Umfrageergebnis anzeigen: Was ist euer Favorit?

Teilnehmer
87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • SG-1

    31 35,63%
  • Atlantis

    26 29,89%
  • Universe

    18 20,69%
  • alle drei Serien begeistern mich

    12 13,79%
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 179

Thema: SGU im Vergleich

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard SGU im Vergleich

    Okay, also nachdem es in dem anderen Thread solche Diskussionen um Vergleiche gab, hab ich mir gedacht, dafuer koennen wir auch nen eigenen Thread haben ... *g*

    Zuallerst hatte sich die Frage gestellt, ob man SGU ueberhaupt vergleichen darf, und wenn ja, mit was? Mit den Vorgaengern SG-1 und SGA? Mit anderen SciFi-Serien? Ganz generell?

    Ich bin der Meinung, dass man immer und ueberall vergleicht. Und so finde ich eben auch, dass sich SGU gewissen Vergleichen einfach stellen muss. Wie diese Vergleiche aussehen und mit was verglichen wird, das bleibt dann letztendlich jedem selbst ueberlassen und sollte vor allem von anderen auch ernst genommen werden.


    So, und da ich in meiner Benotung schon sagte, dass ich SGU eben im Vergleich zu anderen Serien, die ich schaue und liebe, nur eine 5 geben kann, hab ich mir gedacht, ich fuehre das mal ein wenig aus. *g*

    Vorab, es wird oft gesagt, dass die, die SGU nicht moegen, noch SGA und SG-1 hinterhertrauern und deshalb immer die Vergleiche anbringen. Sicher vergleiche ich zu gewissen Teilen SGU auch mit den anderen SG-Serien, aber die Hauptpunkte lassen sich ebenso auf so ziemlich alle anderen meiner Lieblingsserien anbringen. Und deshalb werde ich das Ganze jetzt auch recht allgemein halten und meine SciFi/Mystery/Fantasy-Serien mal mit SGU vergleichen.
    Im Moment sind das: Merlin, Doctor Who, Supernatural, Legend of the Seeker, Smallville, Being human und dann eben noch - der Vollstaendigkeit halber - SG-1 und SGA. --> Das mal als Grundlage. (Ich habe BSG und Lost extra bei meiner Aufzaehlung rausgelassen, weil ich bei den beiden Serien auch nie ueber die 2. Staffel hinweggekommen bin - siehe Liste!)

    So, als Naechstes muss man sich natuerlich klar machen, was einem bei dieser Art Serien wichtig ist, also, warum man sie eben gerne guckt.
    Hier mal ne Liste, was mir persoenlich wichtig ist, wenn mich eine Serie wirklich fesseln und unterhalten soll:

    • die Charaktere - ich brauche mind. einen Charakter, der mir wirklich am Herzen liegt; mit dem ich mitlachen, mitweinen und mitfuehlen koennen muss. Da spielt natuerlich auch die schauspielerische Darbietung mit rein.

    • Humor - ja, ganz wichtig ... ich brauche immer eine gute Portion Humor! Ohne dem brauch ich eigentlich gar keine Serie ...

    • Interessante Storylines - die duerfen von lustig ueber spannend ueber brisant ueber romantisch bis hin zu absolut heartbreaking sein .... voellig egal, Hauptsache sie sind ansprechend.

    • Special Effects - klar, gut gemacht werten sie fast alles ein wenig auf, aber ich brauche da nicht das Nonplusultra ... solange man sich nicht auf 70er-Jahre Niveau befindet, komm ich damit schon klar ... *gg*

    • Roter Faden - ja, der ist wichtig, aber ich brauch das Hauptaugenmerk nicht unbedingt in jeder Folge darauf. Es reicht mir eigentlich, wenn ich sehe, dass der Faden immer mal wieder aufgenommen und nicht aus den Augen gelassen wird.

    • Abgeschlossene Storys - ich persoenlich habe lieber ein oder zwei Folgen, die eine Geschichte erzaehlen als einen langen Handlungstrang

    • Realismus? - nein, danke. *gg* Den brauch ich bei diesem Genre nun wirklich nicht. Ich meine, genau *deshalb* gucke ich SciFi/Mystery/Fantasy, um mal von der realen Welt abschalten zu koennen.


    Okay, und wenn ich mir diese Liste jetzt mal so ansehe, dann muss ich einfach sagen, dass meine vorher genannten Serien bis auf minimale Abstriche dies alles haben. SGU dagegen kann eigentlich nur in den Bereichen punkten, die mir persoenlich gar nicht so uebermaessig wichtig sind, sprich "roter Faden" bzw. evtl. Special Effects. Bei allen anderen Punkten gibt es von mir ein glattes Minus, weil fuer mich nicht vorhanden:

    Es gibt keine Charaktere, die mich interessieren. Keiner der Schauspieler sticht IMO so hervor, dass es mich tangiert. Humor? Nun, wenn mal ein Spruch kommt, wirkt er in meinen Augen gezwungen und lachen kann ich darueber leider gar nicht. Interessante bzw. abgeschlossene Storylines sind aufgrund des Settings fuer mich eigentlich gar nicht moeglich, weil es eben mehr eine lange zusammenhaengende Handlung ist. Die einzige Serie uebrigens, wo ich das mag, ist "Desperate Housewives", aber die hab ich nicht mit reingenommen, weil es ja ne Soap Opera - und schon gar keine SciFi/Mystery/Fantasy-Serie - ist und weil es ja nicht so gern gesehen wird, wenn man SGU damit vergleicht ...

    Mit anderen Worten ... SGU ist leider ueberhaupt nicht das, was ich fuer mich von einer Serie dieses Genres erwarte. Warum ich aber vorerst doch erst mal weitergucke, hatte ich ja schon gesagt: Loyalitaet gegenueber dem Franchise und die Hoffnung auf Besserung.

    Abschliessend moechte ich sagen, dass ich SGU im Moment eigentlich immer mit Merlin vergleiche ... *gg* Und bevor jetzt jemand aufspringt und schreit: "Das geht aber doch nicht!", dem sei gesagt, dass Merlin halt fuer mich alle oben angefuehrten Punkte optimal miteinander verbindet. Das ist genau das, was ich von einer Serie dieses Genres erwarte. Von daher sollte mir dieser Vergleich gestattet sein. Und ausserdem wird es in Zukunft sicher eher mal Vergleiche zu Merlin geben ... und sei es nur wegen der Ratings, da SGU ja ab April als "lead-in" fuer Merlin fungiert. *gg*


    So, und nun duerft ihr vergleichen ...
    Geändert von Chayiana (10.03.2010 um 20:16 Uhr) Grund: Punkt vergssen ... *g*


  2. #2
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Evtl. kann ja mal jemand mit entsprechenden Rechten, die relevanten Posts aus dem anderen Thread rüberholen. Dort müllt es den Thread leider etwas zu, hier würde es baer perfekt passen. Sehe den anderen eher dafür, mal kurz seine Meinung loszuwerden oder mal ne Frage zu stellen. Eben allgemein. Aber dort geht es teilweise so ins Detail.....vielleicht wirklich mit hierherschieben, oder wenigstens kopieren.

  3. #3
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Ich finde, dass du deine Kritikpunkte, wenn man es denn so nennen will, sehr sehr gut dargelegt hast. Vor allem hast du immer aus deinem Standpunkt heraus geschildert. Das finde ich ja mal klasse. Solange man so argumentiert was einem an der Serie nicht gefällt, kann ja wohl jeder nichts dagegen sagen. Zum Thema vergleichen hatte ich ja schon mal geschrieben, dass man beim vergleichen immer gewisse punkte erfüllt haben will. Im Bezug auf andere Serien, halte ich das durchaus für angebracht. Vergleiche mit SGU die Stargate spezifisch sind(also mit den Vorgänger Serien), finde ich nicht so gut, denn es ist als ob man eine Produktreihe eines Herstellers, mit der neuesten Produktreihe vergleicht, die aber vollkommen andere Funktionsweisen hat. Abschließend muss ich nochmal erwähnen das die Thread Erstellerin hier ihre Punkte gut dargestellt hat. Als SGU "Fan", kann ich ohne irgendwie rum zulabern ihren Beitrag locker als Meinung anerkennen, und zu Respektieren.

  4. Danke sagten:


  5. #4
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen

    Zuallerst hatte sich die Frage gestellt, ob man SGU ueberhaupt vergleichen darf, und wenn ja, mit was? Mit den Vorgaengern SG-1 und SGA? Mit anderen SciFi-Serien? Ganz generell?

    Ich bin der Meinung, dass man immer und ueberall vergleicht. Und so finde ich eben auch, dass sich SGU gewissen Vergleichen einfach stellen muss. Wie diese Vergleiche aussehen und mit was verglichen wird, das bleibt dann letztendlich jedem selbst ueberlassen und sollte vor allem von anderen auch ernst genommen werden.
    Ich schließe mich deiner Meinung, was das Vergleichen von SGU mit anderen Serien angeht, an. Denn ich vergleiche ja, um zu begründen, warum mir eine Serie besser gefällt als eine andere. Es geht hier also um meinen Geschmack, nicht um eine objektive Wertung.
    Ich kann ja auch sagen: "Ich mag Äpfel lieber als Birnen, weil ..." Das bedeutet nicht, dass Äpfel gleich Birnen sind, oder dass Äpfel objektiv gesehen besser wären als Birnen. (Okay, vielleicht sind sie das sogar, keine Ahnung. ).

  6. #5
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Desperate Housewives ist KEINE Phantasieserie? Da muss ich wohl etwas verpasst haben ^^

    Aber danke für Deine Ausführungen, Chaiyana! Und das ganz ohne den Serieninhalt zu verraten. Da konnte ich Deinem Beitrag ja komplett durchlesen. Bisher habe ich nur die Folögen gesehen die RTL2 ausgestrahlt hat. Allerdings kann ich einige Deiner Punkte nicht unterschreiben. Zur Story selber kann ich nicht viel sagen, da ich kaum etwas davon kenne - ist bisher ein klein wenig zusammenhanglos, aber ich hoffe das wird noch. Aber was die Figuren da zeigen finde ich schon recht gut gelungen. Das sind Menschen die da mehr oder weniger unfreiwillig in so eine lebensbedrohliche und abstrakte Situation geraten. man stelle sich mal vor: Man landet auf einem fremden Raumschiff, Millionen von Lichtjahren weit weg gestrandet. Und die Figuren handeln wirklich so, wie man es erwarten könnte. Sie reagieren panisch, mit Agression. Der eine steckt sich heimlich einen Energieriegel in die Tasche etc. Also nicht wie Soldaten eines SG-Teams, die das alles wirklich freiwillig machen, darauf geschult wurden und im Interesse der Erde vorgehen.
    Zum Humor... ja, es ist kein O'Neil macht Sprücher-Humor, das stimmt. Aber er ist schon vorhanden. Wenn auch suptiler. Immerhin sind diese Menschen in einer wirklich bedrohlichen Situation, und haben mit Sicherheit nicht viele Gründe zum lachen.
    Die Special-Effects, ganz klar, vom aller Feinsten. Hab ich aber auch nicht anders erwartet.

    Alles in Allem gebe ich der Serie noch keine Note, aber sie ist - für mich - auf dem besten Weg eine Gute zu bekommen.

    Vergleichen? Kann man SGU vielleicht mit SG oder SGA vergleichen? Mit SG auf jeden Fall nicht - zumindest nicht das, was ich bisher gesehen habe. Mit SGA ein wenig. Thema Lost in Space haben beide aufgegriffen (da hat wohl jemand zu viel Voyager gesehen). Aber auch das nur bedingt, weil die Situation doch etwas anders ist. In SGA hatten die Leute viel bessere Kontrolle über die Stadt, was man über dieses Schiff nicht sagen kann - noch nicht (pst! Nix verraten!). Ansonsten... Ich habe Stargate eigentlich immer nur mir mit Star Trek verglichen. Weil beide Serien den Anspruch haben etwas realistisch rüberzukommen. Andere Serien scheinen darauf zu pfeifen, wenn ich da an Galactica denke (wie kann man in einem Raumschif die Wassertanks im Bereich der Aussenbordwand...???). Außer der Lost-In-Space-Paralele mit Voyager ist da aber (noch) nicht viel zu vergleichen. Alleine die Entfernug die die Desteny zur Erde hat...

  7. #6
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Mir ist gerade mal so ein kleiner Vergleich eingefallen, der jetzt auch keine Spinnerei sein soll. Weiß auch nicht ob ihr den Vergleich so seht wie ich.

    Ich würde sagen SGU kann man mit SG1 & SGA so vergleichen wie Final Fantasy 10-2 mit Final Fantasy 10.
    Es Spielt beides im selben Universum, allerdings ist das ganze Gameplay bzw der Story Aufbau doch etwas eigenständiges in der FF reihe. Hoffe ihr versteht wie ich das meine.

  8. #7
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    @BorgQueen
    Ich glaube, du hast meine Intention nicht ganz verstanden ... *g*

    Es geht hier nicht darum, dass du nun meine Aepfel mit deinen Birnen vergleichst. Dieses "Ich sage das, und du sagst das" haben wir in den anderen Diskussionen zu Genuege.

    Das ist als wenn wir Reiskocher auf ihre Funktionalitaet testen und ich sage Reiskocher A gefaellt mir gut, weil mein Langkornreis damit schoen koernig bleibt. Und du sagst dann aber, dass Langkornreis gar nicht schmeckt. Verstanden?

    Wie gesagt, ich habe diesen Thread aufgrund der Diskussion in dem allgemeinen Thread, ob man vergleichen darf und ja, mit was, aufgemacht. Damit jeder fuer sich mal Vergleiche anstellen kann oder um zu sagen, inwiefern Vergleiche ueberhaupt angebracht sind. Nicht dafuer, dass mein Geschmack in Bezug auf Reis diskutiert wird. *g*

    Okay, aber trotzdem moechte ich noch kurz auf 2 deiner Punkte zur Erlaeuterung eingehen.

    1. Was den Humor angeht ... ich bezog mich nicht ausschliesslich auf O'Neill- oder Sheppard-Humor, sondern auf Humor allgemein ... und ueber was *ich* lachen kann.

    2. Das Szenario bzw. die Charaktere moegen gut dargestellt sein, aber bei *mir* kommt es nicht an. Mir waere es zum derzeitigen Zeitpunkt schnurzpiepegal, ob irgendjemand das Zeitliche segnen wuerde oder nicht. Oder ob irgendjemand was Schlimmes durchmacht ... keiner der Charaktere beruehrt *mich* dahingehend, dass es mir wichtig waere.

  9. #8
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Tja gut, dann versuch ich jetzt auch mal Vergleiche zwischen SGU und anderen Serien zu ziehen, die ich gerne anschaue.

    Also mal, überlegen (sorry wenn ich jetzt ein paar Punkte von dir wiederhol Chayiana, aber die passen auch zu meinen Serien ).
    Oder von anderen, ich schreib hier schon ne Zeit, also sind wahrscheinlich inzwischen schon mehrere Beiträge erschienen.

    Hauptsäachlich will ich das mich eine Serie gut unterhält, was sie auf verschiedene Weise tun kann z.B. durch orginelle Charaktere oder eine unvorgesehene Handlung.

    - Orginelle Charaktere, die irgendwie etwas besonderes ansich haben. Die die Serie irgendwie einzigartig machen, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. z.B. O'Neill aus SG-1, McKay aus Atlantis, House aus House oder Jack Harkness aus Torchwood. Die haben irgendwie sowas, ich weiß auch nicht... irgendwas besonderes an sich.
    In SGU hab ich da bis jetzt noch keinen auf den das zutreffen würde. Auf mich wirken die Figuren irgendwie zu blass und "gekünstelt", naja, vielleicht ändert sich das ja noch.

    - Eine unvorhergesehene Handlung, in der man vor dem Fernseher sitzt und sich öfter denkt: Was? Damit hät ich jetzt nicht gerechnet, wie genial ist dass denn? Serien die immer wieder etwas neues mit aufnehmen und zwar so geschickt in die ganze Handlung integriert, dass man als Zuschauer dabei das Gefühl hat, es wäre schon immer da gewesen und nicht nur deshalb dazu gekommen, dass man was neues hat.
    In der Beziehung will ich Lost jetzt gar nicht mit SGU vergleichen, weil man eine Serie die über 5 (die ich bis jetzt gesehen hab) bzw. 6 (die es insgesamt werden) Staffeln gelaufen ist in dieser Beziehung gar nicht mit den ersten 4 Folgen einer Serie vergleichen kann.
    Allerdings sehe ich auch nicht viele Ansätze um so viele überraschende -Storyelemente (Eisbär, Rauchmonster, Andere, Dharma-Initiative, Zeitreisen (nicht nur über eine Folge, sondern durchgehend über eine ganze Staffel), und und und) groß in SGU einbauen kann.
    Aber wie gesagt, ich las mich auch gerne eines besseren belehren.

    - Ein ganz großes Plus sind für mich Serien die ein Ziel vor Augen haben, die von Anfang an auf ein große Ende zusteuern und von denen die Macher auch schon dieses Ende vor Augen haben, wie bei BSG und Lost. Da wird dann auch gesagt: Nach 4 bzw. 6 Staffeln haben wir unser Ziel erreicht und dann beenden wir auch die Serie. Punkt.
    Das ist so ein Punkt, den ich bei SGU einfach nicht sehe. Dort wird vermutlich nur von Staffel zu Staffel gedacht und das Ziel auf das nur grob hingeargeitet wird ist: "Wieder nachhausekommen" (aber sollten sie es wirklich schaffen, bevor die Serie eingestellt wird, dann schaffen sie es, mit Geschehnissen die sich innerhalb von 2-3 Folgen abspielen werden und nicht mit Ereignissen, die sich über die ganze Serie aufbauen).
    Ist mein persönlicher Eindruck bis jetzt.

    - Was ich noch mag sind "Teams" mit denen man sich einfach identifizieren kann, die man nach ein, zwei Folgen kennt und mit denen man mitfiebern kann. Beispielsweise Mulder/Scully, SG-1 oder auch das Torchwoodteam aus den ersten beiden Staffeln. Solche Teams sehe ich bei SGU einfach nicht.

    - Aber das wichtigste ist: Die Story muss passen. Witzig, Spannend, Mysteriös, eigentlich völlig egal ob jetzt alles dabei ist oder nur eins davon, dass dann aber richtig (z.B. schau ich unheimlich gern Pastewka, aber das hat von Spannung und Mysterie eigentlich nichts).
    Bei SGU sehe ich davon bis jetzt auch noch nicht viel.
    Als großes Mysterium sehe ich das Antikerschiff jetzt nicht. Ist halt ein Raumschiff.
    Spannung... Nein, habe ich auch noch nicht soviel gesehen (was natürlich auch daran liegen kann, dass ich mich von SGU-Beiträgen hier im Forum gerne Spoilern lasse ).
    Witzig... das was witzig sein soll, kommt mir alles so künstlich vor.

    Kann sein, dass sich die Serie noch besser wird, dass kann ich nach 4 Folgen noch nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass es bei den Serien die ich gerne sehe keine 4 Folgen gedauert hat, bis sie mich in ihren Bann gezogen hatten (bei Torchwood dachte ich, wo ich das erste mal davon gelesen hatte: So ein Sch... wer schaut sich denn sowas an? Und dann kam es zufällig nach SGA und es hat 5 MINUTEN! gedauert, und die Serie hatte mich als Fan gewonnen).

    Und ich glaube, wenn SGU nicht Stargate im Titel hätte, würde ich spätestens heute nicht mehr einschalten. Aber es ist nach wie vor eine Stargateserie und ich bin froh das es mit Stargate weitergeht. Und deshalb geb ich der Serie auch weiterhin eine Chance! Das bin ich 10 tollen Jahren SG-1 und 4 ebensotollen (und 1 schwachen) Jahr SGA einfach schuldig.

    In der Hoffnung, dass wirklich irgendwann noch eine Verbesserung kommt.

  10. Danke sagten:


  11. #9
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    @BorgQueen
    Ich glaube, du hast meine Intention nicht ganz verstanden ... *g*

    Es geht hier nicht darum, dass du nun meine Aepfel mit deinen Birnen vergleichst. Dieses "Ich sage das, und du sagst das" haben wir in den anderen Diskussionen zu Genuege.

    Das ist als wenn wir Reiskocher auf ihre Funktionalitaet testen und ich sage Reiskocher A gefaellt mir gut, weil mein Langkornreis damit schoen koernig bleibt. Und du sagst dann aber, dass Langkornreis gar nicht schmeckt. Verstanden?

    Wie gesagt, ich habe diesen Thread aufgrund der Diskussion in dem allgemeinen Thread, ob man vergleichen darf und ja, mit was, aufgemacht. Damit jeder fuer sich mal Vergleiche anstellen kann oder um zu sagen, inwiefern Vergleiche ueberhaupt angebracht sind. Nicht dafuer, dass mein Geschmack in Bezug auf Reis diskutiert wird. *g*

    Okay, aber trotzdem moechte ich noch kurz auf 2 deiner Punkte zur Erlaeuterung eingehen.

    1. Was den Humor angeht ... ich bezog mich nicht ausschliesslich auf O'Neill- oder Sheppard-Humor, sondern auf Humor allgemein ... und ueber was *ich* lachen kann.

    2. Das Szenario bzw. die Charaktere moegen gut dargestellt sein, aber bei *mir* kommt es nicht an. Mir waere es zum derzeitigen Zeitpunkt schnurzpiepegal, ob irgendjemand das Zeitliche segnen wuerde oder nicht. Oder ob irgendjemand was Schlimmes durchmacht ... keiner der Charaktere beruehrt *mich* dahingehend, dass es mir wichtig waere.
    Sorry, aber das tue ich garnicht
    Was ich schrieb waren meine Eindrücke und meine Schlussfolgerungen. Tutr mir leid, wenn sie mit Deinen nicht übereinstimmen. Es wäre garnicht möglicxh uns beide auf einen Nenner zu bringen, weil Du mit Sicherheit schon mehr von der Serie gesehen hast als ich. Und, was noch viel wichtiger ist: Wir beide verschiedene Geschmäcker und Vorlieben haben. Wollte ich das ändern müsste ich Dich in unser Borg-Kollektiv assimilieren

  12. #10
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Bevor ich hier auch nen riesen Roman schreibe, den vllt nicht jeder lesen will, gehe ich auf Einzelthemen ein von bereits hier geschriebenen Postings
    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Die Special-Effects, ganz klar, vom aller Feinsten. Hab ich aber auch nicht anders erwartet.
    Jap die Special Effects bei SGU sind wirklich modern.
    Allerdings bin ich nicht zufrieden mit den Special Effects weil sie einfach viel zu wenig vorkommen. Grund ist eig auch ganz einfach. Special Effects kommen idR mit Actionszenen am besten zur Geltung und zum Einsatz. Und da es leider in SGU an Action stark mangelt sieht man auch nicht wirklich den Einsatz von Special Effects.
    Wie die Destiny irgendwo längs fliegt sieht sehr hübsch aus. Aber das reicht mir nicht für eine überzeugende Serie

  13. #11
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Tja... der letzte Teil (heute) hat mich schon etwas enttäuscht. Das die Desteny ihre Energie an dem Stern aufläd, habe ich mir schon gedacht. Das war zu vorhersehbar... seufz... Dafür war die Auslosungs-Scene wirklich gut gelungen. Hutab.

  14. #12

    Standard

    Ich werde später an dieser Stelle meine Meinung zum Thema Vergleich nochmal erläutern. Soweit möchte ich dir herzlichen für diesen Thread und deine Ausführung danken Chayiana. Außerdem finde ich es (in einem positiven Sinne) amüsant, dass meine "man"-Kritik sich jetzt bei der/dem ein oder anderen in den Postings bemerkbar macht

  15. #13
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    ...

    1. Was den Humor angeht ... ich bezog mich nicht ausschliesslich auf O'Neill- oder Sheppard-Humor, sondern auf Humor allgemein ... und ueber was *ich* lachen kann.

    2. Das Szenario bzw. die Charaktere moegen gut dargestellt sein, aber bei *mir* kommt es nicht an. Mir waere es zum derzeitigen Zeitpunkt schnurzpiepegal, ob irgendjemand das Zeitliche segnen wuerde oder nicht. Oder ob irgendjemand was Schlimmes durchmacht ... keiner der Charaktere beruehrt *mich* dahingehend, dass es mir wichtig waere.
    Ich glaube, wir beide schwimmen wirklich auf einer Wellenlänge, sowohl was die aufgelisteten Serien angeht, als auch, was wir von diesen Serien erwarten. Von daher kann ich Deinen kompletten Eröffnungspost so unterschreiben und habe es schlicht und einfach mit einem "Danke" quittiert.

    So und die letzten 2 Punkte von Dir, die ich zitiere, sind genau die, die bei mir eben auch kein Feeling aufkommen lassen.
    Ich habe es drangegeben, die Serie im Original zu verfolgen, so wie ich es damals in irgendeinem Folgenthread angekündigt hatte. Dann habe ich mir gesagt, ich gebe ihr nochmal eine Chance und schaue auf RTLII, um wirklich ALLES verstehen zu können, aber es ändert sich nichts an meiner Meinung. Also kann ich damals im englischen gar nicht so daneben gelegen haben.

    Ich würde momentan ebenfalls keinem Charakter nachheulen und alleine wegen dem Franchise werde ich der Serie wohl nicht treubleiben.

  16. Danke sagten:


  17. #14
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    bitte löschen, keine ahnung wieso ich nen zweiten post habe hab doch nur editiert
    Geändert von Hijacked (11.03.2010 um 10:17 Uhr)

  18. #15
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von stargatefan74 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wir beide schwimmen wirklich auf einer Wellenlänge, sowohl was die aufgelisteten Serien angeht, als auch, was wir von diesen Serien erwarten.
    Es ist sogar übergreifender Geschmack. Ich unterstütze ebenfalls ihre Erwartungen an eine Serie, jedoch ist keine der aufgelisteten Serien ein Fall für mich. "Merlin, Doctor Who, Supernatural, Legend of the Seeker, Smallville" Hilfe
    Being Human kenn ich leider net
    Dr. Who is mal leider zuuu alt xD
    Die müssten so von der Art her ne neue Serie aufsetzen
    Geändert von Hijacked (11.03.2010 um 10:13 Uhr)

  19. #16
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Zitat Zitat von Hijacked Beitrag anzeigen
    Es ist sogar übergreifender Geschmack. Ich unterstütze ebenfalls ihre Erwartungen an eine Serie, jedoch ist keine der aufgelisteten Serien ein Fall für mich. "Merlin, Doctor Who, Supernatural, Legend of the Seeker, Smallville" Hilfe
    Being Human kenn ich leider net
    Dr. Who is mal leider zuuu alt xD
    Die müssten so von der Art her ne neue Serie aufsetzen
    Stimmt, es ist Geschmackssache, ändert nichts daran, dass wir nunmal den gleichen Geschmack und offensichtlich die gleichen Einstellungen bzw. Erwartungen an eine Serie haben.

    Und kurz Off-Topic (glaube ich ): Du weißt aber schon, dass das Dr. Who, von dem wir reden, neu aufgelegt ist, oder!? Also genau das, was Du oben geschrieben hast.

  20. #17
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Zuallerst hatte sich die Frage gestellt, ob man SGU ueberhaupt vergleichen darf, und wenn ja, mit was? Mit den Vorgaengern SG-1 und SGA?
    Jetzt will ich noch mal kurz meine Meinung kundtun, ob man SG-1 und SGA mit SGU vergleichen darf oder nicht.

    Ganz allgemein sollte jeder für sich entscheiden dürfen, welche Serien er oder sie miteinader vergleicht. So viel erstmal dazu.

    Um jetzt aber speziell auch die Stargateserien einzugehen: Es wird hier immer wieder gesagt, SG-1 und SGA dürfen nicht mit SGU verglichen werden, weil es sich um eine eigenständige Serie handelt und die Macher statt den „alten Stargatefans“ eine neue Zielgruppe ansprechen wollten.

    Meine Meinung ist nach wie vor: Hätten die Macher das wirklich gewollt, hätten sie auch so Konsequent sein und wirklich eine neue eigenständige Serie kreieren müssen, die nichts mit Stargate zu tun hat. Das Stargate hätte man wie anderswo schon geschrieben auch leicht durch etwas anderes (Beamvorrichtung, von mir aus auch durch ein blaues Toilettenhäuschen, welches innen größer als außen ist, etc.) ersetzen und die Handlung in ein neues Serienuniversum verlegen können.
    Das dies nicht geschehen ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Macher das Stargatefranchise weiterführen wollten um eben auch die „alten“ Stargatefans zu der neuen Serie zu holen (was ja auch im Interesse des Senders liegen dürfte). Das diese dann auch Vergleiche ziehen, ist verständlich und legitim.

    Ich weiß jetzt nicht, wie es mit anderen Serien läuft, die im gleichen Universum spielen (ST-Serien, Greys Anatomy/Private Practice, Buffy/Angel, CSI-Serien…) weil ich dort nicht in Foren dabei bin und die meisten dieser Serien nie gesehen habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass dort durchaus auch Vergleiche gezogen werden.

    Anders sieht es z.B. bei Lost und Fringe aus, obwohl beide Serien von J.J. Abrams, also dem gleichen Macher sind.

    Die Unterschiede, die zwischen SG-1/SGA und SGU oft aufgeführt werden sind auch hier vorhanden, wobei Lost eher auf der SGU-Schiene, Fringe auf der SG-1/SGA-Schiene ist.

    Während SG-1/SGA und Fringe eine lineare Erzählstruktur haben, sind bei den anderen beiden Serien immer wieder „Sprünge“ vorhanden. In SGU gibt es immer wieder Rückblicke, in Lost waren es zunächst auch Rückblicke, ab dem Ende der 3. Staffel dann überwiegend Vorrausblicke, in Staffel 5 wurde immer wieder zwischen 2007 und den Leuten die unkontrollierte Zeitsprünge machen und schließlich im Jahr 1977 hängen bleiben hin und her gesprungen. In der 6. Staffel gibt es dann Sprünge zwischen

    Spoiler 
    zwei verschiedenen Realitäten, die sich aus den Zeitsprüngen ergeben haben.


    Vom Aufbau der Folgen her bauen Lost und SGU immer auf den vorangegangen Folgen auf, während SG-1/SGA und Fringe meistens in sich abgeschlossene Folgen haben, bei denen sich immer mal wieder ein roter Faden im Hintergrund weiterentwickelt.

    Trotz der Gemeinsamkeiten in den Unterschieden, werden jetzt Lost und Fringe nicht ständig miteinander verglichen, einfach weil sie in völlig anderen Serienuniversen spielen (wobei, wenn ich mir den roten Faden in Fringe und die Geschehnisse der 6. Staffel Lost im Moment anschaue, frage ich mich schon ob nicht beides im gleichen Universum spielt. Aber selbst wenn es so wäre, würden es die Lost/Fringe-Macher nie zugeben).

    Fringe heißt nicht beispielsweise „Lost: Fringe“ und ich behaupte mal, dass es in Lost-Foren keine Fringe-Unterforen und andersherum gibt.

    Dadurch, dass jetzt alles drei SG-Serien sind und alle im gleichen Universum spielen, darf man trotz der Unterschiede meiner Meinung nach auch ganz legitim vergleichen dürfen. Wie gesagt, hätten die Macher eine vollkommen eigenständige Serie gewollt, die nicht die „alten“ Stargatefans mit an Bord holt und eine ganz andere Zielgruppe ansprechen hätte wollen, hätten sie das auch in aller Konsequenz umsetzten müssen.
    So wie sie es aber umgesetzt haben, lassen sie aber viel Raum für Vergleiche zu den Vorgängerserien.

    Übrigens:
    Weder SG-1 noch SGA oder SGU werden mit Sanctuary verglichen, obwohl ziemlich viele „Stargateleute“ dort ihre Finger im Spiel haben und die Serie hat hier auch kein Unterforum, woran das wohl liegt…?

  21. Danke sagten:


  22. #18
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Ja wenn man deinen Vorstellungen entsprechend die Serie hätte Drehen müssen, dann Gäbe es erst gar keine Destiny, keine Antiker, kein Gar nichts.
    Nenne es ruhig Stargate Zero, dann brauch man wenigstens keine vergleiche ziehen.
    Nur weil etwas den Namen eines Vorgängers in sich trägt, heißt das nicht auch Automatisch das sich die beiden Sachen richtig miteinander Vergleichen lassen.
    Alien vs Predator, kannst du ja auch nicht mit Alien vergleichen. Zumindest nicht mit einem richtigen Ergebnis.

  23. #19
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Also, erst mal ...

    Herzlichen Dank, Redlum, dass du wieder zum Thema des Threads zurueckkehrst!
    So hatte ich mir das vorgestellt ...

    Und dann kann ich mich deinen Ueberlegungen nur anschliessen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch nicht verstehe, warum man SGU nicht mit SG-1/SGA vergleichen soll/kann/darf/muss. Wie du schon sagtest, es spielt in dem selben Serienuniversum, da ist es doch nur natuerlich, dass man (okay, okay, vielleicht nicht jeder, aber ihr wisst ja wohl, wie ich das meine, oder? ) gewisse Aspekte vergleicht ...

    Mal ein anderes Beispiel, weil das hier im Thread schon mal vorkam: Doctor Who und seine Spin-offs

    Torchwood, Doctor Who und The Sarah Jane Adventures sind so verschieden, wie sie eigentlich nur sein koennen, weil sie fuer verschiedene Zielgruppen gemacht werden. Die Gemeinsamkeiten bestehen darin, dass im Grunde eine Person der urspruenglichen Serie Doctor Who in eine neue Serie eingefuehrt und dann weiterentwickelt wird. Teilweise werden auch Aliens aus der einen in die andere Serie uebernommen. Und es spielt halt alles in dem selben Universum.

    So, das sind doch schon mal Ansatzpunkte, die wir jetzt so oder aehnlich auch bei SGU und seinen Vorgaengern beobachten koennen, nicht wahr?

    Und natuerlich werden in den entsprechenden Foren nun Torchwood, Doctor Who und SJA verglichen!!! Nicht in allen Belangen, klar, geht auch gar nicht, aber eben doch bei manchen Dingen ... und siehe da, kein Problem, wenn man sagt, Torchwood ist erwachsener als DW, und DW ist erwachsener als SJA (nur mal als Beispiel).

    Warum kann das also hier nicht sein? Warum darf man um Gottes Willen SGU nun so gar nicht mit SG-1 oder SGA vergleichen?

  24. #20
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Ja wenn man deinen Vorstellungen entsprechend die Serie hätte Drehen müssen, dann Gäbe es erst gar keine Destiny, keine Antiker, kein Gar nichts.
    Destiny: Warum sollte es sie nicht geben?
    Antiker: Sind mir in SGU bis jetzt noch nicht begegnet, sollten sie aber irgendwann auftauchen, hätte man ihnen dann auch einfach einen anderen Namen geben können
    Nenne es ruhig Stargate Zero, dann brauch man wenigstens keine vergleiche ziehen.
    Das versteh ich jetzt nicht ganz... Da ist ja wieder Stargate im Titel und ich geh mal davon aus, dass es dann wieder alle "alten" SG-Fans anziehen würde, die berechtigterweise Vergleiche ziehen.
    Nur weil etwas den Namen eines Vorgängers in sich trägt, heißt das nicht auch Automatisch das sich die beiden Sachen richtig miteinander Vergleichen lassen.
    Alien vs Predator, kannst du ja auch nicht mit Alien vergleichen. Zumindest nicht mit einem richtigen Ergebnis.
    Zu Alien kann ich nicht viel sagen, weil ich keinen der Filme gesehen habe.
    Ich geh aber mal davon aus, dass zwischen Alien und Alien vs Predator vermutlich mehr verglichen wird, wie z.B. zwischen Alien und Evolution.
    Um auf Serien zurückzukommen: Ich glaub auch, dass z.B. Doctor Who und Torchwood eher verglichen werden, als Doctor Who und 7 Days, obwohl bei beiden Serien eine blaue Zeitmaschine die "Hauptrolle" spielt, einzig, weil Who und Torchwood im gleichen Universum angesiedelt sind.

    Edit:
    @ Chayiana: Ich hab diesen Beitrag verfasst, bevor ich deinen letzten gelesen habe. Lustig das wir beide auf Doctor Who kommen
    Geändert von Redlum49 (11.03.2010 um 14:50 Uhr)

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •