Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 59

Thema: Die Ori - Parallele zur kathloischen Kirche?

  1. #21
    Herrin des Lichts Avatar von Borealis
    Registriert seit
    06.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    589
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Warum frühere Christliche Kirche? Die Ori passen auch noch immer wunderbar zu unserer heutigen Kirche (und nicht nur zur christlichen, wohl gemerkt). Heute erscheint uns die Kirche friedlicher, aber das liegt nicht daran dass die Kriche etwas dazu gelernt hat, es fehlt ihr heute nur an Macht. Würde man ihr wieder dieselbe Macht einräumen wie das früher der Fall war, gäbe es mit Sicherheit wieder "Kreuzzüge" und Verfolgung von "Unerwünschten". Eine Kirche die in einem völlig überbevölkerten Drittweltland propagiert, dass Kondome und Abtreibung böse ist (ok, bei Abtreibung kann man sich jetzt streiten). Eine Kirche die heute noch in den selben Drittweltländern Exorzismen durchführt. eine Kirche die noch immer zwischen Gläubigen und Nichtgläubigen unterscheidet (bewirb Dich doch mal als Nichtchrist bei der Caritas). So eine Kirche hat NICHTS dazugelernt.

    Und die SG-Autoren hatten schon den richtigen Riecher als sie sich die mittelaterliche Kirche zum Vorbild für die Ori nahmen. Das Bild passt wie die Faust aufs Auge...
    AMEN!


    Ok, das musste jetzt sein^^


    Die Menschen fragen sich, ob es intelligentes Leben auf anderen Planeten gibt, doch ist meiner Meinung nach die Frage eher, ob es intelligentes Leben auf diesem Planeten gibt.

    PAINTBALL-TREFF (ab 18) 2012/13!
    Like the weighted companion cube, adding a <3 makes instant likable.

  2. Danke sagten:


  3. #22

    Standard

    Da ist durchaus was dran, BorgQueen. Bin froh, daß ich schon lange nicht mehr dem Verein angehöre. Besser als die Ori scheinen sie nicht zu sein, nur daß die Ori wenigstens coole Schiffe haben und deren Priore treten auch überzeugender auf als die hiesigen Glaubensvertreter.

    Ehre sei den Ori!

  4. #23
    Airman First Class
    Registriert seit
    15.02.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Naja die Verbindungen sind schon da, aber auch nicht mehr, als mit anderen Religionen, die Potenzial zum Extremismus haben. Interessant ist zb die Stelle; an der Tomin erkennt, dass die Priore das Buch anders interpretieren als er. Verbindungen wären zb.: Zum Christentum: Die Hölle wird mit keinem Wort in der Bibel erwähnt und wurde trotzdem oft als druckmittel missbraucht. Auch im Islam gibt's ja bekanntlich verschiedene Auslegungen des Koran, was auch genau diesen Punkt betrifft, nähmlich ob Gewalt als Problemlösung legitim ist oder nicht. Da steckt sogar noch ne gewisse Botschaft in der Story um die Orii.

  5. #24
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    ... vor allem dann wird eine Buchreligion interessnat wenn die Bevölkerung zum größten Teil aus Analphabeten besteht...

  6. #25
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.418

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    ... vor allem dann wird eine Buchreligion interessnat wenn die Bevölkerung zum größten Teil aus Analphabeten besteht...
    Und was sagt uns das: Wer lesen kann ist klar im Vorteil .

    Da kann man den Herrrn Luther nur dankbar sein, somit können die Kirchenoberen einen keine Geschichten mehr auftischen, wie die Bibel auszulegen ist.

  7. #26
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Jop. Leider gehört da noch das Verstehen dazu. Es reicht nicht den Text in der heiligen Schrift zu lesen, man muss ihn dann auch noch verstehen und richtig interpretieren. und da hören bei zu vielen Menschen die Fertigkeiten auf, leider. Obwohl... nachdem ich einige Male die Bibel gelesen habe, finde ich nicht wirklich viel Lehrreiches darin...

  8. #27
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.418

    Standard

    Wirklich?!

    Wenn sich alle Menschen an die 10 Gebote halten würden, wäre alles perfekt. Ich denke nicht das dies so schwer ist.

    Wer immer Jesus auch war, oder welche Spekulationen es auch über ihn gibt. Er wollte das Gute für die Menschen und hat dafür den Grundstein gelegt.

    Leider haben so einige Christenführer, Kirchenoberhäupte und Päpste den schlimmen Fehler begangen, das Wort Gottes mit den Schwert und Gewalt zu verbreiten und Kreuzzüge durchzuführen, dies wurde als "Heiliger Krieg gegen die Heiden" tituliert. An Krieg ist nichts heiliges, er bringt nur Schmerz, Leid und weiteren Hass.

  9. #28
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Tja, das ist so eine Sache mit den Zehn Geboten. Es geht auch nicht darum sich an diese zu halten. Es geht darum, weshalb man sich an diese Gebote hält. Macht man es, weil sie "von Gott" kommen? Weil sie in Steintafeln geritzt wurden? Weil sie in der Biebel stehen? Oder weil sie mit dem überein stimmen was man selber denkt?
    Es geht auch nicht darum wer Jesus war, oder was er bezweckte. Es geht darum, dass Religionen die auf einer Heiligen Schrift beruhen genere problematisch sind. Die Menschen neigen schnell dazu blind an das zu glauben was in dieser Schrift steht ohne es je in Frage zu stellen - teilweise ist es ja auch verboten genau das zu tun. Blinder Glaube ist immer gefährlich.

  10. #29
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Jonathan J. O´Neill Beitrag anzeigen
    Wenn sich alle Menschen an die 10 Gebote halten würden, wäre alles perfekt. Ich denke nicht das dies so schwer ist.

    Wer immer Jesus auch war, oder welche Spekulationen es auch über ihn gibt. Er wollte das Gute für die Menschen und hat dafür den Grundstein gelegt.
    Wobei die 10 Gebote nicht direkt von Jesus selbst stammen. O.K....er ist Teil des dreifaltigen Gottes, aber die Gebote kamen direkt von Gott selbst, lange bevor Jesus gelebt hat.

  11. #30
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Ich würde ja behaupten, dass diese Gebite von einem verzweifelten Moses kommen, der versucht diesen Katastrophenhaufen durch die Wüste zu bringen...

  12. #31
    Staff Sergeant Avatar von caro
    Registriert seit
    03.12.2009
    Ort
    im nirgendwo
    Beiträge
    49

    Standard

    Wenn es überhaupt diese Gebote überhaupt gab .denn alles was in der Bibel steht ist ja mehr oder weniger nur später aufgeschrieben worden und diente ja immerhin dazu das die Menschen an das alles glauben und ehrfurcht haben sollten . Ausserdem ist die Bibel eh nur ein von Menschen zusammengefügtes Gebilde was keinerlei auf Tatsachen beruht (zusammengefasst unter Konstantin beim Konzil von Nizäa ) sondern sogar auf mythen anderer kulturen beruht die einfach mal darin aufgenommen wurden .......und sorry Leute aber wer aufgepasst hat dem dürfte aufgefallen sein das in einer Folge ( leider weiss ich nicht grad welche ) sogar von den Ori ein Teil der Bergpredigt gelesen wurde also dürfte von den Autoren wohl das beabsichtigt gewesen sein das man die Ori mit der Katholischen Kirche vergleicht . Und im Grunde ist diese ja auch nicht besser ( und weder früher wie heute muss ich sagen ) wie die Ori ....

  13. #32
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von caro Beitrag anzeigen
    Wenn es überhaupt diese Gebote überhaupt gab
    Natürlich gab es sie, hast du den ersten Indiana Jones Film nicht gesehen?
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  14. #33
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von BorgQueen Beitrag anzeigen
    Ich würde ja behaupten, dass diese Gebite von einem verzweifelten Moses kommen, der versucht diesen Katastrophenhaufen durch die Wüste zu bringen...
    Die gebote sind im prinzip nur ein Ripoff aus dem Aegyptischen glauben, in dem es ganze 32 stueck sind die man vor Osiris beim totengericht aufzusagen hat. In der Tora sind es hingegen nur noch 17 stueck, ehe die katholische kirche sie dann auf 10 dezimiert hat (haha wortspiel) und je nach Jahrhundert dann auch mal ab und zu ein paar Gebote ausgetauscht hat. Dinge wie, man soll sich kein bildnis machen sind heute keines der offiziellen katholischen gebote mehr, lassen sich trotzdem (noch) in der Bibel finden.

    Insgesamt gibt es verschiedene gebote verschiedener gottheiten verschiedener religionen und glaubensvorstellungen.. Irgendwer hat da vielleicht recht und irgend einen hats gegeben. Angefangen beim Jesusgott bis zum haSchem der Juden ueber zum Allah den einzigen der Moslems, rueber zur alten mythologischen welt der aegypter, griechen, roemer, kelten..

  15. #34
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Taj... ich würde sagen,m dass einige dieser Gebote einfach grundlegend sind. Würde man einigen Kindern, die diese Gebote garnicht kennen, dazu bringen Regeln für ein geordnetes Zusammenlegen aufzustellen, würde auch Du sollst nicht klauen oder du sollst niemanden töten herauskommen.Das ist einfach international.

  16. #35
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von caro Beitrag anzeigen
    ...das man die Ori mit der Katholischen Kirche vergleicht . Und im Grunde ist diese ja auch nicht besser ( und weder früher wie heute muss ich sagen ) wie die Ori ....
    Also wir können hier gerne sachlich darüber diskutieren, aber solche Aussagen sind schlichtweg falsch. Ich vergleiche dich, nur weil du ein Deutscher bist, doch auch nicht gleich mit den Nazis, oder sage, dass du nicht besser wärst.
    Zwischen der katholischen Kirche (insbesondere heute) und den Ori bestehen ganz klare Unterschiede. Oder wo meinst du, heute einen Grund zu sehen, dass die kath. Kirche nicht besser sei? Wirst du von ihr mit Gewalt dazu gezwungen an Gott zu glauben? Ich bitte dich....solche Aussagen sind absoluter Bockmist

  17. #36
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Die Kirche hat damals wie heute ihre Dunklen Seiten. Ich glaube dahingehend, kann man das schon vergleichen. Einige Kirchenanhänger halten dich für den letzten Dreck, wenn du nicht nach ihren Statuten lebst. Das fast schon schlimmer, als es sonst in der Gesellschaft ist.

    Dein Vergleich mit Deutscher und Nazi ist da eher unpassend. Es gibt geschichtlich gesehen, sicherlich viele verbrechen, die von der Kirsche im Namen des Glaubens, begangen wurden. Ja der glaube ist ja sogar nach den eigenen Statuten zusammengewürfelt. Auch hier wieder eine Sache, die man mit den Ori vergleichen könnte.

    Und es gibt mehr als nur eine Art, gewaltsam zur Kirsche gezwungen zu werden. Es gibt auch so etwas wie Seelische Gewalt. Sieht man wenn Kinder von ihren Familien verstoßen werden, sollten sie nicht nach den Christlichen Lehren leben.

  18. #37
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Dein Vergleich mit Deutscher und Nazi ist da eher unpassend. Es gibt geschichtlich gesehen, sicherlich viele verbrechen, die von der Kirsche im Namen des Glaubens, begangen wurden.
    Sehe ich nicht so. Mein Vergleich beruht darauf, dass gesagt wurde, die heutige (kath. Kirche) würde sich nur wenig von den Ori unterscheiden. Das ist schlicht falsch. Wenn es Ähnlichkeiten gibt, so liegen die in der Gechichte.
    Daher ist der Vergleich genauso unpassend, wie es ein Vergleich zwischen einem modernen Deutschen und den Nazis wäre.

    Mal abgesehen davon gibt es deutliche Unterschiede zwischen der Kirche vor Ort und dem Vatikan. Ich bin Katholik, habe mit dem Geschehen im Vatikan selbst aber nur sehr sehr wenig zu tun. Das lokale christliche Leben vor Ort hat mit den Ori ja nun mal überhaupt nix zu tun.

  19. #38
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    So wie ich das sehe, hat sich die Kirche nicht veräander seit damals als sie im Namen Gottes Hexen verbrennen und Kreuzzüge durchführen ließ. Schau mal nach Afrika oder Südamerika, da werden noch heute Exorzismen durch christliche Priester durchgeführt. Nee, die Kirche hat sich nicht verändert. Was sich verändert hat, sind die Gläubigen, dadurch hat die Kirche viel Macht verloren. Im Mittelalter stand der Papst und die Kirche noch über jeden König und jeden Kaiser in Europa. Was hat der Papst heute noch zu sagen? Er darf zu Weihnachten und Ostern eine Rede halten in der er zu mehr Frieden und Toleranz aufruft. Aber interessiert das irgendwen? Das liegt aber nur daran, dass die Menschen aufgeklärter sind. Die Worte der Kirche haben immer mehr an Macht und Glaubwürdigkeit verloren, da sie oft im Gegensatz zu dem stand was zum Beispiel die Wissenschaft oder die Philosophie sagt. Und immer wieder wurden die Worte der Kirche wiederlegt. Deshalb der Verlußt der Glaubwürdigkeit. Aber eben leicer nicht weltweit. Es gibt noch immer gläubige Christend, die wirklich an Himmel und Hölle glauben, und das wird von der Kirche rigoros ausgenutzt. Da ist jemand krank, geistig behindert oder im Fieberwahn. Der Priester sagt er wäre besessen, und es wird eine Teufelsaustreibung vorgenommen, die sich der Priester auch ordentlich von den Angehörigen bezahlen lässt. Und das ausgerechnet bei den Menschen die ohnehin so wenig haben. Das ist echt schäbig. Nein, die Kirche hat sich nicht verändert, und sie ist wie die Ori. Hätte es in Europa keine Veränderung durch Wissenschaft und Philosophie gegen, würden die Menschen hier noch immer blind der Kirche, aus Angst vor Verdammnis, folgen. Dann hätten wir auch hier noch Verhältnisse wie im Mittelalter. Oder einen neuen Kreuzzug, mit Atomwaffen...

  20. #39
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von The King Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so. Mein Vergleich beruht darauf, dass gesagt wurde, die heutige (kath. Kirche) würde sich nur wenig von den Ori unterscheiden. Das ist schlicht falsch. Wenn es Ähnlichkeiten gibt, so liegen die in der Gechichte.
    Daher ist der Vergleich genauso unpassend, wie es ein Vergleich zwischen einem modernen Deutschen und den Nazis wäre.

    Mal abgesehen davon gibt es deutliche Unterschiede zwischen der Kirche vor Ort und dem Vatikan. Ich bin Katholik, habe mit dem Geschehen im Vatikan selbst aber nur sehr sehr wenig zu tun. Das lokale christliche Leben vor Ort hat mit den Ori ja nun mal überhaupt nix zu tun.

    Ich denke das es auch in einer Kleinstadtgemeinde, zu solch dunklen Geschehnissen kommen kann, und auch schon gekommen ist. Wenn man es nicht allzu eng sieht, gibt es doch schon ein paar parallelen zu den Ori, auch in der heutigen zeit. Wie gesagt, Gewalt und zwang, ist nicht immer auf dem ersten blick ersichtlich, da es auf eine subtile Art und Weise geschehen kann. Pauschaleisiren will ich da jetzt aber mal nicht unbedingt.


    edit

    Die Kirche mischt sich auch heute noch in viele Sachen ein. Bestimmte Sachen dürfen öffentliche Firmen nicht machen, weil es die Kirche nicht will. Damit man es sich nicht mit denen und ihren Anhängern verscherzt, lassen sich auch heute noch manche Firmen von der Kirche Beherrschen. In dem Punkt hat sich wirklich nichts verändert
    Geändert von antika87 (18.07.2010 um 13:37 Uhr)

  21. #40
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Also man sollte zwischen der Kirche in Deutschland und der Kirche anderswo auch noch mal unterscheiden. Teufelsaustreibungen und solcher Schmarn....weiß nicht, wo das schon wieder gelesen oder gehört wurde...wahrscheinlich in der Folge "Dämonen" aus SG-1 , so was gibts in der kath. Kirche hier heute nicht. Wenn, dann sind das vielleicht Stammesrituale irgendwo in Afrika, die sich bis heute gehalten haben. Aber hierzulande, und das ist nun mal das, was uns direkt betrifft, gibt es so was nicht wirklich. Da sollte man mal lieber Vereinigungen, wie die Zeugen Jehovas auf dem Kieker haben.

    Seelische Gewalt, wie es hier teilweise genannt wurde... nun gut, das sind Dinge, die gibt es jetzt nicht nur beim Glauben. Eltern können durchaus auch Probleme mit Kindern haben, die lesbisch, schwul, rechts- oder linksradikal, gewaltverherrlichend, diebisch, oder sonst was sind. Also da ist allein der Glauben oder sich unterscheidende Glauben jetzt nicht das, was da als Argument für "Seelische Gewalt" herangezogen werden sollte.

    Was ist denn das Wesen der Ori? Glaube durch Unterdrückung und Gewalt erzwingen. Macht die Kirche, zumindest die kath. Kirche, in Deutschland nicht wirklich. Schon mal die Zeugen Jehovas an der Tür gehabt...DIE wird man nicht mehr los.

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Die Kirche mischt sich auch heute noch in viele Sachen ein. Bestimmte Sachen dürfen öffentliche Firmen nicht machen, weil es die Kirche nicht will.
    Was denn zum Beispiel? Viele Dinge sind von der eher christlich eingestellten Gesellschaft vielleicht so gewollt. Das hat aber meist nicht direkt was mit der Kirche zu tun. Vor allem muss man fragen, wovon man hier redet. DIE Kirche gibt es nicht. In Ostdeutschland hat die kath. Kirche beispielsweise heute geschichtlich bedingt deutlich weniger Einfluss, als die evangelische. Aber mich würden mal Beispiele dieser "Firmen" interessieren. Nicht, weil ich es dir nicht glaube, ich weiß blos nicht genau, was du meinst
    Geändert von The King (18.07.2010 um 13:49 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •