Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Vorläufer von Stargate?

  1. #1
    Airman
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4

    Standard Vorläufer von Stargate?

    Hi @ all,
    erstmal möcht ich mich kurz vorstellen, bin ja neu hier im Forum. Mein Name ist Christoph, ich bin im Internet als Dadrian berühmt-berüchtigt. Stargate Fan bin ich seit dem Kinofilm, derzeit bin ich natürlich bei Universe hängen geblieben. Wenn ich nicht gerade Serien verschlinge, werke ich an meiner Diplomarbeit "Die filmische Darstellung der Weltraumreise in der Space Opera".

    Und da kommen wir auch schon zum Grund warum ich hier schreibe: Ich bin bei der Analyse von Stargate etwas hängen geblieben. Konkret: Gibt es Vorläufer von Stargate, andere Serien, Filme, Literatur die als Reisemöglichkeit zwischen Planeten Tore benutzen? Das einzige was mir einfällt ist ne alte Star Trek Folge (1976) in der die Besatzung durch ein Tor von einem anderen Planeten auf die Erde (und in eine andere Zeit) reisen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, ich denke mir, wenn wer Ahnung hat, dann doch sicher ihr.

    Für Tipps aller Art bin ich euch sehr dankbar, ich teile auch gerne alles mit euch was ich sonst so zum Thema Space Opera und Weltraumreise weiß

  2. #2
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Es gab mal eine Heft/Roman-Reihe aus Deutschland in der auch "Stargates" vorkamen...

    Achja, hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Ga...zu_den_Sternen
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  3. #3
    Airman First Class Avatar von Col. Claus
    Registriert seit
    25.12.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Hi dadrian,

    es gibt auch bei Star Trek TNG eine Folge in der sie einen Planeten mit einer untergegangenen Zivilisation entdecken, die auch per Tor das Universum erkundet haben. Nur dieses Tor war nicht einfach anzuwählen und man konnte damit auch auf ein Schiff das in der Umlaufbahn des Planeten war kommen.
    Alle anderen Sci-Fi Serien bzw Filme die ich kenne verwenden Schiffe zur Erkundung. Das Konzept von einem "SternenTor" kommt eher nur bei Stargate vor.
    Wenn du dir Alien, Battlestar Galactica, StarTrek, Starwars, Riddick etc. anschaust dann gibts dort keine Tore um von Planet zu Planet zu reisen sondern die Reisen werden per Schiff unternommen.
    Vll kennt jemand noch ein älteres Buch oder einen Film wo Tore zum Reisen benutzt werden.

    mfg

  4. #4
    Airman
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke, das sind beides sehr interessante Hinweise. Ich bin nochmal durch meine Aufzeichnungen gegangen und habe noch Contact (eine stationäre Maschine, also auch gewissermaßen ein Tor) enteckt.

    Stargate find ich von der Idee her ziemlich genial, weil es mal ne ganz andere Fortbewegungsart als das altbekannte Raumschiff nutzt.

  5. #5
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Es gibt das Buch Contact von Carl Sagan.
    Da werden Wurmlöcher benutzt um die interstellare Entfernungen zu Überbrücken.
    Quasi als ein Art von Toren durch die Galaxie..
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  6. #6
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Spektrum ist zwar nicht grade ein Vorgänger von Stargate, weil das Buch erst 2002 erschienen ist, aber von der Thematik her könnte man schon an Stargate denken
    Als die Menschen eines Tages ein von Außerirdischen installiertes Teleportationssystem entdecken, beginnt für Privatdetektiv Martin Dugin das Abenteuer seines Lebens: Denn dieses System ermöglicht es, in Sekunden die Abgründe zwischen den Planeten der Galaxis zu überwinden. Eine perfekte Möglichkeit also für jene, die den Zuständen auf der Erde entfliehen wollen ...
    Außerdem ist es ziemlich lesenwert

    Ach ja, in der Saga der sieben Sonnen kommt auch eine Art Stargatenetzwerk vor, die Romane sind aber auch erst alle nach dem Kinofilm/Start der Serie erschienen.

  7. #7

    Standard

    Als ich deinen Beitrag gelesen hatte, hab ich mich dunkel an ein Gespräch erinnert, was ich hier mal vor einiger Zeit gelesen hatte und nach mehrmaliger Unterstützung der Suchfunktion hab ich den entsprechenden Thread dann auch gefunden:
    http://stargate-project.de/stargate/...ead.php?t=9535
    Ging dort um eine (ältere) Hefreihe mit ähnlicher Thematik wie Stargate.

    Meine erste Stargate-FF - aktuelles Kapitel (18.04.2009): Episode 3, Kapitel 6/6

  8. #8

    Standard

    Mir fällt da noch :
    Trans Warp Zentrum von den Borg,
    Babylon 5,
    oder die Wurmlöcher von Startrek DS9 ein.

    Aber das ist alles im Weltraum nicht auf Planeten.

  9. #9
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    hm... da kommt mir noch die Firma Landau, Luckman & Lake aus den Marvel Comics in den Sinn. Die benutzen ihre Türen zwar nicht, um andere Planeten zu bereisen, sondern eine oder mehrere fremde "Dimensionen".

    Die in meinen Augen ausgefallenste Reisemethode hat sich wohl Frank Herbert in Der Wüstenplanet ausgedacht. Reisen per Gedankenkraft mit Hilfe einer Droge...

  10. #10
    promotor justitiae
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    hmmm.... ich hatte mal bei Amazon (oder eBay?) ein Buch mit dem Titel "Stargate" das war imho aus den 80ern und dort gab es, bzw wurden Stargates von der Menschheit entdeckt die auf den Planeten im Sonnensystem verteilt waren.
    Hatte es mir nur gekauft weil ich dachte es wäre unsere StarGate hier, aber es war eine ganz andere Story und eben auch älter.
    Dieses schmale Buch in meinen Bücherregal zu finden würde aber etwas Zeit in Anspruch nehmen (sind ein paar Quadrat Meter an Büchern), wenn es hilfreich wäre könnte ich es aber versuchen.
    Was ich davon noch weiß das es eine ganze Reihe dieser Pre Stragate Bücher geben müsste.
    ...according to quantum science is theoretical possible.

  11. #11

    Standard

    Huhu, habt ihr Slider vergessen??

    Slinders ist damals die Serie gewesen die ich vor Stargate gekuckt habe, als Slider aus war kam zum Glück Stargate, und Macgyver war damals auch dabei also ein bekanntes Gesucht also hab ich das gekuckt ^^

    Apropo Slider, SGU ist jz auch Sliders sehr ähnlich zb der Timer

    grEeTz

  12. #12
    Airman
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen vielen Dank für eure Antworten, hätte nicht erwartet, dass soviel zurück kommt. Die Buch-/Heftreihe Stargate wurde ja nun schon einige Male genannt, kann jemand der die Bücher gelesen hat eventuell kurz beschreiben, wie das da abläuft (Tor aktivieren, Ereignishorizont?, werden Effekte geschildert?, Wie lange dauert es, bis man am Ziel wieder rauskommt?)

    @ Proximo:
    Hast mich da auf eine gute Idee gebracht, ich würde diese Möglichkeit zu reisen am ehesten als "Jumpgate" bezeichnen, eine Möglichkeit um ein Sublichtraumschiff auf Überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Kommt auch in vielen Computerspielen (zB Mass Effect) vor. Sollte auf alle Fälle in meiner Arbeit erwähnt werden.

    @ Borgqueen:
    Ja, Dune hat da eine ziemliche Sonderstellung. Was ich aber jetzt nicht mehr sicher weiß: Beschleunigen die Navigatoren das Schiff mittels Gedankenkraft auf FTL, oder besitzen die Raumschiffe einen FTL-Antrieb und die Navigatoren benötigen Spice nur für den richtigen Kurs? Da muss ich wohl nochmal nachlesen.

    @FSK-16: Ja, natürlich Sliders, hatte ich ganz vergessen ^^. Aber die reisen in andere Dimensionen

  13. #13
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Kenne noch die Serie Spellbinder - Gefangen in der Vergangenheit und die Fortsetzung Spellbinder - Gefangen im Drachenkaiserland

    In der ersten Serie reist jemand durch ein "Portal" in eine andere Parallelwelt, also keinen Planeten. Ist aber dennoch ein wenig Stargate-Like. In der zweiten Serie reisen die Leute mit einem "Boot" zwischen verschiedenen Parallelwelten hin und her.

    Ich glaube, hier auch mal einen Thread dazu erstellt zu haben, aber wenn ich die Suchfunktion nicht absolut falsch verwendet habe, ist er wohl dem Löschkommando zum Opfer gefallen.

  14. #14
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    @ dadrian: Ich glaube eher die Navigatoren teleportieren sich und das ganze Schiff von einem Ort zum anderen. So wie das Kurt Wagner alias Nighcrawler macht. Das Schiff verschwindet am Startpunkt, und taucht eine Sekunde später an jedem beliebigen Ort im Universum wieder auf. Genau deswegen finde ich das Ganze ja so heftig.

  15. #15
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Die "Callisto"-Serie von Lin Carter:

    American soldier and helicopter pilot Jonathan Dark crashes in Cambodia near the ruins of the lost city of Shondakor (a homage to the similarly named Martian lost city in Leigh Brackett's The Last Days of Shandakor). Exploring the ruins at night, he discovers a well-like structure at the center that teleports him to Callisto, one of the moons of Jupiter – or Thanator, as the moon is known to its inhabitants. There he encounters a human civilization originally linked to that of ancient Cambodia via the well. The inhabitants render his unfamiliar name as "Jandar." On Callisto, Jandar contends with monstrous creatures, savage insect men, barbarian hordes, sky pirates in flying ships, and the dangerous Mind Wizards of Kuur while seeking to rescue the beautiful princess Darloona and win her heart

    Quelle: englische Wikipedia

    In der Fantasy ist der Begriff des "Weltentores" auch nicht unbekannt, nur werden diese Reisen meistens mit Magie erklärt und nicht mit Wissenschaft.

    Aber worauf ich zurückkommen wollte. Die Idee des Reisens durch Tore auf andere Planeten hat erstmals Edgar Rice Burroughs in seinen "Mars"-Romanen aufgebracht und damit so einige seiner Nachfolger inspiriert, unter anderem auch Lin Carter. Im ersten Roman "A Princess of Mars" reist sein Held auch auf eine andere Welt, von den Einwohnern Barsoom genannt, wo er in der Folge viele Abenteuer unter Marsianern und Menschen erlebt.

    Gerade weil dieser Zyklus vermutlich auch viele Autoren inspirierte, ihre Space Operas als Mischung von archaischen Kulturen und hoher Technik zu gestalten, solltest du dir das nicht außer Acht lassen.
    Geändert von Kris (30.04.2010 um 10:33 Uhr)
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  16. #16
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Ganz vergessen:

    In Dan Simmons Büchern Hyperion, Der Sturz von Hyperion (zusammen als Die Hyperion-Gesänge erschienen), Pforten der Zeit und Die Auferstehung (zusammen als Endymion erschienen), werdem als Reisemöglichkeit unter anderem "Farcasterportale", mit denen man ohne Zeitverlust reisen kann (es gibt sogar Häuser, die statt Türen Farcaster haben und bei denen jedes Zimmer auf einem anderen Planeten ist...) benutzt.

    Vom Genre her würds auch passen
    Innerhalb der Science-Fiction-Literatur ordnet man ihn dem Genre der Space Opera zu.
    Quelle: Wikipedia

    Man kann hier sogar von einem Vorgänger sprechen, denn die ersten beiden Romane erschienen 1989 bzw. 1990.

  17. #17
    promotor justitiae
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von dadrian Beitrag anzeigen
    Die Buch-/Heftreihe Stargate wurde ja nun schon einige Male genannt, kann jemand der die Bücher gelesen hat eventuell kurz beschreiben, wie das da abläuft (Tor aktivieren, Ereignishorizont?, werden Effekte geschildert?, Wie lange dauert es, bis man am Ziel wieder rauskommt?)
    Ist schon einige Jahre her als ich es las, aber soweit noch in meinen Gedächtnis wurde da wenig auf Technik eingegangen. Es waren einfach Tore wie Türen man ging durch und das war es schon.
    ...according to quantum science is theoretical possible.

  18. #18
    Airman
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    4

    Standard

    @ Kris: A Princess of mars darf natürlich nicht vernachlässigt werden, wenns um die Entwicklung der Space Opera geht Ich kann dort allerdings grad kein Tor finden, zumindest nicht bei der Reise von der Erde zum Mars, John Carter schließt die Augen und als er sie wieder öffnet, ist er auf dem Mars. Diese Reiseart ist aber nicht weniger interessant, bin schon gespannt, ob das im kommenden Film "John Carter of Mars" auch so umgesetzt wird.

    @Redlum49
    Danke, ich kannte von Dan Simmons bisher nur Olympus, obwohl, da kommt bei genauerer Überlegung auch ein Tor vor.

    Ich frage mich wie weit man solche Tore in der Geschichte zurückverfolgen kann. Obwohl mir gerade keine entsprechende Sage einfällt, denke ich, dass sogar dort schon Tore zu anderen Welten vorkommen.

  19. #19
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von dadrian Beitrag anzeigen
    @ Kris: A Princess of mars darf natürlich nicht vernachlässigt werden, wenns um die Entwicklung der Space Opera geht Ich kann dort allerdings grad kein Tor finden, zumindest nicht bei der Reise von der Erde zum Mars, John Carter schließt die Augen und als er sie wieder öffnet, ist er auf dem Mars. Diese Reiseart ist aber nicht weniger interessant, bin schon gespannt, ob das im kommenden Film "John Carter of Mars" auch so umgesetzt wird.
    Soweit ich mich dunkel erinnerte, reist auch nur sein Geist nach Barsoom und nimmt dort körperliche Gestalt an. Ich hatte mal zwei oder drei der vier Romane und in einem wird erwähnt, dass, als er zu sich kommt, sein Körper ganz "verstaubt" ist.

    Richtig, das Weltentor benutzt auch eher Lin Carter. Was Alan Burt Akers benutzt um seinen Helden Dray Prescott nach "Scorpio-Antares-Kregen" zu schicken, wird auch nie ganz geklärt, er wird einfach auch nur so dahin gerissen (und das ganze erinnert eher an eine Portschlüssel-Reise wie bei Harry Potter).
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •