Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 93

Thema: Waren/sind die Antiker wirklich so "gut"

  1. #21
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    @ Asgard Klon: Natürlich macht eine Nichteinmischungs-Politik Sinn. Technologie an ein Volk zu geben, das noch nicht dafür bereit ist, ist eine unschöne Form von Völkermord - oder kann dazu werden. Aber wie gesagt, das sollte da aufhören wo es wirklich um Leben und Tod geht. Wir reden ja hier nicht über einen Jäger der ein paar Rehkitze abfackelt, um den Bestand zu schützen. Die Antiker haben sich vor ihrem Aufstieg eingemischt - und zwar kräftig - und ihr Aufstieg entlässt sie nicht aus dieser Verantwortung..

  2. #22
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Also deiner meinung nach ist diese Diskussuion unötig?
    für dich sind die antiker die absoluten Helden?
    Es tut mir leid, aber du denkst dir schon wieder irgendwelche Sachen aus, die dir gerade gefallen. Das habe ich nämlich nie behauptet. Mir geht es nicht darum, zu zeigen, dass die Antiker tolle Heroen und Wohltäter sind. Ich will nur, dass vielleicht endlich mal klar wird, was die Antiker mit ihren Entscheidungen eigentlich beabsichtigen. Damit nicht bei jedem Mist immer gleich behauptet wird: "die Antiker sind schuld, und darum sind sie BÖSE!!!"


    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    denn sie haben ja all ihre Probleme in den Griff bekommen jaja... vor allem das problem mit den Wraith,da hat man einfach die augen verschlossen und ist davon gerrant.
    Sie haben überlebt, meintest du wohl. Den Krieg haben sie schließlich verloren. Wären sie geblieben, wären sie gestorben. Und wem hätte das genützt?

    Mit Problemen meinte ich auch eher Dinge, wie die, unter denen wir zurzeit leiden. Energiekriesen, Umweltverschmutzung, Krankheiten, Armut, Kriege untereinander. Das alles müssen sie irgendwie gelöst haben, sonst hätten sie den Aufstieg nie erreicht, da sie vorher längst ausgestorben wären.

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    ist ja kein problem denn wenn man aufsteigt braucht ein der ganze mist nicht mehr interesieren.
    Also was hätten die Antiker tun sollen? Sich als Götter aufspielen und die Wraith, die eigentlich auch nur ihrer Lebensweise folgen, mal eben auf einen Schlag vernichten?


    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    und die Replikatoren hat man auch nur mal so erschaffen, ihnen diese Boshaftigkeit einprogramiert und dann wenn man merkt das es ein fehler war begeht man mal eben einen genozid...
    Du scheinst echt ne andere Serie gesehen zu haben als ich. Ich kann mich nicht erinnern, jemals gehört zu haben, dass die Antiker die Replikatoren "nur mal so" erschaffen haben und ihnen absichtlich "boshaftigkeit" einprogrammiert zu haben. Zumal die Repliakoren Maschinen sind, die noch immer an ihre Programmierung gebunden sind, und damit eigentlich - wie Teal'c mal sehr treffend formuliert hat - nicht böser als ein Virus sind.

    Nebenbei wurden die Replikatoren von den Antikern erschaffen, um gegen die Wraith zu kämpfen und nicht "nur mal so". Das zeigt schonmal, dass du dir nicht wirklich Gedanken machst, bevor du dir eine Meinung bildest.

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Und wenn Verbündete von einer krankheit ausgerotet werden und nur noch die möglichkeit des selbstmordes in betracht ziehen weill ihnen niemand helfen kann- oh moment mal die antiker müssten als aufgestiegene dazu fähig sein aber was solls las sie ruhig sterben denn man mischt sich ja nicht ein.
    Also sollen die Antiker alle aus dem Mist raushauen, den sie sich selbst eingebrockt haben? Siehe meinen letzten Beitrag weiter oben...

    Ich meine, nicht dass wir uns falsch verstehen - ich finde auch, dass es im Falle von gewaltigem Massensterben einen gewissen Konflikt mit dieser Nicht-einmischen-Sache gibt. Ich versuche ja nur klarzumachen, was die Antiker sich bei dieser Strategie denken, denn dass scheinen hier viele nicht richtig zu verstehen und gleich als Egoismus einzustufen.

    Übrigens habe ich irgendwo auf Stargate-Wiki mal was von einem Zitat eines der Autoren gelesen, wonach die Antiker den Asgard nach ihrem Massensuizid zum Aufstieg verholfen haben, so, wie sie es mit den Abydoniern gemacht haben.
    Inwiefern das richtig ist, kann ich nicht sagen, aber es würde für mich diesen Selbstmordakt der Asgard erklären. Daniel musste damals ja auch erst "seine Reise beenden".

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Und ich sehe die antiker nicht als sündenböcke. sie haben zwar fehler gemacht die grawierend sind aber an jedem schwachsinn kann man ihnen ja nun auch nicht die schuld geben!
    Aber warum tust du's dann? Oder bildest dir zumindest deine Meinung aufgrunddessen?

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    ich möchte hier nicht streiten oder irgendjemanden niedermachen, wirklich nicht.
    Ich ebenfalls nicht.
    Geändert von Drace (27.09.2010 um 20:26 Uhr)

  3. Danke sagten:


  4. #23
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Wegen der Warith: Wie die Wraith nun wirklich entstanden sind, wie also die Vermsicheung von Iratuskäfer und Antiker zustande kam, ist nicht überliefert. Und wenn, könnte man der Quelle nicht unbedingt glauben. Aber das die Antiker irgendetwas damit zu tun haben - ob beabsichtigt oder nciht - liegt auf der Hand. Also untersteht es auch ihrer Verantwortung. Die aufgestiegen Antiker müssen die Wraith ja nicht unbedingt auslöschen, es würde ja schon genügen hnen eine andere Nahrungsquelle zu verschaffen. Ok, das wäre wieder eine Einmischung, aber sie tragen ja auch die Verantwortung.

    Dasselbe gilt für die Pegasus.Replikatoren. Die Antiker haben sie erschaffen, also ist es auch ihre verantwortung. Und sie haben diese gefährliche Technologie ungesichert zurückgelassen. Ein Wunder, dass sich die Wraith nicht daran bedient haben.

  5. Danke sagten:


  6. #24
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Drace Beitrag anzeigen
    Es tut mir leid, aber du denkst dir schon wieder irgendwelche Sachen aus, die dir gerade gefallen. Das habe ich nämlich nie behauptet. Mir geht es nicht darum, zu zeigen, dass die Antiker tolle Heroen und Wohltäter sind. Ich will nur, dass vielleicht endlich mal klar wird, was die Antiker mit ihren Entscheidungen eigentlich beabsichtigen. Damit nicht bei jedem Mist immer gleich behauptet wird: "die Antiker sind schuld, und darum sind sie BÖSE!!!"




    Sie haben überlebt, meintest du wohl. Den Krieg haben sie schließlich verloren. Wären sie geblieben, wären sie gestorben. Und wem hätte das genützt?

    Mit Problemen meinte ich auch eher Dinge, wie die, unter denen wir zurzeit leiden. Energiekriesen, Umweltverschmutzung, Krankheiten, Armut, Kriege untereinander. Das alles müssen sie irgendwie gelöst haben, sonst hätten sie den Aufstieg nie erreicht, da sie vorher längst ausgestorben wären.



    Also was hätten die Antiker tun sollen? Sich als Götter aufspielen und die Wraith, die eigentlich auch nur ihrer Lebensweise folgen, mal eben auf einen Schlag vernichten?




    Du scheinst echt ne andere Serie gesehen zu haben als ich. Ich kann mich nicht erinnern, jemals gehört zu haben, dass die Antiker die Replikatoren "nur mal so" erschaffen haben und ihnen absichtlich "boshaftigkeit" einprogrammiert zu haben. Zumal die Repliakoren Maschinen sind, die noch immer an ihre Programmierung gebunden sind, und damit eigentlich - wie Teal'c mal sehr treffend formuliert hat - nicht böser als ein Virus sind.

    Nebenbei wurden die Replikatoren von den Antikern erschaffen, um gegen die Wraith zu kämpfen und nicht "nur mal so". Das zeigt schonmal, dass du dir nicht wirklich Gedanken machst, bevor du dir eine Meinung bildest.



    Also sollen die Antiker alle aus dem Mist raushauen, den sie sich selbst eingebrockt haben? Siehe meinen letzten Beitrag weiter oben...

    Ich meine, nicht dass wir uns falsch verstehen - ich finde auch, dass es im Falle von gewaltigem Massensterben einen gewissen Konflikt mit dieser Nicht-einmischen-Sache gibt. Ich versuche ja nur klarzumachen, was die Antiker sich bei dieser Strategie denken, denn dass scheinen hier viele nicht richtig zu verstehen und gleich als Egoismus einzustufen.

    Übrigens habe ich irgendwo auf Stargate-Wiki mal was von einem Zitat eines der Autoren gelesen, wonach die Antiker den Asgard nach ihrem Massensuizid zum Aufstieg verholfen haben, so, wie sie es mit den Abydoniern gemacht haben.
    Inwiefern das richtig ist, kann ich nicht sagen, aber es würde für mich diesen Selbstmordakt der Asgard erklären. Daniel musste damals ja auch erst "seine Reise beenden".



    Aber warum tust du's dann? Oder bildest dir zumindest deine Meinung aufgrunddessen?



    Ich ebenfalls nicht.


    Ich denke mir keine sachen aus, auch wenn ich das gut kann
    Wie schon gesagt ich behaupte nicht die antiker seien Böse und wenn das so rüberkam: es war nicht so gemeint.
    Ich meinte nicht das die antiker sich als götter hätten aufspielen sollen den das wiederstrebt ihrer aufasung.
    Wie Borg Queen es gesagt hat es lag in ihrer vernatwortung. Sie haben damals nicht an die Millionen von Menschen gedacht die einmal dort leben würden.
    Sie hätten es auch mit verhandeln versuchen können oder ihre technologie einsetzten um sie von der abhängigkeit von menschen zu berfeien.

    Ich habe nicht gesagt das die replis mal so erschaffen wurden.

    Zu dem Autoren zitat: Das könnte schon sein aber man erfährt es ja nicht in der serie.

    Ich versuche heir meine Meinung klarzustellen. und diese bilde ich mir aufgrund meines Wissens über die serie.

    aber wir sollten uns hier nicht zerfleischen. du hast deine Meinung und ich meine. belassen wirs dabei.



  7. #25
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Das so eine Vorrichtung mißbraucht oder falsch eingesetzt werden kann, konnte man durchaus ahnen. Darum wird gefährliche Technologie normalerweise so einbgerichtet, dass nichts passieren kann. Aber sei es drum. Diese Menschen sind ja ohnehin ein Produkt der Antiker, also haben sich diese bereist massiv eingemischt.
    Also selbst Janus war erstaund, das sich Atlantis so lange gehalten hat, als Dr. Weir aus der Zukunft auftauchte. Also konnten die Antiker keineswegs Wissen, das sich diese Technologie so lange halten würde. Zumal die Antiker eigentlich vorhatten zurück zu kehren, es war ihnen aber nicht Möglich auf der Erde eine neue Antikerzivilisatzion aufzubauen, weil sich zu ihrerer Verwunderung primitive Antikerformen lebten.

    Washalb Antiker auf der Erde in die Evolution des Menschen eingriffen wurde ja nie gesagt. Der Eingriff selber ist, wie gesagt, schon verwerflich. Andere Gründe neben Menschenversuche die mir da einfallen, gefallen mir ebenso wenig. Im Grunbde fällt mir da im Augenblick garnichts ein, was man als in Ordnung akzeptieren könnte.
    Zu dem Zeitpunkt des Eingriffes, waren wir Menschen nicht mehr als einnfach Tiere die auf irgendeinem verlassenen Außenposten des Antikerreiches Lebten.
    Damals waren es nicht merh als Tierversuche. In wie weit die Antiker unser Erbgut manipulierten, wissen wir nicht. Wir könnten genauso eine Antikerversion des Asgardprojektes von Heimdal seinen. Die Nachbildung der rühen Antikerform, um ihre Evolution zu studieren. Was vielelicht auch später Erkenntnisse für den Aufstieg gebracht haben könnte.
    Genausogut hätte uns ein Einziger Antikerwissenschaftler erschaffen können ohne das Wissen der restlichen Antiker.
    Es hätte genauso so gewesen sein können:
    1.Antierkwissenschaftler experimentiert irgendwo mit unseren Vorfahren.
    2. Die Seuche bricht aus, experimente werden eingestellt.
    3. Restliche Antiker entdecken "uns"
    4. Seuche kann auch uns befallen
    5. Antiker nehmen alle Menschen die sie finden können mit und siedeln sie auf Seuchenfreien Siedlungsgebieten in der Pegasusgalaxie an.
    Es ist egal was wir uns zusammenbrauen. Ohne klare Fakten können wir uns die Dinge so zurechtrücken wie wir wollen.

    Zunächst einmal reden wir ja nicht nur von den aufgestiegen Antikern, sondern auch von denen davor. Und wie kommen die Antiker dazu ihre Gesetze über das Leben selber zu stellen (ja das hatten wir schon einmal in einem anderen Thread). Natürlich sind Gesetze und Ordnung wichtig. Aber kein Gesetz befugt jemanden Hilfe zu unterlassen. Es ist sogar legitim einen Menschen zu töten, um einen anderen zu retten (als Schutzmaßnahme, z. B.) Und wie gesagt, die Menschen sind das Prdukt der Antiker, also haben diese auch entsprechende Verantwortung.
    Auß welche Antiker beziehst du dich jetzt??

    Wer sagt denn, dass die ganze Gier, der Machthunger und das Verlangen nach immer mehr nicht durch das Eingreifen der Antiker hervorgerufen wurde. Kann sein, das die Antiker sehen wollten wie sich die Menschheit mit diesen Eigenschafte entwickelt. Wer kann das schon mit
    Bestimmtheit sagen?
    Niemand, aber man kann sich auch alles aus den Fingern saugen wenn man will.

    Ist in meinen Augen kein Grund nicht zu helfen. Man fährt ja auch nicht an einen Autounfall vorbei und denkt: "Der hat sein Auto ja selber gegen den Baum gefahren!" Ne man hält an und hilft. Die Gründe sind irrelevant.
    Tazächlich ist es so, das der Fahrer sofern er ein anderes Auto hinter sich sieht er die Verantwortung an den Hintermann abgibt und weiterfährt.

    @ Asgard Klon: Natürlich macht eine Nichteinmischungs-Politik Sinn. Technologie an ein Volk zu geben, das noch nicht dafür bereit ist, ist eine unschöne Form von Völkermord - oder kann dazu werden. Aber wie gesagt, das sollte da aufhören wo es wirklich um Leben und Tod geht. Wir reden ja hier nicht über einen Jäger der ein paar Rehkitze abfackelt, um den Bestand zu schützen. Die Antiker haben sich vor ihrem Aufstieg eingemischt - und zwar kräftig - und ihr Aufstieg entlässt sie nicht aus dieser Verantwortung...
    Wie gesagt kann man die Antiker vor und nach dem Aufstieg nur bedingt vergleichen. Wenn wir z.B die Außsage der Pegasus asgard nehmen, das die Antiker niemals Versuche an Menschen zugelassen hätten, aber durch den Krieg abgelenkt waren, weißt das darauf hin, das die Antiker die Menschen damal unter ihren Schutz stellten, dazu passt die Außsage des Hologramms in Rising, das die Antiker zu den Beschützern der Welten auserkoren wurden.

    Jedoch ändern sich die Situation der Antiker nach dem Aufstieg gewaltig. Sie haben sehr viel Macht, die kontrolliert werden muss. Und die Antiker sind dadurch auch nicht mehr teil unseren Systems. Die Menschen müssen auch mal selbst verantwortung übernehmen. Eine schwere Kindheit ist zwar nicht schön, aber trozdem muss man die Konsequensen seines Handelns tragen.
    Die Vernichtung der Wraith ist genauso unberechtigt, wie die unterdrückung der Menschen durch die Goaùld oder Ori.

  8. Danke sagten:


  9. #26
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    @ Asgard Klon: Natürlich macht eine Nichteinmischungs-Politik Sinn. Technologie an ein Volk zu geben, das noch nicht dafür bereit ist, ist eine unschöne Form von Völkermord - oder kann dazu werden. Aber wie gesagt, das sollte da aufhören wo es wirklich um Leben und Tod geht. Wir reden ja hier nicht über einen Jäger der ein paar Rehkitze abfackelt, um den Bestand zu schützen.
    Also ich weiß ja nicht, woher dieser plötzliche Sinneswandel kommt, nachdem, was du in dem anderen Thread geschrieben hast, aber ich sehe das ganz genau so. Der Unterschied ist nur, dass das, was in deinem Beispiel die Rehkitze sind, für die Antiker (die immerhin die ganze Galaxis und vielleicht sogar nochmehr überblicken) villeicht ein oder zwei Rassen bedeuten können. Von Omar Desala wurde mal gesagt, dass unsere Existenz aus Sicht der Antiker so unbedeutend und klein wirkt, dass ein Unaufgestiegener es gar nicht fassen könnte. Und ja, das ist natürlich irgendwie eine Form von Egoismus, aber für die Antiker mit ihrem unglaublichen Blick auf das Universum auch vollkommen nachvollziehbar, wenn du mich fragst. Ich meine, wir blicken auf Ameisen oder Mikroorganismen ja auch nicht unbedingt anders herab.

    Darum meine Meinung: Die Antiker kann man einfach nicht als böse bezeichnen.

  10. #27
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Die Antiker haben in der Vergangenheit massiv in die Entwicklung des Menschen und somit der ganzen Erde eingegriffen. Der Grund dafür ist nicht ganz klar. Wollten sie uns studieren, sehen wie sich der Mensch nach diesem Eingriff entwickelt? Wollten sie "Gott" spielen? Oder brauchten sie einfach nur billige und willige Arbeitskräfte? hatten sie vor den Menschen zu versklaven (wenn auch nicht ganz so offensichtlich wie es die Goa'uld taten)?
    Mit welchem Recht griffen die Antiker in die irdische Entwicklung ein?
    Was wäre gewesen, wenn sie es nicht getan hätten? Möglicherweise hätte sich die Menschheit ganz anders entwickelt. Vielleicht sogar besser. Und wir reden ja nicht über einen Haufen genetisch veränderter Zellen oder Versuchstiere (alleine schon mit einem Lebewesen Experimente zu machen ist schon verwerflich).
    Ich glaube hier verwechselst du Ursache und Wirkung...
    Man kann nichts, weder manipulieren noch beeinflussen, was vorher nicht existiert hat und keine Möglichkeit gab zu existieren.
    Die Antiker erschufen die Menschen, weil sie eben in eine Galaxie kamen wo, nach eigenem Ermessen, kein vergleichbares Leben gab.
    Also beschlossen sie, Menschen zu entwickeln um diese Galaxie Leben zu geben.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Weder bräuchte sie Sklaven noch billige Arbeitskräfte oder sonst irgendwie Ähnlichem.
    Und nein, die Antiker haben mit diesem Menschen weder experimentiert noch irgendetwas Verwerfliches mit ihnen betrieben.
    Und die Menschen auf der Erde haben sich nach dem die Antiker weg waren. entwickelt.
    Nachdem die Antiker die Dakara Maschine benutzt haben.
    Und das haben die getan weil eben die Seuche so ziemlich alles ausgerottet hatte.



    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Wie geht es weiter? Oder wiederholt es sich? Die Antiker verbreiten den Menschen in der Pegasusgalaxie. Auch hier, ein massiver Eingriff sowohl in die Entwicklung des Menschen als auch der übrigen Galaxie.
    Noch mal...Was vorher nicht da war, kann man nicht manipulieren oder beeinflussen.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Die Verbindung zwischen den Antikern und dem Iratuskäfer kann Zufall gewesen sein. Aber es ist doch seltsam, dass sich drch so einen Zufall so eine mächtige und geradezu perfekte Rasse entwickelt. Entwicklung findet meist durch Zufälle statt, das stimmt. rein zufällig wird bei einem Lebewesen das Gen ein klein wenig verändert, man hat einen Mutanten. Das passierte in der Evolution andauernd. Aber auf tausenden solcher Zufälle die keine oder eine negative Auswirkung haben, kommt eine die dem Lebewesen wirklich zuträglich ist. Und hier bei den Wraith, soll das Bumm einfach so passiert sein. Ich finde, das sieht nicht nach Zufall aus, sondern eher nach etwas, das mehr oder weniger absichtlich herbeigeführt wurde. Haben die Antiker da auch wieder Gott spielen wollen, und haben herumexperimentiert? Kann sein, kann nicht sein. Die Frage ist: Können wir ihnen das zutrauen?
    Die Entstehung der Wraith, war nichts anders als ein absurde Unfall der Natur.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Da können die Antiker auch nichts dafür.
    Übrigens, die Menschen, in unserem Universum, sind auch nichts anders, als simple Produkte von Zufällen.
    Die Evolution funktioniert durch zufällige Mutationen und Umwelteinflüssen.
    Sie ist nicht steuerbar.
    Das die Wraith also rein zufällig entstanden, ist durchaus möglich und nachvollziehbar.
    Und Perfekt sind die beim weitem nicht...
    Was man die Antker vorwerfen konnte wäre es das sie die Gefahr die von diesen Kreaturen ausging entweder nicht erkannt oder komplett unterschätzt haben.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Und um das Thema noch einmal aufzugreifen: Was würden die Antiker tun, wenn ein drittes Volk von Aufgestiegenen (sagen wir mal so zum Spaß, die Furlinger) ind die Milchstraße kommen würden um den "organischen" Völkern bei ihren Problemen zu helfen. Würden die Antiker dan eingreifen und diese Aufgestiegenen hindern oder gar angreifen? Ist das dann nicht auch eine Form von Eingreifen?
    Diese Frage jetzt, ist derart hypothetisch, das eine Beantwortung, nicht machbar ist, weil eben in die Serienrealität ( Ja die Serienrealität, da beharre ich darauf...) so was nicht vorkommt und nicht vorkommen wird. Nicht mehr.


    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Weil, wie ebenfalls in anderen Threads angesprochen, kann man auch die Ori nicht wirklich in gut und böse einordnen. Es mag sein, dass uns ihre Methoden falsch und unmenschlich vorkommen. Aber zählt nicht auch das Ergebniss? Ja, die Ori unterdrücken die Menschen in ihrer Galaxie, sie beuten sie aus, lassen sich anbeten und wer nicht folgt wird exekutiert. Aber dafür leben diese Menschen (zwar unfrei) recht sorglos. Keine Hungersnöte, keine Kriege usw. Und wenn man sich mal die Geschichte der Menschheit anschaut, kann man sich getrost mal die Frage stellen: Ist der Mensch überhaupt in der Lage "in Freiheit" zu leben? Was bedeutet das überhaupt, Freiheit? Gesetzlosigkeit/Anarchie? Eine Gesellschaft in Anarchie kann nicht existieren. oder anders gesagt, die Anarchie würde früher oder später durch andere Gesellschaftsformen ersetzt, weil es sonst nicht geht. bedeutet Freiheit nach eigenen Gesetzen leben? Funktioniert das? Irgendwie auch nicht. Diese Gesetze werden immer wieder und wieder verändert und angepasst - auch das ist im Grunde eine Art Anarchie/Willkür. Also was bedeutet Freiheit?
    Welches Ergebnis haben denn die Ori so bewirkt?
    Das die jenigen die das Maul zu sehr aufmachen gegrillt werden?
    Das Jeder der sie nicht als Götter anerkennt sofort ermordet wird?
    Das jede Frage die ihnen nicht passt, jedes Wissen das ihnen widerspricht, verboten wird?
    Ist das nicht ein Schöner Neuer Welt.....
    Tut mir leid ich möchte dort nicht leben...
    Dann tausend mal die Antiker mit ihren tausenden von Fehlern...
    Um es mit ein schöner Satz eines der bedeutendsten Philosophen aller Zeiten zu sagen....
    Wer seine Freiheit für die Sicherheit eintauscht, der ist zu Recht ein Sklave.
    Sokrates.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  11. Danke sagten:


  12. #28
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Grrrr... schon wieder nicht richtig gelesen Drace? Das scheint bei Dir ein echtes Problem zu sein! Ich habe ganz am Anfang dieses Threads geschrieben, dass ich nicht vorhabe die Antiker in eine Kategorie wie Gut oder Böse einzuordnen, weil es diese Kategorien für mich nicht gibt..

    Man muss eine niedere Lebensform (wie Ameisen ode rMikroorganismen) nicht gleich lieb haben, aber man kann respektieren, dass sie dasselbe Recht auf Existenz haben wie ein Mensch oder ein Aufgestiegener. Und das was Oma Desala gesagt hat wiederspricht allem was ein Aufgestiegener oder einen den aufsteigen will dermaßen, dass man die Macher von Stargate hier wirklich Unkenntnis unterstellen kann. Grundlage des Buddhismus, und dieser wiederumg wird ja zum Teil als Vorbild für diese Aufstiegssache verwendet, ist, dass das gesamte Universum eine Einheit bildet. Nichts im Universum, ob Aufgestiegener, Mensch oder Ameise ist unbedeutend, weil sie alle ein Tel des Ganzen sind. Der Buddhismus strebt immer den Mittelweg an. Ying und Yang sind sicher ein Begriff, das ist die Grundlage des Taoismus, der zusammen mit dem Buddhismus zum Zen - das ist eine spezielle Glaubensrichtung. Mit anderen Worten das Gleichgewicht im Universum.

    Ja und auch der AsgardKlon bekommt Antworten.

    Also selbst Janus war erstaund, das sich Atlantis so lange gehalten hat, als Dr. Weir aus der Zukunft auftauchte. Also konnten die Antiker keineswegs Wissen, das sich diese Technologie so lange halten würde. Zumal die Antiker eigentlich vorhatten zurück zu kehren, es war ihnen aber nicht Möglich auf der Erde eine neue Antikerzivilisatzion aufzubauen, weil sich zu ihrerer Verwunderung primitive Antikerformen lebten.

    Also bitte. Selbst unsere Ingeneure können recht gut bestimmen wie lange ein Bauwerk erhalten bleibt. Und wir können mal davon ausgehen, dass Atlantis aus etwas halbareren Materialien erbaut wurde als die die wir zur Verfügung haben. Wenn man sich ansieht, wie gut erhalten Bauwerke selbst aus der Antike noch erhalten sind, dann sind 10 k Jahre für Atlantius doch kein Problem. Warum sind dann die Antiker nicht auf Nummer sicher gegangen und haben die wirklich gefährlichen Technologien auf Atlantis entgültig unbrauchbar gemacht?

    Zu dem Zeitpunkt des Eingriffes, waren wir Menschen nicht mehr als einnfach Tiere die auf irgendeinem verlassenen Außenposten des Antikerreiches Lebten.

    Das ist eine Vermutung, oder? Wissen wir, wie weit die Entwicklung des Menschen vorrangeschritten war, bevor die Antiker eingriffen. Abgesehen davon: Je früher dieser Eingriff stattfand, desto größer war er auch, denn desto mehr musste manipuliert werden, um das entsprechende Ergebnis zu erhalten. Und dsesto größer und gravierender war dann die Einmischung.

    Wir könnten genauso eine Antikerversion des Asgardprojektes von Heimdal seinen. Die Nachbildung der rühen Antikerform, um ihre Evolution zu studieren. Was vielelicht auch später Erkenntnisse für den Aufstieg gebracht haben könnte.

    Das ist durchaus denkbar. Aber wäre es dann nicht sinnvoller eine Rückzüchtung der Antiker selber vorzunehmen, um dann ein genetisch reines Exemplar zu erhalten. So würden doch die, was weiß ich, 80 % Erdengene stören und das Ergebnis abfälschen.Wir wissen ja nicht einmal was noch Original ist und was verändert wurde. Zudem sprechen wir ja jetzt von den Antikern von vor 50 mio Jahren, ob die wirklich schon an den Aufstieg dachten?

    Es hätte genauso so gewesen sein können:
    1.Antierkwissenschaftler experimentiert irgendwo mit unseren Vorfahren.


    Ob sie wirklich Experimente mit den Menschen machten ist unklar, aber denkbar.

    2. Die Seuche bricht aus, experimente werden eingestellt.

    Es ist auch denkbar das die Seuche mit diesen oder ähnlichen Experimenten zusammenhängt. Wie gesagt, wir kennen den Zweck dieser Experimente nicht.

    3. Restliche Antiker entdecken "uns"

    Denkst Du wirklich, dass der Mensch erst nach dem Ausbruch der Seuche vollendet wurde? Ich denke zu dem Zeitpunkt hatten die Antiker andere Probleme. Zum Beispiel: Wie bekommen wir 200 Mrd Antiker in Atlantis untergebracht

    4. Seuche kann auch uns befallen

    Warum gibt es dann noch Menschen in der Milchstraße? Die wären ja alle verseucht worden. (An dieser Stelle: Wir sollten uns wirklich mal mit dieser Seuche beschäftigen...)

    5. Antiker nehmen alle Menschen die sie finden können mit und siedeln sie auf Seuchenfreien Siedlungsgebieten in der Pegasusgalaxie an.

    Was? Die hatten auf ihren Raumschiffen noch Platz für Menschen??? Wieviele Raumschiffe sollen das den gewesen sein?

    Es ist egal was wir uns zusammenbrauen. Ohne klare Fakten können wir uns die Dinge so zurechtrücken wie wir wollen.

    Na, wenn wir zu allem und jedem klare Fakten hätten wäre das ja langweilig! Außerdem hätte das mit Sicherheit den Rahmen der Serie gesprengt. Nö, wir müssen mit den paar Brocken auskommen, ,die man uns vorgeworfen hat. Den rest müssen wir entsprechend interpretieren. und das tun wir ja auch.

    Auß welche Antiker beziehst du dich jetzt??

    Hm? Ich glaube auf die Aufgestiegenen. Die davor hatten ja keine Nichteinmischungspolitik.

    Niemand, aber man kann sich auch alles aus den Fingern saugen wenn man will.

    Richtig! Aber eben weil das niemand sagen kann, ist das was die Antiker taten so verwerflich. Die konnten genau so wenig wissen wie sich die Menschen ohne ihr Zutun entwickeln. Sie machten denselben Blödsinn, den wir Menschen hier auch auf der Erde machen. Wir vernichten etwas, von dem wir nicht einmal genau wissen was es ist oder was es mal werden kann.

    Tazächlich ist es so, das der Fahrer sofern er ein anderes Auto hinter sich sieht er die Verantwortung an den Hintermann abgibt und weiterfährt.

    Und wenn der Hintermann sich das Kennzeichen von dem Fahrer merkt, bekommt dieser eine saftige Strafe - und das zu Recht. Wer Verantwortung hat, hat sie zu tragen, und nicht abzuwälzen.

    Wie gesagt kann man die Antiker vor und nach dem Aufstieg nur bedingt vergleichen.
    Es ist und bleibt dasselbe Volk. Und nur weil sie aufsteigen heißt das nicht, dass ihnen all ihre Sünden vergeben wurden. Aufstieg ist eine rein mentale Angelegenheit. und wie kann man aufsteigen wenn das Gewissen nicht rein ist, weil man noh so viel Dreck am Stecken hat? Man muss erst einmal mit sich selber ins Reine kommen. und im Sinne von einem Universum als Einheit, heißt das das man hinter sich aufzuräumen hat.

    Jedoch ändern sich die Situation der Antiker nach dem Aufstieg gewaltig. Sie haben sehr viel Macht, die kontrolliert werden muss. Und die Antiker sind dadurch auch nicht mehr teil unseren Systems.

    Der Aufstieg entbindet nicht aus der Verantwortung die man aus dem Leben vorher bekommen hat. und man ist danach noch immer Teil des Systems. Die Anmtiker können ja auch noch immer innerhalb dieses Universums handeln und aggieren. Also gehören sie auch noch dazu. Und es gibt gewisse Regeln, die selbst für einen Gott gelten, die sich auch ein Gott nicht entziehen kann. Auch ein Gott kann aus einem falschen Handeln kein richtiges Handeln machen. Und ein Aufgestiegener von dem Gottstatus noch weit entfernt.

  13. #29
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Freu, da hat noch einer geantwortet, *freu* wenn das so weiter geht, brauche ich bald eine neue Tastatur... also Ring frei, jetzt ist Hades an der Reihe *kaffee hol*:

    Ich glaube hier verwechselst du Ursache und Wirkung...
    Man kann nichts, weder manipulieren noch beeinflussen, was vorher nicht existiert hat und keine Möglichkeit gab zu existieren.


    Moment, es gab doch Leben auf der Erde, welches beim Eintreffen der Antiker schon recht weit entwickelt war. Die Dinos sind ausgestorben, und es gab meines Wissens, schon die ersten Halbaffen. Man kann also davon ausgehen, dass sich das Leben auf der SG-universum-Erde (ja ihr kommt mir gleich wieder mikt der Serienrealität...) ähnlich entwickelt wie auf der Erde unserer Realität (wer war eigentlich bei uns und hat die Halbaffen so verändert das sie zu Menschen wurden?).

    Die Antiker erschufen die Menschen, weil sie eben in eine Galaxie kamen wo, nach eigenem Ermessen, kein vergleichbares Leben gab.

    Alleine schon von dem Ermessen der Antiker zu sprechen... wer sind die, dass die das ermessen können? Und wiso soll sich in einer riesigen Galaxis mit 100 mio Sternen keine Lebewesen entwickeln, die mit den Antikern vergelichbar sind? Was bedeutet eigentlich vergleichbares Leben? So wie Menschen? Wesen die ihr Spiegelbild erkennen und wissen das sie irgendwann sterben?

    Also beschlossen sie, Menschen zu entwickeln um diese Galaxie Leben zu geben.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Also, gehen wir davon aus, dass es auf der Erde und auch auf vielen anderen Planeten in der Milchstraße, Leben gab. Warum auch nicht? Warum sollte es dort auch keine höher entwickelten Lebensformen geben? Denk mal an die blauen Kristalle, diese komischen Energiewesen die keine Radiowellen mögen, an die Reetu. oder wurden die auch alle von den Antikern erzeugt?. Also sind die Antiker hingegangen, und haben das bestehende Leben auf dem Planeten Erde beeinflusst, um Menschen zu erschaffen? Nö, die Entwicklung des Erdenmenschen war bereits auf dem Weg, die Antiker griffen ein, und entwickelten IHRE Version des Menschen. Dxas was sie haben wollten. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass echte Erdenmenschen vielleicht NIE entstanden wären, aber das wäre auch nur eine reine Vermutung. ich meine, die Antiker wussten nicht einmal das ihr Atlantis 10 000 Jahre unbeschadet übersteht...

    Also beschlossen sie, Menschen zu entwickeln um diese Galaxie Leben zu geben.

    Yep, die haben also nicht nur die Entwicklung auf der Erde beeinflusst, sondern auch die auf vielen anderen Planeten in der Milchstraße.

    Weder bräuchte sie Sklaven noch billige Arbeitskräfte oder sonst irgendwie Ähnlichem.
    Und nein, die Antiker haben mit diesem Menschen weder experimentiert noch irgendetwas Verwerfliches mit ihnen betrieben.


    Das mit den Sklaven war auch nur eine Theorie, genauso wie die, dass sie mit den Menschen Experimente machten oder sie als soziales Experiment nur beobachteten. Die Motive wurden ja nie genannt. Warum sollten die Antiker eine Galaxie die sie selber bevölkern wollen mit einer anderer anderen Spezies besiedeln? Das wäre so, als wenn ein Bauer der gerne Mais anbauen möchte, vorher noch Weizen über sein Feld bringt. Völlig unlogisch, oder?

    Und die Menschen auf der Erde haben sich nach dem die Antiker weg waren. entwickelt.
    Nachdem die Antiker die Dakara Maschine benutzt haben.
    Und das haben die getan weil eben die Seuche so ziemlich alles ausgerottet hatte.


    Und wie konnten die Antiker dann Menschen mit in die Pegasusgalaxie nehmen???????

    Die Entstehung der Wraith, war nichts anders als ein absurde Unfall der Natur.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Beruht auf welche Information? Aus der Antiker Datenbank? Kann man dieser Information dann wirklich trauen? Klar, es kann ein Unfall gewesen sein. Aber in welchem Rahmen? Ein Antiker spaziert zufällig in eine Höhle, wird von einem Iratuskäfer gebissen (oder wird von dem Antiker geschwängert? lassen wir das lieber), und schon ist ein Wraith entstanden. Oder ist es wahrscheinlicher, dass diese Verbindung in einem Labor stattgefunden hat? >Wenn das der Fall ist, dann mag es zwar ein Unfall und keine Absicht gewesen sein. Aber dennoch kann man den Antikern diesen Unfall dann vorwerfen. Wir sagen ja auch nicht. Och, da ist eine Ölplattform hops gegangen, das war ja nur ein Unfall. tut uns ja leid, aber Unfall = Keine Verantwortung!
    Und von wegen Unfall der Natur... wie soll das von statten gegangen sein? Da war nichts Natürliches im Spiel. Das glaubst Du doch selber nicht!

    Übrigens, die Menschen, in unserem Universum, sind auch nichts anders, als simple Produkte von Zufällen.
    Die Evolution funktioniert durch zufällige Mutationen und Umwelteinflüssen.


    Da stimme ich Dir zu. Aber das sind keine Zufälle die von heute auf morgen eine große Veränderung herbeiführen. Da müssen wir von ganz anderen Zeiträumen sprechen, mind. ein paar Hunderttausend Jahre für allerkleinste Schritte, wie die Veränderung des Menschen zum Weißen oder zum Eskimo, also Anpassung an klimatische Veränderungen.. Darum ist es ja so unwahrscheinlich, dass diese Iratuskäfer-Antikergeschichte auf natürlichem Weg entstanden ist. Abgewsehen davon, das auch eine gewisse geneitische Kompatiblität vorhanden sein muss. Zwischen zwei Lebewesen die von demselben Planeten stammen, die also genetisch noch verwand sind, kann man vielleicht noch darüber sprechen. Aber zwei Spezies von zwei verschiedenen Galaxien... und dann auch noch zwischen einem Säuger und einem Insekt. Das macht die Sache noch komplizierter.

    Sie ist nicht steuerbar.

    Ach? Wovon reden wir den hier? Von Antikern die die Evolution auf der Erde so steuerten, dass dabei Menschen herauskommen. und zwar nicht irgendwelche Menschen, sonder so wie sie die Antiker haben wollen. das ist Genetik. im Prinzip einer der Umwelteinflüsse die Du selber angesprochen hast. Nur ist es keine Klimaveränderung oder ein neuer Fressfeind, sondern ein anderes Lebewesen das Technologie einsetzt.

    Das die Wraith also rein zufällig entstanden, ist durchaus möglich und nachvollziehbar.

    Dieser Zufall ist aber derart krass, dass ich da eher auf einen Laborunfall tippen würde. Siehe oben. Das sich zwei derart unteschiedliche Wesen so verbinden. Also die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.

    Und Perfekt sind die beim weitem nicht...
    Können wir gerne ausdiskutieren wie wir Perfekt jetzt definieren wollen. Also für mich perfekt - unter diesen Umständen - ist schon ein LEbewesen das überhaupt überlebensfähig ist (es hätte auch so ein Ding wie in Die Fliege dabei herauskommen können). Immerhin sind so gut wie alle vorteilhaften Merkmale des Antikers erhalten geblieben: Hohe Intelligenz, die Fähigkeit Technologie zu verwenden (mi den Krallen eines Käfers wäre das schwieriger gewesen), kommunikation und Sozialverhalten. Und auch die guten Eigenschaften des Insektes blieben erhalten: Wiederstandskraft. Als negativ würde ich höchstens noch die Essmanieren des Insektes einordnen. Aber, naja, würden sie nicht gerade Menschen futtern könnte man darüber auch hinwegsehen.

    Was man die Antker vorwerfen konnte wäre es das sie die Gefahr die von diesen Kreaturen ausging entweder nicht erkannt oder komplett unterschätzt haben.

    Das auf jeden fall. wenn es sich wirklich um einen natürlichen Unfall gehandelt haben sollte (wovon ich wirklich nicht ausgehe), dann hat es am Anfang sicher nur wenige Exemplare von den Wraith gegeben. Und die Antiker haben das entweder nicht bemerkt (unwahrscheinlich wenn man die Nahrungsquelle dieser Wesen bedenkt) oder haben sie, wie Du sagst ignoriert/unterschätzt. Wenn die Antiker die Viehcher absichtlich in einem Labort erzeugt haben, sieht das anders aus. Aber das ist ja alles spekulativ. Auch wenn die Anzeichen eben für das Labor sprechen (aber nicht unbedingt von einer Absicht).

    Diese Frage jetzt, ist derart hypothetisch, das eine Beantwortung, nicht machbar ist, weil eben in die Serienrealität ( Ja die Serienrealität, da beharre ich darauf...) so was nicht vorkommt und nicht vorkommen wird. Nicht mehr.

    Es hat hier aber irgendwer klipp und klar gesagt: Ja sie würden es verhindern!
    Darum habe ich das nochmal aufgegriffen. Und auch wenn es in der Serienrealität nicht vorkommt, kann man vielelicht doch eine mögliche Reaktion herausdiskutieren. Dann stellt man sich die Frage: Hätten die Antiker etwas davon, wenn sie diese anderen behindern würden? Eigentlich nicht. Die Ori hätten sicher ein Problem damit, aber die Antiker nicht. Es würde ja auch gegen ihre Nichteinmischungspolitik verstoßen wenn sie sich einmischen würden. Und darum glaube ich auch nicht das sie es würden. Gegenstimmen?

    Welches Ergebnis haben denn die Ori so bewirkt?
    Das die jenigen die das Maul zu sehr aufmachen gegrillt werden?
    Das Jeder der sie nicht als Götter anerkennt sofort ermordet wird?
    Das jede Frage die ihnen nicht passt, jedes Wissen das ihnen widerspricht, verboten wird?
    Ist das nicht ein Schöner Neuer Welt.....


    Öhm... das ist nicht das Ergebnis, das sind die Methoden. Die Methoden mag man gerne anzweifeln und anprangern. Die gefallen mir auch nicht.
    Das Ergebnis ist aber Frieden und Zufriedenheit. Und das ist doch etwas das man schon anstreben möchte.

    Wer seine Freiheit für die Sicherheit eintauscht, der ist zu Recht ein Sklave.

    Da sind wir wieder bei dem Begriff Freiheit. den müssen wir unbedingt noch definieren.

    Und wo wir dann beim zitieren großer Größen sind, möchte ich den Merowinger aus der Matrix zitieren (und hoffe ich bekomme noch alles zusammen):

    "Entscheidungen sind eine Illusion, geschaffen von jenen mit Macht für jene ohne Macht. Wir alle sind Sklaven der Kausalität."

    Und bevor ich wieder Bemerkungen entgegen nehmen muss, ich würde an das was in Matrix vorkommt glauben. Der Film Matrix ist eben ein Film. Was dort jedoch gesagt wird, ist ein großes Thema in der Philosophie. Die Frage ob es den freien Willen (gleichgesetzt mit Freiheit) überhaupt gibt. Oder ob ALLES was passiert eine Ursache hat, und nicht anders geschehen kann. Das mag uns freiheitsliebende Menschen vielleicht nicht schmecken. Aber das könnte (es ist nicht bewiesen) eine universelle Wahrheit sein.

  14. #30
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Moment, es gab doch Leben auf der Erde, welches beim Eintreffen der Antiker schon recht weit entwickelt war. Die Dinos sind ausgestorben, und es gab meines Wissens, schon die ersten Halbaffen. Man kann also davon ausgehen, dass sich das Leben auf der SG-universum-Erde (ja ihr kommt mir gleich wieder mikt der Serienrealität...) ähnlich entwickelt wie auf der Erde unserer Realität (wer war eigentlich bei uns und hat die Halbaffen so verändert das sie zu Menschen wurden?).
    Die Antiker kamen auf die Erde vor circa 50.000.000 Jahren. Damals gab es keine Affen, Halbaffen oder Viertelaffen.
    Und die Zweite Evolution der Menschheit passiert nachdem die Antiker die Milchstraße verlassen haben.
    Nicht vorher.
    Bis zu diese ominöse Seuche lebten ausschließlich Antiker auf die Erde und auf anderen Planeten.
    Plus die verschieden andere Spezies die es damals auch noch gegeben haben muss....

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Alleine schon von dem Ermessen der Antiker zu sprechen... wer sind die, dass die das ermessen können? Und wiso soll sich in einer riesigen Galaxis mit 100 mio Sternen keine Lebewesen entwickeln, die mit den Antikern vergelichbar sind? Was bedeutet eigentlich vergleichbares Leben? So wie Menschen? Wesen die ihr Spiegelbild erkennen und wissen das sie irgendwann sterben?
    Die Antiker suchten ausdrücklich Lebewesen die wie sie aussahen.
    Da es aber sie nicht gab, aber dafür genügend Raum, sprich Planeten die man kolonisieren könnte, habe sie ganz einfach die Gelegenheit genutzt um das zu tun.
    Und das sie dabei kein andere Lebensform die schon vorhanden war, eliminiert haben, zeigen die Beispiele aus SGA Staffel 4 und 5 wo auch andere Lebensformen gezeigt würden, die nicht menschlich waren.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Also, gehen wir davon aus, dass es auf der Erde und auch auf vielen anderen Planeten in der Milchstraße, Leben gab. Warum auch nicht? Warum sollte es dort auch keine höher entwickelten Lebensformen geben? Denk mal an die blauen Kristalle, diese komischen Energiewesen die keine Radiowellen mögen, an die Reetu. oder wurden die auch alle von den Antikern erzeugt?. Also sind die Antiker hingegangen, und haben das bestehende Leben auf dem Planeten Erde beeinflusst, um Menschen zu erschaffen? Nö, die Entwicklung des Erdenmenschen war bereits auf dem Weg, die Antiker griffen ein, und entwickelten IHRE Version des Menschen. Dxas was sie haben wollten. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass echte Erdenmenschen vielleicht NIE entstanden wären, aber das wäre auch nur eine reine Vermutung. ich meine, die Antiker wussten nicht einmal das ihr Atlantis 10 000 Jahre unbeschadet übersteht...
    Nochmal, es gab keine Menschen auf der Erde, bis die Antiker deren Evolution gestartet haben.
    Und wie Oben geschrieben, die Antiker haben kein bestehendes leben weder vernichtet noch sonst wie manipuliert.
    Sie haben sich dort niedergelassen wo kein Leben gab.
    Und natürlich war es ein Risiko ob überhaupt die Menschen auf die Erde sich weit genug entwickeln waren, aber ein Risiko das es sich gelohnt hat es zu nehmen.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Yep, die haben also nicht nur die Entwicklung auf der Erde beeinflusst, sondern auch die auf vielen anderen Planeten in der Milchstraße.
    Nur die auf die Erde sonst nirgendwo.
    Im Pegasus ist es was anders wiederum.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Das mit den Sklaven war auch nur eine Theorie, genauso wie die, dass sie mit den Menschen Experimente machten oder sie als soziales Experiment nur beobachteten. Die Motive wurden ja nie genannt. Warum sollten die Antiker eine Galaxie die sie selber bevölkern wollen mit einer anderer anderen Spezies besiedeln? Das wäre so, als wenn ein Bauer der gerne Mais anbauen möchte, vorher noch Weizen über sein Feld bringt. Völlig unlogisch, oder?
    Doch die Motivation ist sehr wohl bekannt und sie würde schon im Pilotepisode von SGA gesagt bzw. erklärt.
    Und welches andere Spezies denn??
    Die Antiker waren genau so Menschen wie wir.
    Sie waren die Erste Menschen überhaupt im gesamte Universum.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Und wie konnten die Antiker dann Menschen mit in die Pegasusgalaxie nehmen???????
    Man hat sie nicht mitgenommen.
    Man hat sie vor Ort erschaffen.
    Was ist denn daran so schwer?
    Die Antiker waren Meister im Bereich der Genetik und ergo sehr wohl in der Lage dieses Werk zu vollenden.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Beruht auf welche Information? Aus der Antiker Datenbank? Kann man dieser Information dann wirklich trauen? Klar, es kann ein Unfall gewesen sein. Aber in welchem Rahmen? Ein Antiker spaziert zufällig in eine Höhle, wird von einem Iratuskäfer gebissen (oder wird von dem Antiker geschwängert? lassen wir das lieber), und schon ist ein Wraith entstanden. Oder ist es wahrscheinlicher, dass diese Verbindung in einem Labor stattgefunden hat? >Wenn das der Fall ist, dann mag es zwar ein Unfall und keine Absicht gewesen sein. Aber dennoch kann man den Antikern diesen Unfall dann vorwerfen. Wir sagen ja auch nicht. Och, da ist eine Ölplattform hops gegangen, das war ja nur ein Unfall. tut uns ja leid, aber Unfall = Keine Verantwortung!
    Und von wegen Unfall der Natur... wie soll das von statten gegangen sein? Da war nichts Natürliches im Spiel. Das glaubst Du doch selber nicht!
    Informationen, die sowohl in deren Datenbank waren, aber auch Infos die, die Atlantis Expedition selber herausgefunden hat.
    Und wieso auch nicht??
    Rein zufällig gebissen, eine Mutation entstand ( vielleicht nicht sofort aber im laufe von mehrere Jahrhunderte oder Jahrtausende, denn so würde es auch in die Serie gesagt ) und auf ein mal waren die Wraith da.
    Und wieso muss man die Antiker dieser Unfall auf die Schuhe schieben??
    Für was???
    Das sie kein Insektenfallen aufgestellt haben??
    Dafür habe die Antiker keine Schuld, wie denn auch??
    Das sie aber nicht rechtzeitig auf die Gefahr die kam, nicht reagiert haben, darüber lässt sich diskutieren.


    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Dieser Zufall ist aber derart krass, dass ich da eher auf einen Laborunfall tippen würde. Siehe oben. Das sich zwei derart unteschiedliche Wesen so verbinden. Also die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.
    Gibt man die Natur genügend Zeit dann kommt so einiges Krasses hervor....

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Öhm... das ist nicht das Ergebnis, das sind die Methoden. Die Methoden mag man gerne anzweifeln und anprangern. Die gefallen mir auch nicht.
    Das Ergebnis ist aber Frieden und Zufriedenheit. Und das ist doch etwas das man schon anstreben möchte.
    Im Dritten Reich herrschte auch Frieden und Zufriedenheit ( bis zum 1st September 1939 )
    Würdest du auch da leben wollen?


    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Da sind wir wieder bei dem Begriff Freiheit. den müssen wir unbedingt noch definieren.

    Und wo wir dann beim zitieren großer Größen sind, möchte ich den Merowinger aus der Matrix zitieren (und hoffe ich bekomme noch alles zusammen):

    "Entscheidungen sind eine Illusion, geschaffen von jenen mit Macht für jene ohne Macht. Wir alle sind Sklaven der Kausalität."

    Und bevor ich wieder Bemerkungen entgegen nehmen muss, ich würde an das was in Matrix vorkommt glauben. Der Film Matrix ist eben ein Film. Was dort jedoch gesagt wird, ist ein großes Thema in der Philosophie. Die Frage ob es den freien Willen (gleichgesetzt mit Freiheit) überhaupt gibt. Oder ob ALLES was passiert eine Ursache hat, und nicht anders geschehen kann. Das mag uns freiheitsliebende Menschen vielleicht nicht schmecken. Aber das könnte (es ist nicht bewiesen) eine universelle Wahrheit sein.
    Du vergleichst doch nicht allen Ernstes, eine fiktive Figur aus einen absurden Film mit Sokrates???
    Und ich sage dir Jeder Mensch ist Herr seine Schicksals Denn jeder Mensch hat die Freiheit ( und diese sollte er von Geburt an haben, was leider nicht für alle Menschen auf dieser Erde selbstverständlich ist ) zu entscheiden was er mit seine Leben machen kann und möchte.
    Und jetzt beweise mir das Gegenteil.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt


  15. #31
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    So, ich habe mal mit einer Antwort gewartet, um zu sehen ob noch Andere hier einsteigen...



    Die Antiker kamen auf die Erde vor circa 50.000.000 Jahren. Damals gab es keine Affen, Halbaffen oder Viertelaffen.

    Die ersten Halbaffen gab es bereits in der Kreidezeit. Und die ersten Primaten vor ca. 55 bis 50 Mio Jahren. Also war die Entwicklung zu einer kultursachaffenden Spezies im Gange und vorhersehbar. Die Antiker habewn mit ihrem Eingriff diese Entwicklung gestört, veränder oder sogar verhindert. Ob sich auf der Stargate-Univerum-Erde genau solche Menschen entwickelt hätten wie auf Unserer-Realität-Erde sei mal dahingestellt. Aber ok, sie haben den Planeten vorher besiedelt, möglich das man es ihnen nicht vorwerfen kann. Haben sie jedoch auf irgend eine Weise die Entwicklung der Menschen beeinflusst, indem sie bei irgendeinem Primaten/Menschen-Vorfahr genetische Veränderungen vornahmen, kann man ihnen das auf jeden Fall vorwerfen. Eine so hoch entwickelte Kultur sollte wissen dass man keine Experimente an Lebewesen vornimmt. TIERVERSUCHE SIND SCHEIßE!
    Aber man merkt schon, dass die Sache mit den Antikern als erste Menschen auf der Erde nicht wirklich passt, oder? Ok, man kann sagen "Das ist Serienrealität, fertig!" Aber as ändert nichts daran das man das Gefühl hat, so kann es nicht gewesen sein. Die Entwicklung zu Menschen war ja schon im vollen Gang als die Antiker eintrafen (sie kamen ja zuerst nach Dakara vor 50 Mio Jahren, wer weiß wann sie wirklich die Erde besuchten/besiedelten, das kann auch 40 Mio später passiert sein). Klar ist:

    Die Antiker haben Ihr genetisches Material mit dem irdischer Wesen gemischt. Nur so läßt sich erklären, dass Meschen die sich auf der Erde entwickelten (Beweis sind die genetischen Übereinstimmungen mit anderen Lebwesen auf der Erde - Erinnerung an den Plattwurm) und dem Vorhandensein der Antikergene in der irdischen Bevölkerung. Und damit haben die Antiker den Menschen erzeugt, der heute die Erde und die übrige Milchstraße bewohnt.

    ODER

    Die Antiker haben genetisches Material von irdischen Lebewesen in ihre eigene eingebracht und somit den Erdenmenschen - so wie er heute auf der Stargate-Erde ist - erzeugt. Und dann diese Hybriden auf der Erde wärend ihrer Flucht in die Pegasusgalaxie zurückgelassen.

    Was auch immer. Beides ist ein massiver Eingriff und verwerflich!

    Und die Zweite Evolution der Menschheit passiert nachdem die Antiker die Milchstraße verlassen haben.
    Nicht vorher.


    Möglicherweise war sie da aber schon im Gange, oder wurde durch die Antiker ausgelöst. Oder auch durch das Weggehen der Antiker. Auch das ist eine Form von Veränderung und Einmischung.
    Bis zu diese ominöse Seuche lebten ausschließlich Antiker auf die Erde und auf anderen Planeten.
    Plus die verschieden andere Spezies die es damals auch noch gegeben haben muss....



    Die Antiker suchten ausdrücklich Lebewesen die wie sie aussahen.
    Da es aber sie nicht gab, aber dafür genügend Raum, sprich Planeten die man kolonisieren könnte, habe sie ganz einfach die Gelegenheit genutzt um das zu tun. Und das sie dabei kein andere Lebensform die schon vorhanden war, eliminiert haben, zeigen die Beispiele aus SGA Staffel 4 und 5 wo auch andere Lebensformen gezeigt würden, die nicht menschlich waren.


    Also, ich habe das so verstanden, dass es sehr wohl Aliens in der Pegasusgalaxie gab die jedoch von den Wraith als potentielle Bedrohung ausgerottet wurden. Und das die Wraith die Verantwortung der Antiker/Lantianer sind komme ich noch. Natürlich gab es beim Eintreffen von Atlantis in der Pegasus-G. noch andere Lebewesen dort, mit Sicherheit auch Kulturschaffende. Zu glauben das auch nur eine davon den Lantianern auch nur annähernd ähnlich waren (vom Aussehen), wäre aber auch utopisches Denken. Obwohl... eine gewissen humanoide Körperform kann man schon erwarten. Aber wiso bestanden die Antiker so darauf? Götterkomplex?
    Das die Antiker unbewohnte Planeten (ohne kulturschaffende) Lebewesen besiedelten wirft ihnen ja niemand vor, das würden wir Menschen ja auch tun.


    Nochmal, es gab keine Menschen auf der Erde, bis die Antiker deren Evolution gestartet haben.Und wie Oben geschrieben, die Antiker haben kein bestehendes leben weder vernichtet noch sonst wie manipuliert.

    Doch haben sie! Wie sonst erklärst Du das Antikergen in der irdischen Bevölkerung?

    Sie haben sich dort niedergelassen wo kein Leben gab.

    Das sie Planeten terraformt haben, wäre mir wikrklich neu. Und Planeten die über lebensfreundliche Bedingungen verfügen tragen meist auch Leben. Wenn vielleicht auch nur primitiv. Die Aussage ist also in den meisten Fällen falsch.

    Und natürlich war es ein Risiko ob überhaupt die Menschen auf die Erde sich weit genug entwickeln waren, aber ein Risiko das es sich gelohnt hat es zu nehmen.

    Tja. Wer mit dem Feuer spielt...


    Nur die auf die Erde sonst nirgendwo.
    Im Pegasus ist es was anders wiederum.


    Selbstverständlich haben sie das. Wenn auch vielleicht nicht absichtlich. Sie sind für die Menschen in dieser Form mitverantwortlich (alle Verantwortung kann man den Antikern nicht auferlegen. Immerhin ist der mensch selber ein denkende Wesen und kann seine Handlungen kontrollieren), weil sie sie verändert haben. Es sind IHRE Menschen, nicht einfach irgendwelche. Inwieweit sich der durch die Antiker veränderten Faktoren im Menschen negativ auf diesen auswirken kann man nicht sagen. Wir wissen ja nicht was sich da entwickelt hätte wenn die Antiker nicht eingegriffen hätten. Aber wie gesagt: Der Eingriff an sich ist schon eine miese Nummer gewesen. Selbst wenn die Antiker es taten um den zukünftigen Menschen irgendwie zu helfen, hatten sie eigentlich nicht das recht dazu. In Star Trek würde man von einem Verstoß gegen die oberste Direktive sprechen.

    Doch die Motivation ist sehr wohl bekannt und sie würde schon im Pilotepisode von SGA gesagt bzw. erklärt.

    dann muss ich mal warten bis das wieder bei RTL2 läuft...

    Und welches andere Spezies denn??
    Die Antiker waren genau so Menschen wie wir.
    Sie waren die Erste Menschen überhaupt im gesamte Universum.


    Antiker sind nicht gleich Menschen! Antiker sind Antiker mit 100 % reinen Antikergenen. der Mensch im Stargate-Universum ist ein Hybride aus einer irdischen Lebensfrom und Antikern. Menschen haben auch Gene von irdischer Abstammung. Wäre das anders, hätten ALLE Menschen das Antikergen, und nicht nur ein paar.


    Man hat sie nicht mitgenommen.
    Man hat sie vor Ort erschaffen.
    Was ist denn daran so schwer?
    Die Antiker waren Meister im Bereich der Genetik und ergo sehr wohl in der Lage dieses Werk zu vollenden.


    Das ist nicht schwer zu verstehen, nur hier wird dauernd etwas Anderes erzählt. Heraus mit der Sprache! Wer hat geschrieben, das die Antiker Menschen von der Erde mitnahmen auf ihrer Flucht? Oder muss ich das selber heraussuchen??
    Oder nahmen die Antiker nur Proben von menschlicher DNS mit in die Pegasusgalaxie, aus denen sie dann wieder neue Menschen erzeugten? Was auch immer, auch hier haben sie wieder massiv in die Entwicklung der Menschen und der Pegasusgalaxie eingegriffen. Leider nicht von der Hand zu weisen
    Und hier auch wieder die Frage: Warum? Achso, ich muss mir das bei RTL2 ansehen... da bin ich mal auf den Grund gespannt.


    Informationen, die sowohl in deren Datenbank waren, aber auch Infos die, die Atlantis Expedition selber herausgefunden hat.

    Klar, hätten die Antiker de Wratih mit Absicht oder durch einen Unfall in einem Labor erzeugt, würden die das auch so in ihre Datenbank schreiben. Jeder der das ließt würde sagen: "Super gemacht Leute! Ihr bastelt so eine Biowaffe und lasst euch von der auch noch aus eurer Galaxie verjagen!"
    Ist doch nachvollziehbar, wenn die Antiker ihre eigene Datenbank ein kkelin wenig "verschönern" würden, um nicht für den Rest der Zeit als komplette Hirnis dazustehen. Also: kann man der datenbank wirklich 100 % vertrauen? Ich würde es nicht tun...

    Und wieso auch nicht??
    Rein zufällig gebissen, eine Mutation entstand ( vielleicht nicht sofort aber im laufe von mehrere Jahrhunderte oder Jahrtausende, denn so würde es auch in die Serie gesagt ) und auf ein mal waren die Wraith da.


    Achso. Da werden immer wieder Antiker gebissen, und verändern sich dadurch langsam. Und die Anderen stehen daneben, sehen zu und finden das interessant. Und eines Tages fällt ihnen dann auf: Ey, das ist ja ein Wraith! Jetzt sollten wir aber etwas tun! Nein. So war das nicht. das wiederspricht jeder Logik Die Wratih sind garantiert nicht über Jahrhunderte hinweg entstanden. Dioe waren mehr oder weniger über Nacht da. Und darum konnten sie die Antiker aus so leicht überrumpeln

    Und wieso muss man die Antiker dieser Unfall auf die Schuhe schieben??
    Für was???
    Das sie kein Insektenfallen aufgestellt haben??
    Dafür habe die Antiker keine Schuld, wie denn auch??
    Das sie aber nicht rechtzeitig auf die Gefahr die kam, nicht reagiert haben, darüber lässt sich diskutieren.


    Na dann hat BP aber auch keine Schuld an der Ölkatastrophe. Die haben zwar die Ölquelle angezapft. Aber das die Plattform Bumm gemacht hat, dafür kann ja niemand etwas.
    Wie gesagt. Die Antiker haben sich nicht nur von dem Iratuskäfer beißen lassen und sind dann langsam mutiert (selbst dann müßte man fragen: Warum haben die übrigen Antiker das zugelassen?). Die Antiker hatten schon mehr damit zu tun. Davon bin ich überzeugt. Die Wraith sind IHR Werk, ob nun Unfall oder Absicht. Und damit haben sie auch die Verantwortung!

    Gibt man die Natur genügend Zeit dann kommt so einiges Krasses hervor....

    Ja, und gibst Du ein paar Verrückten ein gutes Genlabor, kommt noch viel Krasseres hervor

    Im Dritten Reich herrschte auch Frieden und Zufriedenheit ( bis zum 1st September 1939 )
    Würdest du auch da leben wollen?


    Bitte nicht verwechseln: Methoden und Ergebnisse sind nicht dasselbe. Die Methoden der NAZIS mögen nicht die Besten gewesen sein. Aber einige (nicht alle) Ergebnisse sind anstzrebsam. Senkung der Arbeitslosigkeit, Wohlstand, Bildung, technologischer Fortschritt...



    Du vergleichst doch nicht allen Ernstes, eine fiktive Figur aus einen absurden Film mit Sokrates???

    Nope. ich vergleiche nur die Inhalte ihrer Aussagen miteinander. Das was man den Merowinger in Matrix sagen hört. Kommt ja nicht von dieser fiktiven Figur. Die Macher des Filmes haben das gehört und dann in den Film eingebaut.
    Würde man das Leben des Sokrates verfilmen, würde der fiktive Sokrates doch auch die Worte des echten Sokrates zitieren. Wären sie dann weniger wahr?

    Und ich sage dir Jeder Mensch ist Herr seine Schicksals Denn jeder Mensch hat die Freiheit ( und diese sollte er von Geburt an haben, was leider nicht für alle Menschen auf dieser Erde selbstverständlich ist ) zu entscheiden was er mit seine Leben machen kann und möchte.
    Und jetzt beweise mir das Gegenteil.[/QUOTE]


    Genau das ist es was viele moderne Philosophen und Wissenschaftler versuchen. Und das Ergebnis ist niederschmetternd. es ist viel einfacher ein Beispiel für die Kausalität zu finden als für eine freeie Entscheidung.

    Ein Beispiel: Du sitzt am Frühstückstisch und kannst Dich entscheiden: Ein Brötchen mit Wurst oder eines mit Nutella. Du entscheidest Dich, sagen wir mal, für die Wurst. Was hat zu dieser Entscheidung geführt? War es Dein Geschmack: "Heute morgen habe ich Bock auf Wurst!" Oder war es Dein Körper, der an diesem Morgen einen kleinen Proteinmangel hat?
    Ich kann Dir noch hunderte dieser Beispiele geben. Gib Du mir mal eines für eine echte freie Entscheidung. ich wette das wird Dir echt schwer fallen

  16. #32
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Doch haben sie! Wie sonst erklärst Du das Antikergen in der irdischen Bevölkerung?
    Hast du eigentlihc jemals Stargate gesehen??
    Nach dem der Krieg der Antiker verloren war, zogen sie auf die ERde. Dort erkannten sie, dass es berteits Menschen dort gab, also keine Möglichkeit ihre Kulltur wieder zu beleben. Eineige Lebten in abgeschiedenheit und stiegen auf, andere machten sich auf zum Stargate und wieder andere Vermischten sich mit uns und sähten erste Kulturen.
    Daher kommt das Antikergen in manche Menschen, weil sich manche Antiker mit Menschen Kinder hatte.
    Ich hoffe das man dir das nicht noch erklären muss. ^^

    Die Wraith sind IHR Werk, ob nun Unfall oder Absicht. Und damit haben sie auch die Verantwortung!
    Ja wenn man sich einmal was in den Kopf gesetzt hat...

    Bitte nicht verwechseln: Methoden und Ergebnisse sind nicht dasselbe. Die Methoden der NAZIS mögen nicht die Besten gewesen sein. Aber einige (nicht alle) Ergebnisse sind anstzrebsam. Senkung der Arbeitslosigkeit, Wohlstand, Bildung, technologischer Fortschritt...
    Wenn du das meinst...
    Geändert von AsgardKlon (29.09.2010 um 12:17 Uhr)

  17. Danke sagten:


  18. #33
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Hast du eigentlihc jemals Stargate gesehen??
    Nach dem der Krieg der Antiker verloren war, zogen sie auf die ERde. Dort erkannten sie, dass es berteits Menschen dort gab, also keine Möglichkeit ihre Kulltur wieder zu beleben. Eineige Lebten in abgeschiedenheit und stiegen auf, andere machten sich auf zum Stargate und wieder andere Vermischten sich mit uns und sähten erste Kulturen.


    Sag mal, hast DU hier alles gelesen? Hades hat noch geschreiben, dass die Antiker die Erde verließen, bevor es den Menschen alssolchen gab. Könnten wir uns da mal auf eine Version einigen? Und überhaupt. "Vermischen" sich mit uns? Wir Menschen haben eine 98,8 %ige (oder so ähnlich) Übereinstimmung n´mi den Bonobos, können aber dennoch mit ihnen keine Nachkommen zeugen. Wie soll das gehen mit zwei Spezies, die von verschiedenen Planeten oder gar Galaxien stammen???


    Daher kommt das Antikergen in manche Menschen, weil sich manche Antiker mit Menschen Kinder hatte.
    Ich hoffe das man dir das nicht noch erklären muss. ^^


    Ich fürchte schon...

    Ja wenn man sich einmal was in den Kopf gesetzt hat...

    Dann sag mal wie Du das siehst.

    Wenn du das meinst...

    Hm... findest Du das Senkung der Arbeitslosigkeit, Wohlstand, Bildung, technologischer Fortschritt nicht anstrebsam ist?

  19. #34
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard


    Standard
    Hast du eigentlihc jemals Stargate gesehen??
    Nach dem der Krieg der Antiker verloren war, zogen sie auf die ERde. Dort erkannten sie, dass es berteits Menschen dort gab, also keine Möglichkeit ihre Kulltur wieder zu beleben. Eineige Lebten in abgeschiedenheit und stiegen auf, andere machten sich auf zum Stargate und wieder andere Vermischten sich mit uns und sähten erste Kulturen.

    Sag mal, hast DU hier alles gelesen? Hades hat noch geschreiben, dass die Antiker die Erde verließen, bevor es den Menschen alssolchen gab. Könnten wir uns da mal auf eine Version einigen? Und überhaupt. "Vermischen" sich mit uns? Wir Menschen haben eine 98,8 %ige (oder so ähnlich) Übereinstimmung n´mi den Bonobos, können aber dennoch mit ihnen keine Nachkommen zeugen. Wie soll das gehen mit zwei Spezies, die von verschiedenen Planeten oder gar Galaxien stammen???
    ich sagen ur was Hades scheibt. Zu den Zeiten als noch Antiker auf der Erde lebten gab es keine Menschen.
    Aber als vor 10 000 Jahren zurück kamen, haben sich manche mit den Menschen vermischt.
    Warum kann ein Esel und ein Pferd ein Maultier zeugen? Es sind auch verschiedene Arte, sogar mit unterschiedlicher Anzahl an Chromosomen.
    Warum sollte das bei Menschen Antikern nicht gehen?

    Dann sag mal wie Du das siehst.
    Ich glaube nicht an Sippenhaft!

    Hm... findest Du das Senkung der Arbeitslosigkeit, Wohlstand, Bildung, technologischer Fortschritt nicht anstrebsam ist?
    Auf jedenfall nicht in einem solchen System. Und im gegensatz zu dir, bin ich kein anhänger der "Der Zweck rechtfertigt die Mittel" Philosophie.

  20. #35
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    [QUOTE=AsgardKlon;883264]ich sagen ur was Hades scheibt. Zu den Zeiten als noch Antiker auf der Erde lebten gab es keine Menschen.
    Aber als vor 10 000 Jahren zurück kamen, haben sich manche mit den Menschen vermischt.
    Warum kann ein Esel und ein Pferd ein Maultier zeugen? Es sind auch verschiedene Arte, sogar mit unterschiedlicher Anzahl an Chromosomen.
    Warum sollte das bei Menschen Antikern nicht gehen?


    Gute Frage, da sollte man mal einen Biologen fragen... Aber Pferd und Esel stammen beide vom selben Planeten ab. Menschen und Antiker nicht. Das könte doch ein Hindernis für eine vermischung sein.

    Und wenn sich die Antiker vor 10 000 Jahren mit den Menschen vermischt hatten, war das dann kein Eingriff in die menschliche Kultur? Darum geht es hier doch auch. und ähm, wenn ich das jetzt dann richtig verstanden habe, dann sind die "Menschen" in der Pegasus-Galaxie keine Menschen, sondern reine Antiker-Genabor-Geschöpfe. Also haben die Antiker dort auch wieder Gott gespielt. Verwerflich!

    Ich glaube nicht an Sippenhaft!

    Tja dann... was solls. Zahlt der Firma BP mal schön die Mio zurück die sie als Strafe bezahlt haben. Es waren ja nur ein paar Mitarbeiter an der Ölkatastrophe schuld. Warum soll dann das ganze Unternehmen dafür büßen?!
    Außerdem suggeriert die Haft in dem Wort Sittenhaft eine Strafe. Es geht hier aber nicht um Strafe, sondern um die übernahme von Verantwortung. Wären die Antiker so nobel wie sie herüber kommen, würden sie diese Verantwortung erkennen und danach handeln. Tun sie aber nicht.


    Auf jedenfall nicht in einem solchen System. Und im gegensatz zu dir, bin ich kein anhänger der "Der Zweck rechtfertigt die Mittel" Philosophie.

    Ohhhh... das ist gemein und schon fast eine Unverschämtheit
    Und es zeigt, dass Du es noch immer nicht begriffen hast. Die Mittel, also die Methoden der NAZIS, verurteile ich ebenso. Nur das Ergebnis als solches ist in meinen Augen anstrebenswert. Würde unsere heutige Regierung diese Ziele ebenfalls erreichen ohne die Methoden im 3. Reich anzuwenden, wären alle glücklich. Also, bitte, Herr Asgard-Klon, beim lesen udn vor dem Antworten bitte Brain einschalten. Dann kommen auch nicht solch dummen Kommentare zustande. Und sag mal, weil ich etwas weniger freundliches über die Antiker schreibe, schreibe, scheinst Du Dich irgendwie angegriffen zu fühlen? Das hier ist eine Diskussion bei der man zwei verschiedene Seiten vergleicht. Kalr,d ass dabei auch hier und da etwas gesagt wird, das Deine geliebten Antiker etwas in den Schatten rückt. Das ist aber weder persönlich noch böse gemeint. Versuche Du doch auch mal, die Antiker von einem neutralen Standpunkt aus zu sehen.

  21. #36
    Staff Sergeant Avatar von caro
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    im nirgendwo
    Beiträge
    49

    Standard

    Also erstens muss ich mal sagen das es ganz und gar nicht nur zwei Seiten gibt ...also nicht nur Schwarz oder Weiss sondern auch etwas dazwischen !

    Die Antiker sind meiner Ansicht nach weder das eine noch wirklich das andere ...sicher sie könnten als Aufgestiegene vielleicht mehr tun als nur zuzuschauen was so alles schreckliches passiert aber werden auch eben ihre Gründe haben warum sie es nicht tun . Und was sollen sie denn auch zum Beispiel hier auf der Erde machen ? Wer würde denn das wollen das ...selbst wenn sie dazu beigetragen haben das es die Menschen als solches gibt ....sie sich einmischen ?


    Was die Vermischung zweier Lebewesen angeht so glaube ich bei weitem nicht das es nur möglich ist wenn sie vom selben Planeten kommen ! Das wäre ja sonst fast auch so als wenn wir jetzt anfangen zu sagen das zwei von unterschiedlichen Kontinenten oder Kulturen nicht zusammen passen würden ......


    @ Borgqueen

    Wenn du so auf die Verantwortung pochst und sämtliche einmischung verurtelst dann würde ich dir raten mal zu überlegen welche auswirkung schon alleine Deine anwesenheit ( sowie aller anderer Lebewesen ) auf andere oder deiner Umwelt hat....... auf Dinge die dir gar nicht Bewusst sind und wo auch keiner nach verantwortung schreit da es auch dort mehr als nur eine Sichtweise gibt und die Verantwortung nicht bis ins Endlose eben geht .


    Und sicher sind Wohlstand usw.erstrebenswert aber leider nicht für alle gleichermassen machbar ohne das irgendwer doch den kürzeren dabei zieht .....und so wie du es geschrieben hattest ersteht doch der Eindruck das dir die Mittel relativ egal sind hauptsache das Ziel stimmt und ist gut ....

  22. Danke sagten:


  23. #37
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Ich glaube du verstehst nicht was Sippenhaft bedeutet. Du verurteilst Antiker dafür, was ihr Vorfaren vor Milionen von Jahren möglicherweiße gemacht haben.

    Und das du mir sagst, ich sollte die Antiker mal aus einem neutralen Standpunkt betrachten, grenzt schon fast an Hohn.
    Und ich fühle mich keineswegs angegriffen, aber ich will nachvollziebare Fakten und nicht "Ich glaube das" und "Ich bin davon überzeugt".

    Was die sache mit dem Dritten Reich angeht, kann ich Caro nur zustimmen.
    Geändert von AsgardKlon (29.09.2010 um 13:49 Uhr)

  24. #38
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Hallo caro! Noch einer im Boot

    Also zunächst einmal muss ich Dir vollkommen Recht geben. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Genau das ist ja der Grund weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. Ich finde die Antiker wurden in der Serie viel weißer dargestellt als sie bei genauem Betrachten wirklich sind/waren.

    Und es geht mir auch garnicht darum das die Antiker sich wirklich einmischen. Stelle sich mal vor, das würde in der Serie wirklich umgesetzt: "Das SG1-Team hat wieder einmal ein Problem und sitzt in einer Goa'uld-Zelle. Da kommt wieder einmal ein aufgestiegener Antiker vorbei und rettet sie..." Die Serie wäre wie "Ein Engel auf Erden": Stink langweilig (sorry an alle "Ein Engel auf Erden"-Fans, so es sie wirklich gibt)! Es geht vor allem darum dass sich die aufgestiegenen Antiker jetzt so scheinheilig verhalten, nur auf ihre Nichteinmischungs-Politik pochen, obwohl sie in der Vergangenheit mehr als genug Fehler machten, die sie jetzt nicht einmal ausbügeln. Und wenn sich diese Aufgestiegenen wirklich einmischen sollten, dann sowieso nicht mit Blitz und Donner mal eben alle Wraith vernichten, sondern eher wie eine langsame Klimaveränderung. Sie könnten die Wraith zum Beispiel von ihrem "Durst" befreien. Oder so wie es die Asgard bei den Goa'uld getan haben. Ein paar Planeten offen unter ihren Schutz stellen. Immerhin ist die Macht dieser Aufgestiegenen ein gutes Argument in jeder Verhandlung...

    Bei der Vermischung von Lebewesen geht es ja nicht um Kulturen (bei Tieren gibt es ja eh keine), sondern um Chemie. Die Gene müssen in gewisser Weise zueinander passen, so wie LEGO-Steine. Und ein Baustein von einer anderen Firma passt (vielleicht) nicht auf einen original LEGO-Stein. Wie gesagt, momentan habe ich keinen Schimmer, warum Esel und Pferd kompartibel sind. Im Zweifelsfall würde ich sagen: Außnahmen bestätigen die Regel. Es ist auch möglich das diese beiden Spezies noch näher verwand sind als Menschen und Bonobos. Und wirklich perfekt sind die maultiere ja auch nicht. Soweit mir bekannt ist, sind sie nicht fortpflanzungsfähig.
    Und ähm... unterschiedliche Kulturen könenn durchaus ein Hindernis für eine Verbindung sein...

    Meine Verantwortung... japp. Darüber mache ich mir genug gedanken. und ich versuche die Auswirkungen möglichst zu vermeiden (ich trenne zum Beispiel den Müll, fahre mit bleifreiem Benzin, und habe eine Heizung mit einem Termostat). Auf der anderen Seite bin ich aber auch ein Teil der Erde und des irdischen Ökosystems, demnach habe ich auch in gewisser Weise das Recht darauf eine Auswirkung zu haben. Und ich zahle, wie jeder andere Mensch auch den preis dafür. Der Lebensraum auf der Erde wird immer enger, die Preise für Rohstoffe steigen und sollte irgendwann der Klimawandel richtig in Gang kommen, werde auch ich die Auswirkungen zu ertragen haben.

    Ops, und schon wieder einer der nicht richtig gelesen oder versanden hat. Ich habe doch in meiner letzten Antwort klar geschrieben, dass ich die Mittel der NAZIS (als Beispiel) genau so verurteile, also bitte nochmal lesen.Und nicht so einen Quark schreiben! Wenn Hitler diese Ziele in Deutschland ohne die ganze Schweinereien verwirklich hätte, wäre er wohl heilig gesprochen worden. hat er aber nicht. Nochmal: Die Mittel heiligen keinen Zweck. Nur für mich ist es denkbar, dass die Menschen irgendwan erkennen, das die Demokratie nicht funktioniert, und das sich eine zufriedene Kultur nur unter einer knallharten Herrschaft entfalten kann. Wie gesagt, es ist für mich denkbar, aber noch nicht bewiesen.

    Edit:

    Ich glaube du verstehst nicht was Sippenhaft bedeutet. Du verurteilst Antiker dafür, was ihr Vorfaren vor Milionen von Jahren möglicherweiße gemacht haben.

    Ich verurteile niemanden! Und ich beziehe mich ja nicht nur auf das was die Antiker vor Mio von Jahren taten - jeder macht mal Fehler. Aber ich bemerke, dass die Antiker zum einen immer wieder dieselben Fehler (oder falschens Handeln) machen, dabei offenbar nichts daraus lernen, und jetzt als Aufgestiegene die Hände in den Schoß legen. Dafür verurteile ich sie nicht, ich bemerke es nur, und schreibe es mal so nieder.

    Und das du mir sagst, ich sollte die Antiker mal aus einem neutralen Standpunkt betrachten, grenzt schon fast an Hohn.

    Warum? Ist Dein Bild von den edlen, gutmütigen Antikern schon so in Dir festgebrannt, dass Du Deine Perspektive nicht mehr ändern kannst?

    Und ich fühle mich keineswegs angegriffen,

    Den Eindruck habe ich aber leider schon.

    aber ich will nachvollziebare Fakten und nicht "Ich glaube das" und "Ich bin davon überzeugt".

    Das habe ich Eingangs ja schon geschrieben. Echte Fakten kann es nicht geben. Dafür fehlen die nötigen Informationen. Wir können nur die Informationen nehmen die uns die Serie bietet und versuchen diese zu bewerten. Und wenn ich mir die Informationen ansehe und darüber nachdenke, komme ich eben zu dem Schluss, dass die Antiker eben nicht so Weiß sind wie sie die Serie rüberbringen möchte. Und hier möchte ich eifach sehen, ob und wie Ihr das sehtm, und wie Ihr die Antiker einschätzt.

    Was die sache mit dem Dritten Reich angeht, kann ich Caro nur zustimmen.

    Was soll ich dazu sagen? Bin ich jetzt der Nazi-Sympatisant, oder habt Ihr beide nur noch immer nicht verstanden?
    Geändert von BorgQueen (29.09.2010 um 14:17 Uhr)

  25. #39
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von Borgqueen
    Was soll ich dazu sagen? Bin ich jetzt der Nazi-Sympatisant, oder habt Ihr beide nur noch immer nicht verstanden?
    Dazu passt das:
    Den Eindruck habe ich aber leider schon.
    Warum? Ist Dein Bild von den edlen, gutmütigen Antikern schon so in Dir festgebrannt, dass Du Deine Perspektive nicht mehr ändern kannst?
    Ich muss sagen, das du mich aufregst. Nicht das was du schreibst, sonder wie du es tust. Du drehst einem ständig die Wörter im Mund herrum, und verkehrst Tatsachen ins gegenteil. Und vll bleibe ich an meinem "Festgefahrenen Antikerbild hängen", aber Du bist mindestend genauso schlimm. Du hälst an deiner Neinung fest "Die Antiker haben das falsch gemacht und das falschgemacht,...." und egal was man dem Entgegensetzt, bleibst du ja sooooo rational, das du die selben Argumente tausende male wiederholst.

    So dass musste mal raus.

    Ops, und schon wieder einer der nicht richtig gelesen oder versanden hat. Ich habe doch in meiner letzten Antwort klar geschrieben, dass ich die Mittel der NAZIS (als Beispiel) genau so verurteile, also bitte nochmal lesen.
    Wenn ich das mal so sagen dar: Du hast nicht richtig gelesen. Wir beziehen uns auf deine Äußerungen davor, die auf und so wirkte als ob du die Mittel befürwortet hättest.

    Es geht vor allem darum dass sich die aufgestiegenen Antiker jetzt so scheinheilig verhalten, nur auf ihre Nichteinmischungs-Politik pochen, obwohl sie in der Vergangenheit mehr als genug Fehler machten, die sie jetzt nicht einmal ausbügeln
    Das ist ein wichtiger Punkt finde ich. Ab wann ist die Auswirkung einer Möglichen beeinflussung überhaupt noch relevant? Ab welchem Zeitpunkt darf man noch in die Natur (!) der Wraith eingreifen. Wann ist die entstehung noch "Künstlich" (fals es so war, was ich nicht glaube). Warum dürfen die Antiker in die Natur der Wraith eingreifen um die Lebensbedingungen einer anderen Art, der des Menschen zu verbessern?
    Dann können die Antiker den Menschen ja gleich zu Veganern machen. Für unsere Schweine wäre das sicher schöner.
    Ab wann ist es nur noch ein "Unfall" und wann ist es schon Natur?
    Geändert von AsgardKlon (29.09.2010 um 14:37 Uhr)

  26. Danke sagten:


  27. #40
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    dann muss ich mal warten bis das wieder bei RTL2 läuft...
    Oder du schaust einfach mal ins Transskript im Epiodenguide:
    ANTIKERHOLOGRAMM: In der Hoffnung neues Leben in einer Galaxie zu säen, wo es noch keines gab. Bald wuchs das neue Leben und florierte. Hier...
    BECKETT: Es ist ein Hologramm. Die Aufnahme wiederholt sich. Ich höre sie zum zweiten Mal.
    ANTIKERHOLOGRAMM: Wissen und Freundschaft austauschen. Zu dieser Zeit trugen Tausende von Welten die Frucht des Lebens in dieser Form. Dann, eines Tages, betraten unsere Leute eine dunkle Welt, auf der ein furchtbarer Feind schlief. Nie zuvor hatten wir Wesen entdeckt, deren Macht mit unserer gleichwertig war. In unserem großen Selbstvertrauen waren wir nicht vorbereitet und zahlenmäßig unterlegen. Der Gegner fiel über wehrlose Menschenwelten ein wie ein große Plage, bis schließlich nur noch Atlantis übrig blieb. Das große Schild der Stadt war stark genug, um ihren furchtbaren Waffen zu widerstehen, aber wir wurden hier viele Jahre lang belagert. Um die Letzten unserer Art zu retten, versenkten wir unsere große Stadt in den Ozean. Das Atlantis Stargate war die einzige Verbindung zurück zur Erde aus dieser Galaxie, und die die übrig waren, benutzten es, um zu der Welt zurückzukehren, die einst unser zu Hause war. Dort lebten die letzten Überlebenden von Atlantis den Rest ihres Lebens. Diese Stadt wurde in einen Schlummer versetzt, in der Hoffnung dass unsere Art eines Tages zurückkehren würde.
    Übrigens wird in der Serie ganz klar gesagt, dass sich die letzten Überlebenden der Antiker nach ihrer Rückkehr zur Erde unter die Erdbevölkerung gemischt und sich mit ihnen (fortpflanzungsmäßig) vermischt haben.
    Und genau deshalb haben manche Menschen, wie AsgardKlon richtig sagt, das Antikergen. Und ja, dass ist Serienrealität, ob du es jetzt glaubst oder nicht

    Mal eine kleine OT-Frage:
    Zweifelst du eigentlich an der Serienrealität von Star Trek auch dermaßen?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •