Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe bei Cons

  1. #1

    Ausrufezeichen Hilfe bei Cons

    Ich bin ein rießen Fan von Stargate SG-1 und Stargate Atlantis, allerdings muss ich leider zugeben, dass ich noch nie auf einer Con war und somit keine Ahnung habe, was ich dabei beachten muss.

    Jetzt hab ich 3 Seiten gefunden:

    http://www.creationent.com/cal/sgchi.htm
    http://www.gatecon.com/
    http://www.fedcon.de/index_de.php

    und wollte wissen, ob die vertrauenswürdig sind. Im bezug auf Daten und Abwicklung.

    Mein Favorit ist das 1. in Chicago, was muss ich dafür alles beachten, habt ihr irgendwelche Tipps?

    z.b. Visum, Reisepass, bis wann ich den Flug buchen sollte, und mit was für weiteren Kosten ich rechnen müsste, wenn ich schon mal in der USA bin 1 oder 2 Wochen in Chicago im Hotel bleiben würde, ob ihr dieses Gold Weekend Package empfehlen würdet? usw. ...

    Oder findet ihr eine der anderen Cons besser?

    Vielen Dank für eure Antworten

  2. #2
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vertrauenswürdig sind die alle, aber auch sehr unterschiedlich, stellt sich halt die Frage, was du so erwartest und haben willst.

  3. #3
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Okay, erst mal haette deine Frage hier Platz gefunden:
    http://stargate-project.de/stargate/...ead.php?t=4613

    Vielleicht koennte das einer der zustaendigen Mods bitte mal verschieben.


    Okay, und dann zu deinen Fragen:

    1. Serioes sind alle von dir angefuehrten Con-Veranstalter. Auch wenn ich persoenlich nur fuer Creation sprechen kann ... *g* aber natuerlich ist die FedCon und die GateCon auch in Betracht zu ziehen. Es gibt eigentlich auch fuer all diese Cons entsprechende Threads hier ... glaub ich ... *g*

    2. Was du beachten musst ... puh, okay, natuerlich sollte dein Reisepass in Ordnung sein. Sprich, er muss laenger als ein halbes Jahr gueltig sein, nachdem du wieder Zuhause bist. Und er muss - je nach Ausstellungsdatum - den Anforderungen entsprechen. Genaueres erfaehrst du eigentlich immer bei dem zustaendigen Amt, frag da mal nach, ob dein Reisepass so okay ist. Visum brauchst du fuer die USA meines Wissens nicht mehr.

    3. Der Flug
    Buch am besten nicht zu spaet, sonst kann's teuer werden. Aber es empfiehlt sich, die Preise einfach eine zeitlang im Auge zu behalten.

    4. Kosten
    Klar, das Ticket plus eventuelle zusaetzliche Autogramme oder Photo-Ops. Ich weiss nicht genau, wie das bei der GateCon ist, aber bei Creation ist nicht immer jedes Autogramm im Gold-Ticket enthalten (geschweige denn in billigeren Tickets). Bei der FedCon ist sogar gar nichts weiter ausser dem Eintrittspreis enthalten.
    Dann kommt Hotel, Flug, Verpflegung und diverse andere Kleinigkeiten dazu. Fuer eine 2-woechige Reise, inkl. Con wuerde ich ca. 2000€ (+/-) veranschlagen.

    So, nachdem ich das alles gesagt habe ... *gg* habe ich noch einen Tipp fuer dich; billiger, nicht so weit weg und IMO das beste Preis-Leistungs-Verhaeltnis:

    http://www.massiveevents.co.uk/chevron75/

    Zu der Con gibt es hier auch schon einen Thread ... oder auch zu der davor. Kannst dich ja mal umsehen ... Fuer mich sind das immer noch die besten Cons!

  4. #4

    Standard

    @iolanda

    naja ich hab grad die rausgesucht, da sehr viele schauspieler von stargate da sind, da hingegen bei den anderen kaum welche da sind. Und mann kann Fotos mit den Schauspieler machen und autogramme bekommen. Aber wieso hast du gemeint, dass die unterschiedlich sind.

    @Chayiana

    wo findet die statt, und welche kommen denn da, hab auf der seite jetzt bloß Michael Shanks und Teryl Rothery
    Geändert von General Jack (20.02.2010 um 16:52 Uhr)

  5. #5
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Unterschiedlich sind sie in Bezug auf das, was sie fuers Geld bieten und vor allem bezueglich des ganzen Ablaufs.

    Bei Creation kommen zwar viele Gaeste, aber die sind meist nur fuer ihr Panel und fuer die Autogrammstunde hinterher da ... und dann schon wieder weg.
    Bei Massive Events zum Beispiel sind es zwar nicht ganz so viele Gaeste (meist so um die 6), aber dafuer sind die das ganze WE da und du hast viel eher die Moeglichkeit mit denen auch mal privat zu sprechen (z.B. bei einem guest encounter oder bei dem Meet-and-Greet, das in den Goldtickets enthalten ist).

    Deshalb meinte iolanda, dass die Cons alle sehr unterschiedlich ist und dass du wissen musst, was du willst.


    Edit:
    @Chayiana

    wo findet die statt, und welche kommen denn da, hab auf der seite jetzt bloß Michael Shanks und Teryl Rothery
    Wo die stattfindet, steht auf der Seite ... *gg* in Northampton, England.

    Und ja, bis jetzt sind nur Shanks und Rothery angekuendigt, aber diese Con ist erst kuerzlich angekuendigt worden ... das werden 100%ig noch mehr Gaste, wie gesagt, meist so um die sechs.
    Geändert von Chayiana (20.02.2010 um 16:58 Uhr)

  6. #6
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von General Jack Beitrag anzeigen
    @iolanda

    naja ich hab grad die rausgesucht, da sehr viele schauspieler von stargate da sind, da hingegen bei den anderen kaum welche da sind. Und mann kann Fotos mit den Schauspieler machen und autogramme bekommen. Aber wieso hast du gemeint, dass die unterschiedlich sind.
    Chayiana hat das eigentlich schon beantwortet, sie unterscheiden sich sehr darin, wie viel man was von den Schauspielern hat. Da sie die anderen Cons schon beschrieben hat sag ich grad nur was zur FedCon: da gibt es halt sehr viele Schauspieler, die meisten haben zwei Panels, man kann quasi den ganzen Tag im Hauptsaal sitzen und den Leuten zugucken. Allerdings laufen da immer mehrere Sachen parallel, es gibt verscheidene Vorträge zu verschiedenen Themen, einen großen Händlerraum, parallel laufen auch noch die Photosessions. In den letzten Jahren ist auch der Costume Contest echt sehenswert geworden!
    Manche Schauspieler sieht man dabi den genzen Tag immer mal wieder irgendwo rumlaufen, andere verstecken sich eher vor dem Trubel. In der Eintrittskarte sind zwar keine Photos und Autogramme enthalten, aber die 99€ sind ihr Geld wert. Kommt es einem wirklich nur auf die Photos und Autogramme an, dann ist die FedCon vielleicht nicht ganz die beste Adresse, aber für eine erste Con finde ich sie schon gut, weil sie halt alles bietet (auch weil man dazu idR nicht ganz so weit anreisen muss).

    Die Creation Con letzets Jahr in Vancouver war für mich im Wesentlichen wegen des Setbesuchs attraktiv, die Con an sich war gut, aber sie hat mich nicht soweit überzeugt, dass ich dazu nochmal über den großen Teich fliegen werde. Vor allem hat es mich gestört, dass die Schauspieler wirklich alle nur für einen Tag da waren, das kenne ich von anderen Cons nicht.

    Das beste Preis-Leistungsverhältnis gibts bei den Cons von Massive events, leider ist die Chevron 7.5 für mich unerreichbar, ich hoffe mal dass die 7.6 wieder in Birmingham ist. Sie ist einfach super organisiert, und man hat bei der 7.4 gemerkt, dass sich auch die Gäste sehr wohl gefühlt haben.

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Das beste Preis-Leistungsverhältnis gibts bei den Cons von Massive events, leider ist die Chevron 7.5 für mich unerreichbar, ich hoffe mal dass die 7.6 wieder in Birmingham ist. Sie ist einfach super organisiert, und man hat bei der 7.4 gemerkt, dass sich auch die Gäste sehr wohl gefühlt haben.
    wieso unerreichbar?
    so viel unterschied ist doch zwischen den beiden entfernungsmäßig nicht.



    wo ist den der unterschied zwische 1. und 2. ?





    und was is da alles dabei? Mein Englisch ist leider nicht so gut.


  8. #8
    Senior Master Sergeant Avatar von RodneysGirl
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.283
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    also ich war bereits auf gatecon, fedcon und einer chevron... zu creation wurde ja schon einiges gesagt

    aber es kommt wirklich auf die eigene meinung an es ist wirklich ein großer unterschied zwischen allen... vor allem auch zu den "fan-run" conventions

    gatecon sind die photoshoots und autogramme nicht im ticket enthalten, aber vom preis her noch relativ human und ich muss wirklich sagen, dass die gatecon super organisiert war und man immer jemanden zur hand hatte, der einem seine fragen vor Ort beantworten konnte. das muss man wirklich loben. hier konnte man auch mal mit den schauspielern auf den gängen quatschen, bzw tauchten einige beim der party am ersten Abend auf und machten fotos mit einem etc.

    fedcon find ich von den autogrammen/fotos her einfach nur überteuert (30Euro für Chris Judge? soviel hab ich gerade mal für RDA bezahlt!)... außerdem fand ich die organisation schlecht und man hatte keinen ansprechpartner (man wurde nur hin und her geschickt und keiner hatte ne ahnung von irgendwas). aber da siehst schon, iolanda hat die fedcon genossen ich würde sie aber keinesfalls mit einer "normalen"/Stargate con vergleichen.

    zu chevron wurde ja schon was gesagt und ich würde auch sagen, dass das für die erste convention die beste wahl wäre. tolle stimmung, gute organisation, nicht zu weit weg, gute gäste (es werden bestimmt noch einige tolle kommen, zumindest konnten sich die gästelisten der letzten chevron cons wirklich sehen lassen).
    beim goldprogramm bekommst du (laut HP) von jedem star ein kostenloses autogramm (bis zu 6 stars), ein passendes foto zum unterschreiben, ein foto beim photoshoot mit jedem star (der die photosession macht), meet'n'greet mit den stars am freitag abend (wo du die möglichkeit hast mit denen zu reden), einen platz in einer der ersten reihen, ein convention t-shirt, eine "geschenk" (letztes mal wars glaub ne sg tasse) und halt zutritt zu panels/parties/händlerraum


    mit den versandarten ... hm... ich glaub 1st Class P&P heißt nur, dass es schneller ankommt, kann das sein? wart am besten ab, was jemand anderes dazu meint, ich glaube die goldtickets werden in den nächsten tagen nicht ausverkauft sein


    btw bei Northhampton kommt halt noch bus-/zugfahrt vom flughafen aus dazu, was wieder einiges an zeit kostet



    EDIT: Achja, bei der chevron 7.5 ist außerdem noch Sarah Douglas angekündigt (Garshaw of Belote)... kannst im Forum sehen bzw hieß es letztes mal es werden 5-7 Gäste sein
    Geändert von RodneysGirl (20.02.2010 um 18:29 Uhr)

  9. #9
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    @RodneysGirl Sorry, aber diese Preis-Diskussion wird langsam müsig. Ich bezahle für nen Schokoriegel auch nicht in jedem Geschäft das gleiche. Und die Cons ausserhalb der USA haben auch grundsätzlich mehr Unkosten bei einem Gast als die US Veranstalter. Folglich muss das ganze ja irgendwo her kommen. Man ist ja auch nicht gezwungen es anzunehmen. Daher ist dies für mich kein pro oder contrapunkt.

    **************

    Von den hier genannten war ich bisher bei Wolfevents (10x), Creation (5x) und FedCon (4x). Am besten gefiel es mir bei Wolfevents, was Stimmung anging.

    War auf noch keiner Chevron, allerdings ist der Veranstalter ja auch erst recht spät auf den Stargate Zug aufgesprungen. Persönlich fand ich immer Wolfevents am besten, welche leider stark nachgelassen haben.

    Creation Cons ist eben ein Veranstalter mit großen und vielen Namen auf der Gästeliste. Generell findet man wohl in USA/Kanada die Cons mit den meisten Gästen. Was rein finanziell schon ganz logisch ist.

    Chevron war ich wie erwähnt noch nicht, ihr Ticketpakete sind aber in meinen Augen nicht für alle ansprechend. Denn für die mögliche Gästeanzahl ist ja nicht unerschöpflich und wer auf ein paar Stargate Cons war, ist das größte schnell durch. Dann schau ich mir zwar den Gast xy gerne nochmal an, muss aber nicht auch ein Photo/Autogramm haben. Wenn du verstehst. Kenne schon Leute die holen sich von jeden, egal ob sie ihn überhaupt kennen oder nicht, ein Autogramm/Photo nur weil er ja vor Ort war. Ist Geschmackssache. Aber da lohnt sich so ein Paket mit all inclusive natürlich. Das mit dem 'persönlich' finde ich jetzt nicht ganz realistisch, denn zumindest bei den guest encounter kostet doch wohl wieder extra oder? Etwas 'blöd' ist mir bisher bei der Chevron nur die Ortswahl aufgefallen. Bisweilen schon etwas umständliche Anreise. Nicht dramatisch, aber persönlich habe ich es da lieber einfach. Aber dennoch, die Chevron 7.5. ist fest eingeplant.

    FedCon, ist eben keine reine Stargate Con sondern entstand aus dem Star Trek Fandom. Entsprechend sehen die Gästelisten aus. Wer also vielleicht nicht ganz so breit gefächert ist bei seinen Interessen, sollte sich was anderes suchen. Im ganzen finde ich die FedCon aber in Ordnung, man findet eigentlich immer was auf der Gästeliste was interessant ist. Dafür bekommt man mit 99€ eben schon das Wochenendticket (nur Einlass).

    Ich denke welche Con oder Veranstalter jetzt für einen besser ist, dass beruht auf persönliche Entscheidung und darauf was man will. Mehr Gäste? Mehr große Namen? Oder doch lieber etwas mehr ruhe dabei? Fehlerfrei ist definitiv keine Con. Das gehört dazu. Aber bei keinem der hier genannten Veranstalter kam es meines Wissens zu wirklich großen und dramatischen Fehlern/Problemen. Von daher....freie Wahl.

    Persönlich habe ich mittlerweile wohl doch mehr an quer-feld-ein Cons interesse wie ComicCon (egal ob USA oder England) oder auch die Dragon Con. Denn leider ist so eine Stargate Cast ja nicht unendlich groß und irgendwann ist man eben doch 'durch'. Auch interessiere ich mich durchaus für andere Serien, da kommt einem eine gemischte Gästeliste natürlich entgegen.

    Für den Einstieg ins Conleben würde ich aber schon erstmal eine kleinere empfehlen, schon wegen dem Überblick. Cons sollen zwar süchtig machen (hab ich mal irgendwo gehört...) aber eben nicht alle. Für manche ist es dann doch nichts.

    Ach ja, und hier kannst du sehen welcher SG-P User wann und wo dabei ist.


    Edit: Bei Reisen in die USA bitte beachten, dass es nun Pflicht ist sich vorab online zu registrieren. Siehe ESTA. Ist eine schnelle und recht einfache Angelegenheit.
    Geändert von Dr.McKay (20.02.2010 um 19:08 Uhr)
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  10. #10
    Senior Master Sergeant Avatar von RodneysGirl
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.283
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    ich würde durchaus sagen, dass die autogramm-/fotokosten ein pro oder contrapunkt sein können wenn ich bei Veranstalter A 15Euro Zahl und bei Veranstalter B 25 Euro (nur mal ein beliebiges Beispiel), bevorzug ich klar Veranstalter A. bzw nehm ich lieber noch von jemandem ein autogramm mit, der 15Euro verlangt, als von einem der über 20Euro verlangt
    jeder muss selber entscheiden, wie viel ihm der gast wert ist, aber trotzdem ist es gut die preise vorher zu wissen. bei der FC is mir die kinnlade ganz schön runtergefallen. was bringt es mir viele interessante gäste zu haben, wenn ich mir dann nicht von allen autogrammen holen kann, weil das budget das net zulässt?
    bzw sind sowohl FC als auch ME in Europa (werden sich von den preisen für die gäste also nicht viel nehmen) und trotzdem ist so ein großer unterschied da schließlich kosten die tickets etwa genauso viel, nur dass bei der chevron wohl wesentlich weniger fans kommen
    außerdem sagte ich, dass *ich* sie überteuert finde, was General Jack zu den 30Euro meint, ist seine Sache


    bzw ist beim standardprogramm der Chevron ja "nur" ein kostenloses autogramm von bis zu sechs Gästen angeboten und kostet auch "lediglich" 78Pfund (was man - jetzt nicht negativ auffassen - umgerechnet auch für die Fedcon zahlt, wo man kein Autogramm dazubekommt). d.h. entweder nicht hingehen oder ohne widmung holen und versuchen zu verkaufen



    EDIT: ich kauf meine schokoriegel da wo sie billiger sind
    Geändert von RodneysGirl (20.02.2010 um 19:10 Uhr)

  11. #11
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Zitat Zitat von RodneysGirl Beitrag anzeigen
    ich würde durchaus sagen, dass die autogramm-/fotokosten ein pro oder contrapunkt sein können wenn ich bei Veranstalter A 15Euro Zahl und bei Veranstalter B 25 Euro (nur mal ein beliebiges Beispiel), bevorzug ich klar Veranstalter A. bzw nehm ich lieber noch von jemandem ein autogramm mit, der 15Euro verlangt, als von einem der über 20Euro verlangt
    Stimmt. Aber ein Vergleich dieser Art macht doch nur Sinn wenn beide Veranstaltungen im selben Land sind bzw die Anreise Kosten eben gleichwertig sind. Nur weil ich für Schauspieler XY in LA weniger zahle als in London, flieg ich nicht über den Teich.

    jeder muss selber entscheiden, wie viel ihm der gast wert ist, aber trotzdem ist es gut die preise vorher zu wissen.
    Dito. Persönlich sind mir 30€ für Judge auch zuviel, aber er ist aber für mich nicht so wichtig bzw ich habe mit Übersee die Chance ihn anderswo mal zu sehen. Andere eben nicht.

    bei der FC is mir die kinnlade ganz schön runtergefallen. was bringt es mir viele interessante gäste zu haben, wenn ich mir dann nicht von allen autogrammen holen kann, weil das budget das net zulässt?
    Cons sind eben ein teures Hobby und das man nicht immer bei allem zugreifen kann, finde ich jetzt eigentlich ganz normal und selbst bei ME wird es mit Sicherheit Leute geben die nicht ALLES mitnehmen können. Auch mein Budget ist manchmal erreicht, dann muss ich eben passen.

    Dein Beispiel mit dem Autogrammpreis bezog sich aber auch RDA, und der war eben nicht in Europa. Daher meine Anmerkung mit Übersee.

    bzw ist beim standardprogramm der Chevron ja "nur" ein kostenloses autogramm von bis zu sechs Gästen angeboten und kostet auch "lediglich" 78Pfund (was man - jetzt nicht negativ auffassen - umgerechnet auch für die Fedcon zahlt, wo man kein Autogramm dazubekommt). d.h. entweder nicht hingehen oder ohne widmung holen und versuchen zu verkaufen
    Genau dieses Standartprogramm werde ich holen. Den Preis finde ich auch sehr gut. Da gibts kein Wenn und Aber. Autogramme sind bei den meisten Cons inkl. und ich versuche dann tatsächlich manchmal das ein oder andere zu verkaufen oder vor ort zu tauschen. Man freut sich bei den Ausgaben ja über jeden Cent ersparniss.

    Edit: Schaun wir mal was General Jack so verkündet
    Geändert von Dr.McKay (20.02.2010 um 19:33 Uhr)
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  12. #12
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde die Preis- Leistungsdiskussion überhaupt nicht müßig, denn es macht schon einen Unterschied, ob man mal eben 2000 Euro für ne Con hinblättert oder es knappe 200 auch tun.

    Zur FedCon: natürlich hatte ich da Spaß, da war ich schon sehr oft. Ich hab mir da allerdings exakt ein einziges Autogramm mal gekauft, weil ich nicht so der Autogrammsammler bin, deswegen sind mir da auch die Autogrammpreise relativ Latte. Für 99 Euro wird einem einfach viel Veranstaltung geboten, nicht nur Panel/ Autogramm/ Foto und das wars.

    Creation kann dafür halt mit den großen Namen winken, das ist schon klar.

    PS: Bei der Chevron gabs das Standardticket auch ohne Autogramme und Fotos, wer die Autogramme nicht mag, der lässt es halt.

    PPS: Ich muss Freitags hin und Sonntags wieder zurück fliegen - da passte s zeitlich einfach nicht mal eben noch mit dem Zug durch halb England nach Northampton zu fahren. In Birmingham ist das Conhotel praktischerweise direkt neben dem Flughafen, das geht dann ganz gut.
    Geändert von iolanda (20.02.2010 um 21:10 Uhr)

  13. #13
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Ich finde die Preis- Leistungsdiskussion überhaupt nicht müßig, denn es macht schon einen Unterschied, ob man mal eben 2000 Euro für ne Con hinblättert oder es knappe 200 auch tun.
    Stimmt, nur ging es darum gar nicht, sondern um die unterschiedlichen Preise für Autogramme und Photo Ops, und die machen nun kaum ein paar 100 euro aus. Aber am ende ist das ja die Entscheidung von jedem selbst, je nach belieben.

    PPS: Ich muss Freitags hin und Sonntags wieder zurück fliegen - da passte s zeitlich einfach nicht mal eben noch mit dem Zug durch halb England nach Northampton zu fahren. In Birmingham ist das Conhotel praktischerweise direkt neben dem Flughafen, das geht dann ganz gut.
    Das war ja auch so super bei den Pegasus Cons. Raus aus dem Flieger und da war man schon.

    FedCon seh ich eben ehr gelassen, hab mir letztes Jahr lediglich ein Photo geholt (das einzige und auch das letzte das ich da je machen werde!). Ich geh da in erster Linie hin um Leute zu treffen und Spaß zu haben. Daher sind die Gäste und die Preise dazu für mir ehr nebensächtlich. Kann ich also nicht ganz genau beurteilen was alles zusammen kommen kann an Kosten etc.
    Geändert von Dr.McKay (20.02.2010 um 21:59 Uhr)
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •