Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 151

Thema: 1.05 - Der Flug ins Licht

  1. #101
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Vielleicht meint er damit das bei der Beschleunigung die bewegung das Schiff selber ausführt also der Trägheitsdämpfer daas "gesagt" bekommt. Wärend das bei einem Aufprall
    nicht passiert und es so zur Erschütterung kommt.

  2. Danke sagten:


  3. #102
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Ja, danke. Genau so meinte ich es. Ich dachte ja, das wäre für alle verständlich rübergekommen. -.-

    Jedenfalls halte ich das für die beste Möglichkeit, diese Erschütterungen trotz der Träghheitsdämpfer zu erklären. Die Träghheitsdämpfer wissen ja, was das Schiff selbst macht.
    Von Außerhalb einwirkende Kräfte sind aber nicht vorhersehbar und deshalb können die Träghheitsdämpfer das dann nicht sonderlich gut kompensieren.

  4. #103
    Herr Duck
    Gast

    Standard

    Die Erklärung macht zwar Sinn - würde aber trotzdem nichts an der Tatsache ändern, dass beim Einwirjekn "außerer Kräfte", die stark genug sind, die besatzung von den Wänden (oder vom Boden oder der Decke) gekratzt werden müsste ...
    Ich bin machmal etwas pedantisch, ich weiß ...

  5. #104
    Airman First Class
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Du solltest vielleicht auch bedenken, dass es doch immer gleich viel Cooler wirkt, wenn alle durcheinandergechüttelt werden. Dafür nimmt man dann auch kleine Logikfehler in Kauf.

  6. #105
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Dann eben so, dass die Trägheitsdämpfer nicht 100% dieser von Außen einwirkenden Kräfte kompensieren können, aber durchaus einen gewissen Anteil dieser Kräfte. Erklärt die mehr oder weniger heftigen Erschütterungen und es muss dennoch keiner von Wänden, Boden oder Decke gekratzt werden.

  7. #106
    Airman First Class
    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Aber wenn sie immer nur, sagen wir 95% kompensieren, ist die Leistung ja extrem unterschiedlich, ob ie nun einen Schuss abmildern oder extreme Beschleunigung.

  8. #107
    Jason Bourne happened... Avatar von Sayangu
    Registriert seit
    13.03.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    439

    Standard

    ok. sagen wir die sache mit die trägheitsdämpfung weiß was das schiff tut und was sie machen muss stimmt und sie absorbiert 100% der schiffsbewegungen.

    und sagen wir sie kann nicht alle von außen einwirkenden kräfte absorbieren. dann könnte man doch annehmen, dass je nach kraft die einsetzende trägheitsdämpfung proportional mit der einwirkenden kraft steigt. oder? dann wär doch eigentlich das problem gelöst. es würde immer ein bissl noch was durch kommen, aber nie zu viel, egal wie unterschiedlich die leistung ist...

    so letzter beitrag in dem thread hier. gehe über zu water
    SG-P Mitarbeiter --- News, SGU Charaguide, SGU Epiguide


  9. #108
    Staff Sergeant Avatar von TacTiC
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Wie macht die Destiny sich denn die Energie der Kernfusion zunutze? Die findet doch in der Sonne statt... Die abgegebene Energie davon ist ja dann die Solarenergie.
    Naja das Schiff wird bestimmt irgendwelche Möglichkeiten haben sich die Kernfusion direkt zu Nutze zu machen. Die Solarenergie ist ja Folge der Kernfusion.
    Du könntest z.B. einen riesigen Kolben mit Hilfe einer Atombombe die in 1km Entfernung explodiert bewegen (durch die Druckwelle) oder mit nem Schild zum Zentrum "gehen" und das Uran direkt einsammeln um die Kernspaltung direkt zu nutzen.

    Mir fällt jetzt zwar nicht ein wie man sich die Kernfusion direkt nutzbar machen kann ohne unser veraltetes "Wasser zu Dampf" System zu benutzen, aber wir Menschen haben auch noch keine Stargates entwickelt.

    Zitat Zitat von Puma Beitrag anzeigen
    Es sei denn, die Stärke des Schilds steigt proportional mit der zugeführten Energie. So könnte der Schild doch der gewaltigen Sonnenenergie trotzen, oder?
    Im Prinzip braucht man gar keine so starken Schilde wie hier alle annehmen.
    Zumindest nicht aufgrund der Temperaturen. Wenn dann eher aufgrund der starken Gravitation im Innern eines Sterns. ^^
    Wie AsgardKlon bereits erwähnte gibt es ja in Frankreich bereits experimentelle Fusionsreaktoren die 1000x höhere Temperaturen als die Temperaturen unserer Sonne kontrollieren, mit Hilfe von starken Magnetfeldern.

  10. #109
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Folge 5: Mitlerweile schein ich mich dran gewöhnt zu haben dass ich mir ein soziales Drama anschaue und kein Stargate wie ich es kenne.
    Und unter dem Gesichtspunkt war die Folge sogar ganz angenehm zu schauen.
    War positiv überrascht als ich Scott und Chloe zusammen gesehen habe, finde die passen sehr gut zusammen.
    Die Szene zwischen Yound und Ray hat Young auf dem Sympathiemeter ganz weit nach vorne gebracht. Die ganze Folge 5 dient in meinen Augen darin, Sympathie für Young aufzubauen. Finde ich sehr gut und gelungen.
    Mit seiner unglaublich coolen Aktion hat sich auch Greer nach vorne geschossen. In meinen Augen ist er die interessanteste Persöhnlichkeit bisher.

    Einzig unrealistische war meiner Meinung nach als das Shuttle wieder gelandet ist was ja offensichtlich eine Bruchlandung war und sie trotzdem problemlos die Andockvorrichtung aktivieren konnten. Aber das ist glaub zu vernachlässigen.

    Action war eig nicht vorhanden, aber dafür eine Spannung die jede der vorherigen Folgen übertraf, was in meinen Augen die 5te zur besten macht der bisherigen.

  11. #110

    Standard

    Hallöchen zusammen.

    Ich vermute, das die Destiny weder Solar und/oder Wärme Energie getankt hat. Bisher war ja noch niemand im Maschinen-, Reaktor- oder Energiespeicherraum. Da das Schiff sehr sehr alt ist und für eine nahezu unendliche Reise ausgelegt wurde fallen so Sachen wie ZPMs und Naquadah Reaktoren nicht in den Bereich des Möglichen. Beides ist zu schwer zu beschaffen, in völlig unbekannten Regionen des Alls. Und womöglich gab es die ZPM Technologie zum Startzeitpunkt des Schiffes noch nicht.

    Ich denke die Energieversorgung des Schiffes, basiert auf einem Treibstoff, welcher wirklich überall im All zu finden ist. Schlicht und einfach Wasserstoff, womöglich auch noch diverse Isotope und Plasma. Von allem gibts in Sternen mehr als genug. Immerhin sieht man ja auch wie die Destiny irgendwas am Rumpf ausfährt um das Zeugs aufzusammeln/tanken.

    Irgendwo im Bauch des Schiffes sind dann ein oder mehrere Antiker-Fusionsreaktoren welche das Schiff mit Energie versorgen.

    Ich glaube auch nicht Das die Energie wirklich erschöpft war. Sondern ich denke eher das das Schiff in einen Schlafmodus gegangen ist. So das bei Ankunft am Stern noch genug übrig ist um die Schilde voll hochzufahren und eventuelle Kurskorreturen durchzuführen. Davon haben die Jungs einfach nur nix mitbekommen da ja alle Konsolen und Lichter aus waren ^^


    Alles in allem hat mir die Folge gut gefallen.


    Gruß Alex@Kratzerchen

  12. #111
    Denker und Shelly Klon Avatar von AsgardKlon
    Registriert seit
    26.07.2009
    Ort
    Nach der siebten Dimension links
    Beiträge
    678

    Standard

    Interessante Theorie
    Das mit dem Schalfmodus sehe ich genauso.

  13. #112
    First Lieutenant Avatar von Hijacked
    Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    284

    Standard

    Ich glaube nicht dass die Destiny Reaktoren hat um Wasserstoff oder andere Stoffe umzuwandeln

  14. #113
    promotor justitiae
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    In der deutschen Übersetzung gibt es einen Fehler, wie ich meine.

    Als die zwei Shuttles starten und Eli mit dem Kino (fliegendes Auge) Rush die Destiny von außen zeigt, sagt Rush im deutschen:
    Danke Eli, ich hatte nicht damit gerechnet das Schiff jemals WIEDER von außen zu sehen.
    aber im Englischen
    Thank you, Eli. I never thought I'd get the chance to see the ship from
    the outside.
    Einfach eon Übersetzungsfehler, oder hat Rush die Destiny schon mal von außen gesehen?
    In den vier Folgen davor war das ja nicht der Fall.

    PS: Hoffe die Frage wurde noch nciht gestellt, konnte nichts dazu finden.
    ...according to quantum science is theoretical possible.

  15. #114
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    @danker.

    Es handelt sich schlicht und ergreifend um ein Übersetzungsfehler.
    Eins von vielen mittlerweile....
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  16. #115
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Kein wirklicher Übersetzungsfehler, mehr eine geschliffene Formulierung.

    Er sagt, er hätte nicht gedacht, dass er das Schiff noch einmal von außen sieht (nicht "wieder"). Das ist eine durchaus legitime Übersetzung, denn "noch einmal" bedeutet im deutschen nicht nur "wieder" sondern auch "jemals".

    Wurde übrigens hier besprochen.

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  17. #116
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Dann musste die korrekte Übersetzung so lauten : < Ich hätte nie gedacht das ich jemals das Schiff von außen sehen werde.>

    Aber gut, das ist immer so eine Interpretationssache und man muss nicht unbedingt darüber streiten.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  18. #117
    promotor justitiae
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    @Hades @Avarra
    okidoki THX!
    ...according to quantum science is theoretical possible.

  19. #118
    Alpha Avatar von Avarra
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    in my mind
    Beiträge
    363

    Standard

    Zitat Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Dann musste die korrekte Übersetzung so lauten : < Ich hätte nie gedacht das ich jemals das Schiff von außen sehen werde.>
    Naja, bei solchen Übersetzungen geht es ja nicht nur darum, den richtigen Sinn wiederzugeben, sondern auch möglichst lippensynchron zu sein. Wenn es dann zwei Möglichkeiten einer Formulierung gibt, wird man immer die wählen, deren Lippenbewegungen dichter am Original dran sind.
    Eine geschriebene Übersetzung hat deutlich mehr Freiheiten, als eine Übersetzung, die dann noch auf einen Film gelegt werden muss.

    es grüßt
    Avarra
    Man erreicht viel mehr mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt, als nur mit einem freundlichen Wort.
    (Marcus Cole, B5)
    ~~~***~~~

    Your pierce my soul. I'm half agony, half hope.
    (Frederick Wentworth)
    ~~~***~~~

    Bekennende McShepperin

  20. #119
    Captain Avatar von Hades
    Registriert seit
    14.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    481

    Standard

    Wir haben doch gar nicht so sehr eine unterschiedliche Meinung, aber dies ist wiederum einer der Grunde wieso ich persönlich den O - Ton bevorzuge.
    Um genau solche Missverständnisse zur vermeiden.

    Aber du hast in so fern Recht, das man bei solche Situationen, doch das Wort bevorzugt das zur die Lippenbewegung passt.
    Auch wenn es nicht ganz richtig ist.
    Was hohe Geistliche beschwören,kann man ja manchmal kaum noch hören.Doch wenn zwei junge Priester plauschen,dann lohnt es sich auch mal zu lauschen

    „In Rom“, so sprach der eine leise,„da sitzen größtenteils nur Greise.Und die vergaßen mit den Jahren,
    daß sie selbst auch mal männlich waren.

    Ganz schlimm sind die, die eingestehen :„Warum soll’s Euch denn besser gehen !“Ich hoffe sehr, daß wir’s erleben,daß die das Zölibat aufheben !“

    Der and’re sagte : „Ich nicht minder.Und wenn nichr wir, -dann uns’re Kinder.

    Heinz Erhardt.



    The Thrill Of The Hunt

  21. #120
    Archäologe Avatar von Daniel Jackson2005
    Registriert seit
    25.08.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    169

    Standard

    Also ich glaube an dieser Stelle muss ich ein bisschen Kritik abgeben.^^

    Die Folge war zwar wieder super spannend erzählt. ABER, ja diesesmal kommt ein aber^^ fand ich das ganze sowas von FÜLLFOLGEN MÄSSIG. Weil, in der Folge passierte ABSOLUT NIX was für die Story relevant war. Toll man weiß jetzt dass das Ding per Solarantrieb fliegt, aber das hätte man auch beiläufig in irgendeiner Folge erwähnen können und NICHT den Zuschauer in ner KOMPLETTTEN FOLGE damit zu "langweilen".

    Interessant fand ich dagegen den Schluss, ob Rush das wirklich wusste und worin der Sinn bestand dass die dann mit Shuttle abhauen sollten???
    Legendäre Szene aus Stargate SG-1:

    Das SG-1 Team befindet sich mit weiteren Person in ein art Gefängniss. Apophis gibt den Befehl sie alle zu töten.
    Eine Gruppe Jaffas marschiert in den Raum und richten ihre Waffen gegen die Menschen.

    O'Neill zum Jaffa Anführer:
    "Ich kann diese Menschen retten! Hilf mir."
    Der Jaffa Anführer dreht sich mit seiner Stabwaffe Richtung O'Neill und ziehlt auf ihn.
    "Das haben schon viele gesagt."
    Stille.
    Der Jaffa Anführer dreht sich reflexartig wieder zurück und feuert mit seiner Stabwaffe in die Gruppe Jaffas. Dann schmeisst er seine Stabwaffe O'Neill zu und hebt eine neue auf.
    "Aber du bist der Erste, dem ich das zutraue!"

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •