Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Frage zu "Die Zeitreise" und mehr

  1. #41
    Airman First Class
    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    Material zu materialisieren ist ja nicht so schwer wenn man eine Beam Methode bereits hat, wie Carter in der letzten SG1 Folge bewiesen hat, denn so wie ich es verstanden habe, hat sie selber den Asgart transporter modifiziert.
    Außerdem funktioniert das teleportieren, ob mit Ringtransporter oder Asgarttransporter so (mache das bsp mit den ringen) :
    1. Ringe Scannen die zu teleportierenden Objecte und wandeln diese in eine Art code um und Zerstören die Objekte im Radios der Ringe. Dieser Code wird zu den anderen Ringen weiter geleitet die Verbindung die zwischen den ersten und zweiten Ringen entsteht nennt man dann Materiestrom und die anderen Ringe können anhand der Daten der ersten Ringe die Personen/Objekte wieder herstellen.
    Also wird es wohl kaum so schwer sein ein Stargate mit "Riesen Ringtransporter" zu "scannen" und diesen Code dauerhaft zu speichern und per "Riesen Ringen" zu materialisieren.

    Das TVS stelle ich mir so vor:
    Dort sind 5 Riesenringe so montiert, dass sie dauerhaft da schweben (Nicht wie die Ringtansporter die immer in ihre Platform zurück kehren)
    Im FTL materialisiert das TVS 1 Stargate.
    Wenn es auf einen Planeten ankommt scannt es diesen planeten, was mit der Antikertechnik wohl nicht länger als 1 halbe Stunde dauert.
    Ist der Planet geignet werden die Daten irgendwie auf die Destiny übertragen und das Gate, das sowieso schon in diesem Riesen Ringen ist wird dann mit hilfe der Stationären riesen Ringen auf den Planeten Teleportiert, mit der Vorrausetzung, dass aus den Schiff die selben riesen Ringe rauskommen und zu den Planeten fliegen. Dort wird das Gate hin teleportiert und fertig.
    Max. 30 Minuten das Gate steht und das TVS kann weiter. Eine Andere Möglichkeit ist auch, dass das Stargate nicht auf dem Schiff produziert wird sondern erst auf dem Planeten Materialisiert wird durch meine Riesen Ringe ^^.

    Die Destiny bleibt manchmal 12 Stunden auf einen Planeten, was dafür spricht, das die Destiny das TVS nie einhohlen wird.


    Korrigiert mich, wenn einige aussagen von mir keinen Sinn machen

  2. #42
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Der Transporter und der Materiereplikator sind quasi ein und dieselbe Technologie. Kannst Du einen Transporter bauen kannst Du auch einen Materiereplikator bauen. Aber: Die Destiny hat definitiv keine Replikatortechnologie, sonst würde sie keine CO²-Filter benötigen, oder keine Wasseraufbereitungsanlage. Und hochentwickelte Transporter wie die Asgard hat sie auch nicht. Beides zusammen würde es ermöglichen jedes Leck im Rumpf leicht zu reparieren - sogar automatisch. Wie oft wurde der Rumpf der Voyager beschädigt und durchlöchert? Eine Folge später war sie wieder heil. Die Rumpfplatten werden mit dem Replikator erzeugt, und mit dem Transporter an die entsprechende Stelle gebeamt. Wenn man dann unterstellt, dass die TVS über Transporter und Materietransporter verfügt, muss man sich fragen warum man die nicht auch in die Destiny eingebaut hat?

  3. #43
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Der Transporter und der Materiereplikator sind quasi ein und dieselbe Technologie.
    Das würde ich so nicht sagen. Das eine Speichert schon vorhandene Moleküle, dass andere Erschafft sie. Und die Schiffe von der Erde, die mit Asgard Tech Ausgerüstet sind, Reparieren sich doch auch nicht alleine, oder?? Und es Redet doch keiner von der Destiny, sonder von den TVS. Aber wir können eh alle nur Spekulieren, was denn nun der Fall ist.

  4. #44
    Airman First Class
    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    Über die Transporter Technologie müssen die Antiker schon verfügt haben, denn wer soetwas komplexes wie ein Stargate bauen kann, bei dem eine Person bis auf die Monikularebene zerlegt wird, durch ein Stabiles Wurmloch geschickt wird und wieder zusammengesetzt wird, wird sicher auch das Beam problem gelöst haben...

    Die Ringe funktionieren ja wie ein Gate, oder bzw. so ähnlich.

  5. #45
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    [QUOTE=antika87;819886]Das würde ich so nicht sagen. Das eine Speichert schon vorhandene Moleküle, dass andere Erschafft sie.

    Genau das ist der Unterschied: Woher kommt die Information die für die Materilisation notwendig ist? Der Transporter scannt das Objekt vor oder wärend der Entmaterilisation. Der Materiereplikator hat die Informationen aus einem Datensatz. Ihm sagt der Computer wie z. B. eine Portion Kartoffelbrei zusammengesetzt ist.

    Und die Schiffe von der Erde, die mit Asgard Tech Ausgerüstet sind, Reparieren sich doch auch nicht alleine, oder??

    Das ist unklar. Aber sie könnten es

    Und es Redet doch keiner von der Destiny, sonder von den TVS.

    Wir reden von beiden Schiffen. Weil sie beide dieselben Erbauer hatten, und somit über ähnlich weit entwickelte Technologie. Stell Dir vor Du wärst ein Autohersteller. Du entwickelst für eines Deiner Modelle eine neuartige Einspritzanlage die wirklich revolutionär ist. Die würdest Du ja dann nicht nur in diesem einen Modell einbauen, sondern auch in die anderen. ÄÖhnlich wäre das ja bei den TVS und der Destiny. Wenn die Antiker Transporter und Materiereplikatoren in das TVS einbauen würden, würden die diese Vorrichtungen auch in die Destiny installieren. Was ist den besser? Das Kohlendioxid aus der Luft herausfiltern mit einem Filter der immer wieder verstopft und ausgewechselt werden muss. Oder die Luft entmaterialisieren und neue saubere Luft replizieren? Ich würde behaupten das Zweite.

    Aber wir können eh alle nur Spekulieren, was denn nun der Fall ist.

    ist das wieder einer von diesen "Was bringt das?"-Ansätzen? Ihr wisst wie sehr ich die hasse! Wir haben hier eine Wissenslücke, weil das Vorgehen der TVS in der Serie nicht erklärt wird. Und nun versuchen wir diese Lücke mit einer möglichst guten Erklärung zu füllen. Das nennt man philisophieren...[QUOTE/]
    Geändert von BorgQueen (08.04.2010 um 12:39 Uhr)

  6. #46
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Aber wenn die Energie ausfällt ist die zweite Möglichkeit die denkbar schlechtere. Außerdem wissen wir nicht wie vile Energie sowas verbrauchen würde und das ist ja auch ein faktor...und die instandsetzung auch....was kann man leiter reparieren? So muss man ja bei einer solch ewigen Reise auch denken.

  7. #47
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Da stimme ich zu - das ist noch ein Grund anzunehmen das die Destiny nicht über diese Art von Technologie verfügt. Und darum glaube ich nicht, dass das TVS sowas hat.
    Der Energiebedarf ist enorm. Aber durch den Hyperraum fliegen ebenso. Ich frage mich ohnehin, wo die Destiny die ganze Energie speichert die sie aus den Sternen bezieht. Das müßte ja eine beachtliche Anzahl an Akkus sein ^^
    Ich würde mal behaupten, dass der Energiebedarf den so ein Schiff hat nicht einfach durch einen Naheflug an einen Stern gedeckt würde. Zumal es in den Bereichen außerhalb von Galaxien nicht gerade viele Sterne gibt, an denen man auftanken könnte. Ein Schiff wie die Destiny hat leicht einen Energiebedarf den man gerade so mit der Energie eine GANZEN Sternes decken müsste. Ausgehend von den Folgen die ich bisher gesehen habe, vermute ich, dass die Destiny noch irgendwo ein paar ZPM hat die nur noch nicht gefunden wurden... Man ich liebe diese Serie. Sie läßt so viel Raum für Spekulationen.

  8. #48
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo mit der Enegie eine GANZEN Sterns kannste Miliarden von Jahren sorglos Leben. Gegen einen Stern sehen alle ZPM`s der Welt alt aus.

  9. #49
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Wollt ich auch grad sagen^^ Unsere Sonne ist ja nicht gerade stark und liefert dennoch schlappe 386 Trillionen Megawatt.

  10. #50
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Da stimme ich zu - das ist noch ein Grund anzunehmen das die Destiny nicht über diese Art von Technologie verfügt. Und darum glaube ich nicht, dass das TVS sowas hat.
    Das muss ja nichts Heißen. Wie schon erwähnt wurde, wäre ein Luftfilter zu ersetzen Einfacher, als das Materialisierungs Ding zu Reparieren. Das TVS braucht keine Lebenserhaltungssysteme usw. gleichzeitig mit anderen Systemen, aufrecht erhalten. Es ist so auch Energiesparender.



    Der Energiebedarf ist enorm. Aber durch den Hyperraum fliegen ebenso. Ich frage mich ohnehin, wo die Destiny die ganze Energie speichert die sie aus den Sternen bezieht. Das müßte ja eine beachtliche Anzahl an Akkus sein ^^
    Wir sollten mal davon ausgehen, das die Antiker eine weitaus Platzsparendehre Version, eines aufladbaren Akkus haben, der so viel Energie aufnehmen kann. Zwecks Hyperraum. Der FTL Antrieb, ist kein Hyperraum.

    Ich würde mal behaupten, dass der Energiebedarf den so ein Schiff hat nicht einfach durch einen Naheflug an einen Stern gedeckt würde. Zumal es in den Bereichen außerhalb von Galaxien nicht gerade viele Sterne gibt, an denen man auftanken könnte.
    Da die Destiny ja alle Daten Hat, kann sie auch die Tankstellen^^ berechnen.
    Wie lange das Schiff letztendlich im Stern genau war, können wir auch nicht sagen, es dürfte aber Ausreichend sein, bedenkt man das sie in die Korona eingetaucht sind. Wie die TVS das machen kann ich auch nicht sagen, denke aber mal, dass es dort immer sicherheits Tankmanöver gibt bzw Langstreckensensoren, die zum Aufspüren der Sonnen helfen.

    Ein Schiff wie die Destiny hat leicht einen Energiebedarf den man gerade so mit der Energie eine GANZEN Sternes decken müsste. Ausgehend von den Folgen die ich bisher gesehen habe, vermute ich, dass die Destiny noch irgendwo ein paar ZPM hat die nur noch nicht gefunden wurden...

    Ein ZPM hat zwar enorm viel Energie, allerdings kommt es mit einer Sonne nicht mit.

  11. #51
    promotor justitiae
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    Beamen und Replizieren sind zwei Grundverschiedene Dinge, einzig die jeweilige Materialisierung dürfte die gleiche Technik sein.

    Beim Beamen wir ein Gegenstand - dematerialisiert und an einer anderen Stelle wieder materialisiert. Der jeweilige Gegenstand kann NICHT beliebig lange in dematerialisierter Form erhalten werden. Bei SG1 kam es ja hin und wieder for, das jemand im Pufferspeicher des Gates gelandet ist und die Zeit knapp wurde um die Person wieder materialisieren zu können.
    Denke man kan die Information beim Beamen mit unseren Radios sehen, ist die Information (Lied) mal in der Luft kann sie nicht beliebig verzögert werden bis der Radio die Töne wiedergibt.

    Replizieren wurde im SG Universum auch nie so eingeführt wie im StarTrek Universum. Den mit unbegrenzter Energie und der Möglichkeit zu replizieren ändert sich ALLES. Dieser Schritt wurde bei SG nie gemacht.
    Die Art des replizieren bei SG würde ich deswegen von der Art des Replizierens bei StarTrek unterscheiden. Bei ST beruht die Theorie darauf das Materie letztendlich auch nur Energie ist, Materie eine Energie-Anomalie bzw Singularität ist.
    Interessant ist aber das man bei ST auch nicht alles replizieren kann, zB das Latinium welches in Gold-gepresst als Zahlungsmittel dient (eben weil es nicht beliebig herstellbar ist)

    Bei SG haben wir dann noch eine Rasse die sich Reblikatoren nennt, und ich denke hiermit haben wir die beste Antwort wie Replizieren bei SG funktioniert.
    Die Replikatoren brauchen keine große Energie (wird überhaupt erwähnt ob sie Energie brauchen?) sondern die Replikatoren sind auf Material sprich möglichst gutes Metal angewiesen. Das replizieren besteht hier eben in der Umwandlung des Metalls auf Atomarer-ebene und wenn man es richtig in den Serien sieht scheinen sie das Metall irgendwie weg zu beamen. Ich meine nicht die ätzende Flüssigkeit, welche nicht dem replizieren selber dient sondern der Verteidigung, sondern bei ihren Kiffern erscheint immer so ein Lichtflimmer.
    Meine Vermutung ist eben das sie das Material, dematerialisieren um es in neuer Anordnung wieder zu materialisieren. Der Unterschied zum beamen ist eben das hierbei die Atomare Struktur neu ausgerichtet werden kann, beim Beamen aber keine Änderung vorgenommen werden kann. Der Unterschied vom SG replizieren zu dem replizieren aus ST ist dann eben auch das bei SG keine Materie nur aus Energie entstehen kann, Holoräume gibt es imho auch noch keine bei SG.

    Als Oberkommandierender Thor mit O´Nell die Anti-Replikatoren Waffe herstelle, wurde diese scheinbar aus dem Nichts hergestellt, denke aber das für solche Bastelarbeiten immer etwas Materie im Speicher ist der dann eben nur materialisiert wird.

    Bei ST ist übrigens ein weiterer Unterschied zwischen beamen und replizieren das Beamen auf Quantenebene und replizieren nur auf Molekularerebene abläuft.
    ...according to quantum science is theoretical possible.

  12. #52
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Das Replizieren und Beamen sind sich sehr ähnlich. Beim Beamen wird Materie in Energie umgewandet und anderen Orts wieder zurück in Materie. Beim Replizieren wird lediglich die Entmaterilisation gespart weil man ja ein neues Objekt erzeugen möchte. Und natürlich könnte man theoretisch mit einem Transporter replizieren. In TNG gab es eine Folge in der ein holographisches Objekt aus dem Holodeck gebeamt wurde und zu echter Materie wurde - zumindest wurde das versucht, weiß nicht mehr ob das geklappt hat, war aber sicher nur ein Problem mit inkomplatiblen Informationen.
    Und diese Art von Replikation gab es auch schon in Stargate, siehe ein paar Antworten weiter oben.
    Nicht zu verwechseln ist das Ganze mit den bösen Käfern die man Replikatoren nennt. Deren Technologie basiert auf Naniten. Mikroskopisch kleine Maschinen, die bestimmte Aufgaben übernehmen. In Diesem Fall, Bausteinchen aus Materie zusammensetzen die sie zur Verfügung haben - z. B. ein Unterseeboot. Beide Technologien sind aber eigentlich grundverschieden.
    Die Bausteine der Replikatoren benötigen mit Sicherheit eine Energiequelle, aber meines Wissens nach ist diese Quelle unbekannt.
    Und ja: Replikatortechnologie in Kombination mit einer ausreichenden Energiequelle (Antimateriereaktor) würde ALLES ändern: Keine produzierende Industrie, keine Knappheit, kein Hunger, keine Müllberge, und eine völlig neuartige Wirtschaft...

    @ Asgardklon: Mit der energie eines Sternes mag man sehr lange Leben können. Aber ein Raumschiff auf Überlichtgeschwindigkeit bringen? Möchte ich nicht für garantieren ^^

    @ Antika87: Das Materialisierungsdings kann aber noch viel mehr als nur die Luft reinigen: Nahrung, Kleidung, Trinkwasser, Ersatzteile und Materialisierungsdingens replizieren... Das mit dem Akku war natürlich nicht ernst gemeint. Aber dennoch, immer darauf angewiesen sein, dass eine entsprechende Energiequelle vorzufinden ist? Dann doch lieber eine entsprechende Energiequelle an Bord haben und unabhängig sein. Stell Dir vor, die Destiny kommt mit dem "letzten Tropfen" an einem Stern an, und wird dann angegriffen bevor sie aufladen kann. Böse Falle... Und was das ZPM angeht: Da hätte ich wirklich gerne mal Zahlen gesehen... wieviel Energie kann man da wirklich rausholen??
    Geändert von BorgQueen (09.04.2010 um 02:27 Uhr)

  13. #53
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von danker Beitrag anzeigen

    Replizieren wurde im SG Universum auch nie so eingeführt wie im StarTrek Universum. Den mit unbegrenzter Energie und der Möglichkeit zu replizieren ändert sich ALLES. Dieser Schritt wurde bei SG nie gemacht.
    Die Art des replizieren bei SG würde ich deswegen von der Art des Replizierens bei StarTrek unterscheiden. Bei ST beruht die Theorie darauf das Materie letztendlich auch nur Energie ist, Materie eine Energie-Anomalie bzw Singularität ist.


    Bei SG haben wir dann noch eine Rasse die sich Reblikatoren nennt, und ich denke hiermit haben wir die beste Antwort wie Replizieren bei SG funktioniert.
    Die Replikatoren brauchen keine große Energie (wird überhaupt erwähnt ob sie Energie brauchen?) sondern die Replikatoren sind auf Material sprich möglichst gutes Metal angewiesen.

    Wir reden nicht von den Replikatoren. Wir reden davon das ein Daniel Jackson Virtuell etwas aus Atomen zusammengebaut hat, und das dann Materialisiert hat.


    @ Borgqueen

    Es wäre aber weitaus Schlimmer, wird die Destiny im Kampf so beschädigt, dass das Materialisierungs Ding kaputt geht, und Mann dann ohne alles weiter kämpfen bzw Fliehen muss.

  14. #54
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    @BorgQueen
    Wenn man eine expedition plant die sehr lange braucht entscheidet man sich in der regel für einefachere Technik weil sie im notfall leichter zu reparieren ist.
    Bei deiner ZPM Theorie gibt es das selbe Problem:
    Es ist uns keine Galaxie bekannt die nicht aus Sternen besteht, jedoch viele in der es keine ZPM`S gibt. Hinzu kommt das ein ZPM weinger Energie liever als ein Stern und ZPM`s nicht unendlich lange halten. Aufladen kann man die ZPM`auch nicht.

  15. #55
    promotor justitiae
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    @BorgQueen
    Das Replizieren und Beamen sind sich sehr ähnlich. Beim Beamen wird Materie in Energie umgewandet und anderen Orts wieder zurück in Materie. Beim Replizieren wird lediglich die Entmaterilisation gespart weil man ja ein neues Objekt erzeugen möchte. Und natürlich könnte man theoretisch mit einem Transporter replizieren.
    Stichwort Information, deswegen gibt es bei ST die Unterscheidung zwischen Molekularerebene beim replizieren und Quantenebene beim Teleportieren.
    Diesen Unterschied braucht man auch, denn sonst HÄTTEST du Recht mit deinem letzten Satz und man könnte mit einen Transporter replizieren. Mach die mal die Auswirkungen klar wenn dies wirklich gehen würde


    In TNG gab es eine Folge in der ein holographisches Objekt aus dem Holodeck gebeamt wurde und zu echter Materie wurde - zumindest wurde das versucht, weiß nicht mehr ob das geklappt hat, war aber sicher nur ein Problem mit inkomplatiblen Informationen.
    Nun ein Holodeck ist auch ein Riesiger Replikator mit ein paar extras, oder anders gesagt ein Holodeck verwandelt eben auch Energie in Materie mit dem Zusatz die Wahrnehmung zwecks Entfernungen und so beeinflussen zu können.
    So gesehen sind die Holodecks keine wirklichen Holographischen-Decks weil die Hologramme nicht aus Licht erstellt werden. Deswegen ist es logisch das man Sachen aus dem Holodeck beamen kann, man könnte Sachen auch direkt aus einen dieser kleinen Essensreplikatoren beamen.

    Noch ein Beispiel um den Unterschied zwischen Beamen und Repliziren zu verdeutlichen: Es Replizieren geht nur mit Unbelebtematerie aber nie mit Belebtematerie, also Belebtematerie zb Menschen kann man nur beamen aber eben nicht replizieren (siehe Problematik oben).


    Nicht zu verwechseln ist das Ganze mit den bösen Käfern die man Replikatoren nennt....
    Ich weiß Die Frage ist aber wie GENAU der Vorgang des replizirens bei ReplikatorenFiechern funktioniert, hier mein Vorschlag das hier die Replikatoren sich anhand des andren Replizirens replizieren. Dies hatte ich als Beispiel für die Informationsverarbeitung und den Unterschied zwischen beamen und replizieren nur angebracht, aber evtl ist das zu viel wirres Zeugs bzw ich erkläre es zu schlecht.


    @antika87
    Wir reden nicht von den Replikatoren. Wir reden davon das ein Daniel Jackson Virtuell etwas aus Atomen zusammengebaut hat, und das dann Materialisiert hat.
    Nein, wir – bzw ich- rede(n) darüber WIE das funktioniert, bzw WAS überhaupt funktionieren KANN.
    ...according to quantum science is theoretical possible.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •