Borgqueen, ich bin mir sicher sogar du und du ein Kind aus Afrika haben aufgrund unserer eurer Erziehung, eurer Eindrücke und eurer Erfahrungen ganz unterschiedliche Moralvorstellungen. Sie dürften sich in vielen ähneln aber sie sind nicht gleich. Das kommt daher, weil ihr in anderen Kulturen aufgewachsen seit.

    Achja, unter gewissen Umständen ignoriere ich auch meinen moralischen Leitfaden und die Gesetze, macht mich das jetzt zum Wraith?
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  24. Danke sagten:


  25. #40
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    "Überleben des Stärkeren" ist ein Prinzip für nicht-kukturschaffende Wesen. Und kann hier nicht angewendet werde. Die Wraith haben eine Gesellschaft, sie haben eine Hirachie und sie haben gesetze. Diese Gesetze beruhen auf demselben moralischen Leitfaden wie unsere. Der einzige Unterschied zu uns: In bestimmten Situationen ignorieren sie ihn, wo wir ihn anwenden. Aber er ist da. Genau so wie die Kosmische Hintergrundstrahlung ist dieser Leitfaden immer präsent.
    Nein??

    Ok...
    Dann beschäftige dich mal mit ein sehr Reales Beispiel aus der Geschichte.
    Es heist Sparta.
    Ein griechische Stadt- Statt, das sich genau dieses Prinzip der Überleben des Stärksten gewidmet war und dennoch hatte sie auch ganz nebenbei eine Kultur.
    Sie besaßen, Architektur, Dichtung, Philosophie unw.
    Und trotzdem waren sie, weltweit, einmalig über ihr Verständnis des Leben und wer ist es Wert dafür.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •