Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Kritik an SGA - Oder: Was würdet Ihr ändern?

  1. #1
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard Kritik an SGA - Oder: Was würdet Ihr ändern?

    Gleich vorweg: SGA ist, wie ich finde, eine Spitzenserie und ich würde keinen Teil davon verpassen wollen. Aber in meinen Augen gibt es da auch ein paar Kritikpunkte und ich würde da schon das eine oder andere anders machen...
    Und wenn Ihr andere Punkte habt, wäre hier wohl der richtige Platz um sie niederzuschreiben.

    1. Punkt: Aliens

    Wärend es in der Michstraße von Aliens nur so wimmelt (Lebende Kristalle, Energiewesen, diese getarnten Invarsoren, Reetu, Reole, Unas, und viele mehr), scheint es in der Pegasusgalaxie nur Menschen, Wraith und Käfer zu geben. Verstecken sich die ganzen Aliens vor den Wraith? Wurden die alle ausgerotten?

    2. Punkt: Zats?

    Wärend gegen Ende von SG1 eine Zat beinahe zur Standartausrüstung gehört, sieht man sie in SGA überhaupt nicht. Warum? Wirklungslos gegen die Wraith? Möglich, aber ansonsten noch immer effektiver als die meisten Menschenwaffen. Es gibt auch so keine "Weiterentwicklung" Warum keine Faustwaffenversion einer Stabwaffe (nur so als Beispiel) oder die Personenschilde, die die Goa'uld benutzten. Mit der Analysetechnologie auf Atlantis und Rodneys Genialität wäre es sicher mögliche diese Technologie zu entschlüsseln und zu reproduzieren. Und schon fällt das Nähren an einem SGA-Mitglied viel schwerer. An vielen Punkten greifen beide Serien ineinander, warum nicht an diesem? Ist in meinen Augen ein Logikfehler.

    3. Punkt: Neue Technologien für die Erde.

    Überhaupt ist der Umgang mit diesen ausserirdischen Technologien nicht ganz plausibel. Das war in SG schon so. Man findet neue Gerätschaften, die dann in Area51 eingebunkert werden, wärend es so viele Probleme auf der Erde gibt, die sich damit beheben liessen. Man könnte doch ganz still und heimlich ein Atomkraftwerk in ein Naquaderkraftwerk umbauen (damit könnte man ganz New York mit Energie versorgen) oder Heilmittel gegen diverse irdische Krankheiten entwickeln. Natürlich würde niemand hingehen und sagen "Hey wir haben dieses Mittel gegen Schweinegrippe von Ausserirdischen bekommen" Das würde dann mit und mit über Scheinfirmen unter das Volk gebracht. Und natürlich wäre das auch dramaturgisch interessant. Eine Zivilisation die plötzlich in den Genuss solch fortgeschrittener Technologie kommt, kann auch ganz schnell Probleme damit bekommen - was wieder für die eine oder andere Folge herhalten kann...

    4. Punkt: Pegasus-Sternentore

    Man sieht, das die Symbole auf dem Tor aus LEDs zusammengesetzt sind. Man sieht es. Und es sieht doof aus. Die Antiker habe keine LEDs in ihre Sternentore eingebaut. Die Antiker hatten LEDs als auf der Erde noch die Viehcher aus Jurassis Park herumliefen. Und als die Antiker die Pegasus-Sternentore gebaut haben, hatten die ewtas BESSERES als LEDs!

    So. Jetzt seit Ihr dran

  2. #2
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Wärend es in der Michstraße von Aliens nur so wimmelt (Lebende Kristalle, Energiewesen, diese getarnten Invarsoren, Reetu, Reole, Unas, und viele mehr), scheint es in der Pegasusgalaxie nur Menschen, Wraith und Käfer zu geben. Verstecken sich die ganzen Aliens vor den Wraith? Wurden die alle ausgerotten?
    In dem Pilotfilm von SGA hat diese Antikerin erklärt das, als sie ankamen im Pegasus gab es (scheinbar) kein Leben (zumindenstens inteligentes)
    Das was jetzt vorhanden ist, ist das Produkt (gewollt oder nicht) deren Machenschaften.
    Dabei entsteht die Frage, haben die Antiker mit dieses Vorhaben die Chancen auf eine unabhängige Evolution auf null gesetzt?
    Wer weiß...


    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Wärend gegen Ende von SG1 eine Zat beinahe zur Standartausrüstung gehört, sieht man sie in SGA überhaupt nicht. Warum? Wirklungslos gegen die Wraith?
    Wirkungslos waren sie keineswegs. Sehe dazu SGA St. 4 Ep Auf der Mittelstation.
    Ein Schuss mit dem Zat und die Wraith Soldaten waren auf der Stelle k.o.
    Da hast du schon recht.
    Ein dicke Logik Fehler.


    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Überhaupt ist der Umgang mit diesen ausserirdischen Technologien nicht ganz plausibel. Das war in SG schon so. Man findet neue Gerätschaften, die dann in Area51 eingebunkert werden, wärend es so viele Probleme auf der Erde gibt, die sich damit beheben liessen. Man könnte doch ganz still und heimlich ein Atomkraftwerk in ein Naquaderkraftwerk umbauen (damit könnte man ganz New York mit Energie versorgen) oder Heilmittel gegen diverse irdische Krankheiten entwickeln. Natürlich würde niemand hingehen und sagen "Hey wir haben dieses Mittel gegen Schweinegrippe von Ausserirdischen bekommen" Das würde dann mit und mit über Scheinfirmen unter das Volk gebracht. Und natürlich wäre das auch dramaturgisch interessant. Eine Zivilisation die plötzlich in den Genuss solch fortgeschrittener Technologie kommt, kann auch ganz schnell Probleme damit bekommen - was wieder für die eine oder andere Folge herhalten kann...
    Das ist ein schwieriges Thema.
    Ich glaube es war Carter die sagte man muss eine Art natürliche Entwicklung täuschen, damit keiner merkt woher diese Technologien kommen.
    Auf die andere Seite aber, stellt die vor, man bekommt aus heiterem Himmel eine beinah unbegrenzte (und saubere) Energiequelle.
    Damit lässt sich kein Profit machen.
    Und es wird bestimmt Gruppen geben die alles tun werden um so etwas zu verhindern.


    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Man sieht, das die Symbole auf dem Tor aus LEDs zusammengesetzt sind. Man sieht es. Und es sieht doof aus. Die Antiker habe keine LEDs in ihre Sternentore eingebaut. Die Antiker hatten LEDs als auf der Erde noch die Viehcher aus Jurassis Park herumliefen. Und als die Antiker die Pegasus-Sternentore gebaut haben, hatten die ewtas BESSERES als LEDs!
    Das hatten sie bestimmt, aber die Fantasie der Requisiten Abteilung war wohl nicht so ausgefeilt.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  3. #3
    Amanda Tapping Fan Avatar von colsamcarter
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    Karlshuld Bayern
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo Borgquwnn, mit den Punkten seimme ich Dir so ziemlich zu( nicht überall Hades hat gute Agumennte), und möchte noch NR 5 dazu legen...
    Nur so nebenbei gesagt..
    Sam wieder holen;-)

    Ja klar weiss ja das das nicht geht, aber ich wollt es nur mal gesagt habe:-)
    Geändert von colsamcarter (16.12.2009 um 01:27 Uhr)

  4. #4
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Och naja, in Terminator 4 hat das mit Arni doch auch geklappt...

    @Hades: Zu Punkt 3: eben, genau deswegen weil das ja mit Sicherheit nicht so glatt laufen würde, wären das ja gute Themen für weitere Folgen ^^

    Und was Punkt 1 angeht... Das wurmt mich schon, seit ich die Serie kenne. Wir reden hier nicht über ein paar Sterne, oder einen Teil davon. Wir reden hier über eine ganze Galaxie! Das heisst eine Sternenanzahl von 2 bis 3 Mio. Stellen... also die Antiker und die Wraith mögen ja mächtig sein und so. Aber eine ganze Galaxis derart zu kontrollieren vermögen die auch nicht (nicht mít den paar Schiffen). In Star Wars verfügt das Imperium über 25 000 Sternenzerstörer - und selbst die reichen kaum aus. Schätze die Macher von Stargate haben sich schon damals als es um die Goa'uld ging nicht wirklich ein Bild darüber gemacht was eine Galaxie wie die Milchstraße überhaupt darstellt. Und deswegen bin ich mal auf die Erklärung warum es in der ganzen Pegasus-Galaxie kein intelligentes Leben geben soll, echt gespannt. Hat es sich dort nicht entwickelt? Unwahrscheinlich! Warum in der Milchstraße und der Asgard-Galaxie und in der Pegasusgalaxie nicht? Wurde das intelligente Leben wieder vernichtet? Wie das? Eine Katastrophe - zu selektiv. Ein Krieg (die Wraith?)? Aus oben genannten Gründen auch eher unwahrscheinlich - wieviele tausend Basisschiffe da wohl für nötig wären? Nene, das ist etwas zu flach...

  5. #5

    Standard

    Ich sags mal so:

    SG Atlantis hat schwach angefangen und stark nachgelassen....
    Mir schmecksts heut nicht.

    Du du du ... du duuu du duuuuu!
    Du du du du.. du du du du.. du duuu dududuuuuuu!


    - So sing ich immer das Intro mit

  6. #6
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    ôkey, das ist aber nicht sehr konstruktiv...

  7. #7
    Captain Avatar von DaedalusBC304
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    Erde-Atlantis
    Beiträge
    386

    Standard

    Zu Ounkt 2 würde ich noch gern hinzufügen, dass die Produzenten nicht SG-1 einfach wo anders machen wollten und deswegen auch die Zats weggelassen. Außerdem haben sie Wraith Blaster, auch wenn sie die nicht oft einsetzten, weil ja fast nie ein Grund besteht, da es keinen Wirt gibt oder ähnliches denn sie retten wollen, sondern nur Wraith, die braucht man (fast) nie lebend
    Save SG-A
    Meine Youtube Videos

    Stargate Resistance: {AF}DaedalusBC304:
    http://www.sgrstats.com/player_stats/5961
    AMD Phenom II X4 955 BE CPU & AMD ASUS HD 6950 User
    Spoiler 

    I shall suck the life out of you with my bare hands in the memory of Dr. Rodney McKay!
    Ein Wraith ist kein Luxus, aber immer ein Vergnügen.
    Wraith - Wir machen Menschen glücklicher.
    Wraith - Biologisch jünger und gesünder.

    OK, WHO BROKE THE 10,000 YEAR OLD TELEPORT?
    Stagate SG1, Stargate: The Last Stand; als der Transporter nicht mehr ging....

    Stargate in den Mund gelegt:
    23 Versuch
    6xGold/5xSilber/6xBronze
    und einen Donut, Stargate Worlds, Bohnensuppe für ein Jahr, ein Erinnerungsgerät, Einkaufsgutschein und 10 Journalisten ähh Jägermeister

  8. #8
    Airman First Class
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    1. Punkt: Aliens

    Wärend es in der Michstraße von Aliens nur so wimmelt (Lebende Kristalle, Energiewesen, diese getarnten Invarsoren, Reetu, Reole, Unas, und viele mehr), scheint es in der Pegasusgalaxie nur Menschen, Wraith und Käfer zu geben. Verstecken sich die ganzen Aliens vor den Wraith? Wurden die alle ausgerotten?
    Die Wraith dulden keine Zivilisation die technisch an sie rankommt. Und was sie nicht aussaugen bzw nutzen können, rotten sie aus. Das heißt, dass die meisten anderen Spezies in der Pegasus Galaxie entweder tot sind, sich verstecken (wegen Wraith), oder einfach noch nicht gefunden werden - zB weil sie keine Stargates nutzen (Asgard) - außerdem gibts ja noch diese grauen Aliens aus der Folge wo sie auf der Daedalus eines Paralleluniversums sind. Sonst fallen mir noch diese "Silikon-basierte Lebensform" (wahrscheinlich nur auf der Durchreise) und dieser eine Nebel aus der ersten Staffel ein.
    Ich finde, insgesamt ergibt das ein stimmiges Bild.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    2. Punkt: Zats?

    Wärend gegen Ende von SG1 eine Zat beinahe zur Standartausrüstung gehört, sieht man sie in SGA überhaupt nicht. Warum? Wirklungslos gegen die Wraith? Möglich, aber ansonsten noch immer effektiver als die meisten Menschenwaffen. Es gibt auch so keine "Weiterentwicklung" Warum keine Faustwaffenversion einer Stabwaffe (nur so als Beispiel) oder die Personenschilde, die die Goa'uld benutzten. Mit der Analysetechnologie auf Atlantis und Rodneys Genialität wäre es sicher mögliche diese Technologie zu entschlüsseln und zu reproduzieren. Und schon fällt das Nähren an einem SGA-Mitglied viel schwerer. An vielen Punkten greifen beide Serien ineinander, warum nicht an diesem? Ist in meinen Augen ein Logikfehler.
    Naja, zu Anfang Atlantis, also SG1 Staffel 8, waren die Zat Waffen unter Umständen noch nicht in diesem Maße verfügbar. Die meisten gefundenen Technologien werden ja nach Area 51 verfrachtet und erforscht, während Rodney - der eh fast ununterbrochen irgendwas studiert oder erfindet - idR mit Dingen beschäftigt ist, die das unmittelbare Überleben von Atlantis sichern... oder so ähnlich. Ich meine, Rodney-artige, superintelligente Menschen sind selten, mMn kommt da auch Carter nicht ganz nach, und die meisten Typen in Area 51 sind halt einfach nur mehr oder weniger normal-intelligente Wissenschaftler. Es gibt halt nicht genug Ressourcen um alle Technologien sofort nutzbar zu machen.
    Abgesehen davon würde ich Wraith auch eher erschießen anstatt sie zu zappen, sie sind halt sicher weniger diplomatisch als die Goa'Uld.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    3. Punkt: Neue Technologien für die Erde.

    Überhaupt ist der Umgang mit diesen ausserirdischen Technologien nicht ganz plausibel. Das war in SG schon so. Man findet neue Gerätschaften, die dann in Area51 eingebunkert werden, wärend es so viele Probleme auf der Erde gibt, die sich damit beheben liessen. Man könnte doch ganz still und heimlich ein Atomkraftwerk in ein Naquaderkraftwerk umbauen (damit könnte man ganz New York mit Energie versorgen) oder Heilmittel gegen diverse irdische Krankheiten entwickeln. Natürlich würde niemand hingehen und sagen "Hey wir haben dieses Mittel gegen Schweinegrippe von Ausserirdischen bekommen" Das würde dann mit und mit über Scheinfirmen unter das Volk gebracht. Und natürlich wäre das auch dramaturgisch interessant. Eine Zivilisation die plötzlich in den Genuss solch fortgeschrittener Technologie kommt, kann auch ganz schnell Probleme damit bekommen - was wieder für die eine oder andere Folge herhalten kann...

    Abgsehen von den Punkten die ich oben schon aufgezählt habe, muss ich dir hier Recht geben. Beispiel Daedalus. Da ist die neueste Asgard Technologie drin. Beamtechnologie, mit der man Essen materialisieren kann. Essen das die Hungersnot auf Erden beenden würde. Andererseits wurde ja auch nicht behauptet, dass sie das nicht gemacht haben. Und wie auch schon gesagt wurde, würde das unter Umständen zuviel Aufsehen erregen (wobei ich sicher bin, dass man das Regeln könnte, die größten Nationen wissen von all dem und haben sicher genug Macht, die Medien ausreichend zu manipulieren).
    Letzen Endes hätte das ganze der Serie mehr Plausibelität gegeben, aber auch irgendwie langweiliger gemacht. Die sind eh schon mit genug Technologie vollgestopft.


    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    4. Punkt: Pegasus-Sternentore

    Man sieht, das die Symbole auf dem Tor aus LEDs zusammengesetzt sind. Man sieht es. Und es sieht doof aus. Die Antiker habe keine LEDs in ihre Sternentore eingebaut. Die Antiker hatten LEDs als auf der Erde noch die Viehcher aus Jurassis Park herumliefen. Und als die Antiker die Pegasus-Sternentore gebaut haben, hatten die ewtas BESSERES als LEDs!
    Woher willst du wissen dass das LEDs sind? Nur weil sie von außen gleich aussehen?

  9. #9
    Gatejunge
    Gast

    Standard

    In puncto Technologie stimm' ich Dir voll und ganz zu! Das irritiert mich auch immer wieder, vorallem seitdem Rodney und Zelenka mal eben so einen Hyperraumgenerator in einen Puddle Jumper "gezimmert" haben.

  10. #10
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Weil die Requisite LEDs benutzt hat, darum. Dass das keine LEDs sein sollen ist mir auch klar...

  11. #11
    Staff Sergeant Avatar von Menor
    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    56

    Standard

    Was Technologien angeht und ihre Nutzung auf unserer Welt. Da denke ich das vorallem das Geld und die Wirtschaft noch ein großes Problem darstellt. Weil man sieht das gut an Früher/Heute was die Ölindustrie angeht das viele Patente aufgekauft wurden das sie ja nicht auf den Markt kommen. Weil was wäre wenn die Menschen kein Öl brauchen und genauso ist das bei anderen Sachen damit macht man kein Geschäft.
    z.b.: in Österreich hat vor einen halben Jahr ein Privater Wissenschaftler bekanntgegeben das er angeblich eine Maschine erfunden hat die mehr Strom ausgibt als sie braucht. Einige Wochen oder Monate darauf stehen schon die Ölscheichs vor seiner Tür und biete ihm Geld an um das Patent zu kaufen. Was ich mich erinnere war das sogar im Fernsehen^^.
    Dann hat es Streichhölzer gegeben die man mehr als einmal anzünden kann, Strumpfhosen die nicht zerreisen was mir beides von meiner Oma erzählt wurde was auch nie auf den Markt gekommen ist. Einfach weil sich mit solchen Sachen kein Geld machen lässt.

    Sprich solange sich die Gesellschaft nicht ändert das Geld und das Machtdenken verschwindet werden sich solche Technologien eher langsam oder garnicht etablieren. Wir müssten erst alle so ein denken wie in Star Trek haben oder wie die Asgard, Antiker oder Tolaner dann wären wir soweit. Denke aber bis unsere Gesellschaft so weit ist wird es noch sehr lange dauern. Wenn wir uns nicht selbst vorher vernichten!
    Klonen hält ewig!!

  12. #12
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Eine Technologie die die gesamte Wirtschaft umkrempeln könnte wäre der Replikator (nein nicht die fiesen aus den Bausteinen), wie bei Star Trek oder aud der Daedalus - eine Gerät also, das Energie in jede beliebige Materie (Nahrung, Kleidung etc.) umwandeln kann. So eine Technologie würde sämtliche Industrien die Rohstoffe oder Güter herstellt überflüssig machen.
    Was aber auch zu bedenken ist: Zur Zeit leben über 6 Mrd Menschen auf der Erde. Angeblich sollen es 2050 bereits 9 Mrd sein. Was, wenn man mit neuen Technologien den Hunger und sämtliche Krankheiten besiegt? Die Weltbevölkerung würde explosionsartig Ansteigen- Klar kann man diese Technologien in Area51 verstauben lassen umd das zu vermeiden. Aber in welchem moralischen Dilema würde man stecken? Auf der einen Seite hungern Millionen von menschen, und auf der anderen Seite hat man diese Technologie. Ich denke, diese Herausforderung ist nicht weniger schwierig zu bewältigen als ein neuer, noch furchtbarerer Feind - und in meinen Augen auch nicht weniger interessant.

  13. #13
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Ein ziemlich interessanter Thread. Ich mag für gewöhnlich solche "Hätte-Wenn-Aber"-Threads nicht, aber da dieser Kritik an der Serie mit einschließt, dient er zwei Zielen. Der Kritik und den (leider nicht umsetzbaren) Verbesserungsvorschlägen.

    Insofern ein toller Thread. Soviel erst mal dazu.

    Nun zu einigen Punkten, die ich aus rein dramaturgischen Gründen in der Serie verändert bzw. sein gelassen hätte, wäre ich anstelle der Autoren gewesen.

    Ich empfinde die erste Staffel als durchweg super und es gibt eigentlich nichts, was ich jetzt auf Anhieb nennen könnte, was dort nicht gepasst hätte. Sicher, es gab schwächere Episoden, aber es gab keine direkten "Fehler" der Autoren, bei denen ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe und nur "Oh Gott!" brüllen musste. Nein, die Staffel war an sich absolut stimmig.


    Schlimm wurde es dann meiner Meinung nach mit dem Eintreffen der Daedalus. Nicht, dass ich gegen die Daedalus etwas habe. Ich denke, sie hat den Horizont der Serie sehr schön erweitert. Schlimm daran fand ich an sich nicht das Schiff, sondern die damit erzeugten Pendelfahrten zwischen den Galaxien.

    Mir gefällt es nicht, dass man 18 Tage benötigt, um von der Milchstraße zur Pegasus-Galaxie zu gelangen. Mit ZPM sogar nur vier Tage. Ich meine, diese Hyperantriebe sind mir einfach viel zu schnell!
    Würde man mehrere Monate für eine Reise zwischen den Galaxien benötigen, würde es mir wesentlich besser gefallen. Zum Einen halte ich das aufgrund dem, was wir von früheren Episoden kennen für glaubhafter (Ha'tak benötigt in "Enemies" eigentlich 128 Jahre, um 4 Millionen Lichtjahre zurückzulegen). Zum Anderen häbe es dann mal etwas realistischere Perioden, in welchen Caldwell vor Ort ist.
    Schaut man sich nur mal "Critical Mass" an. Die Daedalus ist fast auf halbem Rückweg zur Erde (wir wissen, die Reise dauert insgesamt 18 Tage). Dann funkt man sie an und sie sollen zurückkehren. Hatte jemand den Eindruck, dass zwischen dem Rückruf und der nächsten Szene, in der Caldwell in Atlantis zu sehen war, neun Tage vergangen sind? Ich nicht....
    Also durch das ständige Reisen zwischen den Galaxien kamen häufig extreme Logikbrüche vor, was die Zeitdauer von den Reisen angeht.

    Nächstes Beispiel wäre das "The Seed". Woolsey wird - wie wir wissen - von der Daedalus nach Atlantis gebracht. Nur, dass die Daedalus in "Search and Rescue" noch in der Pegasus-Galaxie war. Zwischen beiden Episoden sind also sechs Wochen vergangen!

    Also die extremen Zeitunterschiede (die auch in der Serie nicht beachtet werden) waren recht auffällig und zuhauf auch nervig. Würde eine Reise zwischen den Galaxien mehrere Monate in Anspruch nehmen, würde das Hin und Her ein Ende haben. Ich frage mich auch, ob das dem Hyperantrieb so gut tut, wenn man ständig 18 Tage am Stück den Antrieb laufen lässt.

    Dann passiert oft viel mehr Off-Screen, gerade in den späteren Staffeln. So sind viele Wendungen meist Deus Ex Machina Methoden, doch dass eben solche irgendwie kein Bisschen Spannung aufkommen lassen, scheint den Autoren entgangen zu sein.
    Da ist eben der Wurmlochantrieb das strahlende Beispiel für.


    Generell hätte der Serie etwas mehr Kontinuität in Sachen Technologie nicht geschadet. Vieles wurde unglaubwürdig.

    Das ist jetzt nur die rein technische Seite, was ich ändern würde. Natürlich gibt es noch einige Punkte mehr, aber das würde den Rahmen sprengen. Ich belasse es mal dabei.

  14. #14
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Also, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Mir geht - offen gesagt - das Reisen zwischen den Galaxien via Schiff auch ziemlich gegen den Strich. Sogar die Größe unserer Milchstraße macht die Serie ein klein wenig unrealistisch. Hier mal ein paar Daten:

    Unsere Milchstrasse besteht aus 100 bis 300 Mrd Sterne (rein rechnerisch geschätzt) und hat einen Durchmesser von 100 Mio Lichtjahren. Mal angenommen das nur jeder 1000. Stern von einem bewohnten Planeten umkreist wird... na lassen wir das...

    Die Pegasus-Galaxie ist eine Mini-Galaxis und gehört zur Andromedagalaxis, die Quasi nebenanliegt: Entfernung: Etwa 3,3 Mio Lichtjahre von der Erde.

    Man kann ja verstehen, dass die Autoren unbedingt Star Trek übertreffen wollten (zur Erinnerung: Die Voyager braucht 70 Jahre um ca. 70 000 Lichtjahre von einem Quadranten zum anderen Quadranten zurückzulegen. und das mit ca. Warp 6 dauergeschwindigkeit, das ist entspricht der 392-fachen Lichtgeschwindigkeit). Und die Daedalus will 3,3 Mio Lichtjahre ( das 4,7 mal so weit) in 18 Tagen schaffen. Also ich finde das ist ein klein wenig übertrieben... Aber ok, deswegen ist es ja Science Fiction.
    Und natürlich musste man die Serie in einer anderen Galaxis ansiedeln, sonst hätte das mit den Wraith nicht hinhauen können. Obwohl ich noch immer nicht sicher bin auf wen ich wetten sollte wenn es zu einem Krieg zwischen den Goa'uld und den Wraith gekommen wäre (als die Goa'uld noch mächtig waren)... Was wohl passiert wenn man einen Goa'uld-Symbioten in einen Wraith steckt???

  15. #15
    Master Sergeant
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    79

    Standard

    Dr Weir sagt doch in dieser einen Folge dass se auf mehrere Technologisch fortgeschrittene Völker gestoßen sind!

    Ich hätte noch dieses ganze "oh ein Dorf!". Und dann ist es IMMER Mittelalterlich bis auf 3 oder 4 Ausnahmen in 100 Folgen in denen sie bestimmt 80mal oder so offworld waren!



    Save the lost City!

    WAS hat MGM eigentlich gegen Stargate?
    Erst SG-1, jetzt SG-A...

    Wahrscheinlich ist es zu erfolgreich und diese Idioten haben ihre Statistik nicht verstanden und rückwärts gelesen!

  16. #16
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Ja. Schätze die Wraith sind dafür verantwortlich. Was mich aber immer wundert ist, dass man ein "mittelalterliches" Volk auch immer als sollches an seiner Kleidung und seinem Baustil erkennt. Nur weil ein Volk auf einer bestimmten technologischen ebene steht, muss es ja noch lange nicht auch immer dieselbe Mode tragen. Mode bzw. Kleidung - gerade wenn es sich um ärmere oder technologisch nicht weit entwickelte Gesellschaft handelt - stellt in erster Linie Gebrauchgegenstände dar. Und ihre Beschaffenheit hängt von den Möglichkeiten dieser Gesellschaft ab - Material, Farben, etc. Hier könnten die Macher ihren Phantasien freien Lauf lassen...

  17. #17
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Ja. Schätze die Wraith sind dafür verantwortlich. Was mich aber immer wundert ist, dass man ein "mittelalterliches" Volk auch immer als sollches an seiner Kleidung und seinem Baustil erkennt. Nur weil ein Volk auf einer bestimmten technologischen ebene steht, muss es ja noch lange nicht auch immer dieselbe Mode tragen. Mode bzw. Kleidung - gerade wenn es sich um ärmere oder technologisch nicht weit entwickelte Gesellschaft handelt - stellt in erster Linie Gebrauchgegenstände dar. Und ihre Beschaffenheit hängt von den Möglichkeiten dieser Gesellschaft ab - Material, Farben, etc. Hier könnten die Macher ihren Phantasien freien Lauf lassen...
    Nun ja, die Völker der Pegasus Galaxie treiben ja untereinander Handel. Vielleicht hat sich irgend ein Volk auf die Herstellung von Kleidung spezialisiert
    So hatten ja auch wenn ich mich nicht irre beispielsweise die Satedaner dieselben Waffen wie die Genii. Von welchem von beiden die wohl kamen? Wenn überhaupt von einem von beiden.

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Also, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Mir geht - offen gesagt - das Reisen zwischen den Galaxien via Schiff auch ziemlich gegen den Strich. Sogar die Größe unserer Milchstraße macht die Serie ein klein wenig unrealistisch.
    Da geht es allerdings manchmal etwas unrealistisch zu. Auch weil sie angeblich immer ewig brauchen um die Galaxie zu verlassen, um dann in einer lächerlichen kurzen Zeitspanne den gigantischen Weg zwischen den Galaxien zurückzulegen.
    Wenn sie mit dieser Geschwindikeit immer fliegen würden bräuchten sie ja auch nur Minuten um jeden Punkt der Pegasus-Galaxie zu erreichen.


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  18. #18
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Hm... innerhalb einer Galaxis müssen sie sicher einen etwas ungeraderen Kurs nehmen - sonst fliegen sie noch durch einen Stern. Ausserhalb der Galaxis kann dann ungeniert Gas gegeben werden - das wäre eventuell eine Erklärung...

  19. #19
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Hm... innerhalb einer Galaxis müssen sie sicher einen etwas ungeraderen Kurs nehmen - sonst fliegen sie noch durch einen Stern. Ausserhalb der Galaxis kann dann ungeniert Gas gegeben werden - das wäre eventuell eine Erklärung...
    Ist das im Hyperraum nicht egal?

    Die sind doch auch schon öfters so durch Planeten geflogen...

    NAtürlich sind die Kräfte innerhalb eines Sterns nicht zu vergleichen mit denen innerhalb eines Planeten aber dennoch...


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  20. #20
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Wie gesagt. Das wäre vielleicht eine Erklärung...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •