Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Der Untergang der Kirche... oder wie man Opfer als Schwätzer abtut!!

  1. #1
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard Der Untergang der Kirche... oder wie man Opfer als Schwätzer abtut!!

    Leute, so langsam reicht es mir mit dieser ganzen Scheisse.
    Es wird langsam mal Zeit das wieder ein neuer Jesus auf der bildfläche auftaucht und seiner eigenen Kirche den Marsch bläst.

    Dieses scheinheilige Dreckspack (sry, aber anders kann ich es einfach nciht mehr beschreiben)... was die alles über die Jahre vertuscht und unterdrückt haben ist unglaublich.

    Die ganzen Missbrauchsskandale, die jetzt nach und nach aufgedeckt werden sind nur die Spitze des eisbergs... und was macht die Kirche?
    Der Papst macht das Maul nicht auf und irgendein Bischof geht hin und bezeichnet die Opfer sogar noch als Dummschwätzer.

    Vatikan-Stadt (Reuters) - Der Vatikan ist überraschend vom üblichen Ablauf der Ostermesse abgewichen, um die Kritik im Zuge des Missbrauchsskandals als belanglos zurückzuweisen.

    Zum Auftakt des Gottesdienstes ergriff der Vorsitzende des Kardinalskollegiums am Sonntag vor tausenden Gläubigen das Wort und erklärte demonstrativ, Benedikt XVI. könne sich des Rückhalts der Gemeinde sicher sein. "Heiliger Vater, das Volk Gottes ist mit Dir und wird sich nicht von dem unbedeutenden Geschwätz dieser Tage beeinflussen lassen", sagte Angelo Sodano unter dem Jubel der Anhänger des Papstes, die trotz des regnerischen Wetters auf dem Petersplatz gekommen waren. Benedikt selbst sprach in seiner anschließenden Osterbotschaft diverse politische Konflikte an bevor er seinen traditionellen Segen "Urbi et Orbi" spendete. Zu den Missbrauchsvorwürfen äußerte er sich aber wie schon bei den vorangegangenen Osterfeierlichkeiten nicht.
    Da hört der spass endgültig auf.... seit jahren geht das schon so.

    Ich erinnere mich noch damals, als ich noch in einem kleinen Dorf gewohnt habe, da wusste jeder das der katholische Pfarrer ein Freundin und zwei Kinder hatte. Von wegen Zöllibat....
    Als dieser sich dann öffentlich zu seiner Familie bekannte hatten von heute auf morgen einen neuen Pfarrer und niemand wusste was mit dem Alten geschehen ist.

    Dann war da noch was... es war auf dem 6-Wochen Amt meines Großvaters. Da predigte der Pfaffe von einem heiligen der sich im Holocaust für die Verfolgten eingesetzt und sein Leben gegeben hat.
    Soweit so gut.... das will ich dem Heiligen nicht absprechen.
    Die Hutschnur ging bei mir hoch, als der Typ dann noch anfing zu erzählen das die Kirche damals angeblich alle sin ihrer Macht stehende getan hätte um gegen die braune Bedrohung vorzugehen.

    Da konnt ich nicht mehr.... ich bin aufgestanden und aus der Kirche raus und an das Grab meines Opas und hab auf seinen Wohl ein bierchen getrunken.

    Die haben den HC doch stillschweigend geduldet...

    So.. und jetzt hör ich auf, bevor man mich hier wegen überschäumender Wut und aggressivität verbannt werde.
    Geändert von Timelord (04.04.2010 um 20:46 Uhr)
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***

  2. Danke sagten:


  3. #2
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Es ist die katholische Kirche, was erwartest du? Nichts gegen die Katholiken, aber diese ganze Organisation... ohne staatliche Kontrolle, mit viel Geld und dem Willen ausgestattet ihre Macht zu behalten und ihr Ansehen zu erhalten auch wenn dafür Missbrauchsfälle vertuscht werden... da darf einen soetwas nicht wundern. Die Reformation hat es nicht umsonst gegeben.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  4. Danke sagten:


  5. #3
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, komm mal lieber wieder runter.

    Ich will die Kirche echt nicht verteidigen, mit der derzeitigen Situation kann man bestimmt besser umgehen als es momentan geschieht, aber meinst du es würde an irgendeiner anderen Stelle, an der es zu Mißbrauch kommt, nicht vertuscht?

    Und dein Beispiel mit dem Pfarrer der mit Freundin und Kindern zusammenlebt ist zum Einen kein Einzelfall und hat zum Anderen nichts mit Missbrauch zu tun. Wenn er sich zu seiner Familie bekannt hat, dann muss er seinen Beruf aufgeben, da kennt die Kirche nichts. Das weiss man aber, bevor man diesen Job annimmt.

    Und bitte verwechsle bei der Sache mit dem Holocaust nicht die Institution Kirche mit den Menschen in der Kirche, bei denen viele im Untergrund gegen die Nazis agiert haben (siehe "die weiße Rose" u.a.).

    Wenn es schon um dieses Thema geht, dann bitte sachlich bleiben, denn sonst eskaliert das Ganze im zweiten oder dritten Post.

  6. Danke sagten:


  7. #4
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Und bitte verwechsle bei der Sache mit dem Holocaust nicht die Institution Kirche mit den Menschen in der Kirche, bei denen viele im Untergrund gegen die Nazis agiert haben (siehe "die weiße Rose" u.a.).
    Die Institution Kirche hat sogar noch nach dem Krieg den Nazis geholfen, man denke nur an die Nazis die sie per "Rattenlinie" aus Europa geschmuggelt haben.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  8. Danke sagten:


  9. #5
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Und deswegen ist es mir umso mehr wichtig, dass man Institution und Menschen trennt.

  10. Danke sagten:


  11. #6
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Was soll man den bitte von dieser institution und deren Leuten halten, wenn sie dabei helfen... solche Sachen jahre.. sogar jahrzehntelang zu vertuschen?

    Um es mal klar zu stellen, ich zweifle nicht an dem Grundgedanken der katholischen Kirche... ich zweifle nur an dem was machtgierige Personen daraus gemacht haben.

    Wenn sie wenigstens den Mut hätten ihre fehler richtig und konkret zuzugeben... nein... es wird sich in tiefstes Schweigen gehüllt und die Ankläger werden noch denunziert...
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***

  12. #7
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dann bin ich froh, dass ich es anders erlebe, denn hier in der Gegend wird aus den Reihen von Priestern und Bischöfen die Kritik gegen die oberen Etagen immer deutlicher und lauter und ich hoffe, dass sie was erreichen werden.

  13. #8
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Dann bin ich froh, dass ich es anders erlebe, denn hier in der Gegend wird aus den Reihen von Priestern und Bischöfen die Kritik gegen die oberen Etagen immer deutlicher und lauter und ich hoffe, dass sie was erreichen werden.
    Schön das es solche Menschen gibt. Durch die Medien geistern nur immer Leute wie Mixa.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  14. #9
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Schön das es solche Menschen gibt. Durch die Medien geistern nur immer Leute wie Mixa.
    Da gibt es jede Menge davon, die wirklich erschüttert und fassungslos vor der Gemeinde stehen.

    Mixa - der ist vermutlich ein dunkles Kapitel für sich. Den Mann habe ich sogar schon einige Male persönlich getroffen und nicht unbedingt begeistert.

  15. #10
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Und ich kenne einen Abt persönlich, der mit seinen Schmuggelaktionen in die DDR Leib und Leben riskiert hat um Menschen zu retten.

    "Mein" Bischof ist übrigens Stefan Ackermann, den sie jetzt zum Beauftragten der Bischofskonferenz für alle Fragen im Zusammenhang des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger im kirchlichen Bereich ernannt haben.

    http://www.dbk.de/252.html?&tx_ttnews[tt_news]=1524&tx_ttnews[backPid]=233&cHash=e5a174b003

    Wenn das alles konsequent durchgeführt wird was da steht würde ich sagen: es ist zumindest ein Anfang.

  16. #11
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Dann bin ich froh, dass ich es anders erlebe, denn hier in der Gegend wird aus den Reihen von Priestern und Bischöfen die Kritik gegen die oberen Etagen immer deutlicher und lauter und ich hoffe, dass sie was erreichen werden.
    Komischerweise höre ich die aber nicht bis hier.
    Ich will deren lauteren absichten nciht anzweifeln, aber warumhört und man sieht man nichts in den gängigen Medien?

    Ich würde mal behaupten, das sie dann genau so nieder gemacht werden, wie die Opfer. Im schlimmsten Fall exkommuniziert... und das werden die nicht riskieren.
    Denn seien wir mal ehrlich.. wer riskiert schon seinen Job auf Lebenszeit?

    Und ich kenne einen Abt persönlich, der mit seinen Schmuggelaktionen in die DDR Leib und Leben riskiert hat um Menschen zu retten.
    Ich muss zugeben das war ein mutiger Mann, aber solche Menschen sind in den Reihen der Kirche wie ich sie kenne nur sehr selten zu finden.

    Ich hab vor noch gar nicht allzu langer Zeit mit meiner Mutter Telefoniert und sie erzählte mir auch etwas..
    Damals ging es um meine Kommunion. Diese wurden von dem vorgänger des bekennenden Priesters durchgeführt.

    Also..
    als es damals um meine Kommunion ging, kam der Priester zu meinen Eltern und hat es abgelehnt, diese an mir zu vollziehen... was auch immer.

    Der Grund dafür lag nicht bei mir oder meinen Eltern, sondern bei meiner Tante. Diese wohnte damals mit ihrem Lebensgefährten zusammen, ohne Trauschein.

    Dies war wohl in den Augen des Priesters und der kirchlichen Gemeindeverwaltung Grund genug dafür meine Kommunion abzulehnen.
    Bekommen habe ich sie trotzdem, aber nur deswegen weil meine Eltern damit gedroht vor Gericht zu gehen und diese Angelegenheit öffentlich zu machen.
    Geändert von Timelord (05.04.2010 um 00:43 Uhr)
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***

  17. #12
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    Das Problem ist ja, dass der Papst sich oft mit seinen Äußerungen wie ein Politiker verhält, aber nicht wie einer auch zurücktreten kann. Was hat er also davon, alle möglichen Fehler zuzugeben?
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  18. #13
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das würde im 1. mehr glaubwürdigkeit verschaffen und wenn er 2. hingehen würde und all diejenigen die damit zu tun haben auf die Straße schicken und den Behörden übergeben würde... wäre glaub ich so ziemlich jeder zufrieden.

    Die Opfer, wie auch diejenigen von denen iolanda geredet hat.
    Aber so wie es momentan ist, kann es einfach nur dazu führen das die Kirche, so wie wir sie im Augenblick kennen sich über kurz oder lang selbst zerstört...

    Ich kann mich ganz dunkel an eine Prophezeiung von nostradamus erinnern, in der es hieß, das es im 3. Jahrtausend wieder zu Christenverfolgungen kommen soll.... kann man glauben oder auch nicht. Aber schon beängstigend wenn man das jetzt alles mitkriegt.
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***

  19. #14
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von guguck15 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja, dass der Papst sich oft mit seinen Äußerungen wie ein Politiker verhält, aber nicht wie einer auch zurücktreten kann. Was hat er also davon, alle möglichen Fehler zuzugeben?
    Natürlich kann der Papst zurücktreten! Aber warum sollte er? Alles was er sagt ist die reinste Wahrheit, schließlich ist er seit 1870 unfehlbar.

    @Timelord: Zu Christenverfolgungen wird es im Abendland nicht mehr kommen, dafür gibt es hier zu viele Christen...

    Meiner Meinung nach wird der Benedikt nicht zurücktreten, schließlich hat er nicht das Format der Käßmann. Aber seine seltsamen Berater sollten ihm mal erzählen, das eine allgemeine Entschuldigung, eine Anti-Paedo-Polizei (so wie die Anti-Korruptions-Einheit bei der Polizei) und allgemein ein wenig mehr Opferhilfe anstatt Vertuschung wünschenswert wären. Vieleicht könnte man ihn sogar noch zu überreden zu verkünden das Kondome doch nicht Teufelswerk sind. ...und das Homosexualität nicht widernatürlich ist.

    Edit:

    FOCUS Online: Ihrer Ansicht nach trägt Papst Benedikt eine Mitschuld an diesen Skandalen. Warum das denn?

    Ranke-Heinemann: Nun, er hat eines von zwei Geheimschreiben verfasst, die jeder Bischof in seinem Tresor liegen hat. Das erste stammt von Kardinal Ottaviani von 1962 und heißt: „Crimen Sollicitationis“ (Verführung zu sexuellen Handlungen). Das zweite stammt von Kardinal Ratzinger aus dem Jahr 2001 und heißt: „De delictis gravioribus“ (Über schwerer wiegende Verbrechen). Beide Geheimschreiben betonen die „ausschließliche Kompetenz des Vatikans“ in Pädophiliefällen. Gleichzeitig werden alle Bischöfe unter Strafe der Exkommunikation aufgefordert, alle Missbrauchsfälle ausschließlich und nur an den Vatikan zu melden, was zu einer totalen Justizbehinderung für die staatlichen Gerichte führt.
    http://www.focus.de/politik/deutschl...id_481510.html
    Geändert von Terraner (05.04.2010 um 15:52 Uhr)
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  20. #15
    promotor justitiae
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Natürlich kann der Papst zurücktreten! Aber warum sollte er? Alles was er sagt ist die reinste Wahrheit, schließlich ist er seit 1870 unfehlbar.
    Das ist so nicht ganz korekt, die Unfehlbarkeit bezieht sich NUR auf Glaubensaussagen und bei weiten nicht auf alles was ein Papst sagt.
    Nach katholischer Lehrmeinung übrigens schon seit der Gründung im Jahre 33 oder so diese Unfehlbarkeit wurde nur etwas später als Dogma festgelegt.

    Wers genauer wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Unfehlbarkeit

    ...und Nein ich bin kein Katholik, aber dieses gebashe kann nerven wenn man selber mehr weiß als in den Medien den 08/15 Konsumenten verkauft wird.
    ...according to quantum science is theoretical possible.

  21. #16
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von danker Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht ganz korekt, die Unfehlbarkeit bezieht sich NUR auf Glaubensaussagen und bei weiten nicht auf alles was ein Papst sagt.
    Nach katholischer Lehrmeinung übrigens schon seit der Gründung im Jahre 33 oder so diese Unfehlbarkeit wurde nur etwas später als Dogma festgelegt.

    Wers genauer wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Unfehlbarkeit

    ...und Nein ich bin kein Katholik, aber dieses gebashe kann nerven wenn man selber mehr weiß als in den Medien den 08/15 Konsumenten verkauft wird.
    ...

    Die kirchenamtliche, geistliche Unfehlbarkeit bezieht sich nur auf als letztgültig (unwiderruflich) proklamierte Glaubens- (oder Moral-) Lehrentscheidungen. Sie wurde mit dem Konzilsdekret Pastor Aeternus auf dem Ersten Vatikanischen Konzil am 18. Juli 1870 unter Papst Pius IX. selbst als (unfehlbarer) Glaubenssatz verkündet. Die Definition laute
    Nichts mit 33, da gab es noch nicht einmal einen Papst, geschweige denn die katholische Kirche in ihrer heutigen Form.

    Aber wozu über Formalia streiten? Das ist doch wirklich respektlos mit Blick auf die Opfer.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  22. #17
    promotor justitiae
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    Nichts mit 33, da gab es noch nicht einmal einen Papst, geschweige denn die katholische Kirche in ihrer heutigen Form.
    Die RKK genau wie die OK berufen sich direkt auf die Gründung durch Jesus. Da Jesus meines Wissens nach um ca 33 nCh gekreuzigt wurde kann man dies in etwa als Gründungsdatum der sich darauf berufenden Kirchen ansehen. Klar der Papst als Bischof von Rom kam erst später dazu,... mir ging es auch mehr um das Datum 1870 was eben nicht das Geburtsdatum der Unfehlbarkeit ist.

    Aber wozu über Formalia streiten? Das ist doch wirklich respektlos mit Blick auf die Opfer.
    Ich habe die Unfehlbarkeit nicht ins Spiel gebracht um damit etwas zu beweisen, dahin gestellt ob Schuld oder Unschuld der RKK.

    Das die RKK Fehler gemacht hat, das es einzelne Angestellte gibt welche ungeschickt formulieren und agieren erscheint mir klar.

    Die Opfer, also sexuell misshandelte Kinder hat aber meines Wissens keiner respektlos behandelt. Die RKK hat viele Feinde und Kritiker (zweiteres bin ich auch) und gerade wenn die Presse keine Seuchen und Kriege hat bietet sich die RKK immer als Kasper im Wandschrank an den man herraushold wenn man ein Loch zu füllen hat (wobei die RKK imho nicht ganz unschuldig daran ist).

    Langer rede kurzer Sinn, die Gefahr in der Familie misshandelt zu werden ist viel größer als von einen Priester. ...und mit dem Zölibat hat das ganze Statistisch gesehen auch NULL am Hut.

    Den Hauptfehler den ich der RKK vorwerfe ist die versuchte Vertuschung und die daraus resultierende Unglaubwürdigkeit. Da hat mir auf evangelischer Seite das Verhalten der Frau Käsmann besser gefallen, welche wegen ihrer nicht mehr gegeben Glaubwürdigkeit zurück getreten ist.

    Also ich bin weit davon entfernt die RKK frei zu sprechen, fordere aber einen sachlichen Umgang ein.... eben wegen den Opfern.
    ...according to quantum science is theoretical possible.

  23. Danke sagten:


  24. #18
    Just a Lizard Wizard in a Blizzard Avatar von Woodstock
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Hinter dir
    Beiträge
    3.026
    Blog-Einträge
    54

    Standard

    Ist mir alles egal. Die katholische Kirche ist nicht schuld an dem was den Kindern wiederfahren ist. Aber sie ist schuld das nichts dagegen unternommen wurde, als sie die Möglichkeit hatten. Und ich meine jedes einzelne mal.

    Jetzt kann man mit dem Zollibad kommen und das dieser sexuelle Druck irgendwo abgeladen wird aber ich halte das weitgehend für Blödsinn. Die meißten Priester sind wahrscheinlich gute Menschen und schließlich gibt es überall schwarze Schafe.

    Es gibt korrupte Polizisten, es gibt Lehrer die sich dieselben Taten zu schulden haben kommen lassen und etc.

    Es ist kleiner Teil von Angehörigen der katholischen Kirche die diese Verbrechen begangen haben. Wer weiß ob sie es nicht auch getan hätten wenn sie normale Zivilpersonen gewesen wären? Natürlich, wäre die Gelegenheit nicht umbedingt da gewesen aber die geistige Bereitschaft ist womöglich vornherein vorhanden. Wie heißt es? Gelegenheit macht Diebe, scheinbar kann sie auch Triebtäter machen.

    Jeder einzelne Missbrauchs- oder Vergewaltigungsfall sollte für sich behandelt werden und nicht auf dem Rücken einer Institution (Schließt alle Schulen) oder gar eines Glaubens (Brennt die Kirchen nieder).

    Missbrauch, Misshandlung und Vergewaltigung von Schutzbefohlenen ist ein schreckliches Verbrechen und die Opfer verdienen mehr als einen "Kreuzzug" gegen die Kirche und das Fluchen über dessen Oberhaupt. Sie verdienen es, dass in jedem einzelnen Fall ermittelt wird und der Schuldige zur Rechenschaft gezogen wird. Zudem muss die Verjährung für Verbrechen solcher Art schlichtweg abgeschafft werden.

    Nur um das klarzustellen:
    Ich halte das Zollibad für überholt.
    Ich halte es für eine Frechheit das diese Verbrechen solange vertuscht wurden.
    Und ich halte es ebenso für eine Frechheit das man nun einen Glauben mit diesen Taten gleichstellt.

    Alle Muslime sind Terroristen und Mörder, alle Katholiken sind Kinderschänder, alle Juden sind Halsabschneider und alle Protestanten Kriegstreiber. Achja und Atheisten haben keine Seele. Wer heutzutage noch an solche Klischees glaubt, verdient Mitleid.

    Die Institutionen müssen von den Menschen klar getrennt werden, denn die Opfer sind Menschen wie auch die Täter. Vollkommen belanglos von wem der Kinderschänder seine Gehalt bekommt. Seine Taten, die Person und die die ihn decken müssen bestraft werden.

    Ja, ich weiß die katholische Kirche hat sie gedeckt aber das waren einzelne Menschen. Derren Entscheidungn haben dazu geführt und aus dennen sollten sie ihre Konsequenzen ziehen.

    Wenn ihr aber jetzt verlangt, dass der Papst deswegen zurücktreten sollte, so muss ich euch doch bitten realistisch zu bleiben. Der Papst ist die Kirche (ich weiß euch gefällt die Formulierung nicht). In dem Moment wo er zurücktritt, zerfällt ihre Macht und viele Gläubige zerfallen ebenfalls (jedenfalls bei einem solchen Grund). Das Zurücktreten des Papstes wäre wie ein Geständnis. Damit wäre die katholische Kirche nichts anderes mehr als seine dunkelsten Mitglieder. Nein, der Papst muss leider im Amt bleiben um die Stabilität der Institution zu wahren, es gibt viele Menschen die an ihrem Glauben hängen und diesen brauchen, diese leitende Kraft in ihrem Leben. Stellt euch mal vor die wird ihnen genommen.

    Eine tatsächliche Aufklärung aller Verbrechen halte ich dennoch für unrealistisch.
    Guttenberg spricht endlich von "Krieg" das Wunder für dieses Jahrhundert ist bereits geschehen.
    "This is the kind of conversation that can only end in a gunshot."
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderrator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.

  25. Danke sagten:


  26. #19
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Nein, der Papst muss leider im Amt bleiben um die Stabilität der Institution zu wahren, es gibt viele Menschen die an ihrem Glauben hängen und diesen brauchen, diese leitende Kraft in ihrem Leben. Stellt euch mal vor die wird ihnen genommen.
    Sehe ich zwar prinzipiell genauso, aber wie du schon sagst, mag das nicht auf alle Katholiken zutreffen.
    Ich selbst bin Katholik und denke, ich spreche für einen großen Teil der Mitglieder, wenn ich einfach mal die Behauptung aufstelle, dass uns die Person an der "Spitze" zwar nicht gleichgültig, aber dennoch nicht enorm wichtig ist.
    Im täglichen christlichen Leben und dem Besuch des Gottesdienstes, sowie dem Gemeindeleben spielt es nur eine geringe Rolle, wer sich denn da Papst nennt und was auch immer entscheidet.

    Das ist in etwa so wie bei Microsoft. Der Endverbraucher nutzt u.U. Windows, aber im Prinzip interessiert es einen Großteil nicht, ob Steve Ballmer oder Bill Gates seine Unterschrift drunter gesetzt hat.

    Ich denke, die Gestalt des Papstes hat gerade in Entwicklungsländer heute eine viel größere Bedeutung und Wirkung, als in der westlichen Welt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •