Seite 55 von 62 ErsteErste ... 5455354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.100 von 1225

Thema: [Merlin] Merlin (BBC) - Diskussionsthread

  1. #1081
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    @stargatefan74

    Spoiler 
    Merlin has made a really terrible mistake earlier in this series. One that is going to come cause him trouble in Series 5
    Ich denke, dass sie damit Aithusa meinen, also, dass Merlin Aithusa hat schluepfen lassen ... allerdings weiss ich nicht, woher sie wissen wollen, dass das ein Fehler war. Ich glaube kaum, dass sie jetzt schon wissen koennen, was fuer eine Rolle Aithusa in Staffel 5 spielen wird (ob gut oder boese) und warum er Morgana wirklich wiederbelebt hat.

    Meiner Meinung nach hat Aithusa Morgana wiederbelebt, weil er (instinktiv?) wusste, dass sie noch eine Rolle zu spielen hat, wenn es darum geht, die Magie zurueckzubringen ... ob zum Guten oder Schlechten, weiss ich nicht, aber ich denke, dass sie zusammen mit Merlin (wie auch immer) die Magie zurueckbringt.


    Ansonsten habt ihr beide die Folge schon so schoen zusammengefasst, dass mir gar nichts zu sagen bleibt ... *gg* Das war einfach ein toller Abschluss fuer eine tolle Staffel!

    Und nun habe ich voll den Merlin-Blues! Ich mag nicht 9 Monate warten ... *seufz*

  2. #1082
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Ohhhh

    Spoiler 
    ... der kleine süße Drache kann doch kein schrecklicher Fehler gewesen sein , aber ich glaube auch, dass Aithusa damit gemeint sein kann.

    Soll das heißen, dass Kilgharrah Aithusa nicht im Griff hat?

    Mal sehen, wohin die Serie mit Merlin, Morgana und Aithusa will und ob Aithusa noch was anderes mit Morgana gemacht hat. Wo will Morgana jetzt hin? Egal ob gut oder böse. Ich hoffe jedenfalls, dass nicht noch eine komplette Staffel von Morganas Seite darauf ausgelegt ist, dass sie den Thron erobern will. Das haben wir nun 2 Jahre gehabt und nun soll sie sich langsam neuen Dingen zuwenden und Arthur König sein lassen.


    Hoffentlich startet die 5. Staffel auch wie gehabt im September/Oktober! Gibt es nicht wieder eine Änderung mit Doctor Who, was die Aussstrahlung angeht? Soll die nicht auch erst um die Zeit starten?

  3. #1083

    Standard

    Spoiler 
    Ich denke eigentlich auch, dass damit Aithusa gemeint war. Und Fehler war es ja zumindest schonmal in so fern, als dass sie Morgana los wären, wenn es Aithusa nicht geben würde. (Nicht, dass ich das wollen würde! Ich mag sowohl Morgana als auch den kleinen Drachen, also ist das schon in Ordnung so, wie es abgelaufen ist ).
    Irgendwie fände ich es ja auch interessant, wenn sich Aithusa jetzt Morgana "anschließen" würde... und man dann irgendwann die Konstelation Merlin mit schwarzem Drache gegen Morgana mit weißem Drache hätte! (Und auch die Vorstellung, Morgana in ihren schwarzen Klamotten zusammen mit einem riesigen, komplett weißen Drachen find ich irgendwie toll! ) ... andererseits möchte ich nicht, dass der kleine Drache böse wird...

    Ich hab übrigens auch erwartet, dass Mordred auftaucht! Als Morgana da so lag, hab ich die ganze Zeit nur gewartet, dass ein grüner Umhang vor ihr erscheint.

    Zur Folge selbst muss ich sagen, dass ich sehr hin- und hergerissen bin. Einerseits fand ich sie toll, weil es wirklich viele schöne Szenen/Entwicklungen gab, wie beispielsweise die Schwertszene, die kurze old-Emrys Szene, die Gespräche zwischen Merlin und Arthur... aber auch einiges, was mir nicht so recht gefallen hat.
    Zum einen war da erstmal die Sache mit Agravaine. Ich mochte die Figur die ganze Staffel über nicht besonders und das liegt nicht daran, dass er böse war, sondern eher daran, dass er so extrem klischeehaft böse war. Dieser typische "Berater vom (guten) Herrscher, der sehr offensichtlich böses plant, aber irgendwie bekommt es keiner mit" mochte ich einfach absolut nicht. Ich hatte immer gehofft, dass er nochmal eine etwas wichtigere Rolle bekommt, mir war das irgendwie einfach zu... "stumpf".
    Dann kam sein "coming out" in der letzten Folge, von dem ich auch ziemlich enttäuscht war. Die ganze Zeit über vertraut ihm Arthur blind und er spinnt seine Intigen im Hintergrund... und wie wird dann alles aufgelöst? In dem er mit den "Bösen" durch Camelot läuft und Arthur das ganze zufällig sieht. Toll. Da hatte ich irgendwie eine größere Konfrontation erwartet, wenigstens ein kurzes Gespräch zwischen den beiden, aber das blieb leider aus.
    Und dann eben in dieser Folge sein plötzliches Ende. Dass er sterben würde, war mir eigentlich relativ klar... aber WIE er dann gestorben ist war genauso wischi-waschi. Merlin bleibt also zurück, um Agravaine und co aufzuhalten. Soweit so gut. Dann lockt er sie in eine Sackgasse... und hat aufeinmal kein Problem mehr damit, ihnen ihre Magie zu zeigen? Das passte für mich einfach hinten und vorne nicht zu Merlin! Er erzählt nichtmal seinen engsten Freunden von seinen Fähigkeiten (siehe Gwen am Ende der Episode) und dann vor Agravaine und seinen Begleitern zeigt er seine Kräfte so offen? Gut, er ging wohl davon aus, dass er sie sowieso umbringen würde, aber was wenn doch einer überlebt hätte? Und sonst hat er doch auch immer irgendwelche besseren Tricks auf Lager, als sie in eine Sackgasse zu locken und dann eben "frontal" anzugreifen... Ganz abgesehen davon, dass diese "Merlin bringt kaltblütig Leute um"-Sache mir ohnehin nicht passend erschien...
    Also... bis zu dem Punkt fühlte sich die Folge für mich irgendwie.. "falsch" an. Danach ging es aber bergauf und es kamen wie gesagt eine Menge schöne Szenen.
    Etwas seltsam fand ich dann noch, wie einfach es Arthur und seinen Leuten gelang, in die Burg einzudringen. Schon seltsam, dass Morgana so lange braucht, um Camelot zu erobern (und das trotz Spitzel) und Arthur schafft das locker an einem Tag mit ein paar Rittern mit Knallroten Umhängen, die vor der Brug rumturnen können, ohne groß aufzufallen
    Dass die Sache zwischen Gwen und Arthur jetzt geklärt wurde, fand ich auch gut... ging mir dann aber irgendwie auch etwas zu schnell. Es war zwar in so fern stimmig, als dass Arthur in dem Moment wieder klar wurde, was ihm wichtig ist, als er Isolde und Tristan gesehen hat, aber irgendwie, nach all den Strapazen zwischen den beiden hätte ich mir da etwas mehr als so eine überhastete Hochzeit gewünscht (auch wenn mir die Krönungsszene gut gefallen hat).

    So. Jetzt hab ich aber erstmal genug gemeckert! Ich hoffe ich mache jetzt nicht den Eindruck, dass ich die Folge total schlecht fand, das waren nur die Aspekte, die mir eben nicht gefallen haben (ganz besonders eben das mit Agravaine) den Rest der Folge fand ich wie gesagt doch sehr gut.

    Ah und eine Sache möchte ich noch erwähnen, die mir wirklich sehr gut gefallen hat:
    Undzwar war es die Szene, in der Morgana, nachdem ihre Magie wirkungslos ist, mit dem Schwert durch den Korridor läuft und 2 von Arthurs Rittern erledigt.
    Das gefiel mir irgendwie um einiges besser als die Morgana, die man den Rest der Staffel gesehen hat (obwohl Morgana einer meiner Lieblingscharaktere ist). Auch wirkte dieses "den Gegner kaltblütig mit nur einem Schwerthieb besiegen" um einiges "böser" und mächtiger als das "Leute mit Magie umwerfen", was sie sonst immer gemacht hat. Und wie dann in der Szene noch ihre Haare dazu rumwirbelten... wahnsinn! SO stell ich mir eine böse Morgana vor!

    Meine erste Stargate-FF - aktuelles Kapitel (18.04.2009): Episode 3, Kapitel 6/6

  4. #1084
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Spoiler 
    Zitat Zitat von YuhiAogiri
    Merlin bleibt also zurück, um Agravaine und co aufzuhalten. Soweit so gut. Dann lockt er sie in eine Sackgasse...
    Merlin sah aber ziemlich überrascht aus, als er plötzlich in der Sackgasse stand und nicht mehr weiterkam oder irre ich mich? Ich glaube nicht, dass er wirklich geplant hat, alle umzubringen, aber es ging halt nicht anders. Er hat in reiner Selbstverteidigung gehandelt.
    Einzig was mich "gestört" hat ist, dass er sich, nachdem er Agravaine getötet hat, plötzlich umdreht und in die Richtung weggeht, die vorher noch eine Sackgasse war.

    Zitat Zitat von YuhiAogiri
    .... und man dann irgendwann die Konstelation Merlin mit schwarzem Drache gegen Morgana mit weißem Drache hätte!
    Ja, das hat was. Sehr schöne Vorstellung. Ich möchte allerdings auch keinen bösen süßen Drachen haben.
    Gibt es da irgendwas in der Sage zum nachlesen?

    Zitat Zitat von YuhiAogiri
    Schon seltsam, dass Morgana so lange braucht, um Camelot zu erobern (und das trotz Spitzel) und Arthur schafft das locker an einem Tag mit ein paar Rittern mit Knallroten Umhängen, die vor der Brug rumturnen können, ohne groß aufzufallen
    Ganz meine Gedanken.


    Ich liebe diese Folge, wie eigentlich jede andere auch in dieser Staffel. Da ist keine einzige bei, die ich nicht nochmals gucken würde und dafür jede Menge, die ich noch viel öfters anschauen werde. Wirklich gelungen!

  5. #1085

    Standard

    Spoiler 


    Zitat Zitat von stargatefan74 Beitrag anzeigen
    Merlin sah aber ziemlich überrascht aus, als er plötzlich in der Sackgasse stand und nicht mehr weiterkam oder irre ich mich? Ich glaube nicht, dass er wirklich geplant hat, alle umzubringen, aber es ging halt nicht anders. Er hat in reiner Selbstverteidigung gehandelt.
    Einzig was mich "gestört" hat ist, dass er sich, nachdem er Agravaine getötet hat, plötzlich umdreht und in die Richtung weggeht, die vorher noch eine Sackgasse war.
    Naja, ich fand aber Merlin "Oh, Hello!!" wirkte doch sehr, wie wenn er sie mit Absicht dort hin lockt, dann stand er aber plötzlich in der Sackgasse. Irgendwie wirkte das so... ich weiß nicht. Wie wenn er sich einfach nur gedacht hätte "So! Ich lock dir jetzt in die Falle!!" ... und als es dann soweit war fiel ihm auf, dass er sich nicht überlegt hat, wie es weitergehen soll.
    Ich glaube hätte man das etwas anders gemacht, dass ihn zB die Verfolger daran hindern, einen bestimmten Weg zu gehen und er deswegen in der Sackgasse landet.. und dann das ganze "keine andere Wahl haben" etwas deutlicher zu sehen gewesen wäre, hätte mich das ganze nicht so gestört.
    Dass er in die "falsche" Richtung gegangen ist, hab ich dafür dann gar nicht gemerkt

    Wie es mit den Drachen in der Legende aussieht, weiß ich leider nicht, dazu kenn ich mich mit dem ganzen nicht genug aus, wäre aber interessant, wenn jemand etwas darüber wüsste


    Meine erste Stargate-FF - aktuelles Kapitel (18.04.2009): Episode 3, Kapitel 6/6

  6. #1086
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Spoiler 
    Klar hat er sie mit Absicht hinter sich her gelockt, aber ich glaube, die Sackgasse war ihm unbekannt. Die gab es vielleicht früher dort nicht oder er hat doch so einiges aus den Tunneln vergessen, wie man vorher ja auch schon merkt, als er nicht mehr wusste, welchen der beiden Wege sie nun entlang laufen müssen.

    Ne, da hat mich nichts gestört, außer das ich es halt schade finde, dass Agravaine sterben musste.


    Dann habe ich gestern ein Interview mit Kati McGrath "überflogen" und natürlich finde ich es jetzt nicht wieder. Vielleicht kennt Chayiana es ja auch. Ich meine sie hätte gesagt, dass in Series 5 etwas vorkommt, was in der Legende auch vorkommt, aber den wenigsten bekannt ist. Ich glaube so in etwa war das. Ggf. ist das ja etwas, was die Drachen betrifft.
    Vielleicht finde ich es später wieder, wenn ich genug Zeit habe, mal danach zu suchen. Ich weiß im Moment noch nichtmal, wo ich den Link gefunden habe.

    edit: Hab´s gefunden. Allerdings war es nicht auf Series 5 bezogen, sondern auf das Finale.

    "The ending is the basis of one of the main myths," she explained. "Not one that everybody's familiar with, but it's setting up a very powerful and pertinent myth that runs through the Arthurian legend."

    McGrath added that the final shot of the finale "sets up season five so brilliantly"

    http://www.digitalspy.co.uk/tv/s53/m...and-movie.html
    Geändert von stargatefan74 (27.12.2011 um 14:14 Uhr)

  7. #1087
    Chief Master Sergeant Avatar von Jolinar
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.450

    Standard

    Ich habe jetzt bis Folge 11 geschaut und eines erschließt sich mir immer noch nicht ganz:

    Spoiler 
    Warum ist Agravaine so erpicht darauf, Morgana zu helfen? Was hat bzw. was wird er davon haben? Seine Motivation dafür liegt für mich im Dunkeln - oder ich habe es nicht mitbekommen.
    Hat es was mit seiner Schwester zu tun, daß sie ihr Leben für Arthur geben mußte?

    Ansonsten gefällt mir die 4. Staffel sehr gut. Meine Lieblingsfolge bis jetzt ist Lancelot du Lac. Da hätte ich fast zum Taschentuch greifen müssen (okay, ich mußte, aber nur, weil ich gerade erkältet bin )

  8. #1088
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Spoiler 
    Was Agravaine angeht, kann ich dir leider absolut keine Antwort liefern. Ich verstehe das ganz auch nicht wirklich und ich wüsste auch nicht, das wir da was verpasst hätten.

    Das er sich Uther so gegenüber verhalten hat, wie er hat, kann man vielleicht nachvollziehen, auch wenn über 20 Jahre seit dem Tod von Igraine vergangen ist, aber weshalb er darauf aus ist, Arthur zu stürzen, erschließt sich mir auch nicht. Wie er selbst in 4.07 gesagt hat, war Arthurs Mutter seine Schwester und Arthur zu verraten würde Verrat an seiner Schwester bedeuten. Das sehe ich auch so, dennoch hat er es getan.

    Es wurde bislang ja nur angedeutet, aber ich denke, er ist blind vor Liebe zu Morgana. Irgendwie vergöttert er sie.

    Zitat Zitat von Jolinar
    Da hätte ich fast zum Taschentuch greifen müssen (okay, ich mußte, aber nur, weil ich gerade erkältet bin
    Ach komm ...

    Ich habe noch bei keiner Serie in einer Folge so dermaßen geheult wie in dieser Folge. Da hat man sich nach der Verbannung halbwegs wieder eingefangen, kommt die letzte Szene mit Merlin und Lancelot .... Da ist ein ganzes Paket Taschentücher draufgegangen.

  9. #1089
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Spoiler 
    YuhiAogiri.
    Zur Folge selbst muss ich sagen, dass ich sehr hin- und hergerissen bin. Einerseits fand ich sie toll, weil es wirklich viele schöne Szenen/Entwicklungen gab, wie beispielsweise die Schwertszene, die kurze old-Emrys Szene, die Gespräche zwischen Merlin und Arthur... aber auch einiges, was mir nicht so recht gefallen hat.
    Genauso ging es mir auch – wenngleich bei mir in dieser Folge das Gefallen überwogen hat. Die Fehler und Ungereimtheiten fand ich dieses mal nicht so schwer, wie in etlichen Folgen davor.

    Agravaine:
    Da hatte ich irgendwie eine größere Konfrontation erwartet, wenigstens ein kurzes Gespräch zwischen den beiden, aber das blieb leider aus.
    Jolinar :
    Warum ist Agravaine so erpicht darauf, Morgana zu helfen? Was hat bzw. was wird er davon haben? Seine Motivation dafür liegt für mich im Dunkeln
    So ging es mir auch, Agravaines Tod war zu ... flüchtig inszeniert. Da hätte man doch wunderbar ein bisschen von Agravaines Motivation einfließen lassen können, indem er Arthur erklärt, warum er gehandelt hat, wie er gehandelt hat und warum er in so sehr hasst. Nicht, dass es dafür nicht etwas spät gewesen wäre – aber immerhin, man hätte eine Erklärung bekommen, warum er sich so bedingungslos Morganas Sache verschreibt. Aber mit der Motivation der Charaktere hapert es in Season 4 ja sowieso ganz gewaltig.

    Ganz abgesehen davon, dass diese "Merlin bringt kaltblütig Leute um"-Sache mir ohnehin nicht passend erschien...
    Ich gebe dir Recht, die Szene war nicht gut aufgebaut, aber alles in allem finde ich es nicht schlecht, dass Merlin auch mal gezwungen wird, seine Magie einzusetzen, um zu töten. Und für einen kleinen Moment sieht man ja, dass es ihm nicht leichtgefallen ist, aber ich finde auch, die Szene hätte ausgebaut werden müssen.

    und Arthur schafft das locker an einem Tag mit ein paar Rittern mit Knallroten Umhängen, die vor der Brug rumturnen können, ohne groß aufzufallen
    Ja, schrecklich! Als ich die Fackeln und knallroten Umhänge sah, dachte ich mir auch, warum sie haben sie nicht gleich einen Boten vorausgeschickt, der ihre Ankunft meldet? Außerdem scheint die Lage dieses Tors, das in jeder zweiten Folge gesprengt wird, um in die Burg hinein – oder herauszukommen, nach Benutzung jedes Mal vergessen zu werden, sonst stünden dort doch sicher Wachen vor. *lol*

    The ending is the basis of one of the main myths," she explained. "Not one that everybody's familiar with, but it's setting up a very powerful and pertinent myth that runs through the Arthurian legend.
    Da sie ja in der nächsten Season unbedingt einen neuen Bösewicht brauchen, ist vielleicht Mordred gemeint? Denn schließlich gilt er dem Mythos nach derjenige, der Arthur im Endeffekt töten wird. In einigen Überlieferungen ist auch der Sohn Morgans mit Arthurs, in dieser verwässerten Fernsehfassung ist er ja immerhin noch ein Freund/Protegé/Verbündeter Morganas. Vielleicht ist das der neue Konflikt, der uns in Season 5 erwartet?
    Bedauerlicherweise hat man ja schon Lancelot aus der Welt geschafft, so dass der Konflikt zwischen den beiden nicht auch noch thematisiert werden kann.

    Aber im ganzen gesehen, fand ich es einen guten Staffelabschluss und auch genau das, was ich erwartet hatte nach dem ersten Teil. Die einzige Überraschung war das Auftauchen des nicht mehr ganz so kleinen Drachens. *g*

  10. #1090
    Airman First Class Avatar von Tans
    Registriert seit
    19.09.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich antworte mal einfach in blau weil das Quoten im Quoten mit Spoiler in den Spoilern mit Farbe und was nicht alles einfach nicht klappen will...


    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Spoiler 
    YuhiAogiri.
    Agravaine: Jolinar :
    So ging es mir auch, Agravaines Tod war zu ... flüchtig inszeniert. Da hätte man doch wunderbar ein bisschen von Agravaines Motivation einfließen lassen können, indem er Arthur erklärt, warum er gehandelt hat, wie er gehandelt hat und warum er in so sehr hasst. Nicht, dass es dafür nicht etwas spät gewesen wäre – aber immerhin, man hätte eine Erklärung bekommen, warum er sich so bedingungslos Morganas Sache verschreibt. Aber mit der Motivation der Charaktere hapert es in Season 4 ja sowieso ganz gewaltig.

    Ja, da sprichst Du etwas Wahres aus, die Motivation der Charaktere und deren Beschreibungen sind größtenteil nicht wirklich vorhanden oder nach Gutdünken verdreht um es passend für die jeweilige Folge zu machen. Das ist auch einer der Gründe, weshalb mir die 4. Staffel überhaupt nicht gefällt.
    Sie erscheint, als würde hier das Herzblut fehlen, das man vorher hineingesteckt hatte, statt dessen wirkt die 4. Staffel wie ein gigantischer MTV Clip oder ein bißchen wie eine Aneinanderreihung von Trailern.
    Sie wirkt gehetzt und flüchtig.

    Mir war vollkommen klar, daß die Sache um Agravaine nicht mehr aufgeklärt werden würde, das paßte total ins Bild dieser Staffel. Charaktere wurden benutzt, um irgendetwas rund um Arthur zu verdeutlichen oder aber um den jeweiligen Plot zu bedienen, sie selbst waren aber unwichtig. Ich habe oft in den Folgen vergessen, daß ja Agravaine eigentlich noch dabei ist und nun irgendwas rund ihm ihn/mit ihm passieren müßte. Lag wohl daran, daß er im Grunde komplett überflüssig war. Er war ebenso austauschbar und entbehrlich, wie z.B. Helios. Das war unglaubliche Verschwendung.
    Überhaupt war die ganze Sache rund um Arthur, der seinem Onkel alles glaubt, völlig unglaubwürdig.
    Jeder dort, inklusive Merlin, war ein Nebendarsteller, während sich alles um Arthur drehte. Leider nicht glaubwürdig genug.

    Das Finale war ziemlich ernüchternd. Unterhaltsam aber auch nichts Besonderes. Und ich habe mich dabei erwischt, wie ich auf die Uhr geguckt habe und auf das Ende wartete. Und irgendwie war da auch kein richtiger Cliffhanger... Nachdem im Vorfeld gesagt wurde, daß es einen Cliffhanger geben würde, wobei man nicht mehr weiß, wie man da noch rauskommen soll, hatte ich angenommen, daß sich der Höllenschlund auftut oder was weiß ich was. Aber da kam ja nix.

    Schade, daß Isolde sterben mußte. Tristan fand ich übrigens klasse.
    Morgana war wie immer langweilig in ihrer Bösartigkeit und Arthur fiel mal wieder aus der Rolle, als er seinen Vater mit Morgana verglich. Aber dazu muß ich ja nicht viel sagen. Aithusa war knuffig und Kilgharras leider sehr kurze Szene hat mir auch gut gefallen. Auch die Szene mit Excalibur hat mir gut gefallen auch die Tatsache, daß Arthur das Schwert mit Merlins Hilfe rausziehen mußte, fand ich völlig ok), obwohl ich mich darüber gewundert habe, daß Merlin eine Geschichte um Arthurs Abstammung erfindet. Er müßte eigentlich damit rechnen, daß Arthur seine Herkunft kennt. Gut, nachdem Uther ihm gesagt hatte, daß er Camelot erobert und nicht geerbt hat, könnte unter Umständen Igraine diejenige sein, die von Brutha (oder wie auch immer) abstammen könnte, wenn die Geschichte überhaupt wahr gewesen wäre. Aber ein Risiko war es, denn ich bin sicher, daß die Adeligen genau wußten, wer ihre Vorfahren waren. Ich schätze, die Eroberungs-Sache ist einfach nur von den Schreiberlingen vergessen worden und die Fans spekulieren anschließend und versuchen, die Lücken zu füllen.
    Passiert ja leider am laufenden Band seit Staffel 4.
    Wie lange haben Gaius, Elyan und Gwaine eigentlich im Kerker gesessen, daß Gaius schon fast verhungert war? Im Schnitt kommt ein Mensch ca 3 Wochen lang ohne Nahrung aus, auch ältere Menschen, solange sie gesund sind. Waren sie 2 oder knapp 3 Wochen da? Mir kam es vor, wie ein paar Tage.

    An die 5. Staffel habe ich inzwischen absolut keine Erwartungen mehr. Ich bin sicher, die Serie wird in diesem Stil fortgesetzt werden, und das ist mir ein bißchen zu langweilig und kindlich.
    Die lang erwartete Entwicklung innerhalb der Serie und der Charaktere ist auch ausgeblieben, es gab keinen Fortschritt, von Arthurs Krönung und der Hochzeit mit Gwen abgesehen.
    Sehr enttäuschend.



  11. #1091
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    So, ich bin gerade dabei, noch ein paar Dinge "abzuarbeiten", die ich unbedingt noch dieses Jahr vom Tisch kriegen will ... *gg* und dazu gehoert auch, dass ich noch etwas zu der Szene mit Merlin und Agravaine sagen wollte:

    Spoiler 
    Zunaechst einmal glaube ich auch nicht, dass Merlin Agravaine und seine Maenner absichtlich in die Sackgasse gelockt hat. Mit seinem "Oh, hello!" wollte er sie nur weglocken und dann vermutlich abschuetteln, nur kannte er sich wohl doch nicht mehr so toll in den Hoehlen aus, wie er geglaubt hat. Nein, ich bin mir sicher, dass er Agravaine genauso wenig in eine Falle locken wie er ihn toeten wollte, aber Letzteres war dann unausweichlich ...

    Und diese Szene, die dann folgt, ist fuer mich das absolute Highlight der ganzen Folge!!! Ich habe ne Gaensehaut bekommen, als Merlin sich zu Agravaine umdreht und man sehen konnte, dass er schon in diesem Moment genau weiss, dass er ihn toeten wird. Und dass er dazu bereit ist, obwohl es ihn sichtlich belastet. Ich finde, hier wird ganz deutlich, wie weit Merlin tatsaechlich bereit ist zu gehen, um Arthur und ihrer beider Bestimmung, aber auch sein Geheimnis zu schuetzen. Wie gesagt ... Gaensehaut!!!

    Ja, ich haette auch gerne eine Konfrontation zwischen Arthur und Agravaine gesehen. Und waehrend mich Agravaines Motivation nicht fragend zuruecklaesst (ich denke einfach, dass er Morgana zum einen voellig verfallen war und zum anderen, dass er Arthur auch in gewisser Hinsicht eine Mitschuld an Ygraines Tod gibt), haette ich viel lieber gewusst, wie Morgana und Agravaine ueberhaupt zueinander gekommen sind. Aber ganz ehrlich? Diese Szene zwischen Merlin und Agravaine hat mich fuer die verbliebenen Fragen absolut entschaedigt!

    Ausserdem glaube ich, dass Merlin Arthur in gewisser Weise einen Gefallen getan hat, in dem er Agravaine getoetet hat. Ich denke, es haette Arthur trotz allem ziemlich mitgenommen, wenn er seinen Onkel wegen Hochverrates haette hinrichten lassen muessen.


    Und dann wuerde ich gerne noch etwas zu Merlins Entwicklung in der 4. Staffel sagen, denn auch wenn seine Charakterentwicklung weitaus subtiler vonstatten ging als Arthurs, hat Merlin sich dennoch enorm entwickelt. Und das sieht man IMO vor allem in dieser letzten Folge. Nicht nur, dass er echte Fuehrungsqualitaeten entwickelt hat, aber Merlin ist hier eindeutig derjenige, der die Faeden in der Hand haelt - der grosse Manipulator! Etwas, das ihn noch naeher an die Legendengestalt "Merlin" heranbringt. So weit ich weiss wurde Merlin nie als der absolute Gutmensch dargestellt, sondern eher als jemand, der sich seiner Macht bewusst ist und sie auch (aus-)nutzt. Selbst in Disney's "Sword in the Stone" lenkt er den jungen Wart nach seinem Gutduenken, ohne ihn ueber seine Bestimmung aufzuklaeren. *gg*

    Und hier wird deutlich, wie einfach es fuer Merlin geworden ist, auch Arthur zu lenken. Natuerlich ist das im Grunde kein positiver Charakterzug (er ist Agravaine in dieser Hinsicht tatsaechlich aehnlich, wenn auch die Intention eine ganz andere ist), aber ich denke, das soll er auch nicht sein. Aber dass er seine Macht (aus-)nutzt - ob nun magisch oder mit Worten -, um die Welt zu erschaffen, die er sich wuenscht, fuehlt sich fuer mich richtig an und macht Merlins Charakter "grauer", weniger naiv und schlichtweg erwachsener. Und ich muss sagen, dass mir das ausserordentlich gut gefaellt!!!

    Okay, just my two cents ... Ich wollte das einfach nur noch mal loswerden.

  12. Danke sagten:


  13. #1092
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Muss grad noch mal schnell nen paar gute Quoten-News loswerden!

    Obwohl der 2. Teil von "The Sword in the Stone" an Heiligabend "nur" 6.38 Mio Zuschauer hatte (was an sich schon die zweithoechste Einschaltquote (overnight) dieser Staffel war *g*), hat sich das finale Rating um sagenhafte 1.8 Mio verschoben, so dass am Ende die zweithoechste Quote aller Zeiten (fuer Merlin) dabei rauskam: 8.18 Mio Zuschauer!!!
    Die hoechste Einschaltquote ueberhaupt hat uebrigens der erste Teil mit 8.39 Mio eingefahren ...

    Damit hat die 4. Staffel eine durchschnittliche Einschaltquote von 7.17 Mio (total) und das sind noch mal 6% mehr als letztes Jahr! Way to go show!!!

    Falls jemand noch mal nachgucken will, hier geht's zum Quotenpost!

  14. #1093
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Wow, na da sind ja noch einige Quoten hinzugekommen. Ehrlich gesagt, wundert mich das nicht. Wenn ich eine Folge sehe, die mir gefällt und die dann in der nächsten Woche fortgesetzt wird, dann will ich schließlich auch wissen, wie es weiter geht.
    Also wirklich klasse.

    Staffel 5 darf gerne so weitergehen und dann steht Staffel 6 hoffentlich nichts im Weg. *aufHolzklopf*

    Was machen wir denn jetzt sooooo lange? Ich weiß mich im Moment gar nicht zu beschäftigen.

  15. #1094
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Ich wuesste zumindest eine Sache, die machen koenntest ... *gg* VOTEN!!

    Und zwar hat es Merlin bei den "National Television Awards" unter die Finalisten geschafft, wo die Serie nun gegen Doctor Who, Downton Abbey und Waterloo Road antreten muss. Puh! Das wird nicht einfach ...

    http://www.nationaltvawards.com/vote

    (Kleiner Tipp: Man kann oefter voten, wenn man verschiedene E-Mail-Addys nimmt ... )

  16. Danke sagten:


  17. #1095
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Für alle, die im Free-TV Merlin verfolgen. Es geht schon weiter mit der 4. Staffel. Morgen, Mittwoch , 04.01.2012, 20:15 Uhr bei Super RTL.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  18. #1096
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Ohhhhh wie cool!

    Agravaine hat die gleiche Synchronstimme wie O'Neill! Die habe ich immer gemocht und mag sie an Agravaine auch direkt.

  19. #1097
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von stargatefan74 Beitrag anzeigen
    Ohhhhh wie cool!

    Agravaine hat die gleiche Synchronstimme wie O'Neill! Die habe ich immer gemocht und mag sie an Agravaine auch direkt.
    Haha, das ist ja nen Ding! Vielleicht muss ich dann doch mal in die deutsche Synchro reinschalten ... ich kann ja immer nur auf laut machen, wenn Agravaine spricht.

  20. #1098
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Ich bekomme langsam keine Schmerzen mehr, wenn ich die Stimmen höre. Agravaine war aber wirklich mal eine nette Abwechslung und der Synchronsprecher ist ja wirklich 1. Klasse! Von daher kann da nichts schief gehen.

    Bei Merlin denke ich jede Woche, dass er sich viel zu jung anhört.

  21. #1099
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Achtung Spoiler S4 (das mit den Farben hab ich längst aufgegeben, ich bin einfach zu blöd )

    Spoiler 
    Das wollte ich schon längst mal loswerden:
    Isolde rennt immer so "freizügig" rum und Tristan ist immer schön in den langen Mantel gehüllt - ebenso Arthur und Co. Ich finde, da könnten die Macher doch ein bisschen besser aufpassen (es schauen ja nicht nur Männer ^^) - kommt zwar in anderen Serien auch ab und an vor - aber da hat mich das doch etwas gestört. Als Isolde verletzt wurde, hätte ihr Tristan zumindest seinen Mantel umlegen können.

  22. Danke sagten:


  23. #1100
    Brigadier General Avatar von stargatefan74
    Registriert seit
    02.12.2006
    Ort
    Gummersbach (NRW)
    Beiträge
    1.894

    Standard

    Ich habe gerade das Bedürfnis mit der Stirn auf die Tischplatte knallen....

    Läncelot und vor allem die WILDEOHREN sind wieder da.

    edit: Jetzt habe ich noch die Vorschau für nächste Woche gesehen und da fehlen einem echt die Worte. Das ist einfach nicht zu fassen!
    Geändert von stargatefan74 (11.01.2012 um 23:10 Uhr)

Seite 55 von 62 ErsteErste ... 5455354555657 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •