Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Stargate Adressen - erstes Symbol

  1. #1
    Wissenschaftler Avatar von Yasu
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    150

    Standard Stargate Adressen - erstes Symbol

    Hallo zusammen,
    in dem Bestreben ein möglichst Serienlogiknahes Spielerlebniss in Edenwars erscheinen zu lassen habe ich mich nun mit dem Stargate und seiner Anwahl beschäftigt, und habe eine offende Frage:

    In der Serie wird gesagt dass das erste Symbol den Heimatplanet abgibt, also z.b. für die Erde der Zylinder mit dem Kreis drauf.

    Es gibt 39 Stargate Symbole.

    Aber doch wesentlich mehr Planeten von denen man losreisen kann.

    Wie ist dieses erste Symbol in der Anwahlsequenz zu deuten?

    mfg,
    Nur einen Ereignisshorizont entfernt

  2. #2
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Ich wüsste nicht, dass das jemals gesagt wurde.

    Das siebte Symbol gibt den Ursprungspunkt an.

    Die sechs Punkte sind Koordinaten, die einen Punkt festlegen.

    Und natürlich kannst du jetzt sagen, dass das Problem nicht löst, denn es müsste ja dann auch mehr als 39 Ursprungspunkte geben.
    Das lässt sich (denke ich) dadruch erklären, dass die Symbole nicht auf jedem Gate gleich sind. Es hat jeweils ein anderes Symbol als Ursprungspunkt. Wenn das Gate dann verlegt wird, muss das DHD auf den neuen Standort kalibriert werden. Und der neue Standort des Gates wird an das Netzwerk übertragen.


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  3. #3
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Oh, da hat aber jemand nicht aufgepasst.^^

    Der "Zylinder mit dem Kreis drauf" (nett formuliert übrigens^^) ist das sogenannte Ursprungssymbol für die Erde und diese Ursprungssymbole sind speziell.

    Erstens befinden sie sich nicht am Anfang der Adresse sondern immer am Ende. (Außer bei intergalaktischen Gatereisen und dem Destiny-Code.) Jeder Planet hat sein eigenes Ursprungssymbol, dass eigentlich auf keinem anderen Gate zu finden sein sollte. (Zugegeben sieht man hin und wieder das Erdsymbol auf anderen Gates, aber das ist wohl als Logikfehler einzustufen.)

    Jedes Stargate (der Milchstraße) hat also 38 Symbole, die auf jedem Gate vorhanden sind, plus einem einzigartigen Ursprungssymbol.

    Klar soweit? Sag bescheid wenn ich näher ins Detail gehen soll.^^

  4. #4
    Wissenschaftler Avatar von Yasu
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    150

    Standard

    Ohweh danke.

    Ich dachte das Ursprungssymbol währe immer eines der Vorhandenen.

    Dann heisst dass ich muss für jeden Planeten ein Symbol erfinden?
    Nur einen Ereignisshorizont entfernt

  5. #5
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Jap. Es sei denn du machst es dir einfach und beschränkst die Anzahl der Planeten in deinem Spiel auf 39 Dann hast du das Problem nicht xD

    Natürlich wäre dann immer ein Symbol auf dem Gate doppelt...


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  6. #6
    Wissenschaftler Avatar von Yasu
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    150

    Standard

    Es gibt schon 1250 Planeten, nur sie haben noch keine Gate Adressen.

    Die können die Spieler sich selbst malen, hah!
    Nur einen Ereignisshorizont entfernt

  7. #7
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Also wenn's jetzt rein um's Design geht... Gib doch einfach jedem Planeten das Erdsymbol. Solange du es auch lediglich als Ursprungspunkt bezeichnest, wird dir das keiner Übel nehmen.^^ Oder du denkst dir stattdessen nur ein Symbol selbst aus und gibst das jedem Planeten als Ursprungspunkt. Dann hast du gleich ein Logo für dein Spiel.^^ Du könntest natürlich auch eine Reihe von Symbolen erfinden (oder aus der Serie übertragen) und die dann per Zufallsprinzip verteilen... Dir wird schon was einfallen.

  8. #8
    Wissenschaftler Avatar von Yasu
    Registriert seit
    27.12.2009
    Beiträge
    150

    Standard

    Das mit dem eigenen Logo ist eine tolle Idee das wird Implementiert.

    Also 6 Symbole der 1 bis 39 + ein festes als SG Adressen.
    Nur einen Ereignisshorizont entfernt

  9. #9
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Fast. Von den 39 Symbolen ist ja eins das Ursprungssymbol.

    Also 6 Symbole aus den 38 anderen + das Ursprungssymbol.

    Edit: Oder meinst du 39 + dein eigenes, also dass es jetzt 40 gibt?

  10. #10

    Standard

    Da du vom Anwählen sprichst:

    In der Serie braucht man manchmal sieben, manchmal nur 6 symbole wählen (logikfehler). in der regel werden in der serie über ein dhd nur 6 symbole gewählt, das siebte symbol bzw. die ursprungskoordinate fügt das dhd selbst hinzu. man kann es auch so sehen, dass das siebte symbol der rote knopf in der mitte ist.
    Wenn du die Tore selbst grafisch darstellen willst:
    Das DHD hat nur 38 Symbole + roten Knopf. Das Stargate hat aber 39 Symbole. Näheres dazu findest du im Stargate Wiki unter http://www.stargate-wiki.de/wiki/Stargate

    Grüße

    EDIT:
    Hier noch was zum DHD (http://stargate-wiki.de/wiki/Dial_Home_Device):
    Ein Stargate hat 39 Symbole, ein DHD nur 38. Nachdem man also die 6 Positions-Symbole eingegeben hat, drückt man den roten Knopf in der Mitte dieser gibt automatisch den Ursprung ein und aktivert das Gate.

    Im Gegensatz dazu sucht (& findet) Sam Carter beim Erden-Stargate in der Antarktis das siebente Symbol als Ursprungssymbol. Dies ergibt jedoch Sinn, da beim Erden-Gate kein DHD und somit kein roter Knopf vorhanden ist, welcher das Ursprungs-Glyph aktivieren könnte. Ein Ersatz musste her, und damit das siebte Glyph.
    Dieser Fehler muss häufiger vorkommen, denn ohne ihn würde man das Ausgangssymbol eines Planeten nicht erkennen können, das aber zum Beispiel für Abydos und Pangar auch bekannt ist.

    Weitere Anmerkung zum Ausgangssymbol auf den DHD: Wenn sich ein Ausgangssymbol in Form einer Taste auf dem DHD befindet, fehlt automatisch eines der 38 regulären Adresssymbole, da ein DHD nur 38 Tasten besitzt. Es ist daher nicht möglich, mit bestimmten DHD, alle möglichen Adressen zu wählen. Die Position der Ausgangssymbole auf den DHD ist zudem nicht einheitlich, so ist z.B. das Ausgangsymbol auf dem Abydos-DHD anstelle des "Adler"/"Aquila"-Symbol, während auf dem DHD aus der Antarktis das Ausgangsymol anstelle des Symbol "Widder"/"Aries" vorhanden ist und zu guter letzt befand sich das Ausgangssymbol des DHD von P7J-989 anstelle des Symbol für "Steinbock"/"Capricornus". Bei letzterem konnte man in der Nahaufnahme auch noch daneben das "Abydos"-Symbol auf dem DHD erkennen, was den Schluss erlaubt, dass als Requisite das Abydos-DHD wiederverwendet wurde und nur "Caprincornus"/"Steinbock" durch das Ausgangssymol ersetzt wurde und somit dieses DHD 2 Ausgangssymole enthielt. Aufgrund dieses Umstandes ist es nicht möglich sämtlich mögliche Adressen von allen DHD aus einzugeben, da je nach Ausgangssymbol auf den DHD mindestens ein Koordinatensymbol fehlt. Bei Planeten wo das Ausgangssymbol auch gleichzeitig Koordinatensymbol ist, wäre eine Anwahl bestimmter Adressen, worin dieses Symbol enthalten ist, auch nicht möglich, da man kein Symbol mehrfach benutzen kann.
    Geändert von passwort (16.04.2010 um 22:57 Uhr)

  11. #11

    Standard

    Laut der Daniel Jackson Doku:

    http://www.youtube.com/watch?v=pAHgB-k-jD8

    gibt es 39 Symbole die Sternenkonstellationen darstellen,
    die man von der Erde aus sieht.
    In der Milchstraße wird eine 7stellige Adresse benutzt.
    Die ersten 6 Symbole definieren den Punkt am All,
    während das 7te den Ursprungsort angibt.
    39*39*39*39*39*39= 3518743761 mögliche Adressen.
    Bei dem Video gibt es eine kleine Grafik bei der 36sec.

  12. #12
    SGP-Mod/Schreiberling Avatar von Daniel__Jackson
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Hessen (Main/Kinzig)
    Beiträge
    522

    Standard

    Zitat Zitat von Proximo Beitrag anzeigen
    Laut der Daniel Jackson Doku:

    http://www.youtube.com/watch?v=pAHgB-k-jD8

    gibt es 39 Symbole die Sternenkonstellationen darstellen,
    die man von der Erde aus sieht.
    In der Milchstraße wird eine 7stellige Adresse benutzt.
    Die ersten 6 Symbole definieren den Punkt am All,
    während das 7te den Ursprungsort angibt.
    39*39*39*39*39*39= 3518743761 mögliche Adressen.
    Bei dem Video gibt es eine kleine Grafik bei der 36sec.
    Kann nicht sein

    Wenn dann 39*38*37*36*35*34

    Denn Punkte können dabei nicht doppelt vorkommen.

    Kleinlich, ich weiß


    Spoiler 
    Bitte gebt im Album Feedback zu meinen "Werken".
    ------------------------------------------------------------
    "Science-Fiction ist eine existenzielle Metapher. Sie erlaubt uns Geschichten über Menschen zu erzählen. Science Fiction Geschichten mögen den blinden Kritikern von heute so trivial wie möglich erscheinen, aber der Kern von Science-Fiction, seine Essenz ist wesentlich geworden für unsere Rettung. Falls wir überhaupt gerettet werden." (S10E06)
    ------------------------------------------------------------


  13. #13
    Der Eine und Eigenartige Avatar von Drace
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Hinter dem großen runden Ding
    Beiträge
    594

    Standard

    Vergiss bei deiner Rechnung nicht, dass sich die Symbole in einer Adresse nicht wiederholen dürfen. Also es kann nicht zweimal dasselbe Symbol vorkommen.

    ...ups...zu spät.^^

  14. #14
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Außerdem ist ja eins der 39 Symbole das Ursprungssymbol, dass man gar nicht in die möglichen 6er-Kombinationen einbauen darf.

    Also nur noch 38*37*36*35*34*33

    Mal schauen, wo wir landen wenn wir so weitermachen, immerhin sind die möglichen Kombinationen innerhalb weniger Posts von 3,52 über 2,35 auf 1,99 Milliarden gesunken.

  15. #15

    Standard

    Stimmt 2mal dürfen sie nicht vorkommen. (was eigentlich unlogisch ist wenn es XYZ achsen sind)

    Zu Redlum49 wär jetzt die Frage ob dann die Rechnung nich so aussehen müsste 39*38*37*36*35*34-1 = X
    aber dann müsste es für denn Ursprungsort X Symbole geben, oder 2*6stellige Adresse (Ziehl und Start)
    Was ich aber noch viel intressanter finde ist, wiso es für eine Achse 2 stellen gibt zb hier

    liegt 3 und 4 auf einer Achse.

    Die Einteilung der ganzen Milchstraße quer durch in 39 felder (oder nach der Grafik 2*39) aufgeteilen ist auch ziemlich krob.
    Geändert von Proximo (21.04.2010 um 11:04 Uhr)

  16. #16
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zu Redlum49 wär jetzt die frage ob dann die rechnungt nich so aussehen müsste 39*38*37*36*35*34-1 = X
    Wieso? Ein Milchstraßengate hat 39 Symbole, 38 normale für den „Ziel-6er-Code“ und eins für den Ursprungsort. Das Symbol für den Ursprung kann in keinem 6er-Code auftauchen (sonst gäbe es Adressen, die man nur von dem Tor aus anwählen kann, das dieses Symbol hat und das wäre eben nur dieses eine Tor).

    Damit bleiben für das erste Symbol 38 (39 – Ursprungsort), für das zweite 37 (39 – Ursprungsort – 1. Symbol), usw. also, am Ende gibt es 38*37*36*35*34*33 mögliche Kombinationen.
    aber dann müsste es für denn ursprungsort X Symbole geben.
    Richtig, eventuell sogar mehr (die Erde hat ja auch zwei verschiedene), wahrscheinlich aber weniger, weil nicht bei jeder möglichen Kombination auch ein Stargate steht. Man könnte quasi sagen, es gibt so viele Ursprungssymbole wie Sternentore (wahrscheinlich).
    Was ich aber noch viel intressanter finde ist wiso es für eine Achse 2 stellen gibt zb hier
    liegt 3 und 4 auf einer Achse.
    Naja, eine Achse wird nun mal durch zwei Punkte definiert

    Und vorsicht:
    Die Einteilung der ganzen Milchstraße quer durch in 39 felder (oder nach der Grafik 2*39) aufgeteilen ist auch ziemlich krob.
    Jedes der Symbole steht für einen Punkt, nicht für ein Feld! Jeweils zwei Punkte definieren eine Achse und das Tor, welches den drei so definierten Achsen am nächsten liegt, wird angewählt.

  17. #17

    Standard

    OK stimmt...

  18. #18
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.418

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Fast. Von den 39 Symbolen ist ja eins das Ursprungssymbol.

    Also 6 Symbole aus den 38 anderen + das Ursprungssymbol.

    Edit: Oder meinst du 39 + dein eigenes, also dass es jetzt 40 gibt?
    Ich habe mal für den Kunstunterricht ( Aufgabe war ein Filmplakat zu entwerfen )ein Stargate mit 40. Symbolen entworfen. Und das 40. Symbol musste ich mir ausdenken.

    Zum Thema:

    @Yasu:

    Jedes Symbol in einer Adresse darf nur einmal vorkommen, das siebente oder das achte Symbol markiert den Ursprunngsort von wo aus man abreist.
    Die Reihenfolge ist egal, nur sollte keine Adresse zweimal vorkommen.
    Ich kenne mich zwar nicht aus aber zu jeden Symbol kann man eine Zahl zuordnen, und mit einen Computer-Programm besteht bestimmt die Möglichkeit eine Art Adressen-Katalog zu erstellen. Vielleicht findest du ja jemanden der dir dabei hilft.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •