Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69

Thema: Natur der Wraith

  1. #1
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard Natur der Wraith

    Wie in einem anderen Thread "angedroht" möchte ich mich hier mit Euch über die Wraith unterhalten.
    Es wurde ja den aufgestiegenen Antiker vorgeworfen, dass diese nichst gegen das Treiben der Wraith unternehmen. Dem entgegengehalten wurde, dass es sich bei den Wraith um Wesen handelt die ebenfalls das Recht auf Leben haben, und deswegen eine Einmischung nicht akzeptabel sei.

    Das Nichtaufgestiegene wie der Mensch ein Anrecht haben könnte, die Wraith komplett auszulöschen, liegt wohl nahe. Immerhin sind die Wraith im wahrsten Sinne Tod- und Freßfeinde. Aber ist das wirklich so? Es gibt auch Lebewesen auf der Erde, die einen Menschen als Beute ansehen. Aber rotten wir deswegen alle Löwen aus?
    Die Wraith sind jedoch keine Tiere, muss man sie deswegen mit anderen Augen sehen. Haben den die Wraith eine andere Wahl? In Stargate-Wiki steht, der Mensch sei die bevorzugte Beute der Wraith. Heißt das, sie könnten sich auch von anderen, niederen Lebewesen ernähren? Wenn ja, warum tun sie das nicht?

    Und ist es nur das Töten um zu Überleben, was man den Wraith vorwerfen kann? Mir scheint es, dass sie auch eine gewisse Grausamkeit an den Tag legen. Sie wären sicher in der Lage, ihre Opfer humaner zu behandeln. Sie vor dem Nähren zu betäuben zum Beispiel. Doch sie scheinen es vorzuziehen ihre Opfer bei vollem Bewusstsein auszusaugen. Ist dieser Umstand vielleicht eine Rechtfertigung für Aufgestiegene gegen die Wraith vorzugehen?

  2. #2
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    230

    Standard

    Wie schmeckt eigentlich Rattenfleisch, du ist das ja gerne.

    Spass beiseite. Die Wraith betäuben ihre Opfer so das sie kaum Schmerzen haben, inweit sie den Vorgang mitbekommen ist nicht geklärt,zumindest scheinen die Überlebenden keinen Knacks zu bekommen. Und sie saugen ja die "Lebensenergie" aus und die verschwinden beim Totsein.

    Und ich denke es macht die Masse. Wenn ein Löwe zuviele Menschen tötet wird er auch gejagt.

  3. #3
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Ich würde nie meine Lieblinge futtern...

    Körperlich vielleicht keinen Knack, aber was ist psychisch. Und wenn ich mich an die Serie zurückerinner, in denen jemand ausgesaugt wurde. Also der Schmerzensschrei hört sich für mich nicht sehr betäubt an. Aber ich kann mich da auch irren.

    Also, wenn es wirklich Energie ist, die sich der Wraith holt, dann kann man getrost sagen: Das kann er auch anders haben. Energie ist immer dieselbe. Ob ich eine Lampe baue die dasselbe Licht erzeugt wie die Sonne, gibt es zwischen deren Licht und echtem Sonnenlicht keinen Unterschied mehr. Dann ist es irrelevant, ob diese Lebensenergie von einem Menschen, einer Kuh oder einem Haufen Einzeller stammt, oder gar künstlich erzeugt wird.. Wenn die Wraith unter diesen Umständen dann noch immer auf Beute wie den Menschen zurückgreifen, ist das schon sehr bedenklich.

  4. #4
    Chief Master Sergeant Avatar von Jack Sheppard
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    Mönchengladbach, NRW
    Beiträge
    152

    Standard

    Das was die Wraith den Menschen aussaugen, wird im allgemeinen Lebensenergie genannt.
    Ich denke mal, dass das die vereinfachte aussage ist. Es wird sich wohl um irgendeinen Bestandteil in den Menschlichen Zellen sein, immerhin altern die Opfer der Wraith aüßerlich sehr schnell beim aussaugen. In der Pilotfolge bleibt bei einem der Opfer sogar nur noch das Skellet übrig.
    Die Wraith werden sich daher wohl kaum von Photovoltaik-Anlagen ernähren können.

    In der Serie wird erklärt, dass die Wraith den Menschen beim Aussaugen ein Enzym zuführen, das die Opfer stärkt, damit sie nicht durch die anstrengungen beim Aussaugen zu schnell wegsterben.
    An eine Erklärung, dass die Wraith ihre Opfer betäben erinnere ich mich nicht. In einer Zsene ist sogar zu sehen, wie ein Mensch der im Kokon ist aufwacht, weil er ausgesaugt wird. Es wird alos schon ziemlich schmerzhaft sein.

    Die Wraith mögen zwar recht sadistisch sein, aber ihr Hauptziel ist die Nahrung, was sie arg von den Goa'uld unterscheidet, die einfach nur beherrschen wollen.
    Dass die Aufgestiegenen nicht eingreifen und die Wraith vernichten ist zwar für uns Menschen schlecht, aber vertretbar.
    Immerhin wäre es das Gleiche, als würden sie uns vernichten weil wir Viehzucht betreiben.
    Auch wenn sie uns Menschen erschaffen haben, haben sie immerhin auch in gewisser Weise die Wraith erschaffen.
    Es gibt nur einen Gott: BELAFARINROD
    Das Leben ist ne' Party!
    H.A.N.D.

  5. #5
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Das mit dem bestimmten Bestandteil im Menschenkörper ist durchaus nachvollziehbar. Allerdings bezweifle ich, dass es im menschlichen Organsimus eine Substanz gibt, die bei keinem anderen Lebewesen zu finden ist. Demnach haben die Wraith wohl doch eine Wahl. Ob es einen moralischen Unterschied zwischen einer Kuh und einem Menschen gibt, können wir ja gerne ausdiskutieren...

  6. #6
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    es ist doch das bewsustsein auf das es ankommt. die Wraith könnten sich sicher von anderen lebewsen ernähren. aber wie öffter gesagt wird schmeckt ihnen der wiederstand des menschen.



  7. #7
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Naja... ich kann mir vorstellen, dass ein ausgewachsener Grizzly ebenfalls eine Menge Wiederstand leisten kann. Zumindest physisch...

  8. #8
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Naja... ich kann mir vorstellen, dass ein ausgewachsener Grizzly ebenfalls eine Menge Wiederstand leisten kann. Zumindest physisch...
    Grizzleys sind vom Aussterben bedroht. Menschen nicht.

    Vielleicht sind Wraith ja Ökos.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  9. #9
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Meinst Du deren Basisschiffe tanken bleifrei?

  10. #10
    Wraithkommander Avatar von Wraithking
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    31

    Standard

    In irgendeiner Folge wird doch mal gesagt, dass die Wraith sich nur an Menschen nähren können. Irgebdwann in der ersten Staffel wo sie einen Wraith gefangen haben und Sheppard ihm anbietet sich an einem Lebewesen (kein Mensch) zu nähren doch der Wraith lehnt ab. Wenn der Wraith in der Lage gewesen währe sich an einem Lebewesen zu nähren hätte er das Angebot von Sheppard doch nicht abgelehnt oder was meint ihr dazu?

  11. #11
    Major Avatar von orii
    Registriert seit
    26.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    567

    Standard

    Mensch schmeckt halt am besten,warum sollten sich die Wraith ändern.? Wir essen auch Schwein etc jeden tag da sage ich mal der stärkere hat das sagen im diesen fall die Wraith.
    Ehre sei den Ori

  12. #12
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Tja. Wieder die Frage ob Mensch und Tier gleichzusetzen sind.

    @Wraithking: Möglicherweise wollte dieser Wraith sich nicht fütern lassen. Aber es kann viele Gründe geben, warum sich die Wraith nur an Menschen nähren (können). Wieviele Menschen können keine Insekten essen? Obwohl das nur eine mentale Einstellung ist.

  13. #13
    Replikator-Wissenschaftler Avatar von IceLight
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Atlantis (M35-117)
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Tja. Wieder die Frage ob Mensch und Tier gleichzusetzen sind.

    @Wraithking: Möglicherweise wollte dieser Wraith sich nicht fütern lassen. Aber es kann viele Gründe geben, warum sich die Wraith nur an Menschen nähren (können). Wieviele Menschen können keine Insekten essen? Obwohl das nur eine mentale Einstellung ist.
    naja, wenn du verhungerst, würdest du wahrscheinlich sogar insekten essen.
    und um noch etwas anderes zu thematisieren: wie sind die wraith eigentlich entstanden? wir haben dieses thema schon in einem anderern thread angesprochen; das hier ist der versuch im anderen thread nicht so abzuschweifen^^



    hier ist der anfang^^
    http://www.stargate-project.de/starg...gut-quot/page5
    Spoiler 
    McKay: Das ist Antiker-Design und zwar das allerneueste. Eben das von vor 10.000 Jahren.

    Sheppard: Bestmöglicher Ausgang?
    McKay: Ich gewinne den Nobelpreis.
    Sheppard: Was wäre der schlechteste Ausgang?
    McKay: Wir reißen ein Loch ins Universum, ... ist aber sehr viel unwahrscheinlicher als der Nobelpreis.

    Ford: Wie kann etwas so großes wie Atlantis versinken?
    Sheppard: Ich bin sicher, die Passagiere der Titanic haben sich dieselbe Frage gestellt.

    Weir: Sie haben 3/4 eines Sonnensystems zerstört!
    McKay: 5/6, wenn man's genau nimmt.
    Weir: Könnten sie ihr Ego auch nur eine Sekunde außen vorlassen, Rodney!

    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt-Anfänger
    1x Bronze
    1x kleiner Kuss von den Musen
    1x Softairpistole

    Ehre sei den Ori

  14. #14
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Von mir aus können wir uns hier auch über die Entstehung der Wraith unterhalten - gehört ja auch irgendwie dazu. Allerdings darm man hier kein echtes Ergebnis erwarten. In der Serie wird das Entstehen der Wraith ja auch nicht wirklich erklärt... es gibt lediglich Andeutungen und Vermutungen.

    In der Serie wird von einer mehr oder weniger natürlichen Vermischung zwischen Wraith und Mensch gesprochen. Es gibt einige Argumente die dafür sprechen, es gibt aber auch einige die dagegen sprechen. Ich selber hatte ja die Vermutung, dass die Wraith in einem Labor entstanden sind (es gibt einige Argumente die dafür sprechen). Allerdings gibt es in der Serie keine Hinweise darauf.

  15. #15
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Ich kann mir vorstellen, dass die Wraith eine natürliche Mutation der Menschen durch die Iratus-Käfer sind, dann aber noch in irgendeinem Labor nachbehandelt wurden. Und das kann durchaus durch einen Antiker geschehen sein, der Gott spielen wollte. Ich hatte die Antiker nämlich auch nicht für durchweg gut und schon gar nicht edel.

    Warum die beste Nahrungsquelle der Mensch bleibt? Ich denke weil die Wraith ja selbst zum Teil Mensch sind, können sie die biochemische Energie des Menschen am besten verwerten. Und vielleicht wird ihr "Geschmack" über Hormone gesteuert, Angst oder Widerstand (Adrenalin) sind wahrscheinlich am leckersten.
    Ich denke mal, da haben sich die Schreiberlinge auch nur so weit Gedanken gemacht, dass sie sich da an die klassischen Vampire angelehnt haben, die ja auch als ehemalige Menschen das menschliche Blut am Besten vertragen.
    Geändert von Kris (07.10.2010 um 08:27 Uhr)
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  16. #16
    Replikator-Wissenschaftler Avatar von IceLight
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Atlantis (M35-117)
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Von mir aus können wir uns hier auch über die Entstehung der Wraith unterhalten - gehört ja auch irgendwie dazu. Allerdings darm man hier kein echtes Ergebnis erwarten. In der Serie wird das Entstehen der Wraith ja auch nicht wirklich erklärt... es gibt lediglich Andeutungen und Vermutungen.

    In der Serie wird von einer mehr oder weniger natürlichen Vermischung zwischen Wraith und Mensch gesprochen. Es gibt einige Argumente die dafür sprechen, es gibt aber auch einige die dagegen sprechen. Ich selber hatte ja die Vermutung, dass die Wraith in einem Labor entstanden sind (es gibt einige Argumente die dafür sprechen). Allerdings gibt es in der Serie keine Hinweise darauf.
    ich tus jetzt einfach mal
    wenn wir wegen den oben genannten gründen davon ausgehen, dass die wraith in einem antikerlabor entstanden sind, dann stellt sich mir die frage: Warum? sie wären am besten als biowaffe gegen mensch o. ä. geeignet, aber afaik hatten die antiker vor den wraith keine feinde (ausser den ori). was also wollten sie mit den wraith? oder war es ein abtrünniger antiker, der die wraith erschaffen hat, um die anderen zu vernichten?
    klar können hier nur spekulationen entstehen, aber dazu sind wir ja hier^^
    Spoiler 
    McKay: Das ist Antiker-Design und zwar das allerneueste. Eben das von vor 10.000 Jahren.

    Sheppard: Bestmöglicher Ausgang?
    McKay: Ich gewinne den Nobelpreis.
    Sheppard: Was wäre der schlechteste Ausgang?
    McKay: Wir reißen ein Loch ins Universum, ... ist aber sehr viel unwahrscheinlicher als der Nobelpreis.

    Ford: Wie kann etwas so großes wie Atlantis versinken?
    Sheppard: Ich bin sicher, die Passagiere der Titanic haben sich dieselbe Frage gestellt.

    Weir: Sie haben 3/4 eines Sonnensystems zerstört!
    McKay: 5/6, wenn man's genau nimmt.
    Weir: Könnten sie ihr Ego auch nur eine Sekunde außen vorlassen, Rodney!

    Spoiler 

    Stargate in den Mund gelegt-Anfänger
    1x Bronze
    1x kleiner Kuss von den Musen
    1x Softairpistole

    Ehre sei den Ori

  17. #17
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Das die Wraith in einem Labor entstanden, muss ja nicht bedeuten das es genau so mit Absicht geschah. Das kann ebenso gut ein Unfall gewesen sein. . Und der Grund für solche Experimente. Also da kann ich mir einiges vorstellen. Vielleicht war es wirklich ein irrer Antiker, der das heimlich machte. Oder es war derselbe Grund weshalb die Antiker den Menschen erschufen/veränderten. Oder es waren medizinische Experimente. Vielleicht wollte man so diese ominöse Seuche in der Milchstraße besiegen. Oder es sollte wirklich eine Biowaffe entstehen, gegen die Ori (die waren damals ja auch noch nicht aufgestiegen).

  18. #18
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Also alles ander ist ja wenigstens so halb möglich. Aber die Ori Geschichte, ist ja wirklcih total abstrus. Wie antiker sind damals vor den Ori geflohen, obwohl sie sie hätten "vernichten" können. Und die Ori hatten auch keine blassen schimmer wo die Antiker waren. Es ist definitiv nicht die Art der Antiker einen Krieg anzuzeteln.

  19. #19
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Vielleicht als Verteidigung. Aber ich gebe zu, ist schon etwas abstrus... obwohl, naja, diese Seuche in der Milchstraße könnte teoretisch auch von den Ori verursacht worden sein. Zumindest hatten die beiden Völker ja noch immer Kontakt. Konnten die Antiker dann wirklich ausschließen, dass die Ori sie wieder aufspüren?

    Edit: Und wenn man die Wraith genauer betrachtet, haben sie schon einige Eigenschaften einer Biowaffe. Alleine die mögliche Tatsache, dass sie sich nur von einer ganz bestimmten Art Nahrung nähren können. Wenn ich so eine Biowaffe entwickeln würde, dann würde die auch nur meinen Feind angreifen können, um sicher zu gehen das ich selber verschont bleibe. Nur wenn das so ist, dann ist bei den Wraith etwas gründlich schief gelaufen
    Geändert von BorgQueen (07.10.2010 um 18:07 Uhr)

  20. #20
    Master Sergeant Avatar von WarriorSun
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Erde
    Beiträge
    86

    Standard

    Huhu,

    wenn die Wraith wirklich ein Experiment der Antiker sind und aus deren Laboren stammen sind die Antiker die dümmsten Wesen des Universum. Denn wer entwickelt eine hochintelligente Biowaffe ohne ein Gegenmittel zu haben?
    Ich gebe den Antikern eher indirekt die Schuld. Meiner Meinung nach lief das so ab.

    Die Antiker erkunden die Galaxie und treffen auf lauter Getier. Langsam aber sicher besiedeln sie die Welten. Irgendwann siedeln sie eine Horde Menschen auf einer Welt mit viel Natur an und überliesen sie ihrem Schicksal.
    Nun wurden immer wieder Menschen von irgendwelchen Käfern angefallen und leergesaugt. Diese nahmen immer kleine Teile der DNA auf und entwickelten sich. Nach Hundertausenden von Jahren (Die Wraith sind nicht älter als 20.000 Jahre) gab es dann die Wraith. Und wie die die Antiker besiegen könnten wird wohl das größte Misterum von Stargate bleiben, Nein ich will jetzt keine Diskussion beginnen ob das logisch ist oder nicht ... die gab es schon genug.

    MfG
    WarriorSun
    "Das Leben ist zu kurz"

    Meine FanFictions:



Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •