Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 176

Thema: 1.08 - Die Zeitreise

  1. #121
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    115

    Standard

    dieses Gefühl hatte ich aber bei SG1 und SGA schonmal gehabt.und zwar auch in den ersten Staffeln.es ist normal was man da nie genau weiss ob doch nun jemand drauf geht.

    Ich denke ab spätestens Staffel 3 bei SGU,falls es die geben wird,wird es ähnlich ablaufen wie in den anderen beiden Serien

  2. #122
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    So, bevor dann heute schon wieder die neue Folge kommt, habe ich mir "Time" gestern angeschaut. Und ich muss sagen, von allen bisher gelaufenen Folgen ist sie die beste.
    Endlich mal etwas mehr Science Fiction statt Soap - und das tut der Serie sehr gut.

    Die nicht-lineare Erzählweise hat mich an "Tabula Rasa" erinnert und hat mir sehr gut gefallen, auch unter dem Aspekt, dass dieses eine Zeitreise-Folge ist. So bleibt der Zuschauer doch eine ganze Weile im Unklaren, welches nun die "richtige" Zeitebene ist. Auch das sehr abrupte Ende hat mir gefallen, der Zuschauer wird zum Nachdenken anregt.

    Nicht so gut gefallen hat mir das fürchterliche Gewackel der Kamera und die ganzen Unschärfen, das ging mir irgendwann im Laufe der Folge mal auf den Geist. Schön fand ich dagegen die "Videospiel"-Perspektive, als der Zuschauer nur Elis Waffe sieht.

    Zeitreise-Folge sind sehr dankbare Folgen, weil man ja weiß, dass einfach der Reset-Knopf gesetzt wird und nichts braucht Auswirkungen auf die nachfolgenden Folgen haben. Das wird hier ja auch sehr gut genutzt und (leider) schaffen es ja alle wieder gesund und munter zurück.

    Am Anrührendsten in der ganzen Folge fand ich den Moment im Gang als TJ weinend zusammebricht und ihr die andere Frau einfach nur eine Hand auf die Schulter legt und ihr ein Taschentuch reicht. Das war zum ersten Mal ein Moment zum Mit-Leiden, der gut rüber gebracht wurde.

    Was man von Eli an Chloes Krankenbett nicht sagen kann. Der hätte auch besser den Mund gehalten.

    In dieser Folge fand ich den Einsatz der Kinos logisch und auch sehr begründet - aber ich würde mir wünschen, dass sie nicht ganz so häufig benutzt würden, um dem Zuschauer nötige Informationen zu vermitteln. Das nutzt sich sehr schnell ab - und wahrscheinlich wäre es hier noch eindruckvoller gewesen, wenn wir damit in den Folgen vorher nicht schon so sehr gefüttert worden wären.

    Fazit: Hoffentlich schaffen sie es, mehr als nur jede 8. Folge auf diesem Niveau zu drehen ....

  3. #123
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Habe für die Webisode 18 ("New kind of crazy) mal einen Untertitel für subcentral erstellt. Übersetzung ist nicht 100% richtig, aber man versteht, worum es geht. Im Video zu sehen ist die Auflösung des Cliffhangers der Folge Time, also quasi das richtige Ende der Folge.

    Das Video mit eingebettetem Untertitel könnt ihr euch hier anschauen:
    http://www.youtube.com/watch?v=WFCCNJebnNo

  4. #124
    Stargatefan Avatar von letterdisser
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Nähe Halle (Saale)
    Beiträge
    528

    Standard

    Also diese Online-Folge ist nicht wirklich nützlich. so richtig was neues sagen die ja nicht.

    aber die Folge "Time" an sich war richtig gut. Da ich nicht den Titel kannte, wusste ich gar nicht was ab ging und war erstmal leicht geschockt, als chloe gestorben ist. Top folge. Weiter so!
    aber ich bin mir zu 100% sicher, dass die nächte episode wieder blöd wird und ins alte schema fällt. Wenig story und viel gefühl...

  5. #125
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Also hab die Folge eben gesehen und war anfangs überrascht. Netter Stil und ich war durchweg aufgeregt. Auch wenn die Dialoge zu wünschen übrig ließen doch Potential zur besten Folge bisher war da.
    Aber dann war die Folge bis zum Ende weg nur noch lahm. Schade, dabei liebe ich Zeitreisen und alles was damit zu tun hat.
    Sie haben erkannt dass das Video eine Warnung für die Vergangenheit ist und dann haben sie selber nur noch eine Warnung wieder in die Vergangenheit geschickt mit mehr Infos damit die dann mehr Chancen auf Heilung haben.
    Tolles SciFi Element, schlechte Umsetzung.
    Da guck ich mir lieber 5.18 Déjà vu - Star Trek the next generation an. Da hab ich 10 mal mehr Spaß

  6. #126
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Hijacked Beitrag anzeigen
    Also hab die Folge eben gesehen und war anfangs überrascht. Netter Stil und ich war durchweg aufgeregt. Auch wenn die Dialoge zu wünschen übrig ließen doch Potential zur besten Folge bisher war da.
    Aber dann war die Folge bis zum Ende weg nur noch lahm. Schade, dabei liebe ich Zeitreisen und alles was damit zu tun hat.
    Sie haben erkannt dass das Video eine Warnung für die Vergangenheit ist und dann haben sie selber nur noch eine Warnung wieder in die Vergangenheit geschickt mit mehr Infos damit die dann mehr Chancen auf Heilung haben.
    Tolles SciFi Element, schlechte Umsetzung.
    Da guck ich mir lieber 5.18 Déjà vu - Star Trek the next generation an. Da hab ich 10 mal mehr Spaß
    Und wieder wird behauptet, dass der gute alte SciFi besser gewesen wäre ... unfassbar^^ Hört doch auf SG:U zu gucken und bleibt bei euren alten schönen Sachen ...

    Und an alle, die SG:U mit Ausnahme von dieser Folge Scheiße fanden und jetzt wieder in der nächsten Folge schreiben wollen: "Wie enttäuschend, nachdem "DieZeitreise" mir doch Hoffnung gemacht hatte" sei eines gesagt:

    Wenn ihr wollt, gebe ich euch wenn ich die Staffel durch habe ne liste von Folgen, die euch vll. gefallen ... aber schreibt nicht immer und immer wieder das gleiche ...

    EDIT: so, habe die StarTrek-folge gerade guguckt^^ (Vater's StarTrek Versessenheit sei Dank^^) Gedanken dazu im Spoiler, da sie eigentlich OT sind.

    Spoiler 
    Also ob die nun besser war, liegt jetzt im Auge des Betrachters. Und ob die Ansätze der Zeitreise so vergleichbar sind wie du sie darstellst wage ich mal zu bezweifeln^^ immerhin war die Zeitreise in SG:U auf 2 erzählte und einen danach nicht mehr erzählten "Zeitraum" beschränkt, dafür aber alle 3 deutlich unterschiedlich.
    Die in deiner Folge hatte mehr Wiederholungen, die dafür immer wenig abwichen und dadurch teilweise auf mich ermüdigend wirkten^^
    Vielleicht ist diese unterschiedliche Einschätzung nur mal wieder der Beweis dafür, wieviel Einfluss das unbewusste vornereinbewerten einer Serie/Folge inklusive der unbewussten Bewertung von neuen zu alten Sachen ausmacht^^ Aber viel wahrscheinlichder ist da doch, das Geschmäcker einfach verschieden sind.

    PS.: Nur weil ich sie jetzt nicht gelobt habe, fand ich die StarTrek Folge aber lange nicht schlecht^^
    Geändert von schleifenbaumj (31.03.2010 um 07:27 Uhr)

  7. #127
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von schleifenbaumj Beitrag anzeigen
    Und wieder wird behauptet, dass der gute alte SciFi besser gewesen wäre ... unfassbar^^ Hört doch auf SG:U zu gucken und bleibt bei euren alten schönen Sachen ...

    Und an alle, die SG:U mit Ausnahme von dieser Folge Scheiße fanden und jetzt wieder in der nächsten Folge schreiben wollen: "Wie enttäuschend, nachdem "DieZeitreise" mir doch Hoffnung gemacht hatte" sei eines gesagt:

    Wenn ihr wollt, gebe ich euch wenn ich die Staffel durch habe ne liste von Folgen, die euch vll. gefallen ... aber schreibt nicht immer und immer wieder das gleiche ...

    EDIT: so, habe die StarTrek-folge gerade guguckt^^ (Vater's StarTrek Versessenheit sei Dank^^) Gedanken dazu im Spoiler, da sie eigentlich OT sind.
    Das alte ist halt ausgelutscht und nur SGU gibt mir gerade die Chance was neues zu sehen.
    Bisl Recht hast du dass Kritiker häufig gleiche Ausdrücken Folge für Folge wählen aber das tut die Gegenseite genauso. Egal wie anders eine Folge war, oder ob sie sich wie Tag und Nacht von einer anderen unterscheidet, egal ob sie ein Haufen Scheiße ist oder ein wunderschöner Diamant, es wird grundsätzlich immer das gleiche geschrieben.

    Ich versuch halt möglichst immer das Tolle und das Miese abzuwiegen und auch hinzuschreiben.

    Sie begann echt toll. Note 1-2. Keine glatte 1 weil die Dialoge einfach mies sind, aber geile Atmosphäre. Dann als man sah das es ein Video ist war es immernoch interessant. Aber es verpuffte weil einfach viel zu viel von Elis Sprüchen gezeigt wurde als irgendwas anderes. Dann die aufkommende Bedrohung der Nachtfluginsekten die einen regelrecht zerfetzen ist schon etwas übertrieben. 20cm groß etwa und können sich direkt durch die Westen beißen in den Körper der Leute? So kleine Viecher können nie diese Kraft aufwenden. Da müssten sie eher mit ner Art Säure arbeiten aber das müsste man dann sehen und es dauert auch etwas.
    Naja wie dem auch sei die Insekten waren noch ok aber dass alle zu der Zeit schon tödlich verseucht sind vom Eisplaneten Wasser und das Gift der Insekten sie heilt war lächerlich.

    Was wollten sie eigentlich mit dem Ende erreichen? "Den Rest brauchen wir euch net zeigen, denkt euch einfach mal dass die Nachricht in der richtigen Vergangenheit ankommt und sie sich damit selber retten, Happy End!"
    Geändert von Hijacked (31.03.2010 um 08:49 Uhr)

  8. #128
    Airman
    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich fand die Folge hatte was.

    Besonders das Ende mit dem Cliffhanger fand ich witzig, ist mal nen etwas anderes Ende. Klar war nicht alles toll, die Situation auf dem Planeten hätte man vielleicht besser erzählen können, aber man kann nicht so viel in 40-45 min packen.

    Ich würde übrigens nicht sagen, dass das mit den Viechern unrealistisch ist. Insekten oder andere kleine Tiere haben enorme Kräfte auf ihre Größe bezogen. Diesen Fakt sollte man nicht vernachlässigen.

  9. #129
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Ich weiß dass bsw Ameisen ein Vielfaches ihres eigenen Gewichts tragen können. Aber so eine Zerstörungskraft wie in der Folge? Man muss bedenken dass Fluginsekten unter nochmals eingeschränkten Gesetzen agieren. Die können sich nirgends stützen. Glaub die einzige plausible Erklärung ist dass sie über so scharfe Klauen verfügen, die alles durchschneiden können wie Butter ohne Kraft aufzuwenden. Quasi Klauen ohne Schneidoberfläche die sogar Moleküle teilen können. In SciFi ist alles möglich

  10. #130
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Eben, es ist Scifi, und es sind Alien Insekten. Da muss es nicht Komisch sein, das sie sich durch die Westen Fressen können.

    Und Wieso, ist das mit der Heilungsmethode Lächerlich?? Das Schiff hat die Daten, die es auch nutzt, um den Leuten ein überleben zu Gewährleisten. Es ist ein Virus aus einer anderen Galaxie, und ein Gift das Heilen kann, aus einer anderen Galaxie.

  11. #131
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Die Idee an sich ist schwach

  12. #132
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    68

    Standard

    Dass die Aliens zufällig die Lösung für die Seuche sind wurde schon damals in der amerikanschen Ausstrahlung kritisiert und es gab ein paar Erklärungsansätze:

    1) Die Destiny hat die nicht wegen Nahrung, sondern nur wegen den Viechern dahingeschickt. Dass die Destiny da hält wo die Leute was brauchen kennt man ja inzwischen, aber ob sie wirklich sooooo schlau ist? Das wurde damals dazu gesagt.

    2) Der Rush der durch das Gate in die Vergangenheit reißt wird von den Viechern gefressen und die Viecher entwickeln Antikörper. Öhmja, das Kino (Fliegende Auge) in dem Scott gesund wird stammt aus der vermeindlich ersten Zeitlinie. Also macht das entweder keinen Sinn oder es war gar nicht die erste Zeitlinie.

    3) Öhm, ich glaub die beiden optionen waren es auch^^

    PS.: Nochmal zu deiner Star Trek Folge xD Worth redet da beim Pokern, dass er ausgenommen wird als er "50 hart verdiente Mäuse" setzt und da dachte ich mir. HÄH? In Star Trek gibbet doch kein Geld ... siehe beispielsweise StarTrek der erste Kontakt

  13. #133
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Es gibt auf Raumschiffen schon Geld. Credits. Damit bezahlt man alles was die Replikatoren produzieren. Diese Credits werden gern mal Verwettet oder beim Poker eingesetzt. Bei Star Trek Voyager sieht man das sehr häufig

  14. #134
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    68

    Standard

    Sieht man das echt?

    ROFL, vor zwei Jahren habe ich Voyager durchgeguckt

    Naja, ich bin halt StarTrekn00b und das ist ja auch gar net Thema^^

    Wir reden hier gerade über die lösung der Seuche und joah, ne wirklich gute Erklärung gab es dafür halt bisher noch nicht^^

    Die mit "das wusste die destiny" hat mich auch nie befridigt, so wie dich ... dass die Destiny grobe Daten über vegetation, Temperatur und grobe Rohstoffverhältnisse von Planeten hat auf denen ein Gate aufgestellt wurde leuchtet ja noch ein, aber dass sie eine vollständige Analyse der dortigen lebewesen haben soll?

    Das leuchtete mir auch nicht ein^^ sonst hätte man ja auch in Atlantis damals bestimmt nen fertiges Produkt unter Retrovirus gefunden ...

  15. #135
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Ich finde das mit der Seuche und der Heilung ist schon plausibel und in sich schlüssig.
    Aber es ist halt schwach. Das Zeitreise Element kann man nicht oft aus der Kiste holen.
    Aber in Folge 8 - Die Zeitreise war es nen Schuss in Ofen in meinen Augen

  16. #136
    Colonel Avatar von antika87
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    1.310

    Standard

    Zitat Zitat von schleifenbaumj Beitrag anzeigen
    Sieht man das echt?

    ROFL, vor zwei Jahren habe ich Voyager durchgeguckt

    Naja, ich bin halt StarTrekn00b und das ist ja auch gar net Thema^^

    Wir reden hier gerade über die lösung der Seuche und joah, ne wirklich gute Erklärung gab es dafür halt bisher noch nicht^^

    Die mit "das wusste die destiny" hat mich auch nie befridigt, so wie dich ... dass die Destiny grobe Daten über vegetation, Temperatur und grobe Rohstoffverhältnisse von Planeten hat auf denen ein Gate aufgestellt wurde leuchtet ja noch ein, aber dass sie eine vollständige Analyse der dortigen lebewesen haben soll?

    Das leuchtete mir auch nicht ein^^ sonst hätte man ja auch in Atlantis damals bestimmt nen fertiges Produkt unter Retrovirus gefunden ...

    Wenn du danach gehst, dann hätte man da auch die Bauanleitung für ein ZPM finden müssen.

    Eine kurze Analyse um Stoffe zu erkennen, dürfte kein Großes Problem darstellen, weshalb es auch gar nicht so unlogisch ist.Man darf dabei ja nicht vergessen, dass dieses Schiff extra für die Forschungsmission gebaut wurde, daher bestimmt ach ein paar Sonderheiten haben dürfte, die sonst nicht in der Antiker Tech vorkommen.


    edit

    Zitat Zitat von Hijacked Beitrag anzeigen
    Ich finde das mit der Seuche und der Heilung ist schon plausibel und in sich schlüssig.
    Aber es ist halt schwach. Das Zeitreise Element kann man nicht oft aus der Kiste holen.
    Aber in Folge 8 - Die Zeitreise war es nen Schuss in Ofen in meinen Augen

    Ich finde, das es vor allem ein Interessanter und neuer Ansatz ist.
    Geändert von antika87 (31.03.2010 um 10:42 Uhr)

  17. #137
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    68

    Standard

    Gut, ABER das Schiff fliegt den bisherigen Schiffen hinterher.

    Und wenn das Schiff umgedreht wäre, dann fände ich dein argument richtig gut, aber es ist nicht umgedreht (bzw. wurde das nicht erwähnt) weshalb es nur Daten, der "oberflächlicheren" Schiffe wie des Gate-Schifes haben kann und seine eigenen zu dem neuen Planeten vll. jetzt erst gesammelt hat

  18. #138
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von antika87 Beitrag anzeigen
    Ich finde, das es vor allem ein Interessanter und neuer Ansatz ist.
    Ja klar. Für alles bisher gesehene in SGU ist es ein interessanter und neuer Ansatz.
    Alles aber immernoch langweilig

  19. #139
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Die Destin bekommt die Daten von den Gateschiffen. Diese Schiffe entscheiden wo ein Stargate aufgestellt wir, sammeln Daten und geben die dann an die Destiny weiter. Wo ist das Problem?

  20. #140
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    68

    Standard

    Das ist immert noch nicht glaube, dass die Gate-Schiffe auf den Planeten gehen und die Viecher bis ins kleinste Detail sofort durchscannen und auch automatisch erkennen aha, diese Substanz die die da haben tötet die Viecher vom Wasserplaneten XY^^

    Ich rege mich über diese Lücke auch nicht so auf wie das vll. rüberkommt, allerdings habe ich halt keine für mich einleuchtende Lösung gefunden

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •