Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Auf Drohnen schiessen

  1. #21
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    "Drohnen" die einfach so einen Schild durchfliegen können? Da fallen mir spontan nur die Chronotontorpedos der Krenim (Star Trek Voyager), diese durchdruíngen Schilde, weil sie sich in dem Augenblick in einem anderen Zeitfluss befinden. Denkbar ist auch, dass sich das Geschoss für den Moment in dem es den Schild passieren muss in den Hyperaum springt (so wie es ab und an Asteroiden tun, die sich der Erde nähern... oder F302 die es alleine mit Goa'uld-Schiffen aufnehmen wollen). Warum in dem Fall aber die Drohne den Hyperaum VOR der Schiffshülle wieder verlässt, und nicht erst im Schiff um dort zu platzen ist unklar.

  2. #22
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Drohnen benutzen den Hyperraum aber nicht?! Und dein Star Trek ständig heranzuziehen, ist auch nicht wirklich hilfreich. Denn technische Übereinstimmung ist doch eher selten, auch wenn vieles am Anfang gleich scheint....
    Und Goa'uldschilde scheinen einfach überrhaupt keine Wirkung gegen Drohnen zu zeigen. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, waren es doch zu diesem Zeitpunkt die fortschrittlichsten bekannten Waffen.

    Tatsache ist, dass die Drohnen die Schilde von Goa'uldschiffen einfach passieren können. Mir kann nämlich niemand erzählen, dass Anubis' Flotte mit deaktivierten Schilden in "Lost City" nur doof im All rumstand. Das wäre absoluter Schwachsinn. Herak (oder wie der Primus von Anubis auch hieß) sagte nicht umsonst etwas von wegen "die Schilde zeigen keine Wirkung" oder so ähnlich.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  3. #23

    Standard

    Ich denke wir sollten einige Wissenschaftler beauftragen, sich dieser äußerst mysteriösen Problematik anzunehmen.

    Kann ja wohl nicht sein, dass hier gegen Gesetze der Physik verstoßen wird!

    Oder haben es sich diese dreißten Autoren tatsächlich erlaubt, einen Plot zu schreiben, der nicht auf die von uns Fans ausgedachten physikalischen Gesetze Rücksicht nimmt?

    Schweinerei!
    Ich will mein Geld zurück!

  4. #24
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Was!? Geld!?? Ich will auch welches!!!

    Darf man den die "technische Überlegenheit" nicht nach dem Wie hinterfragen? Klar sind die Drohnen die Erzeugnisse einer weiter entwickelten Technologie als die der Goa'uld - sofern die Goa'uld überhaupt eigene Technologie entwickeln. Aber DAS kann ja nicht die Erklärung dafür sein das sie die Schilde der Goa'uld durchdringen. Da kann man auch sagen: "Warum haben die Cowboys die Indianer besiegt?" "Weil die Cowboys technologisch weiter entwickelt waren!" Nee, falsch! Die Cowboys haben gewonnen weil sie Gewehre hatten und die Indianer nicht. Warum können also Drohnen Goa'uld Schilde durchdringen?

    Und alles was nicht erklärt ist in so einer SiFi-Serie provoziert uns natürlich dazu unsere eigenen Erklärungen zu finden - den einen mehr, den anderen weniger. Und ich bevorzuge nunmal eine wissenschaftliche Erklärung. Wer das lieber mit Wundern oder Harry-Potter-Magie machen möchte kann das gerne auch tun...
    @Kevin: Ich habe ja nicht gesagt dass Drohnen den Hyperraum benutzen. Ich sagte, das wäre eine mögliche Erklärung wie sie die Schilde umgehen. Und öhm, mein ständiges heranziehen von Star Trek? Was soll denn diese Anspielung? Hilfreich sein bei was bitte? Kann ich Dir sagen, das hilft indem man auf diese Weise eine andere Perspektive einnimmt. In diesem Fall erkennt man dadurch, dass es noch andere Möglichkeiten gibt mit so einem Schild fertig zu werden Man überlastet ihn nicht, sondern umgeht ihn. Und wsio stößt Euch das dauernd so negativ auf, wenn man Star Trek als Vergleich heranzieht? Ist Star Trek in Euren Augen so etwas wie Konkurrenz? Wenn man SG-Fan ist, darf man dann nicht auch Star Trek gut finden. Diese Serien sind keine Fußball-Vereine, die sich gegenseitig den Pokal wegschnappen. In Stargate gibt es sehr viele Komponenten die mir gefallen, und die es in Star Trek nicht gibt. Und anders herum. Beides sind im Prinzip sehr verschiedene Serien. Aber beide haben den Anspruch sich in einem gewissen wissenschaftlichen Rahmen zu bewegen, und genau da ist der Punkt wo man beide Serien gut vergleichen kann. Und ich sehe keinen Grund weshalb man das nicht machen sollte. Wenn Du einen kennst, kläre mich bitte auf.

  5. #25
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Und wsio stößt Euch das dauernd so negativ auf, wenn man Star Trek als Vergleich heranzieht? Ist Star Trek in Euren Augen so etwas wie Konkurrenz? Wenn man SG-Fan ist, darf man dann nicht auch Star Trek gut finden.
    Wurde das eigentlich mit irgendeinem Wort von irgendjemandem hier gesagt? Ich denke nicht. Jedoch zieht ein Vergleich, was Technologien angeht, zwischen Star Trek und Stargate schlichtweg nicht. Schon allein deshalb nicht, weil die SG-Macher nichts von technischer Kontinuität verstehen. Deren Technologie funktioniert von Episode zu Episode ohnehin anders, weshalb man sich den Vergleich zu Star Trek auch schenken kann. Die Jungs von Star Trek haben es nämlich noch verstanden, die Technologie möglichst einheitlich zu gestalten und sich nicht irgendwelche idiotischen neuen "Regeln" zum Gebrauch dieser Technologien auszudenken

    Außerdem solltest gerade du als Star Trek-Kenner doch wissen, dass es einen Weg gibt, Schilde zu neutralisieren, wenn man deren Frequenz herausbekommt. Haben doch mal irgendwelche Klingonen mit der Enterprise gemacht, wenn ich mich nicht irre.
    Wenn wir schon mit Star Trek vergleichen, sollte man den einfachen Weg nehmen und sich nicht damit beschäftigen, banale Ideen hervorzuzaubern.

    Sagen wir also einfach, die Drohnen sind in der Lage, bestimmte Frequenzen von Schilden zu nutzen, um sie so einfach zu passieren. Ähnliches hat Carter schon mit den Raketen von 302ern erklärt, welche mit einem Schildfrequenzmodulator ausgerüstet werden können, um ganze Goa'uldschiffe zu sprengen.

    Es liegt also aller Wahrscheinlichkeit nach an den Schildfrequenzen, wenn man schon darüber spekulieren will. Irgendwelche Zusatzeigenschaften der Drohnen kann ich mir kaum vorstellen.
    Geändert von Kevin (31.01.2010 um 03:12 Uhr)
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  6. #26
    RodMcKay
    Gast

    Standard

    Endlich ist einer auf die Lösung gekommen, die am logischstem erscheint: Kevin
    Es wurde zwar nie verraten wie die Drohnen Schilde passieren können, aber die Lösung mit dem Schildfrequenzmodulator liegt doch auf der Hand.
    So machen es wahrscheinlich auch die Jumper, wenn sie durch den Schild der Stadt fliegen.

    Diese Lösung erscheint auch Physikalisch sinnvoll: Es gibt zwar noch keine Schilde (so weit wir wissen) aber wir wissen: es sind Energiefelder. Und Energiefelder haben eine Frequenz (Elektromagnetische Felder, Magnetfelder,...) und wenn man diese Frequenz kennt, sollte man doch auch in der Lage sein, etwas zu entwickeln das diese Frequenz nutz um unbeschadet hindurchzukommen.

  7. #27
    Wissenschaftler Avatar von Yasu
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    150

    Standard

    Hallo,
    wir haben das nun so gelöst:
    Da wir im Spiel nur die am höchsten entwickelten Rassen des uns bekannten Universums haben prallen die Drohnen an einem aktivierten Schild ab und schwächen diesen. Sobald der Schild weg ist fliegen sie durch das gegnerische Schiff und richten hier direkten Schaden am Rumpf an. Dabei kann die Drohne nur eine bestimmte Anzahl an treffern gegen Schilde und Rumpf standhalten bevor sie nichtmehr flugfähig ist.

    Leider können wir die Drohnen nicht zu so einer imba Waffe wie in der Serie machen, dann währe es klar welche Rasse von vorneherein gewinnt.


    mfg,
    Nur einen Ereignisshorizont entfernt

  8. #28

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Und ich bevorzuge nunmal eine wissenschaftliche Erklärung. Wer das lieber mit Wundern oder Harry-Potter-Magie machen möchte kann das gerne auch tun...
    Wenn es eine sachliche Erklärung dazu gäbe, wäre sie in der Serie erschienen oder außerhalb von den Autoren genannt worden.

    Wurde sie nicht. Weil es sie nicht gibt.

    Die Antiker sind nunmal die Bash0rs schlechthin im Stargatefandom, total egal warum. Ist so. Die Drohnen können mit all dem fertig werden, wo die Autoren es in der Story gebraucht haben.

    Ich fands immer unterhaltsam und akzeptiere, dass es so ist. Irgendwelche Erklärungen die man eh nicht als richtig oder falsch betitlen kann helfen niemandem.

  9. #29
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    @KaneMX: Jedem das so wie er es mag. Wenn Du es so magst, sei es Dir gegönnt. Ich aber liebe es mir über das Nichtgenannte einen Kopf zu machen. Wenn das hier nicht erwünscht ist, mögen die Forengötter dies bitte jetzt Kundtun (ich meine die Admins, Moderatoren) ansonsten werde ich trotz allem Wiederstand so weiter machen

    Im Übrigen muss es in der Serie nicht zu allem und jedem eine Erklärung geben, alleine schon aus zweitlichen Gründen. Erklärungen kommen dort mmer erst wenn es auch einen Sinn ergibt. Aber nru weil sie in der Serie nicht genannt wurde heisst das zwangsläufig nicht, dass es keine gibt.

    @Kevin: Nope, das hast Du nicht gesagt. Es kommt hier aber immer wieder rüber (und nicht nur von Dir).
    Das mit den Schildfrequenzen ist mir schon bewusst. Aber wie RodMcKay schrieb liegt genau da der Hund begraben: Man muss die exakte Frequenz kennen. Und genau diese Zahl dürfte auf jedem Schiff ein gut gehütetes Geheimnis sein. Darum habe ich diese Möglichkeit eigentlich ausgeschlossen.
    Das mit den Klingonen war übrigens in dem Film Star Trek VII Treffen der Generationen. Dort hatten die Klingonen Zugriff auf Geordis Visor und konnten so die Frequenz erfahren.


    Und mal zu den Drohnen selber. Einen Schwachpunkt haben die auf jeden Fall: Derjenige der sie steuert und der Stuhl.Vernichte eines von den beiden, und das ganze System ist im Eimer. Vorstellbar ist auch, das Signal mit dem die Drohnen gesteuert werden zu stören, oder gar abzufälschen um selber die Kontrolle zu übernehmen. Wirklich gute Waffen sind autonom und überwinden nach ihrer Zieleingabe jedes Hindernis selbstständig...

  10. #30
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Das mit den Frequenzen ist ganz und gar nicht auszuschließen. Wir wissen ja auch von den Anti-Replikatoren-Waffen, dass man mehrere Frequenzen durchgehen kann, sprich dass Replikatoren durch mehr als eine Frequenz dieser Waffen zerstört werden können. Nehmen wir an, die Drohnen sind in der Lage, einen großen Bereich von Schildfrequenzen zu umgehen, dann kommt das hin.
    Und diesen fortschrittlichen Waffen würde ich zutrauen, dass sie dazu in der Lage sind.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  11. #31
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Kommt darauf an, wie groß der Frequenzbereich ist. Sprechen wir von ein paar Hundert Frequenzen, oder Tausende, oder Millionen? Ist in meinen Augen ein zu großes Risiko, sich darauf zu verlassen. Klar, ist schön, wenn die Drohnen dann genau die betreffende Frequenz findet. Aber was wenn nicht? Dann steht man dem Feind ohne Waffe gegenüber...

  12. #32
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Ich würde mal einfach sagen, die Frequenz der Goa'uldschilde können die Drohnen knacken. Sieht man ja, denn die Schilde von Goa'uldschiffen zeigen keinerlei Widerstandswirkung gegen die kleinen Teile.

    Asgardschilde zum Beispiel laufen aber auf einer anderen Frequenz - wie in "Be all my Sins remember'd" zu sehen ist. Da richten die Drohnen dann erst Schaden an den Schilden an, werden aber keinesfalls vollkommen wirkungslos.

    Andernfalls erklärt das natürlich, warum die Replikatoren in jener Episode hauptsächlich mit Plasmageschützen angegriffen haben, eben weil Drohnen eher ineffektiv gegen Schiffe mit Schilden sind.

    Dennoch bleibe ich bei der Theorie mit den Frequenzen, denn anders lässt es sich schlichtweg nicht erklären, dass sie Goa'uldschilde gar nicht "bemerken" und diese einfach passieren können.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  13. #33
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Bei Gegnern die den Replikatoren (oder den Borg, wenn man den Vergleich gestattet), die sich dauernd an neue Technologie anpassen, würde ich auch auf das alt bewährte Geschütz zugreifen. Da ist deie Gefahr, das der gegner die Kontrolle über die Drohnen gewinnt einfach viel zu groß... Und Natürlich kann der Stuhl ja auch über eine gute Sensorenphalanx verfügen, mit der die Schildfrequenz ermittelt werden können. Aber wie gesagt, ist das in meinen Augen eine zu unsichere Methode, weil die Gefahr besteht, dass der Trick eben nicht funktioniert. Es kann aber auch schlicht und ergreifend so sein, dass Anubis Flotte tatsächlich keine aktivierten Schilde hatte. Ganz einfach aus Gründen der Überheblichkeit. Wie oft haben es die Goa'uld vergegt, ganz einfach aus dem Grund, dass sie den Gegner unterschätzt haben?

  14. #34
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Nein, die Schilde der Goa'uldflotte waren definitiv aktiviert!
    Zitat Zitat von Lost City
    HERAK: Our shields are of no use!
    "Die Schilde sind unbrauchbar" würde niemand sagen, wenn die Schilde gar nicht erst aktiviert gewesen sind.... Außerdem raste die Prometheus geradewegs auf Anubis' Mutterschiff zu. Da sollen die die Schilde deaktiviert lassen? Eine schlechte Idee.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  15. #35
    Wraith Hunter! Avatar von Cornel John Shepherd
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Ich sag mal: Auf der Erde
    Beiträge
    120

    Standard

    gegen die drohnen hab ich eine idee EMP müsste selbst auf die drohnen wirken je höher die technik deso anfälliger ist sie für EMPs
    IT IS THE 41 MILLENIUM AND THERE'S ONLY WAR
    Für Leute die Über das Leben nachdenken:
    Spoiler 
    Wenn du denkst denkst du du denkst.Dabei denkst du nicht richtig.Du denkst nur das du denkst.

    Musste einfach mal passieren:
    Spoiler 
    Soldaten:"Aber Sir, wenn wir uns jetzt zurückziehen werden wir verlieren.
    Kommandant: "Männer dies ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund, wir greifen von Hinten an."

    Ich weiß gehört auch zum sinn des Lebens
    Spoiler 
    Als erstes Lernen wir sprechen und Laufen jetzt lernen wir Still Sitzen und Klappe halten.


    Shepp 4 ever

  16. #36
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Nein, die Schilde der Goa'uldflotte waren definitiv aktiviert!

    "Die Schilde sind unbrauchbar" würde niemand sagen, wenn die Schilde gar nicht erst aktiviert gewesen sind.... Außerdem raste die Prometheus geradewegs auf Anubis' Mutterschiff zu. Da sollen die die Schilde deaktiviert lassen? Eine schlechte Idee.
    Stimmt, schlechte Idee...

  17. #37
    Staff Sergeant Avatar von Conquers
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    59

    Standard

    Mal als Beispiel: Unsere Panzer sind auch vor den meisten Geschossen geschützt, aber es gibt trotzdem Kugeln, die durch die Panzerung durchschlagen, wenn die Kraft groß genug ist. Genauso könnten die Drohnen agieren. Die Drohnen sind so schnell un stark, das sie schlichtweg den Schild durchschlagen ohne einen Kratzer davon zu tragen.

  18. #38
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    hm... ich bin mir da nicht so sicher, ob man einen Energieschild mit einer Panzerung vergleichen kann. Und auf mich wirken die Drohnen nicht so schnell. Wenn Du jetzt sagen würdest, dass Du ein Stück Neutronium (Teelöffelmenge ca. 100 Tonnen Gewicht) mit annähernd Lichtgeschwindigkeit (98,9 %) auf den Schild feuern würdest, könnte es schon sein dass der Schild durchschlagen wird. Aber so schwer sehen die Drohnen nicht aus, und massiv wirken sie auch nicht, so mit Elektronik vollgestopft würden die wohl eher kaputt gehen wenn die zu hart irgendwo aufprallen. Schätze schon, dass es in etwa so ist wie Kevin schreibt, das die Drohne mit einer Art Energiefeld umgeben ist (darum leuchtet sie wohl auch), das dann mit dem Schild wechselwirkt und den Durchflug ermöglicht.

  19. #39
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Ja das leuchtet ein.

    Das mit dem EMP glaube ich nicht da Antikertechnologie anscheinend nicht dafür anfällig ist.
    Das konnte man sehen in der Folge mit dem Nanovirus.

  20. #40
    Wraith Hunter! Avatar von Cornel John Shepherd
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Ich sag mal: Auf der Erde
    Beiträge
    120

    Standard

    Zitat Zitat von AsgardKlon Beitrag anzeigen
    Das mit dem EMP glaube ich nicht da Antikertechnologie anscheinend nicht dafür anfällig ist.
    Das konnte man sehen in der Folge mit dem Nanovirus.
    wat welche ich hab nur die mit der nuclearen explosion in der atmospäre gesehen da wurden die naniten deaktiviert
    IT IS THE 41 MILLENIUM AND THERE'S ONLY WAR
    Für Leute die Über das Leben nachdenken:
    Spoiler 
    Wenn du denkst denkst du du denkst.Dabei denkst du nicht richtig.Du denkst nur das du denkst.

    Musste einfach mal passieren:
    Spoiler 
    Soldaten:"Aber Sir, wenn wir uns jetzt zurückziehen werden wir verlieren.
    Kommandant: "Männer dies ist kein Rückzug! Dieser Planet ist rund, wir greifen von Hinten an."

    Ich weiß gehört auch zum sinn des Lebens
    Spoiler 
    Als erstes Lernen wir sprechen und Laufen jetzt lernen wir Still Sitzen und Klappe halten.


    Shepp 4 ever

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •