Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: 100 kleine Stargates - Regeln & FAQ

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.505
    Blog-Einträge
    32

    Standard 100 kleine Stargates - Regeln & FAQ

    Hallo, ihr Lieben!

    Sinaida und ich haben uns mal wieder etwas Neues für unseren FF-Bereich ausgedacht ... okay, neu ist das Konzept nicht, denn man kann es überall im Internet in den verschiedensten Fandoms und FF-Portalen finden, aber wir haben es hier noch nicht – bis jetzt!

    Die Aktion, die wir hier und heute nun ins Leben rufen wollen, nennt sich:


    100 kleine Stargates



    Wie gesagt, das Prinzip ist manchen/vielen hier wahrscheinlich schon bekannt. Es geht darum, dass wir eine Liste aus 100 Wörtern (= Wort-Prompts) vorgeben, zu denen ihr genau 100 kurze Geschichten (One-Shots) schreiben könnt/sollt/dürft/wie auch immer ... *gg*

    Und ganz wichtig, es handelt sich hierbei nicht um eine Challenge, es geht also um Gottes Willen nicht darum, wer als Erster fertig ist, die besten FFs oder die meisten Wörter geschrieben hat. Es geht einzig und allein um die Freude am Schreiben, hoffentlich jede Menge Spaß und um sich vielleicht durch die vorgegebenen Wörter von Plot-Bunnys überrennen zu lassen die nötigen Inspirationen zu holen.

    Daher gibt es auch keinerlei Zeitbegrenzung! Es ist völlig egal, ob ihr einen Monat, ein Jahr oder 10 Jahre braucht, um die Liste „abzuarbeiten“.

    Die Teilnahme ist natürlich absolut freiwillig. Ihr braucht euch auch nicht speziell für diese Aktion anzumelden, und ebenso wenig gibt es eine Frist, bis zu der ihr angefangen haben müsst ... jeder kann jederzeit einsteigen, in dem er oder sie einfach anfängt zu posten.

    Allerdings gibt es ein paar kleine (Form-) Regeln, wie ihr posten solltet und was sonst zu beachten ist:

    1. Wenn ihr euch entschieden habt, die Liste in Angriff zu nehmen, postet bitte eure eigene Liste hier in diesem Thread. Diesen Post könnt ihr später nutzen, um eure FFs mit den Wort-Prompts zu verlinken und damit zugleich die Liste abzuhaken. Eure einzelnen FFs zu dieser Aktion postet ihr ganz normal im FF-Bereich, allerdings mit einer vorangestellten [100], damit jeder gleich erkennen kann, dass diese FF ein Teil eurer Liste ist.

    Postet aber eure Liste in dem Teilnehmer-Thread bitte erst dann, wenn ihr die erste FF fertig habt. Und natürlich müsst ihr die Liste nicht der Reihe nach abarbeiten. *g*

    2. Die Länge der einzelnen 100er-FFs sollte zwischen 300 Wörtern und dem, was in einen Post passt, liegen; sprich max. ca. 8000 Wörter, denn wir möchten, dass ihr jede FF zu einem Wort komplett auf einmal postet und keine Fortsetzungsgeschichte davon macht. Immerhin geht es hier um 100 kleine Stargates ...

    Die Geschichten zu dieser Aktion müssen neu (*) hierfür geschrieben werden und in sich abgeschlossen sein! Aber natürlich könnt ihr mit einem neuen Wort eine Fortsetzung oder Sequel zu einer schon fertiggestellten FF (mit einem entsprechenden Vermerk) bilden.

    (*) Einzige Ausnahme hierzu wäre, wenn jemand ein schon vorhandenes Drabble zu einer richtigen FF ausweiten möchte, das ist völlig okay. *g*

    3. Jedes Wort-Prompt auf der Liste darf nur einmal bzw. muss genau einmal benutzt werden. Und es dürfen auch nicht mehrere Wort-Prompts in einer FF verarbeitet werden. Ziel des Ganzen ist es ja, 100 Geschichten zu schreiben. Wie ihr das Wort-Prompt allerdings verwendet, ist ganz allein euch überlassen. Das heißt, das Wort des Wort-Prompts kann in der Geschichte vorkommen, muss es aber nicht. Ihr könnt es so abstrakt oder präzise verwenden, wie es euch gefällt, nur sollte eben ein wie auch immer gearteter Bezug zu eurer Geschichte bestehen.

    4. Jede SG-Serie, jedes Genre, jedes Rating, Crossovers, alles ist erlaubt (mit entsprechenden Warnungen natürlich oder ggf. Spoilern, wenn die FFs NC-17 sind *g*), sofern es mit Stargate zu tun hat. Bitte benutzt diesen Header für eure Geschichten:
    PHP-Code:
    [B]Titel:[/B]
    [
    B]Wort (Nummer):[/B]
    [
    B]Serie (inklSpoilerwarnungfalls nötig):[/B]
    [
    B]Genre:[/B]
    [
    B]Charakter/Pairings[/B]
    [
    B]Rating (inklWarnungen wie CDSlash/Ship etc., falls nötig):[/B]
    [
    B]Anmerkung des Autors:[/B

    Ich hoffe, wir konnten alle offenen Fragen beantworten. Falls euch doch noch etwas unklar sein sollte, schießt einfach los ... dafür ist dieser Thread da!

    Was ihr aber natürlich jetzt noch braucht, ist die Liste! Und hier ist sie:
    Spoiler 
    1. Zeit
    2. vergänglich
    3. Winter
    4. Frühling
    5. Sommer
    6. Herbst
    7. Sonne
    8. Mond
    9. Stern
    10. blau
    11. rot
    12. gelb
    13. grün
    14. schwarz-weiß
    15. Schmerz
    16. Trauer
    17. Verzweiflung
    18. Missbrauch
    19. Geheimnis
    20. Tiefe
    21. unendlich
    22. Ende
    23. Mitte
    24. Anfang
    25. zusammen
    26. getrennt
    27. warm
    28. kalt
    29. Augen
    30. Herz
    31. Verstand
    32. Neugier
    33. Leben
    34. Tod
    35. Regeln
    36. Opfer
    37. Blut
    38. Mord
    39. Gift
    40. Märchen
    41. Leidenschaft
    42. Abhängigkeit
    43. Liebe
    44. Hass
    45. Kuss
    46. Spiel
    47. krank
    48. Feuer
    49. Erde
    50. Luft
    51. Meer
    52. Himmel
    53. Hölle
    54. verwirrt
    55. Sturm
    56. Hoffnung
    57. einsam
    58. Puzzle
    59. Schuld
    60. Unschuld
    61. Lüge
    62. Ketten
    63. grausam
    64. Illusion
    65. Weg
    66. Träume
    67. verlassen
    68. Angst
    69. Haus
    70. Wald
    71. eingesperrt
    72. Kreis
    73. Seele
    74. Schatten
    75. Licht
    76. Berührung
    77. Freunde
    78. Feinde
    79. Wahl
    80. Schicksal
    81. lachen
    82. Ärger
    83. zerbrochen
    84. seltsam
    85. Metall
    86. warten
    87. Schall
    88. mehr
    89. weniger
    90. Pfand
    91. Spiegel
    92. Bild
    93. Ziel
    94. Erinnerung
    95. Trost
    96. Brief
    97. Test
    98. Fehler
    99. Aufbruch
    100. Schatz


    Naaaa? Seid ihr interessiert? Haben es sich eventuell schon ein paar Plot-Bunnys auf eurem Sofa bequem gemacht? Oder müsst ihr erst noch euren inneren Schweinehund bekämpfen? Alles kein Problem ... wie gesagt, ihr habt alle Zeit der Welt! *g*


    Viel Spaß!
    Geändert von Chayiana (16.08.2010 um 11:56 Uhr)

    Jetzt neu im FF-Bereich:
    Das 88er-Allerlei


  2. Danke sagten:


  3. #2
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.922
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Klingt jetzt vielleicht blöde, aber sollte man mit 100 oder 1 anfangen?

  4. #3
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.505
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von SG 2007 Beitrag anzeigen
    Klingt jetzt vielleicht blöde, aber sollte man mit 100 oder 1 anfangen?
    Es gibt keine bloeden Fragen, nur bloede Antworten ... hier ist eine ...
    Und natürlich müsst ihr die Liste nicht der Reihe nach abarbeiten. *g*
    Aber um es noch mal ganz deutlich zu sagen, ihr koennt jedes Wort auf der Liste nehmen, wann immer euch was dazu einfaellt ... keine Reihenfolge, weder von vorn noch von hinten ...

    Jetzt neu im FF-Bereich:
    Das 88er-Allerlei


  5. #4
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Das ist jetzt witzig. Ich hatte sowieso schon ins Auge gefasst, mir die 120er Liste von FF.de vorzunehmen und zu versuchen Stargate-Drabbles zu schreiben.
    Aber bis jetzt ist es aus unterschiedlichen Gründen auch nur bei einem Vorsatz geblieben. Mal sehen, ob ich jetzt was zustande bringe....

    Bei einem Minimum von 300 Wörtern sollte das ja eigentlich im Bereich des Möglichen liegen...

    Schöne Idee....

    Gruß Val
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  6. Danke sagten:


  7. #5
    Daniels Assistentin Avatar von Lintu
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12

    Standard

    Und es dürfen auch nicht mehrere Worte in einer FF verarbeitet werden.
    Ich weiß dass das nicht so gemeint ist, aber irgendwie klingt dass so, als ob ich in der Zeit-FF (1) nicht das Wort unendlich (21) benutzen dürfte... Aber solange man das nicht für beide Nummern zählt, geht das doch bestimmt

  8. #6
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.505
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    @Valdan
    Hehe, das ist ja klasse, dass du so etwas eh vorhattest (und fuer uns natuerlich besser, wenn du das hier machst *g*). Und ja, ich denke, mind. 300 Woerter sollten machbar sein ... *g*

    @Lintu
    Im Grunde koenntest du wohl alle 100 Woerter in einer FF verwenden, aber trotzdem gilt sie eben nur fuer ein Wort-Prompt. Ebenso koenntest du wohl alle Wort-Prompts erfuellen, ohne jemals auch nur eines dieser Woerter wirklich benutzt zu haben ... *gg*

    Es geht ja auch vielmehr darum, sich von dem jeweiligen Wort zu einer FF inspirieren zu lassen, als es einfach mal eben nebenbei zu benutzen.

    Aber um es noch mal ganz klar zu sagen: Jede FF soll genau ein Wort-Prompt erfuellen, nicht mehrere auf einmal. Natuerlich kann in einer FF, in der es um "Zeit" geht, das Wort "unendlich" auftauchen (genauso wie blau, seltsam oder Mond), aber das Wort-Prompt, das erfuellt wuerde, waere immer noch "1. Zeit".

    Hab ich das verstaendlich ausgedrueckt?

    Jetzt neu im FF-Bereich:
    Das 88er-Allerlei


  9. Danke sagten:


  10. #7
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.631
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Fantastisch, dann ist man nicht mehr alleine auf die Challenges angewiesen wenn man mal nach Vorgaben schreiben möchte.

    Ihr FF-Mods kümmert euch wirklich um eure Leute, das muss man euch lassen.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  11. Danke sagten:


  12. #8
    Senior Master Sergeant Avatar von Khamonai
    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich hab auch eine dumme Frage (dank meinem schlaftrunkenen Hirn), die ich vorsichtshalber lieber stell - wenn ich mich von einem Wort inspirieren lasse, es als Grundgedanken oder was auch immer verwend, dann darf es wirklich nur einmal innerhalb der Geschichte vorkommen?

    Ich hab bei FF.de zwar schon eine 120er Liste, hab sie mir aber auch für Stargate überlegt ^^ Mal schaun ob/welche Liste ich da anfang ^^

  13. #9
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.505
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    @Terraner
    Freut uns sehr, dass dir die Idee gefaellt und ich spreche sicherlich auch in Sinaidas Namen, wenn ich mich herzlich fuer das tolle Lob bedanke!

    Zitat Zitat von Khamonai Beitrag anzeigen
    Ich hab auch eine dumme Frage (dank meinem schlaftrunkenen Hirn), die ich vorsichtshalber lieber stell - wenn ich mich von einem Wort inspirieren lasse, es als Grundgedanken oder was auch immer verwend, dann darf es wirklich nur einmal innerhalb der Geschichte vorkommen?

    Ich hab bei FF.de zwar schon eine 120er Liste, hab sie mir aber auch für Stargate überlegt ^^ Mal schaun ob/welche Liste ich da anfang ^^
    Okay, ich habe den Eingangspost noch mal ein wenig abgeaendert und an den entsprechenden Stellen aus "Wort" Wort-Prompt gemacht. Damit wird die Sache hoffentlich etwas klarer.

    Das Wort-Prompt darf nur/muss genau einmal benutzt werden, nicht das Wort selbst. Und genauso wenig, wie ihr das Wort des Wort-Prompts ueberhaupt benutzen muesst, koennt ihr es natuerlich auch zig Mal benutzen, und selbstverstaendlich auch in allen erdenklichen Abaenderungen.

    Ich kann nur sagen, versteift euch nicht zu sehr auf das Wort an sich, sondern lasst euch einfach nur dadurch zu einer FF inspirieren, dafuer ist es da ...
    Geändert von Chayiana (16.08.2010 um 11:59 Uhr)

    Jetzt neu im FF-Bereich:
    Das 88er-Allerlei


  14. Danke sagten:


  15. #10
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.778
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    @Terraner
    Freut uns sehr, dass dir die Idee gefaellt und ich spreche sicherlich auch in Sinaidas Namen, wenn ich mich herzlich fuer das tolle Lob bedanke!
    Tust du.

    Aber auch von mir persönlich: Danke.

    Ich hatte ja auch schon immer mal mit einem halben Auge auf diese 100-Prompts-Tabellen im LiveJornal oder anderswo geschielt, konnte mich aber nie so wirklich durchringen, da mal mitzumachen.
    Hier werde ich das aber sicher angehen, auch wenn ich hundert Jahre brauche, um die Liste abzuarbeiten. Aber das schöne ist - man muß ja nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig werden und so eine kleine Inspiration durch einen Prompt finde ich doch ganz nützlich.

  16. #11
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Also habe ich das richtig verstanden, dass, wenn ich zb. "Zeit" als thema nehme und irgendwas mit Countdowns und "Nur noch 5 Sekunden" und "Der Uhrzeiger raste für John richtiggehend über das Ziffernblatt" aber nie das Wort "Zeit" verwende, habe ich die Aufgabe dennoch erfüllt? Denn bei den Drabble-Challenges war es oft so, dass zb. Feuer das Wort war und dann hat man irgenwas mit Flammen geschrieben und das Feuer ganz vergessen.


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  17. #12
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.505
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Borealis Beitrag anzeigen
    Also habe ich das richtig verstanden, dass, wenn ich zb. "Zeit" als thema nehme und irgendwas mit Countdowns und "Nur noch 5 Sekunden" und "Der Uhrzeiger raste für John richtiggehend über das Ziffernblatt" aber nie das Wort "Zeit" verwende, habe ich die Aufgabe dennoch erfüllt?
    Ganz genau!
    Denn bei den Drabble-Challenges war es oft so, dass zb. Feuer das Wort war und dann hat man irgenwas mit Flammen geschrieben und das Feuer ganz vergessen.
    Ja, bei der Drabble-Challenge *muss* das vorgegebene Wort mindestens einmal vorkommen.

    Hier ist das anders, weil es ja auch keine Challenge ist, sondern die Wort-Prompts hauptsaechlich als Inspiration dienen sollen. Deshalb wuerde ich auch nicht unbedingt von Aufgabe sprechen, eher von ... hm, Denkanstoss? *gg* Oder irgendetwas in der Art ...

    Jetzt neu im FF-Bereich:
    Das 88er-Allerlei


  18. #13
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.092
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Find ich toll, dass ihr sowas auf die Beine gestellt habt! Daumen Hoch
    Ich kann eh Mangels Fantasie besser etwas schreiben, wenn ich eine Vorgabe habe. Daher hab ich bisher ja auch nur bei den Challenges mitgemacht, weil mir sonst einfach nichts einfällt *g*
    Jetzt habe ich gleich hundert Vorgaben, an denen ich mich zusätzlich austoben kann, wenn ich bei den "Hauptstorys" (also die Staffel die ich mit Bram schreibe ^^) mal wieder nicht weiterkomme
    Also ich denke schon, dass ich die Liste zu gegebener Zeit dann mal in Angriff nehmen werde!

  19. Danke sagten:


  20. #14
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.778
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Saffier Beitrag anzeigen
    Find ich toll, dass ihr sowas auf die Beine gestellt habt! Daumen Hoch
    Schön, dass die Idee gut ankommt.

    Ich kann eh Mangels Fantasie besser etwas schreiben, wenn ich eine Vorgabe habe. Daher hab ich bisher ja auch nur bei den Challenges mitgemacht, weil mir sonst einfach nichts einfällt *g*
    Jetzt habe ich gleich hundert Vorgaben, an denen ich mich zusätzlich austoben kann, wenn ich bei den "Hauptstorys" (also die Staffel die ich mit Bram schreibe ^^) mal wieder nicht weiterkomme
    Jaaa, so geht's mir auch immer. Wenn ich bei meiner langen Fic, an der ich gerade schreibe, nicht weiterkomme, dann muß ich mich auch mit etwas anderem ablenken. Und da kommt so eine kleine Vorgabe doch sehr recht.

  21. #15
    Second Lieutenant Avatar von Aker
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    248

    Standard

    Jo, sehr hübsche Idee ... auch wenn mir zu den Begriffen gerade so gar nichts einfallen will .

    Ich hab gerade mal in die Teilnehmerliste hineingeschaut und wäre es da nicht übersichtlicher, wenn nicht jeder die ganzen 100 Wörter postet, sondern jeweils nur die, zu denen er schon eine FF hat? Da die Nummern haben, ließen sich weitere Geschichten ja an der jeweils passenden Stelle einfügen. Für den Poster ist es zwar so wie es jetzt ist einfacher, das Wort, um das der link gebastelt werden muss, zu finden, aber für den Leser schwieriger - wenn man da die ganze Liste durchgehen muss, um irgendwo auf ein kleines blaues Wörtchen zu stoßen.
    Geändert von Aker (21.08.2010 um 23:01 Uhr)

  22. #16
    Daniels Assistentin Avatar von Lintu
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich glaube schon, dass es einem Leser zuzutrauen ist, 100 Wörter durchzugucken, um dann das eindeutig hervorgehobene Wort zu finden

    Ich finde es nur schade, dass man das nicht auch mit Drabbles machen kann...

  23. #17
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    könnte man ja auch


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  24. #18
    Daniels Assistentin Avatar von Lintu
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    12

    Standard

    In den Regeln steht aber, dass jede Story 300-8000 Wörter haben sollte...

  25. #19
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.778
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    In den Regeln steht aber, dass jede Story 300-8000 Wörter haben sollte...
    Genau so isses. Die "kleinen Stargates" sollten eben in ersten Linie Kurzgeschichten, Ficlets (oder wie man es nennen möchte) sein, keine Drabbles, aber auch keine Epen. *g*

    Und haben wir tatsächlich schon vier Teilnehmer?! Wow! Echt klasse.

  26. #20
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    ich habe damit gemeint, dass wir das selbe auch für drabbles machen könnten


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •