Umfrageergebnis anzeigen: Wie denkst du über die Absetzung?

Teilnehmer
108. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Find ich gut. Konnte sowieso nichts mit anfangen..

    20 18,52%
  • Finde ich sehr schade. Darin steckte soviel Potential

    38 35,19%
  • ******* Syfy

    18 16,67%
  • Ich akzeptiere es stillschweigend. Das Leben geht weiter.

    12 11,11%
  • S*** happens.

    4 3,70%
  • SG - Was?

    3 2,78%
  • Egal. Solange hier alle im Bereich sich zivilisiert unterhalten.

    7 6,48%
  • Kümmert mich en Glühwürmchen...

    6 5,56%
Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 366

Thema: War's das jetzt mit SGU? - JA, Stand 16.12.2010

  1. #1
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard War's das jetzt mit SGU? - JA, Stand 16.12.2010

    Ich finde ehrlich, das Stargate ne Pause braucht - so 2 vll. 5 Jahre.

    Spricht ja nichts gegen Filme die immer mal wieder kommen in der Zwischenzeit (egal ob SG1, SGA oder SGU).

    Zur Zeit ist das Franchise übersättigt, wenn die nicht aufpassen, passiert das gleiche wie bei Star Trek und Star Trek hatte Top Episoden in der letzten Staffel 2005.

    SGU hat - sehr gute Schauspieler (für mich Carlyle, Phillipps, und der Typ der Young spielt) , sehr guten Soundtrack, sehr gute Effekte, aber eben keine gut durchdachte Story. Zumindest in Staffel 1 war alles sehr schleppend und lahm.


    Das waren jetzt die Quoten einer Episode, wenn die 5te diese Quoten hat ist es an der Zeit sich Sorgen zu machen.

    Von mir aus kann Stargate eine Pause machen, aber muss dann wiederkommen, mit frischen Ideen und einem Paukenschlag.


    Aber das SGU Geld kann MGM auch sparen und in den nächsten Bond investieren


    Ich wette man hat sich mit SGU für SGA ins eigene Fleisch geschnitten, hätte man beide Serien noch ein Jahr paralell laufen lassen, denke ich, würde es keine Quotenprobleme geben. Dann hätten sich die "alten" Fans nicht vor den Kopf gestoßen gefühlt und hätten sich auf SGU mehr einlassen können.



    EDIT by Mod:

    Ich hab mir mal erlaubt, einen eigenen Thread aufzumachen, da das Thema langsam von den reinen Quoten weg geht.

    MfG
    Waschtl
    Geändert von Waschtl (30.09.2010 um 19:36 Uhr)

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  2. Danke sagten:


  3. #2
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen

    Ich wette man hat sich mit SGU für SGA ins eigene Fleisch geschnitten, hätte man beide Serien noch ein Jahr paralell laufen lassen, denke ich, würde es keine Quotenprobleme geben. Dann hätten sich die "alten" Fans nicht vor den Kopf gestoßen gefühlt und hätten sich auf SGU mehr einlassen können.
    An dem Kommentar ist was dran. Obwohl dies natürlich in punkto Übersättigung falsch gewesen wäre, wie du schon meintest FO.

  4. #3
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    An dem Kommentar ist was dran. Obwohl dies natürlich in punkto Übersättigung falsch gewesen wäre, wie du schon meintest FO.
    Hast du recht - aber da mit SGA keiner Übersättigt war und eigentlich jeder von Staffel 6 ausging, auch ich, hätte man die SGU einführen können und die Fans besser vorbereiten können, dann hätte man zumindest Zeit gewonnen die Fans an SGU zu gewöhnen.

    An einem Tag kam die Absetzung von SGA - einen Tag später kam grünes Licht für SGU.

    Die Fans waren noch geschockt über die Absetzung von SGA, da kam die Nachricht das SGU startet. Das war vll der Punkt der Übersättigung, gleich was neues obwohl SGA alle "sättigte" und für 90% der Fans noch nicht zu Ende erzählt war, auch wenn man sich bei Staffel 4 und 5 gerne streitet was die Story angeht. Man liebt oder "hasst" die neuen Staffeln.

    Ich denke eine weitere Staffel SGA parallel zu SGU, hätte genügt um SGU zu einem Erfolg zu machen, man hätte sich von altgeliebten Helden verabschieden können und sich auf das neue Format einstellen können, einen fließenden Übergang schaffen, das neue Begrüßen, den Übergang erleichtern, SGA ein würdiges Ende geben können und SGU einen würdigen Start.
    Aber so kam es rüber als wolle man ganz schnell was neues für SGA haben.


    Fakt ist, SGU hat Potential, mit den Darstellern, mit dem Soundtrack, mit allem was sie sehr gut umsetzen, auch der neue Weg ist ja nicht falsch, aber die Story schreitet nicht voran. Und wenn die Story nicht voranschreitet, dann reißen die besten Leute nichts.


    Für mich kommt es so rüber als seien die Autoren übersättigt und arbeiten nur halbherzig, auch wenn das nicht so ist.

    Aber an mir sehe ich, ich habe im Moment gar keine Lust auf SGU, was vor Staffel 1 noch anders war. Momentan reizt mich leider nix an Stargate und ich würde mich als einer der größten Fans nennen.

    Na mal schauen wo der Weg hin führt.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  5. Danke sagten:


  6. #4
    Major Avatar von Apophis88
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    617

    Standard

    Die Erste Staffel diente ja dazu da, um die Charaktere und Deren Vergangenheit zu erläutern, und natürlich das Überleben an Bord Selbst.


    Spoiler 
    Jetzt wo Rush den Code der Destiny geknackt hat dürfte das ganze viel Spannender Werden.

  7. #5
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Apophis88 Beitrag anzeigen
    Die Erste Staffel diente ja dazu da, um die Charaktere und Deren Vergangenheit zu erläutern, und natürlich das Überleben an Bord Selbst.
    Damit hat man sich aber garantiert keinen Gefallen getan, wie man ja auch an den Zuschauerzahlen sieht.

    Mir geht es wie FO und ich weiß nicht ob ich mir die 2. Staffel SGU überhaupt noch anschauen soll, obwohl ich vor der 1. noch total aufgeregt war... naja vielleicht überrascht sie mich ja diesesmal im posetiven Sinn

    Vielleicht würde eine Pause dem Franchise wirklich gut tun, damit dann in ein paar Jahren eventuell mit einer neuen vierten Serie, die sich an ihren erfolgreichen früheren Konzepten orientiert neu durchgestartet werden kann...

  8. #6
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Man muss ja jetzt nun nicht gleich alles schwarz malen. Eine Quote, und schon haut jeder "SGU ist Tod" heraus. Das ist als ob man auf einem Fehler bei jemandem wartet, der ansonsten wie der Beste rüber kommt.

  9. Danke sagten:


  10. #7
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Man muss ja jetzt nun nicht gleich alles schwarz malen. Eine Quote, und schon haut jeder "SGU ist Tod" heraus. Das ist als ob man auf einem Fehler bei jemandem wartet, der ansonsten wie der Beste rüber kommt.
    Naja, wie der Beste ist SGU bei den Zuschauern ja eigentlich nicht wirklich rübergekommen. Die Zuschauerzahlen am Anfang waren fantastisch, aber danach sind sie eben stetig gesunken und nachdem sich der Trend mit einem Staffelauftakt der einen Cliffhanger auflöst fortsetzt und einen neuen Tiefststand erreicht, kann man schon langsam mal darüber nachdenken, ob's dass jetzt war - von einem Aussreißer kann man jedenfalls nicht mehr sprechen

  11. #8
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Du verstehst die Aussage, wie der Beste nicht. Es hat jetzt nichts damit zu tun, das SGU Quoten-technisch, nicht so gut dasteht. Es hat etwas damit zu tun, dass jemand zb immer gute Qualitätsarbeit leistet, man ihn deswegen bei dem kleinsten Fehler, den er macht, an den Pranger stellt.

  12. Danke sagten:


  13. #9
    cereal killer Avatar von anvil866
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Naja, wie der Beste ist SGU bei den Zuschauern ja eigentlich nicht wirklich rübergekommen. Die Zuschauerzahlen am Anfang waren fantastisch, aber danach sind sie eben stetig gesunken und nachdem sich der Trend mit einem Staffelauftakt der einen Cliffhanger auflöst fortsetzt und einen neuen Tiefststand erreicht, kann man schon langsam mal darüber nachdenken, ob's dass jetzt war - von einem Aussreißer kann man jedenfalls nicht mehr sprechen
    Naja, wir sollten zumindest nich die nächsten paar Episoden abwarten. SGU ist auf einem neuen Programmslot. Ob das jetzt von Anfang für jeden Casualzuschauer ersichtlich war, oder ob die Konkurrenz (NCIS und Co.) oder wirklich die zu geringe Fanakzeptanz nun der auschlaggebende Faktor war wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Auch wenn die Quoten nicht mehr Fallen sollten und sich um diesen Wert stabilisieren ist das kein Grund erleichtert zu sein. Syfy war schon mit den Quoten der ersten Staffel wenig zufrieden und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man wohl oder übel den Stecker ziehen muss.
    Sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.

  14. #10
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Man muss ja jetzt nun nicht gleich alles schwarz malen. Eine Quote, und schon haut jeder "SGU ist Tod" heraus. Das ist als ob man auf einem Fehler bei jemandem wartet, der ansonsten wie der Beste rüber kommt.
    Nein, das interpretierst du hinein. Das sind Erfahrungswerte von Usern, die das ganze "Kommt-noch-eine-Staffel"-Bangen schon ein oder zwei Mal hinter sich hatten und nicht erst seit vorgestern dabei sind. Es ist absolut realistisch, was hier diskutiert wird. Nicht mal 1,2 Millionen Zuschauer bei einer Staffelpremiere sind verdammt wenig und gerade in der momentanen finanziellen Schieflage wird es sich MGM mehr als ein Mal überlegen, eine dritte Staffel bei diesen Werten zu bestellen. Und auch aus Erfahrung kann man sagen, dass Quoten eher dazu tendieren, stark zu fallen als auch nur leicht zu steigen.

    Ich würd mal vermuten, nur wenige haben auf diese schlechten Quoten gewartet. Allerdings gibt es einige Fans, die so etwas befürchtet und deshalb vielleicht erwartet haben. Das ist alles, nicht mehr, nicht weniger. Auch wenn du noch so viel "Contra-SGU" da rein interpretieren möchtest, das zieht hier nicht. Speziell die Kandidaten SG2007 und Farscape One sind wandelnde Lexika wenn es um Quoten geht!
    Geändert von Waschtl (30.09.2010 um 20:12 Uhr)

  15. Danke sagten:


  16. #11
    Rush Freak Avatar von teyla-nick94
    Registriert seit
    18.10.2009
    Ort
    Destiny
    Beiträge
    510
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich hab ehrlich gesagt verdammt wenig Ahnung wenn es um Quoten geht, aber ich würde SGU jetzt noch nicht einfach so abschreiben. Sicher 1, 175 Millionen sind sehr wenige, aber die Staffel hat gerade erst angefangen... Es kann immer noch besser werden. Das war erst einmal die 1. Folge von 20 !

    Auch wenn die erste Staffel nicht so gut von den Quoten her war, gibts jetzt dennoch eine zweite Staffel. Seid doch mal optimistisch. Noch kann sich das Blatt für SGU wenden. Zum Guten, aber vielleicht auch zum Schlechten, wobei ich mehr hoffe, zum Guten.




    Young: For the sake of the crew
    Rush: For the sake of the crew




    3x Gold, 5x Silber, 9x Bronze ein Gutschein für einen Beziehungsberater, ein paar grüne Topflappen, 1 Zitronentörtchen, 1 von Michaels Schokoriegeln, 1 Eis, Einen Tok’Ra zum Selbstausbrüten in Stargate in den Mund gelegt

  17. #12
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Ich finde ehrlich, das Stargate ne Pause braucht - so 2 vll. 5 Jahre.
    Wegen mir sehr gerne.

    SGU können sie von mir aus ganz schnell einstellen und entweder sie bringen endlich den versprochenen SGA-Film und von mir aus auch noch SG-1-Filme oder aber Stargate kann ganz von der Bildfläche verschwinden, so leid wie es mir tut.

  18. #13
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Man muss ja jetzt nun nicht gleich alles schwarz malen. Eine Quote, und schon haut jeder "SGU ist Tod" heraus. Das ist als ob man auf einem Fehler bei jemandem wartet, der ansonsten wie der Beste rüber kommt.
    Ich sage nicht das bei Stargate schlechte Arbeit gemacht wird, im Gegenteil, aber diese Stories, die in Staffel 1 da waren, waren zum Teil so lahm, sorry, aber ich bin bei 15 von 20 Episoden vor dem Ende eingeschlafen.
    Nicht weil die Serie schlecht ist, sondern weil sie einfach keine Fahrt aufnahm und man alles sehr sehr zäh Serviert bekam. Die Serie hat klasse Schauspieler mit an Board, da kann man was reißen wenn die Geschichten stimmen.

    Ich bin nicht gegen SGU - ich bin nicht gegen die Neuerungen - man muss neue Wege gehen, denn eine 3te Serie wie SG1 und SGA hätte nicht unbedingt funktionieren müssen.

    Aber ich bin gegen dieses langsame, gegen das zähe Voranschreiten der Geschichte. Das ist mein größter Kritikpunkt.

    Ich werde mir die Serie auf jeden Fall kaufen, aber erst wenn wir Blu-rays bekommen.


    Ich finde nur, wenn es eine Pause gibt, dann besser nach Staffel 2, als wenn man sich durch noch 2 oder 3 Staffeln quält und dem Franchise damit den endgültigen Todesstoß gibt.

    Denn mir ist eine Pause mit anschließender neuer Serie lieber, als wenn SGU sich jetzt ein paar Staffeln durchquält aber dann nichts mehr kommt weil man sich auf diesem Wege alles verbaut, denn wenn es so weitergeht, schauen irgendwann nur noch Hardcore-Fans. Und Ziel von SGU war es, auch neue Fans zu gewinnen. Leider hat man das nicht wirklich erreicht, wenn man die Quoten sieht.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  19. #14
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    @ Woodstock, dass hat nicht´s mit Contra SGU hinstellen zu tun. Es ist einfach nur, sorry für den Ausdruck, bescheuert/beschissen, nach einer Folge gleich vom Ende zu reden. Erfahrungswerte hin oder her. Es ist irgendwo auch ein wenig Respekt/Anstand, nicht sofort zum Start, gleich über das Ende zu sprechen.

    edit

    @ Farscape, wie gesagt, ich lege da keinem jetzt Pro oder Contra in den Mund, oder will jemandem böses unterstellen. Finde es nur nicht so super, so schnell schon so etwas zu Diskutieren.

  20. Danke sagten:


  21. #15
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    @ Farscape, wie gesagt, ich lege da keinem jetzt Pro oder Contra in den Mund, oder will jemandem böses unterstellen. Finde es nur nicht so super, so schnell schon so etwas zu Diskutieren.
    Als Stargate-Fan mache ich mir Sorgen um das Franchise, ich liebe Stargate als Serien und Filme über alles. Ich sorge mich um die Zukunft von Stargate im Gesamten.

    Die Quoten sind mit dem Staffel-Start auf einen neuen Tiefstand gefallen, wie ich finde ist das sehr beunruhigend und beängstigend. Ich meine gelesen zu haben, das nicht mal eine Staffel 1 Episode so wenig Quote hatte.

    Denn wenn die Leute nicht mal mehr sehen wollen wie ein Chliffhanger (!!!) aufgelöst wird, dann finde ich das sehr beunruhigend und leicht richtungsweisend.

    Mag sein das SGU hier weitaus erfolgreicher ist als in den Staaten, aber die US-Quote zählt nun mal und diese ist sehr beängstigend, wenn die Quote zum Beginn der 2. Staffel auf einem neuen Tiefstand ist.

    Von daher halte ich diese Diskusion für angebracht und sinnvoll.


    Und ich möchte gerne Meinungen anderer hören bzw. lesen.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  22. #16
    cereal killer Avatar von anvil866
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Finde es nur nicht so super, so schnell schon so etwas zu Diskutieren.
    So schnell ist gut. Die Diskussionen gab es doch schon während der ersten Staffel.
    Sorry, I can't hear you over the sound of how awesome I am.

  23. #17
    Elektronischer Gremlin
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    Wie heißt es so schön
    "never change a running system"

    ich bleib dabei, der grund für die schlechten quoten sind die tiefen veränderungen im SG Universum.
    stichpunkte
    - musik
    - zu viel drama
    - langweilige rückblenden/ hirn fantasien (jetzt schon wieder mit dem baby....)
    - antiker steine und zu viel unwichtiges auf der erde

    mal schaun was die davon in der ersten zweiten staffel ändern, zeit genug hatten sie ja um die serie zu optimieren. hoffentlich war die zeit dafür nicht vergebens.
    Spoiler 

    die sache mit t.j. und ihrem baby fand ich z.b. wieder völlig unnötig in die länge gezogen.


    EDIT:
    Bitte Spoiler-Tags benutzen bei brisanten Informationen oder Andeutungen! Danke!
    Gruß
    Waschtl
    Geändert von Waschtl (30.09.2010 um 21:19 Uhr)

  24. #18
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich finde sgu hat großes potenzail. aber auch wenn die 2 staffell gut ist (die erste war bis auf die erste und die letzte folge sooooooooo langweilig) werden die zuschauer es nicht sehen wollen, da sie von der ersten zu entäuscht sind.



  25. #19
    Young-Fan Avatar von Mason
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    183
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    ....
    Mag sein das SGU hier weitaus erfolgreicher ist als in den Staaten, aber die US-Quote zählt nun mal und diese ist sehr beängstigend, wenn die Quote zum Beginn der 2. Staffel auf einem neuen Tiefstand ist.
    .....
    Öhem, mal ne dusslige Frage:
    Versteh ich das richtig, dass es in den USA niemanden juckt wie die Einschaltquoten anderer Länder (wie z.B. Old Germany) sind??
    Find, das verfälscht ein Quotenbild aber ohne ende. Wenn man alle Ausstrahlungsländer mal zusammenrechnen würde (also die Quoten jetzt), sieht das ganze doch wieder ganz anders aus, oder seh ich das völlig falsch...?


    Aber mal abgekniffen davon, fände ich es extrem schei***, wenn es ein plötzliches Ende geben sollte wo sämtliche Handlungsstränge in der Luft baumeln. Sollte es tatsächlich zu einem früheren Aus der Serie kommen als geplant, hoffe ich doch ganz stark, dass es zumindest von den Handlungssträngen her so geplant werden kann, dass es ein sinnvolles Ende gibt.
    Wenn ich das irgendwo richtig aufgeschnappt haben sollte, sind ja wohl 4 bis 5 Staffeln geplant.... Ich drück jedenfalls ganz fest die Daumen und wünsche mir von "ermüdeten" Stargate-Fans, dass sie SGU eine Chance geben. Denke, dass es jetzt in Staffel 2 erst so richtig los geht. Staffel 1 war, einfach formuliert, mehr oder weniger ein durchgezogener Pilot, wo alle Charaktere vorgestellt wurden.

  26. #20
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, das verstehst du richtig. Den Amis geht es gepflegt am allerwertesten vorbei, ob und wie Stargate in anderen Ländern geschaut wird.

    Und zu deiner zweiten Aussage:
    Große offene Handlungstränge aus Staffel 1 sehe ich ganz ehrlich gesagt nicht. Du hast es ja selbst geschrieben: Die Staffel war ein einziger langer Pilot. Also sollten die Quoten tatsächlich so schlecht bleiben und MGM möchte SGU nicht verlängern, dann wäre es nach dieser zweiten Staffel sogar besser, die Serie enden zu lassen. Ansonsten bauen die Produzenten vielleicht wirklich mal verschiedene Handlungsbögen ein und dann ist plötzlich Schluss.

    Kurz gesagt: Wenn Schluss sein muss, dann lieber früher als später.

Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •