Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Stargate Atlantis Adresse

  1. #1

    Standard Stargate Atlantis Adresse

    Hallo!

    Ich habe mir einmal so meine Gedanken gemacht. Die Stargate Adressen stellen sich ja aus den Koordinaten im Raum zusammen. Wenn also ein Gate seinen Planeten verlässt und an einem anderen Ort platziert wird, ändern sich Koordinaten und als Fazit die Adresse des Gates.

    Das erste Verständnis ist hängen geblieben am Gate von Atlantis selbst. Wenn die Stadt den Antrieb nutzt und von einem Ort zum anderen springt, würde sich im Normalfall nicht die Gateadresse ändern? Etwas unpraktisch in dieser Annahme. Wir nehmen im diesem Falle dennoch an, dass die Antiker mitgedacht haben und für Atlantis extra eine Adresse vergeben haben, die fixiert ist - oder?

    Das ganze sprengt mein Anliegen: Um Atlantis in einer anderen Galaxie von der Erde aus anzuwählen benötigt man ein extra Chevron für einen weiter entfernten Sprung. Wiedermal fliegt Atlantis von der Pegasus in die Milchstrasse. Fazit: Die Atlantis-Adresse dürfte in diesem Falle nicht mehr funktionieren, wenn man nun von der Erde aus anwählt?

    Dies ist noch eine meiner offenen Fragen, falls jemand eine Idee hat oder mich aufklären möchte, bitte.
    Ich hab die Suche etwas durchforstet, bin aber nicht fündig geworden, also haut mich nicht zu stark wenn es das Thema bereits gab und ich es nicht sah.

    Lieben Gruß,
    TJustus
    Geändert von TJustus (07.12.2009 um 01:02 Uhr)
    Game-Entwicklung
    Ich suche noch interessierte, die gemeinsam ein Stargate Spiel mitentwickeln möchten.
    Jeder kann helfen! Einfach einmal hier reinschnuppern. Hier gibt es mehr Informationen

  2. #2
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Stimmt, die Adresse funktioniert natürlich nicht mehr, wenn Atlantis auf der Erde ist. Schon allein deswegen, weil zwei Stargates zu nah beieinander sind.

    Aber auch, wenn Atlantis sich bewegt, ändern sich jedes Mal die Raumkoordinaten. Die müssen dann wieder neu berechnet werden, um das Gate von woanders anwählen zu können.
    Das ist in SG-1 doch auch oft genug vorgekommen, mir fällt gerade nur Children of the Gods ein, als Carter die gefundenen Adressen in Abydos neu berechnen muss.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  3. #3
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Die Gates haben keine Adresse!
    Es ist der Planet, der eine Adresse hat. Wenn Atlantis auf der Erde ist, wählt man es mit der normalen Adresse für die Erde an. Die Gates kann man überall mit hinnehmen. Das ist wie wenn du umziehst.
    Deine Adresse ändert sich. Deine Adresse kann nicht mit dir umziehen.

    Also natürlich ändert sich die Gateadresse, wenn man es woanders aufstellt.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  4. #4
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Wenn Atlantis auf der Erde ist, wählt man es mit der normalen Adresse für die Erde an.
    ...wenn man denn überhaupt die neueren Gates in der Milchstraße nutzen kann.

  5. #5
    Mitglied der Bad Company
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    88

    Standard

    Das haben die Wraith doch auf ihren Superhive bewiesen? Die Wraith hatten auf dem Hive ein normales Pegasus Gate mit Milchstraßensymbolen. Wobei dies auch Bedarf zur Diskussion hätte denn wie sollte das Pegasus Gate die Milchstraßen Symbole richtig anzeigen wenn ein Pegasus-Gate lediglich 36 Symbole hat aber ein Milchstraßen-Tor 39.
    Stargate in den Mund gelegt: 2 Gold, 0 Silber, 0 Bronze und eine '300'-DVD

  6. #6

    Standard

    In diesem Falle ist es also so ziemlich unpraktikabel ein Gate mit variablen Adressen in Atlantis stehen zu haben. Selbst wenn nun Außenposten auf Atlantis zugreifen wollten, würden die ja vor einer stillgelegten Adresse stehen, wenn Atlantis den Ort verlässt.

    Ich denke das Problem würde sich aber leichter lösen lassen, wenn man es auf SGU bezieht. Siehe Spoiler.
    Spoiler 
    Um die Destiny anzuwählen ist eben ein weiteres Chevron von nöten. Aber selbst dort bleibt die Adresse des Gates doch fest bestehen, obwohl die Destiny sich seit jahrtausenden bewegt? Ist es vielleicht dieses extra Chevron? Wenn ja - wäre es an Atlantis selbst nicht mehr von nutzen?
    Game-Entwicklung
    Ich suche noch interessierte, die gemeinsam ein Stargate Spiel mitentwickeln möchten.
    Jeder kann helfen! Einfach einmal hier reinschnuppern. Hier gibt es mehr Informationen

  7. #7
    Mitglied der Bad Company
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    88

    Standard

    Spoiler 
    Die Adresse der Destiny ist keine Standort-Adresse
    im Raum sondern funktioniert als eine Art Code. Deswegen
    ist das letzte Chevron auch nicht der Ursprungsort sondern
    das Gate-Symbol der Erde (AT).
    Stargate in den Mund gelegt: 2 Gold, 0 Silber, 0 Bronze und eine '300'-DVD

  8. #8

    Standard

    Spoiler 
    Im Prinzip wäre es also um einiges sinnvoller gewesen, die variablen Standorte der Antikerschiffe auch mit festen Adressen auszustatten? Die Destiny ist ja nun schon um einiges älter als die Atlantis Technologie.
    Game-Entwicklung
    Ich suche noch interessierte, die gemeinsam ein Stargate Spiel mitentwickeln möchten.
    Jeder kann helfen! Einfach einmal hier reinschnuppern. Hier gibt es mehr Informationen

  9. #9
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Zitat Zitat von The King Beitrag anzeigen
    ...wenn man denn überhaupt die neueren Gates in der Milchstraße nutzen kann.
    Es wurde irgendwann mal gesagt (Ich glaube es war sogar in 5.20), dass die Pegasus Gates die Milchstraßen Gates unterdrücken, wenn sie nahe beieinander sind.


    Und zweitens: Ich denke nicht dass Atlantis eine feste Adresse
    Spoiler 
    wie die Destiny
    hat, denn es wurde glaube ich auch einmal (von John?) gesagt, dass Atlantis eine neue Adresse hat. Das war nachdem sie den Standort gewechselt hatten.


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  10. #10
    Wraith-Commander Avatar von neW_ToDd
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    280

    Standard

    Das Atlantis eine neue Adresse hat, wurde in der 4. Staffel mehrmals erwähnt, im Zusammenhang mit Wraith.
    Außerdem konnten sie in der 1. Folge der 4. Staffel niergends hinwählen, weil die den Standort nicht bestimmen konnten. Also -> Keine feste Adresse

  11. #11
    Chief Master Sergeant Avatar von flappo0
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    142

    Standard

    Zitat Zitat von neW_ToDd Beitrag anzeigen
    Das Atlantis eine neue Adresse hat, wurde in der 4. Staffel mehrmals erwähnt, im Zusammenhang mit Wraith.
    Außerdem konnten sie in der 1. Folge der 4. Staffel niergends hinwählen, weil die den Standort nicht bestimmen konnten. Also -> Keine feste Adresse
    Das war weil Atlantis sich bewegt hat, da konnten sie kein Wurmloch aktivieren. Dafür müssten sie sich in einem mehr oder weniger fixen bereich bleiben. Die Destiny muss ja auch immer aus dem FTL um zu wählen, sonst geht das nich.
    Zitat Zitat von moe
    Not having internet access sucks. Not having a show like SG-1 or SGA sucks as well… I call it universal justice So, don’t worry be happy and let’s all just move on

    http://josephmallozzi.wordpress.com/...line/#comments

  12. #12

    Standard

    Das Atlantisgate müsste jetzt die Adresse der Erde haben, ist nämlich logischerweise keine feste Adresse. Begründungen wurden ja schon hier im Thread genannt. (Schon nach dem ersten "Umziehen" von Atlantis änderte sich die Adresse. Deswegen konnten die Genii usw. erstmal nicht mehr wissen, wie man Atlantis anwählt)

    Was uns aber zu einer anderen Sache führt: Das Gate im Stargate-Center im Cheyenne Mountain Complex müsste jetzt außer Betrieb sein, denn immer wenn man die Erde anwählt, wählt man das Atlantisgate an. Denn die Pegasus-Gates werden "bevorzugt"...deswegen kam man von Atlantis in 5.20 auf das Superhive im Erdorbit, als man die Erde angewählt hatte.

    Die Koordinaten richtigen sich nach dem Standort im Universum. Das Universum ist aber in stetiger Bewegung, deswegen mussten auch die ganzen Toradressen aus der Schatulle auf Abydos (oder woher man die ganzen Adressen am Anfang der Serie nun hatte, bin net mehr sicher) angleichen an die Verschiebung im Laufe der Jahrtausende.
    Geändert von Cortex (07.12.2009 um 20:13 Uhr)

  13. #13
    Chief Master Sergeant
    Registriert seit
    05.09.2008
    Beiträge
    148

    Standard

    Was uns aber zu einer anderen Sache führt: Das Gate im Stargate-Center im Cheyenne Mountain Complex müsste jetzt außer Betrieb sein, denn immer wenn man die Erde anwählt, wählt man das Atlantisgate an.
    Nicht zwangsläufig. McKay sagt in 5.20, dass es ein programm gibt, welches diese Unterdrückung des Milchstraßen-Gates verhindert. Dasselbe Programm haben sie auch auf dem Midway-Station benutzt, da man da ja auch das Problem mit Milkyway- und Pegasus-Gate an einem Ort hatte.

    Was die Adresse betrifft:
    Selbstverständlich hat Atlantis nun die Erd-Adresse. Anders ist es ja nicht möglich. In 5.20 sagt Woolsey übrigens zu Zelenka, als Atlantis zwischen den Galaxien aus dem Hyperrraum springt, dass er die Gateadresse schnellst möglich angleichen soll, um die Erde warnen zu können.

    Zu der Destiny-"Adresse":
    Spoiler 
    Die Destiny hat im Prinzip keine wirkliche Gateadresse, sondern eher eine Art Zahlencode. Im grunde ist es mit einer Internet-Adresse vergelichbar. Der Zahlencode für die Router-Einstellungen des Web-Anbieters (T-Com z.B. 192.168.X.X.X) ist im Prinzip auch ekine Web-Adresse, sondern eher sowas wie das Destiny-Gate.

  14. #14
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Die Gates haben keine Adresse!
    Es ist der Planet, der eine Adresse hat.
    Nicht ganz... Die Position im Raum, die die verschiedenen Glyphs der Adresse bestimmen, muss nur nahe genug beim Zielgate sein. Der Planet ist eigentlich nebensächlich. So kann nämlich ein schwebendes Tor im All ebenso eine feste Adresse haben, wenn es sich nicht bewegt...

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  15. #15
    Major a.D.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Alfeld/Europa/Ta'uri-Welt
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Die Gates haben keine Adresse!
    Es ist der Planet, der eine Adresse hat.
    Ein Planet hat Raumkoordinaten, die durch die sechs Symbole repräsentiert werden. Ebenso hat auch ein Gate natürlich Raumkoordinaten, selbst wenn es mitten im Nirgendwo herumfliegen würde
    Spoiler 
    Wie Atlantis in 5x20

    Die Koordinaten ändern sich natürlich sowohl für Gate als auch für Planet, wenn sich ihre relative Lage zu den Bezugspunkten verändert.
    Die Wahrheit ist nur eine Ausrede für einen Mangel an Phantasie!


    anns cuimhne dhe Carson Beckett

    Spoiler 
    Cooper hat die Asgard ermordet!!!

  16. #16
    Airman First Class
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Der Vergleich mit einem IP-Netzwerk ist mir auch schon gekommen, aber auch ein Vergleich mit den Sprungtoren aus den X-Spielen. Ich würde das ganze so auslegen:

    Die Symbole aufm dem Gate sind mit Zahlen zu vergleichen. Die haben halt 36 bzw 39 verschiedene "Zahlen" anstatt wie wir nur 0-9. Und bei 6 Ziel-Chevrons wären das über 2 Milliarden Ziel-Adressen innerhalb einer Galaxie. Die Zieladressen beziehen sich auf einen bestimmten Punkt innerhalb des Universums (oder Gatesystems - wer weiß schon wie weit das Stargatenetzwerk verbreitet ist). Wenn diese Adresse angewählt wird, UND sich in der Nähe dieses Punktes ein Stargate befindet, wird die Verbindung zu diesem aufgebaut - wobei die Gates halt unterschiedliche Prioritäten untereinander haben (zB Pegasusgate > Milchstaßengate).
    Es gibt eine Liste von Gateadressen, die SG-1 zu Anfang gefunden hat. Die waren aber nicht anwählbar (weil Planeten und somit die Stargates darauf sich konstant durch den Raum bewegen) daher musste Carter erstmal alle Adressen neu berechnen. In Atlantis haben sie das vermutlich auch gemacht, aber nicht gezeigt (zumindest kann ich mich nicht daran erinnern).

    Soweit mal zu den ersten 6 Chevrons. Der 7. ist ja bekanntermaßen für die Idendifizierung des Ausgangspunktes. Wobei dieser sich wahrscheinlich weder direkt auf den Planeten, noch auf einen Punkt im Raum bezieht (dafür braucht man ja 6 und nicht nur 1) - oder es gibt mehrere gleiche Ausgangspunkte, andernfalls könnte man ja nur von 36 bzw 39 Gates aus eine Verbindung aufbauen. Aber was es nun genau damit auf sich hat, keine Ahnung.
    Jedenfalls ist es unlogisch, dass ein Gate ein eigenes Ausgangssymbol hat, wenn man 6 andere zum einwählen braucht.

    Die Frage die ich mir aber gerade stelle ist, ob die ersten 7 Chevrons in jeder Galaxie aufs neue vergeben werden können, würde nämlich Sinn machen. In der Serie wurde ja gesagt, dass das 8. Chevron quasi wie eine Vorwahl bei Telefonen ist, oder auch die IP eines IP-Netzwerks. Spezielle Gates, wie das Atlantis Gate oder das auf der Erde, die in der Lage sind in eine andere Galaxie zu wählen, sind eine Ausnahme - wie Router in einem IP-Netzwerk
    Demnach müsste man aber, wenn man von der Erde aus die ursprüngliche Atlantis-Adresse OHNE das 8. Chevron anwählt, zu einem Ort innerhalb der Milchstraße kommen.

    Ganz anders ist das beim 9. Chevron. Das Gate in der ersten Folge von Universe interpretiert alle 9 Chevrons als Code, wählt direkt die Destiny an, welche daraufhin auf "Normal-Geschwindigkeit" zurückfällt und baut die Verbindung dazu auf, egal wo es ist. Ich denke, theoretisch ist das mit jedem Gate möglich, da sie eigentlich alle gleich programmiert sein müssten und dies auch untereinander abgleichen, aber für den ganzen Wahlvorgang fehlt den anderen Gates wohl die Energie, immerhin hat das, das die Verbdinung zur Destiny aufbaut, einen ganzen Planetenkern als Energiequelle, was einen Haufen ZPMs locker übersteigen dürfte. Und wahrscheinlich braucht es auch mehr Energie, je weiter das Ziel weg ist.

    Nur mal ein kleines Gedankenspiel meinerseites... was meint ihr dazu?

  17. #17
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Zitat Zitat von Puma
    Der Planet ist eigentlich nebensächlich. So kann nämlich ein schwebendes Tor im All ebenso eine feste Adresse haben, wenn es sich nicht bewegt...
    Da sich Stargates aber vorzugsweise auf Planeten befinden, da die Antiker sie nunmal für die Reise von Planet zu Planet aufstellten, war meine Aussage schon richtig. Dass Stargates, solange sie sich nicht (zu schnell) bewegen, über anwählbare Raumkoordinaten verfügen, sieht man ja an der Midway Station.

    Tatsache ist jedoch, dass ein Gate keine feste Adresse hat. Wenn es "umzieht", ändert sich die Adresse automatisch.
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  18. #18
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    Zitat Zitat von Rakyr Beitrag anzeigen
    Soweit mal zu den ersten 6 Chevrons. Der 7. ist ja bekanntermaßen für die Idendifizierung des Ausgangspunktes. Wobei dieser sich wahrscheinlich weder direkt auf den Planeten, noch auf einen Punkt im Raum bezieht (dafür braucht man ja 6 und nicht nur 1) - oder es gibt mehrere gleiche Ausgangspunkte, andernfalls könnte man ja nur von 36 bzw 39 Gates aus eine Verbindung aufbauen. Aber was es nun genau damit auf sich hat, keine Ahnung.
    Jedenfalls ist es unlogisch, dass ein Gate ein eigenes Ausgangssymbol hat, wenn man 6 andere zum einwählen braucht.
    Aber jedes Stargate hat doch einen eigenen Ausgangspunkt! Deshalb sind doch auch alle Stargates verschieden, weil jedes Tor ein einziges Glyph hat, das anders ist. Schließlich muss das Tor den Startpunkt ganz klar identifizieren können, um ein Wurmloch aufzubauen. Da kann also nichts gleich sein. 35 Stargates haben also als Point of Origin eines der 35 gängigen Symbole, alle weiteren haben andere, die auf keinen anderen Toren zu finden sind.
    Das Problem ist halt, dass man von einigen der 35 Planeten bestimmte andere Planeten nicht anwählen kann, wenn der PoO identisch mit einem Glyph aus der Adresse des Zielplaneten ist.

    Das Stargate selber muss dann natürlich nur in der Nähe der angewählten Koordinaten sein, es funktioniert dann wie ein Empfänger für das Wurmloch, ähnlich wie zwei Magneten. Wenn sie eine bestimmte Nähe zueinander haben, dann ziehen sie sich an, egal wo der andere Magnet hingelegt wird.

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  19. #19
    Airman First Class
    Registriert seit
    09.12.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Aber jedes Stargate hat doch einen eigenen Ausgangspunkt! Deshalb sind doch auch alle Stargates verschieden, weil jedes Tor ein einziges Glyph hat, das anders ist. Schließlich muss das Tor den Startpunkt ganz klar identifizieren können, um ein Wurmloch aufzubauen. Da kann also nichts gleich sein. 35 Stargates haben also als Point of Origin eines der 35 gängigen Symbole, alle weiteren haben andere, die auf keinen anderen Toren zu finden sind.
    Das Problem ist halt, dass man von einigen der 35 Planeten bestimmte andere Planeten nicht anwählen kann, wenn der PoO identisch mit einem Glyph aus der Adresse des Zielplaneten ist.

    Das Stargate selber muss dann natürlich nur in der Nähe der angewählten Koordinaten sein, es funktioniert dann wie ein Empfänger für das Wurmloch, ähnlich wie zwei Magneten. Wenn sie eine bestimmte Nähe zueinander haben, dann ziehen sie sich an, egal wo der andere Magnet hingelegt wird.
    Stimmt, da hast du wahrscheinlich Recht. Hab garned daran gedacht, dass es verschiedene Symbole geben könnte.

  20. #20
    Senior Airman
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    26

    Standard

    36 symbole .. eigendlich von der sprache der antiker abgeleitet
    26 buchstaben
    10 ziffern

    z.b.
    pak la rush ta un as at

    das sgc nennt sie dann einfach z.B. p3x 772

    man wird den gates wohl auch ne art subnetsmaske zuweisen können wo wir schon bei PC vergleichen sind also grobe koordinaten das wurmloch sucht sich das gate so oder so selbst wie die ringe,

    oder halt gleich ne fete IP wie die destiny eine hat, die braucht von system nicht mehr gesucht werden weil feststeht welches gate gemeint ist wurmloch baut sich im subraum auf gate wird erkannt e vioala wusch

    das die milkyway gates mehr glyphen haben .. sind ja evtl satzzeichen oder zeitkoordinaten oder vorwahlen für die ersten anderen galaxyn die die antiker erkundet haben

    zurück zum thema große koordinatenunterschiede müßen wohl neu berechnet werden (obwohl das tor netzwerk das zwar eigendlich selbst machen sollte ) aber man kann ein gate ja auch das jahr über ohne neuberechnung anwählen während der planet sich um seinen sonne dreht ..


    die berechnung der gates muß wohl auch nicht unbeding die 6 raumkoordinaten anhand der sternenbilder haben denn die gates die merlin versteckt hat liegen alle in einem Tetraeder bei ählichen raumkoordinaten und da sind die namen der planeten wohl wichtiger als die koordinaten ( wa lon bre, wa los kor ,ka sti an na, sa hal )

    zu wirr ??
    Geändert von Goodbert (25.02.2010 um 16:06 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •