Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Stargate atlantis-daedalus (scratchbuilt)

  1. #1
    Airman First Class
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    14

    Standard Stargate atlantis-daedalus (scratchbuilt)

    Hallo Jungs! Ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoff ich bin hier richtig. Vor einigen Wochen hab ich für einen Modellbaukollegen mit dem Bau der DAEDALUS aus STARGATE ATLANTIS begonnen. Als Vorlage verwende ich den Bausatz von SALTIRE TECHNOLOGIES (1/2500) und jede menge screenshots. Fertiggebaut wird die DAEDALUS ca. 66cm lang werden!

    Aufbau des Rumpfes mit 2mm starken Polystyrolplatten






    Aufbau der Antriebsgondeln mit den Shuttlehangars



    Die zwei innenliegenden Gondeln



    Um bei den großen Antriebsgondeln eine Wandstärke von 4 mm zu erreichen hab ich erst die Innenstruktur aufgebaut und danach als Abstandshalter 2mm starke Versteifungsleisten aufgeklebt auf die wiederum die Aussenhülle aufgeklebt wurde.



    Hier das Ergebnis von einer Woche Arbeit (ging schneller als ich gedacht hatte!)





    Nach dem groben Aufbau hab ich aus 1,5mm und einigen hundert 0,3mm starken Polystyrolplatten die unterste Strukturschicht rausgearbeitet. Hier kommen bis zur Fertigstellung noch einige hundert Details hinzu!







    Da ich zur Zeit jede Menge Überstunden machen muß, werd ich wahrscheinlich erst ende November wieder an meinen Modellen weiter werkeln und neue Bilder einstellen können! Gruß Sven

  2. #2
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Coole Sache!

    Mach weiter so und vergiss nicht Bilder vom fertigen Modell hochzuladen.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  3. #3
    Major Avatar von Apophis88
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    617

    Standard

    Sieht gut aus. Hier wurde ebenfalls eine DAedalus gebaut im Maßstab 1:1300 schau mal :

    http://home.arcor.de/nicoluehr/BC304/index.htm

  4. #4
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ich muss auch sagen, dass das wirklich eine tolle Sache ist. Es schaut wunderbar aus und ist einfach beeindruckend. Weiter so!

  5. #5
    Black Dragon 927
    Gast

    Standard

    Das finde ich richtig cool, ist nen unicat mit ner Menge Arbeit, zeig uns doch bitte das fertige Objekt und lass es dir bloss ncht bei erster Gelegenheit abjagen

  6. #6
    Airman First Class
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    15

    Standard

    Tolle Sache sieht klasse aus kann man nur sagen mach weiter so!

    MfG
    DDJ

  7. #7
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Respekt, sieht wirklich identisch aus, wie in der Serie.

  8. #8
    First Lieutenant Avatar von Coolcat
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Um bei den großen Antriebsgondeln (....)
    Abgesehen davon, dass es sich da nicht um Antriebsgondeln wie bei StarTrek sondern um die Hangars für die F302-Jäger handelt....... ....absolut geniale Arbeit!

  9. #9
    Airman First Class
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Apophis88 Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus. Hier wurde ebenfalls eine DAedalus gebaut im Maßstab 1:1300 schau mal :

    http://home.arcor.de/nicoluehr/BC304/index.htm
    Cool! Das Teil muss ja riesiges werden. Mich interessieren vor allem die Blueprints, weiß irgendjemand wo man die herbekommt!?

  10. #10
    Airman First Class
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Kleines Update vom Wochenende

    Die Platten sind nur die unterste Schicht! Wenn die Daedalus komplett verkleidet ist kommt versetzt noch´ne zweite Schicht mit kleineren Platten darauf.



    Beim Bau der Raketenschächte hab ich Blut und Wasser geschwitzt! War verdammt viel Arbeit die Teile für die Schächte gleichmäßig und gerade aufzukleben.

  11. #11
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Oh, das sieht nach einer Menge Arbeit aus! So viel Geduld hätte ich nicht! *g*

  12. #12
    Ich hab ein Auto der Daedalusklasse Avatar von MotionBär
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Apophis88 Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus. Hier wurde ebenfalls eine DAedalus gebaut im Maßstab 1:1300 schau mal :

    http://home.arcor.de/nicoluehr/BC304/index.htm
    Hey Apophis 1:300 gemäß Stargate Wiki angaben ... länge 1,11m

    Maße sind bei mir im Profil beschrieben wenn jemand die Pläne braucht melden ber PM an mich. Kost mich ein lächeln ne mail zu versenden.

    @wargames48 ... die Struktur ist der Hammer ich bau nun schon seit mehr als 2 Jahren und bin noch immer nicht weiter aus Zeitmangel. (arbeit geht vor) aber diese Bauweise ist mir auch bekannt und macht richtig viel arbeit Respekt und wo soll das Modell hin ? Bei mir hängt sie unfertig über der Modellbahn.
    MfG Nico
    Ich habe mein eigenes Stargate und auch meine eigene BC-304

  13. #13
    Airman First Class
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von MotionBär Beitrag anzeigen
    Hey Apophis 1:300 gemäß Stargate Wiki angaben ... länge 1,11m

    Maße sind bei mir im Profil beschrieben wenn jemand die Pläne braucht melden ber PM an mich. Kost mich ein lächeln ne mail zu versenden.

    @wargames48 ... die Struktur ist der Hammer ich bau nun schon seit mehr als 2 Jahren und bin noch immer nicht weiter aus Zeitmangel. (arbeit geht vor) aber diese Bauweise ist mir auch bekannt und macht richtig viel arbeit Respekt und wo soll das Modell hin ? Bei mir hängt sie unfertig über der Modellbahn.
    So geht's mir bei meiner Nostromo aus Alien, an der ich seit mitte 2009 werkel. Zur Zeit muss ich übelst viel Überstunden machen und danach bin ich meistens so kaputt, daß ich höchstens 1 Stunde an meinen Modellen arbeite (bau neben der Daedalus noch 5 weitere Modelle). Wie ich schon ganz am Anfang geschrieben hab, ist die Daedalus eine Auftragsarbeit mit der ich bis Ende des Jahres fertig sein muß (+- 1 Monat). Ist zwar noch nicht sicher, aber vielleicht mach ich einige Abgüsse davon, weil ein paar Leute nachgefragt haben. Bau deshalb alle Teile so, daß ich keine großen Hinterschneidungen habe, falls ich Abgüsse davon mache! Wär super wenn du mir die Pläne zusenden könntest, weil ich bei einigen Teilen zu unterschiedliche Maßangaben habe.

  14. #14
    Airman First Class
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Hab wieder ein kleines Update von dieser Woche! Hab nicht gerade viel Zeit zum bauen gehabt, aber immerhin ist wenigstens ein kleiner Fortschritt zu sehen.








  15. #15
    Airman First Class
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    So, hier wieder ein paar Bilder vom aktuellen Stand der DAEDALUS (bis jetzt 1556 Bauteile)! Nachdem ich etwas die Lust verloren hab ein Plättchen nach dem anderen aufzukleben, hab ich mich auf dem Aufbau der Energiedämpfungssysteme gewidmet.

    Die acht Stoßdämpfer hab ich aus Rundmaterial von EVERGREEN und den Laufrollen eines Lorrain L37L Schlepper (1/35) aufgebaut. Die Lagerkästen entstanden komplett aus 1mm starken Polystyrolplatten.





    Hätte ich nicht zufällig die Folge "Die Daedalus-Variation" gesehen, wär mir entgangen, dass sich unter den Dämpfern noch zwei Vertiefungen mit einer Rippenstruktur befinden. Also hab ich schnell ein paar Screenshots von der betreffenden Szene gemacht und die zwei Aufhängungen noch eimal überarbeitet. Jede Rippe besteht aus drei verschiedenen Evergreen-Profilen, insgesamt hab ich dafür 96 Teile benötigt. Die Stoßdämpfer werden erst fertig abgelängt und mit Halterungen versehen, wenn ich die Triebwerke eingepasst hab.



  16. #16
    Major Avatar von Apophis88
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    617

    Standard

    @ Wargames48 Was macht derzeit dein Projekt.? Keine neuen fotos.

  17. #17
    Airman First Class
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Zur Zeit sieht´s schlecht aus! Muss gerade jede menge Überstunden machen und mich nach der Arbeit um den Versand meiner verkauften Bausätze kümmern. Hab vor kurzem mit der Unterseite begonnen, aber viel zu sehen gibt´s noch nicht!

    Bei der Gestaltung bin ich etwas vom Original abgewichen! Hab zuerst, wie beim Filmmodell, nur flache Platten aufgekklebt, aber das sah ein bisschen zu nackt und langweilig aus. Ist alles noch im Rohbau, vorallem die Triebwerke sehen fertig ganz anders aus wenn ich damit fertig bin.


    Der Block ganz vorne dient nur als Fixierhilfe!


    Für die Raketensilos hab endlich die passenden Ätzteile gefunden, sind aber noch nicht aufgeklebt!

  18. #18
    Young-Fan Avatar von Mason
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    183
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Respekt!
    Ich mit meinen zwei linken Händen würd das nie hinbekommen. Weiter so!

  19. #19
    Airman First Class
    Registriert seit
    29.07.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    So, hier wieder ein paar aktuelle Bilder von der Daedalus! Hab aber die letzten 2,5 Wochen leider keine Zeit mehr zum bauen gehabt, hoff aber das ich bald wieder normale Arbeitszeiten habe um wieder mit voller Power weiterwerkeln zu können.

    Den Aufbau vorne bei den Antrieben muß ich noch einmal neu bauen, weil mir das Teil so nicht ganz gefällt!





  20. #20
    Verwirrter Avatar von Jaffa96
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Das schönste Land in Deutschlands Gaun
    Beiträge
    472

    Standard

    Und, inzwischen was neues?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •