Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SGP liegt auf Platz 9.018...

  1. #1
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard SGP liegt auf Platz 9.018...

    .... der deutschen Traffic-Rangliste.

    http://www.alexa.com/siteinfo/stargate-project.de#

    Das ist eine interessante Internet-Statistik-Seite aus Amerika. Dort sind Besucherstatistiken, Traffic-Statistiken und vieles mehr zu SGP und anderen Seiten vermerkt. Wusstet ihr eigentlich schon, dass... "stargate-project.de is visited more frequently by males who are in the age range 25-34, have no children and browse this site from home"?
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  2. Danke sagten:


  3. #2
    Moderator & Newsposter Avatar von SG 2007
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Bad Säckingen, Baden-Württemberg, Süddeutschland
    Beiträge
    1.917
    Blog-Einträge
    33

    Standard

    Ich kenn die Seite.

    Ich blick aber nicht ganz, wie man die schlichten Besucherzahlen für Woche bzw. Tag bzw. Monat abließt.

  4. #3
    Wächter und Techniker Avatar von Am17
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    An Rhein und Mosel
    Beiträge
    681
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ist ja mal interesant zu wissen.

  5. #4
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Terraner Beitrag anzeigen
    .... der deutschen Traffic-Rangliste.
    Wusstet ihr eigentlich schon, dass... "stargate-project.de is visited more frequently by males who are in the age range 25-34, have no children and browse this site from home"?
    Wie haben die das ermittelt? Sind die die Anmeldungen hier durchgegangen in den Profilen? Das würde mir noch einleuchten.

    Aber wie wollen sie wissen, ob die Seite von zu Hause oder von der Arbeit aus angeklickt wird?

  6. #5
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Vllt über die Ip-Addressen/Anbieter?

    Aber das wäre illegal oder? (Zumindestens in DE)


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  7. #6
    * Avatar von Thor
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    1.069

    Standard

    Vielleucht gaukeln die aber auch einfach nur eine Pseudogenauigkeit vor.
    Die bieten auch ne Toolbar an, vielleicht kann man da solche Angaben machen und wenn da einer von denen nach "Stargate Project" sucht, werden dessen Angaben eben mit der Seite verbunden.

  8. #7
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    man kann ja auch vom handy aus surfen. Mit "zu hause" meinen die wohl, dass sie nicht vom handy aus eingestiegen sind.


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  9. #8
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Hm, dann bin ich ja sogar noch unter dem Altersdurchschnitt hier im Forum, hehe.
    The very young do not always do as they are told.


  10. #9
    First Lieutenant Avatar von Coolcat
    Registriert seit
    11.04.2008
    Beiträge
    262

    Standard

    Wie haben die das ermittelt? Sind die die Anmeldungen hier durchgegangen in den Profilen? Das würde mir noch einleuchten.
    Ganz einfach. Auf der Hauptseite von SGP werden Skripte von Statistik-Diensten und verschiedenen Ad-Anbietern eingebunden:
    • google-analytics.com
    • de.intellitxt.com
    • usemax.de
    • adscale.de

    Da dein Browser diese Server abfragt, eben um das Skript herunterzuladen wird dem Server die IP-Adresse mitgeteilt. Sofern dein Browser Cookies dieser Domains speichert (der Normalfall), werden diese ebenfalls übermittelt. Google weiß also wann du Stargate-Projekt.de besuchst. Ein Cookie ist einfach nur ein kleiner Datensatz, meist eine ID-Nummer mit der du eindeutig identifizierbar bist. "identifizierbar" ist hier nicht im Sinne von Name+Adresse zu sehen sondern eher im Sinne von anderen Webseiten die du sonst noch besuchst die den gleichen Werbeanbieter benutzen. Da gefühlt ungefähr 50% aller Webseiten google-analytics benutzen bekommt Google damit eine Menge Daten und kann ggf. auch auf das Alter von Personen schließen. Via GeoIP kann man aus der IP-Adresse ungefähr auf den Standort schließen, bei mir kommt da z.B. manchmal Jülich raus, was 20km entfernt ist.
    Abhilfe gegen sowas schaffen z.B. die Firefox-Extensions NoScript und CS-Lite. Damit kannst du exakt definieren von welchen Domains JavaScript bzw. Cookies heruntergeladen/gespeichert werden dürfen. Damit lässt sich die Spionage nicht völlig verhindern, aber zumindest etwas erschweren.

    Aber das wäre illegal oder? (Zumindestens in DE)
    In Deutschland darf man offiziell IP-Adressen nicht loggen, obwohl das die meiste Standard-Software (etwa Apache, MediaWiki, ...) mit Default-Einstellung so macht. Allerdings sind die obigen Anbieter nicht unbedingt Firmen mit einem Standort in Deutschland. Eine Domain alleine sagt ja nix aus, müsste man jetzt mal nachforschen. Ein Beispiel aus einer anderen Ecke: ICQ hat seine Server in den USA bzw. Australien, ist also nicht an europäischen Datenschutz gebunden.
    Geändert von Coolcat (09.03.2010 um 20:54 Uhr)

  11. Danke sagten:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •