Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Frage zu "Die Zeitreise" und mehr

  1. #1
    Airman First Class
    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    19

    Ausrufezeichen Frage zu "Die Zeitreise" und mehr

    Nabend zusammen.

    Also es handelt sich um die zuletzt bei RTL2 ausgestrahlte Folge "Die Zeitreise".

    Wir wissen ja das die Destiny dem "Torverteilunsschiff" hinterher fliegt.
    Da frag ich mich schon wieso fliegt es eigentlich hinterher ? Was für eine Aufgabe hat es ? Vor dem Verteilungsschiff kann es ja nicht fliegen, weil es ja die Tore anwählen kann.

    Sprich es fliegt dahinter , sagen wir mal im kleinen abstand.

    Nun zur meiner Frage:

    Das "Gegenwartsteam" findet ja die Kugel, und schaut sich die an.
    Dann sehen wir das der Dr. ja vor der Kugel dadurch gegangen ist um zu schauen ob das Tor ganz ist. Danach ist erst die Kugel gekommen.

    So wir wissen, dass das Tor ja da frisch "hingestellt" sein muss, weil die Destiny ja das Verfolgerschiff ist. Sagen wir das Tor stand da 1 Tag.

    Sprich der Sprung in die Vergangenheit kann nicht allzu groß gewesen sein.
    Weil es war ja ein Tor da, sprich das Verteilungsschiff war schon da.

    Da Frag ich mich jetzt. Wo ist der Dr. hin ? innerhalb eines Tags kann man doch net so verwesen. Sagen wir die Viecher haben ihn gefressen, aber dann hätten sie doch die Leiche bissl besser erhalten finden müssen und die Klamotten und nicht ein reines Skelett.

    Das er weiter in die Vergangenheit gereist ist schließt sich ja aus , weil sonst wär kein Tor da.

    Hoffe ihr versteht was ich meine

    Gruß
    KomNet

  2. #2
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Du nimmst an, dass die Destiny nur in geringem Abstand hinterherfliegt. Warum?

    Die Destiny wurde vor Hundertausendenden von Jahren gestartet.

    Und selbst wenn Torverteilerschiff nur sehr kurz davor gestartet wurde, muss es mittlerweile einen ganz schön großen Vorsprung haben, denn die Destiny verbleibt ja immer für längere Zeit in der Reichweite eines Tores.


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  3. #3
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Wir wissen ja das die Destiny dem "Torverteilunsschiff" hinterher fliegt.
    Da frag ich mich schon wieso fliegt es eigentlich hinterher ? Was für eine Aufgabe hat es ?
    Die Destiny ist ein Forschungsschiff, dass von den Antikern dazu benutzt werden sollte, andere Sternenysteme zu erforschen. Das Torschiff wurde deswegen vorrausgeschickt, um eben schon mal Stargates in diesen Sternensystemen zu verteilen und so die Erforschung zu erleichtern.

    (Aus Sicht der Produzenten wurde es eingeführt, damit man plausibel erklären kann, warum an Orten, wo noch nie ein Mensch/Antiker zuvor war, Stargates stehen ).

    Zu Rush: Es wird nie gesagt (oder ich habs vergessen ) in welchem Abstand die Destiny den Torschiffen (sind glaub ich mehrere) folgt. Aber es würde mich sehr wundern, wenn es nur ein Tag wäre, ich gehe da eher von einer längeren Zeitspanne aus.

    Edit: Zu langsam...

    @ Daniel___Jackson:
    Ich gehe eher davon aus, dass die Destiny auf das/die Torschiff(e) aufholt. Ich vermute mal, dass es länger dauert, die neuen Tore auf die Planeten in den jeweiligen Sternensystemen zu platzieren wie die paar Stunden, die die Destiny jeweils dortbleibt, bis sie weiterspringt.
    Geändert von Redlum49 (04.04.2010 um 00:03 Uhr)

  4. #4

    Standard

    lässst sich einfach damit erklären das das Tor sich einfach dort materialisiert hat, ähnlich wie in 1969, als der Torraum da war, und dann wieder weg, so erklärt sich das für mich, falls das Verteilerschiff dort nicht vorher war ^^

    greetz

  5. #5
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    @ Daniel___Jackson:
    Ich gehe eher davon aus, dass die Destiny auf das/die Torschiff(e) aufholt. Ich vermute mal, dass es länger dauert, die neuen Tore auf die Planeten in den jeweiligen Sternensystemen zu platzieren wie die paar Stunden, die die Destiny jeweils dortbleibt, bis sie weiterspringt.
    Warum? Alles was gemacht werden muss ist den Standort ins DHD einprogrammieren und das Tor runterbeamen oder so was in der Art.

    Beides wurde schon in Stargate gezeigt und geht ganz schnell.


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  6. #6
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Die Destiny wurde nicht sofort hinterher geschickt. Sie wurde erst nach einer weile losgeschickt. Vermutlich hatte man erst mal die Verteiler Schiffe losgeschickt, dann die Destiny gebaut, und letzten endlich die Destiny losgeschickt.

  7. #7
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel__Jackson Beitrag anzeigen
    Warum? Alles was gemacht werden muss ist den Standort ins DHD einprogrammieren und das Tor runterbeamen oder so was in der Art.

    Beides wurde schon in Stargate gezeigt und geht ganz schnell.
    Zuerst muss das Torschiff mal alle Planeten anfliegen, komplett scannen, entscheiden auf welchen Planeten überhaupt ein Stargate aufgestellt wird, den geeignetsten Platz für ein Sternentor suchen etc.

    Außerdem könnt ich mir vorstellen, dass schon mal ein bisschen "vorgeforscht" wird, um Daten an die Destiny zu schicken, wo man z.B. Wasser, Essen, Kalk,... finden kann.

    Dann muss das Torschiff vermutlich auch ab und zu Stopps einlegen, um neues Material aufzunehmen um Sternentore bauen zu können.

    Und ich schätz, mit Beamen geht das nicht so einfach, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sind die Antikerstandorte/schiffe nicht nur mit Ringen ausgestattet? Das "richtige" Beamen geht doch auf die Asgardtechnologie zurück. Wenn die Antiker das konnten, dann wäre das eine viel sinnvollere Methode gewesen, auf Planeten die erforscht werden sollten zu kommen, als Gateschiffe zu bauen und vorauszuschicken.

    (Zumindest aus Antikersicht, die die Destiny ja steuern konnten ).

  8. #8
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Naja, die Antiker Ringe sind auch nichts anderes, als ein Beam Strahl, der an den Endpunkten, mit den Ringen geschützt wird. Es ist also eine Sicherheitsvorkehrung, dass man auch an den Punkt ankommt, an dem man auch hinkommen soll. Du kannst ja auch nicht in bestimmte Gebiete rein, ohne Ringtransporter. Mit dem Material, ich könnte mir vorstellen, dass es eine Art Materialisierungs Maschine gab, wie wir sie schon gesehen haben, nur in einer Früheren Form. Vielleicht wurde diese Technik, erst wegen dieser Mission erfunden.

  9. #9
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Das ist schon alles etwas beknackt. Das Torverteilungsschiff (TVS) fliegt voraus. Ist es unbemannt? Wahrscheinlich. Weil ansonsten könnte es seine Crew nicht so versorgen wie es die Desteny tut (immer genau das Gate anwählen an dem die Menschen im Inneren Passendes zu ihren Problemen finden). Dann wird vor der Installation der gesamte Planet untersucht ob sich ein Gate dort lohnt. Also macht das TVS fast schon einen Großteil der Forschungsarbeit. Diese Daten müssen irgendwie zur Destiny gelangen. Wie geht das? Bekommt der Destiny-Computer täglich ein Update? Besteht ein permanenter Kontakt zum TVS? Oder gibt es ein Datenpacket jedes Mal wenn das Gate geöffnet wird? Was auch immer. Es sit schon umständlich dann überhaupt zwei Schiffe für diesen Zweck loszuschicken...

  10. #10
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Wie die Datenübertragung läuft, wurde noch nicht gesagt, glaube ich. Aber es wird wohl so etwas wie Fern-Datenübertragung sein.

    Warum 2 Schiffe nötig waren, wird sicherlich daran liegen das, dass TVS einfach nur Daten Sammeln, und Tore Verteilen soll, um eine ausreichende Ausgangssituation zu haben, damit sie auch Forschen können. Also wäre es ja Blödsinn, wenn sie selber mit den TVS Fliegen. Zumal sie selber wussten das es erst mal eine Weile dauert bis alleine die Eigene Galaxie mit Gates ausgerüstet ist. Und da sie Erforscher sind, wären ja die Umliegenden Galaxien, nichts Großartig unerreichbares, für eine Schnelle Erforschung. Kann ich natürlich auch nur annehmen.

  11. #11
    Wraithkommander Avatar von Wraithking
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    31

    Standard

    Was ich allerdings nicht verstehe ist wo dass Torverteilungsschiff die ganzen Materialien herbekommt um laufend neue Sternentore zu bauen. Ich denke nicht dass das Schiff auf einem Planeten landet um mit Hilfe von Drohnen Materialien einsammelt. Ich denke dass die Destiny das Torschiff irgendwann einholen wird ,weil ich denke dass es mehr Zeit benötigt die Materialien zu sammeln und daraus ein Sternentor zu bauen als die Destiny Hyperraumpausen einlegt.

  12. #12
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das Schiff muss ja nciht unbedingt auf einem Planeten landen. auch Asteroiden, Kometen oder ähnliches können eine rohstoffquelle darstellen....
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***

  13. #13
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Und wie schon mal erwähnt, es kann genauso gut sein, dass man die Tore einfach Materialisiert. Solange sie Energie haben, können sie die auch Materialeisiren.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie beim Auftanken in der Sonne, die wichtigen Materialien Sammeln. Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, entsteht doch auch neue Materie, ab einem Bestimmen Grad Level( gut ich glaube das waren so um die 13 Millionen Grad oder so^^).

    Denke aber mal, das nicht wirklich neues Material gesammelt wird, da die Antiker ja davon ausgehen mussten, das ihr Material für die Sternentore, woanders nicht existiert.

  14. #14
    promotor justitiae
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Und wie schon mal erwähnt, es kann genauso gut sein, dass man die Tore einfach Materialisiert. Solange sie Energie haben, können sie die auch Materialeisiren.
    Dieses replizieren gibt es nur bei StarTrek, bei SG wurde es imho noch nicht eingeführt.
    Replizieren ist eine Art beamen, wobei man etwas direkt aus Energie erstellt, so gesehen wäre das materialisieren (replizieren) wirklich eine reine Energiefrage.

    Denke aber mal, das nicht wirklich neues Material gesammelt wird, da die Antiker ja davon ausgehen mussten, das ihr Material für die Sternentore, woanders nicht existiert.
    Bei SG bestehen die Gates aus Naquada, und so wie ich es verstanden habe, suchen und sammeln die Tor-Schiffe eben danach um die Tore zu bauen und aufzustellen. Also replizieren bzw materialisieren aus reiner Energie ist nicht notwendig.
    ...according to quantum science is theoretical possible.

  15. #15
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Ähm die Asgard konnen replizieren und die Antiker auch. Das hat man gesehen als Merlin die Aufgestiegenenwaffe baute.
    Gute Nacht

  16. #16
    Herrscher über Raum und Zeit Avatar von Timelord
    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    775
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von AsgardKlon Beitrag anzeigen
    Ähm die Asgard konnen replizieren und die Antiker auch. Das hat man gesehen als Merlin die Aufgestiegenenwaffe baute.
    Gute Nacht
    Nez vergessen die replizierten Klamotten, als SG- 1 im Zeitrafferfeld für 50 Jahre festsaß
    ***

    "Wir sind alle Menschen dieses Planeten, egal, welche Religion, Hautfarbe und Herkunft wir aufweisen!"
    Perry Rhodan, Neo Band 2

    ***

  17. #17
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Sind den die Sternentore in SGU nicht aus Naquader hergestellt. Wenn ich nicht irre ein sehr seltenes Element - in unserem Sonnensystem kommt es zum Beispiel nicht vor - das zudem sehr aufwendig abgebaut werden muss. Wir erinnern uns an ein paar Pre-Warp-Sklaven die mit Schaufel und Pickhacke Berge abgruben. Ich glaube kaum, dass das TVS (ich sollte die Abkürzung patentieren lassen) das Zeugs unterwegs aufsammeltVorstellbar ist, dass an Bord ein großer Vorrat von diesem Material vorhanden war/ist, und die Tore dann unterwegs prduziert wurden. Man muss ja auch bedenken, dass in jeder Galaxie oder in jedem Teil einer Galaxie andere Symbole auf den Chevrons abgebildet werden müssen (in der XY-Galaxie gibt es eben kein Orion-Sternzeichen). Die Sternentore können also nicht auf Vorrat hergestellt werden. Ich stelle mir da einen großen Frachtraum mit Naquaderbarren vor (die lassen sich platzsparender lagern), aus denen dann Sternentore hergestellt werden, wenn sie benötigt werden.

    Und wenn ich von den Technologien ausgehe, die ich bis jetzt auf der Destiny gesehen habe, möchte ich hochentwickelte Produktionsverfahren wie Naniten oder Replikatortechnologie ausschließen. Würde die Destiny über einen Materiereplikator verfügen wären Probleme wie Luftaufbereitung, Wasser- und Nahrungsversorgung sowie Beschädigungen am Rumpf absolut passe. Auf der anderen Seite habe ich bei den Antikern noch keine automatisierte Industrie gesehen (sprich Roboter). Daher bin ich schon neugierig wie diese Sternentore auf dem TVS hergestellt werden.

    Mein Eindruck ist, dass sich diese neuen Autoren (ich denke schon das sie neu sind) weniger wert auf die Technologie (und deren Glaubwürdigkeit) gelegt haben als auf die Entwicklung der Charaktere, die in meinen Augen wirklich gelungen ist. Dies ist wohl das genaue Gegenteil zu den beiden anderen Serien, dere Charaktere im Vergleich doch etwas flach wirken. Dafür war dort die Darstellung von Technologie glaubwürdiger. Und auch die Story von SGU hat mich bisher nicht wirklich überzeugt. Die Probleme vor denen die neue Besatzung der Destiny bisher standen, hätten auch einer Gruppe Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel begegnen können (Versorgung mit dem Lebensnotwendigen, Probleme mit exotischen Krankheiten), also nicht wirklich spacelike. Würden die Autoren die Vorzüge der drei Serien kombinieren, also gut ausgebaute Charaktere + glaubwürdige Technologie, würde sie stark an Star Trek heranreichen. Und genau der erste Punkt ist eigentlich nicht schwer und darum ist es schade, dass SG1 und SGA da sosehr zu kurz kommen. Damit möchte ich nicht die schauspielerischen Leistungen der Darsteller herabsetzen, die sind einfach wunderbar ( bis auf Jason Momoa, bei ihm bin ich mir noch immer nicht sicher). Aber die Schauspieler können ja auch nur in dem Rahmen agieren den die Autoren zulassen. Ich frage mich immer, was machen die Autoren von Star Trek so viel besser in dieser Disziplin als die Stargate-Autoren??

  18. #18
    Airman First Class
    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    19

    Standard

    Man muss ja auch bedenken, dass in jeder Galaxie oder in jedem Teil einer Galaxie andere Symbole auf den Chevrons abgebildet werden müssen (in der XY-Galaxie gibt es eben kein Orion-Sternzeichen)
    Mhh hab ich da was falsch verstanden ? Die Tore die das TVS verteilt haben doch garkeine "Sternzeichen" als Chevron sondern einfach, sagen wir mal verschiedene Zahlen und die ist auf jedem Tor gleich , nur jedes Tor hat halt seine eigene Zahlen Kombination.

    So ne frage nebenbei. Das 8. Chevron brauchte man ja um in die Pegasus Galaxie zu kommen und das 9 für auf die Destiny. Aber in der Galaxie selber benutzt man doch weiterhin wieder 7 oder ? oder dann auch jeweils 8 oder 9 ?

  19. #19
    Airman First Class
    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    19

    Standard

    Deswegen ja nicht

    Wenn alle Zeichen gleich sind, also das alle erste Tor genau so aussieht wie das letzte, kann man ja vorproduzieren
    Also klar wenn der Gate vorrat aufgebraucht ist dann Baut es irgenwie neue.

    Ich stell mir das vor. Will jetzt von den Zahlen nicht übertreiben, aber wir wissen ja nicht wie Groß so ein TVS ist.

    Sagen wir mal ein Schiff startet mit 50.000 fertigen Toren.
    Wir wissen wenn die Destiny in ein Sonnensystem ankommt kann es so im Durchschnitt 3 Tore anwählen.

    Also hat es für ca 16.666 Sonnensysteme Tore zu verfügung. Finde das doch schon eine ganze Menge für nur ein Schiff.

    Bin ehrlich ich kann gerade das Verhältnis nicht einschätzen wie Weit das TVS schon weg ist und wie viele Sonnensysteme es durchquert hat

  20. #20
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    tja, wie gesagt, fertige Tore sind sperrig. Effektiver ist es sicher sie in Einzelteilen zu transportieren. Und dann vor Ort zusammen zu bauen. Zumal ich mir vorstellen kann, dass es je nach Ort wo das Tor aufgestellt wird auch noch unterschiedliche Aufstellmöglichkeiten gibt. Ein Tor das auf solidem Felsen aufgestellt wird, bekommt sicher einen anderen Sockel, als eines das auf weichem Boden oder auf Sand steht. Nur so als Beispiel.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •