Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Waren die Wraith schon auf der Erde?

  1. #1
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard Waren die Wraith schon auf der Erde?

    Ja, die Überschrift drückt scon die Frage aus. Der Gedanke kam mir vor ein paar Tagen, als ich an meinem Projekt "Neue Aufhänger" arbeitete.

    Die Wraith haben ja unbestreitbare Ähnlichkeiten mit den Vampiren der irdischen Literatur. Und da soetwas im SG-Universum selten ein Zufall ist, frage ich mich ob es möglich ist, dass die Wraith die Erde schon einmal besucht haben.

    Neben Filmen wie Alien, Star Wars könnte sich John mit Ronon ja auch Bramstokers Dracula ansehen. Und Ronon würde dann mit Sicherheit fragen, ob der Bramstoker die Wraith kennt.

    Gab es in der Serie denn nie solche Vergleiche?

  2. #2
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Wraith waren nie auf der Erde, das wird in der Serie an vielen Stellen sehr deutlich gesagt.

  3. #3
    Airman First Class Avatar von Yuri
    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    122

    Standard

    Die Wraith sind in der Pegasus-Galaxie entstanden und hatten niemals die technologischen Möglichkeiten, die Galaxie zu wechseln. Insofern nein, wie iolanda bereits sagte.


    --Yuri @ SG-P - Fotoupload.org - Yuri @ SG-P --

  4. #4
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Also doch nur Zufall?

  5. #5
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Also doch nur Zufall?
    Naja, ich denke mal, dass sich die Drehbuchautoren da an der einen oder anderen Stelle haben inspririeren lassen...

  6. #6
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Das taten die Autoren ja immer. Nur haben sie es sonst auch immer gleich eingebaut. denk mal an die Merlin und der Gral, an Atlantis oder die vielen ägyptischen und nordischen Götter. Wäre doch denkbar das ein einzener Wraith irgendwie auf die Erde gelangte und sich dann in ein Schloss in Transilvanien niedergelassen hat (übrigens ein toller Urlaubsort, kann ich nur empfehlen).

  7. #7
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nein, das ist nicht möglich, da die Wraith keine Ahnung haben wo die Erde ist, das war immer ein Hauptelement des Plots.

  8. #8
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Schade, wäre ein schöner Ansatz gewesen... ich werde ihn dennoch vielleicht verwenden >.<

  9. #9
    Major a.D.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Alfeld/Europa/Ta'uri-Welt
    Beiträge
    490

    Standard

    Es ist aber durchaus möglich, dass die Antiker von den Wraith berichtet haben. Immerhin ist so ja auch die Atlantis-Legende entstanden.
    Die Wahrheit ist nur eine Ausrede für einen Mangel an Phantasie!


    anns cuimhne dhe Carson Beckett

    Spoiler 
    Cooper hat die Asgard ermordet!!!

  10. #10
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Ich hab 2006 schonmal einen Thread erstellt, bei dem's auch um die Ähnlichkeit zwischen Wraith und Vampiren ging.
    Ich bin mir ziemlich sicher (auch wenn ich keine eindeutigen Beweise hab), dass sich die Autoren, zu ihrer Idee von den Wraith, von dem Vampirsmythos haben inspirieren lassen. Währe nur typisch für sie.

    Aber das muss noch lange nicht heißen, dass Wraith tatsächlich der Ursprung des Vampirsmythos in SG sind. Ich kann mich nur an zwei Fälle erinnern, in denen tatsächlich Wraith auf der uns bekannten Erde waren: In der Folge "Auf der Mittelstation" und in "Feind in Sicht". Am Anfang von SGA wussten die Wraith noch nichtmal von der Erde und es wäre mal wieder ziemlich überheblich von uns zu glauben, dass ein Wraith, den es zufällig in die weit entfernte Milchstraße verschlägt, ausgerechnet auf unserer kleinen blauen Murmel landet.

    Wenn man schon eine Erklärung finden will, halte ich es für realistischer, dass die Antiker den Menschen der Erde von den Wraith erzählt haben. Wenn Merlin es zum Beispiel nach seinem Abstieg im alten Mittelalter herumerzählt hat, würde das schon ne ganze Menge erklären. Schließlich war der Vampirsmythos im Mittelalter am bedeutsamsten, aber es hat ihn auch schon in der Antike gegeben.

  11. #11
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Na, so wie es aussieht war die Erde ja schon öfter der überhebliche Mitelpunkt. Die Goa'uld finden ausgerechnet auf der Erde ihre neuen Sklaven. Die Antiker bauen ausgerechnet auf der Erde ihren Stüzupunkt. Der Jungbrunnen wird ausgerechnet auf der Erde versteckt etc...
    Zumindest kann ich mir vorstellen das Bewohner der Pegasus-Galaxie entsprechende Fragen stellen würden, wenn sie von unserem Vampirmythos erfahren würden. Es sei den: Den gibt es im Stargate-Universum nicht...

  12. #12

    Standard

    Möglicherweise könnte es auch so gewesensein das die Antiker ein Wraith mitgenommen haben, wo sie Atlantis verliesen. Schließlich haben die ja auch Gefägniszellen gehabt, da könnte ein Wraith drin gewesen sein und den haben sie mitgenommen z.B. für Experimente, Forschung oder so....Und der ist dann auf der Erde geflohen.

  13. #13
    Chief Master Sergeant Avatar von flappo0
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    142

    Standard

    Vielleicht haben die Antiker nur von den Wraith erzählt. Wie sie es auch von Atlantis haben und wir haben uns dann eben so Story dazu einfallen lassen
    Zitat Zitat von moe
    Not having internet access sucks. Not having a show like SG-1 or SGA sucks as well… I call it universal justice So, don’t worry be happy and let’s all just move on

    http://josephmallozzi.wordpress.com/...line/#comments

  14. #14
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Möglicherweise könnte es auch so gewesensein das die Antiker ein Wraith mitgenommen haben, wo sie Atlantis verliesen. Schließlich haben die ja auch Gefägniszellen gehabt, da könnte ein Wraith drin gewesen sein und den haben sie mitgenommen z.B. für Experimente, Forschung oder so....Und der ist dann auf der Erde geflohen.
    Na toll... Jetzt sind wir wieder bei dem "Könnte doch sein"-Spiel angekommen. *seufz*

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Na, so wie es aussieht war die Erde ja schon öfter der überhebliche Mitelpunkt. Die Goa'uld finden ausgerechnet auf der Erde ihre neuen Sklaven. Die Antiker bauen ausgerechnet auf der Erde ihren Stüzupunkt. Der Jungbrunnen wird ausgerechnet auf der Erde versteckt etc...
    Beweist was? Das macht es für mich eigentlich nur noch unwahrscheinlicher, das es schonwieder ausgerechnet die Erde treffen muss. Nebenbei hängen deine Beispiele alle damit zusammen, dass damals die Antiker die Erde einfach als ihre neue Heimatwelt auserkohren haben. Darum konnten dort wir Menschen entstehen, die wiederum die perfekten Wirte für Goa'uld-Symbionten waren, weshalb dort auch das Tel'chak-Gerät versteckt wurde. Also eine Kette von Ereignissen anstatt einer Anhäufung von Zufällen. Die Wraith passen da aber so gar nicht rein.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Zumindest kann ich mir vorstellen das Bewohner der Pegasus-Galaxie entsprechende Fragen stellen würden, wenn sie von unserem Vampirmythos erfahren würden. Es sei den: Den gibt es im Stargate-Universum nicht...
    Doch, den gibt es. Ich kann mich zumindest an eine Stelle in der Folge "Im Reich des Donnergottes" erinnern, in der Teal'c die Legende von Unas, dem ersten mit unserem Vampirsmythos vergleicht.
    Geändert von Drace (12.01.2010 um 15:37 Uhr)

  15. Danke sagten:


  16. #15
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    War es nicht so, das nur das Stargate auf der Erde die Oegasusgalaxie anwählen konnte? Zumindest war es wohl das einzige mit dem das getan wurde. Daher ist es am wahrscheinlichsten, dasss wenn ein Wraith in die Milchstraße kommt, er auf der Erde landet.. Wie er allerdings dann ins heutige Rumänien kam wird wohl nur er beantworten können...

  17. #16
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Falsch! Man kann mit jedem Milchstraßengate die Pegasus-Galaxie anwählen. Du scheinst das damit zu verwechseln, dass man sich nur mit dem Atlantis-Gate in das Milchstraßen-Gatesystem einwählen kann.

  18. #17
    Gate der Erde Avatar von GdE
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    SGC - Gateraum
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke mal, dass sich die Drehbuchautoren da an der einen oder anderen Stelle haben inspririeren lassen...
    Nunja die Legende von Atlantis wurde aus der Pegasus-Galaxie überliefert, warum nicht auch die Wraith?

    Zitat Zitat von Drace Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nur an zwei Fälle erinnern, in denen tatsächlich Wraith auf der uns bekannten Erde waren: In der Folge "Auf der Mittelstation" und in "Feind in Sicht". Am Anfang von SGA wussten die Wraith noch nichtmal von der Erde und es wäre mal wieder ziemlich überheblich von uns zu glauben, dass ein Wraith, den es zufällig in die weit entfernte Milchstraße verschlägt, ausgerechnet auf unserer kleinen blauen Murmel landet..
    Davon abgesehen war Todd in 4.09 müsste es gewesen sein der erste seiner Art der bei uns war.
    Meine FanFictions:
    Spoiler 
    Dabbels:
    Der außerirdische Ritter August 08
    Fischen: Jack April 09
    Ein schmaler Grad September 09
    Genie gegen Neandertaler September 09
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Kapitel FFs:
    Die erneute Suche Mai 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Große FFs:
    No Man's Land Gate April - Mai 08
    Die wiedergefundene Stadt Juni - August 08
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Crossover:
    Realitäten Jannuar 09

  19. #18
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von GdE Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen war Todd in 4.09 müsste es gewesen sein der erste seiner Art der bei uns war.
    Richtig, der auch noch. Hab ich vergessen.^^
    Aber es läuft auf's Selbe hinaus...

  20. #19
    Wraith-Commander Avatar von neW_ToDd
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    280

    Standard

    Außerdem haben Vampire und Wraith nur das aussaugen gemeinsam...
    Wenn die Antiker den Vampirmythos zu den Menschen gebracht haben sollen, warum sind Vampire menschenähnliche Wesen, die sich in Fledermäuse verwandeln?
    Also ich hab ja noch keinen Wraith zur Fledermaus, oder ne Fledermaus zum Wraith werden sehn^^

  21. #20
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Naja, und eine gewisse Ähnlichkeit was das Äussere angeht. Und man kennt doch die Menschen, wie schnell ist da etwas hinzugedichtet. Viel wichtiger wäre da die Fähigkeit der Vampiere sich durch ihre Bisse zu vermehren. Auch das tun Wraith nicht - soweit bekannt ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •