RSS-Feed anzeigen

Sinaida

Die Freunde-Funktion ...

Bewerten
... und ihre Bedeutung für mich, euch, das Forum und den Rest der Welt.

Ich habe mir gerade so zwischen Wäsche waschen, Einkaufsliste schreiben und über meine FF nachgrübeln, ein paar Gedanken zur Freunde-Funktion hier im Forum gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich diese Funktion eigentlich nicht wirklich in aussagekräftiger Weise nutze.

Damit meine ich, dass ich eine Menge User nicht auf meiner Freundesliste habe, obwohl ich sie sympathisch finde, doch so einiges mit ihnen gemeinsam habe und auch ab und zu mal das eine oder andere "private" Wort mit ihnen wechsel. Im Gegenzug gehe ich meine Liste aber auch nicht durch, um zu sehen, wer da noch draufsteht, obwohl er oder sie schon seit Jahren nicht mehr im Forum war, bzw. schon lange nicht mehr mit mir kann oder ich mit ihm/ihr. (Gut, das habe ich jetzt tatsächlich mal gemacht, daher auch dieser tiefsinnige Eintrag )

Als diese Funktion eingeführt wurde, habe ich - so wie die meisten anderen hier sicher auch - gleich mal einen Schwung Freundschaftsanfragen verschickt. An meine tatsächlichen Freunde, an User, die ich nett finde, mit denen ich etwas gemeinsam habe, oder die meine FFs regelmäßig kommentiert haben und mit denen ich allein deswegen in Kontakt stand.

Irgendwann habe ich diese Funktion aber aus den Augen verloren, hauptsächlich weil sie hier im Forum keine wirklich praktische Bedeutung für mich hat. Also, anders als im LJ beispielsweise, filtere ich die Handvoll Blogeinträge die ich mache, nicht für bestimmte Usergruppen.

In der Regel werde ich dann mal wieder auf die Freunde-Funktion aufmerksam, wenn mir jemand eine Freundschaftsanfrage schickt, worüber ich mich auch immer sehr freue, einfach weil es zeigt: Yay, jemand hat mich positiv wahrgenommen! *g*

Was mich jetzt interessiert: Wie ist das bei euch? Wie wichtig ist euch die Freunde-Funktion hier, bzw. wie wichtig ist es euch, bei jemandem auf der Liste zu stehen? Guckt ihr, wer mit wem befreundet ist? Entfernt ihr User auch wieder? Nach welche Kriterien wählt ihr die User aus, denen ihr Freundschaftsanfragen schickt?

Fragen über Fragen ...
Stichworte: forum, wochenendgedanken
Kategorien
Persönliches

Kommentare

  1. Avatar von Rose Tyler
    Jetzt muss ich aber schmunzeln.

    Also ich für meinen Teil versende Anfragen, wenn ich merke, dass ich mit Jemandem (ab und an) in Kontakt stehe und mir die Person sympathisch erscheint. Manchmal bin ich dabei aber auch ein wenig faul, da mir die Funktion nicht allzu wichtig ist, trotzdem ist es ein nettes Zeichen, denke ich.
    Gelöscht habe ich bisher niemanden, da ich ja noch nicht so lange dabei bin. Wenn ich aber merke, dass ein User kaum mehr on ist, würde ich sie/ihn nicht unbedingt entfernen. Einfach weil ich keine Notwendigkeit darin sehe.
    Die Listen anderer User schaue ich mir nicht an, wenn ich schon 70 Leute in der Liste sehe, muss ich nicht wissen, wer nun dazu gehört und wer nicht.

    Ich hoffe, ich konnte dir einen Eindruck hinterlassen, wobei der bei mir ziemlich unspektakulär ist, was soll's...
  2. Avatar von SG-1 Daniel Jackson
    Erstmal eine wirklich kreative Idee die du da hattest.

    Was mich angeht verliere ich sowas schnell aus den Augen, habe bisher keine Freundschaftsanfrage verschickt, einen erhalten und auch angenommen.
    Eigentlich ist diese Funktion für mich eine beinahe komplett unwichtige, da ich im SG-P eigentlich jederzeit mit jedem reden kann, wenn die entsprechende Person das ebenfalls möchte, also hänge ich niemandem besonders an den Lippen.
    Zusammengefasst sehe ich oft, von dem kleinen Fünkchen Nettigkeit mal abgesehen, schlicht keinerlei Notwendigkeit darin mich damit zu beschäftigen.
  3. Avatar von Chayiana
    Mir geht es genau wie dir, Sinaida! *g* Allerdings habe ich selbst in der Anfangsphase dieser Funktion immer eher nur reagiert, als aktiv Freundesanfragen zu verschicken.

    Aber ich nehme die allermeisten Freundesanfragen an, nur einmal, glaube ich, habe ich es bewusst nicht getan (der User war mir einfach zu merkwuerdig ).

    Ich sehe es wie du und auch SG-1 Daniel Jackson, dass diese Funktion wenig Konsequenzen oder Vorteile hat. Wenn ich hier im Forum mal etwas in meinen Blog schreibe, dann soll es auch jeder sehen. Anders zum Beispiel bei Livejournal, wo ich doch bewusst auch Eintraege verfasse, die wirklich nur bestimmte Leute lesen sollen. Und dort achte ich auf sehr viel genauer darauf, wer auf meiner F-List landet. *g*

    Letztendlich ist mir diese Funktion wohl eher egal. Mich interessiert wirklich nicht, wer bei wem auf der Freundesliste steht, oder wie viele Freunde jemand hat. Obwohl ich mich - wie du - auch freue, wenn ich wahrgenommen und selbst als "poeser" Mod gefriended werde. *gg*

    Und fuer alle die, die sich vielleicht von mir uebergangen fuehlen, will ich hiermit sagen, dass das keine boese oder wie auch immer geartete Absicht ist, sondern ich eben in dieser Beziehung etwas nachlaessig bin. Sorry.
  4. Avatar von Antares
    Ich brauche die Freundeliste nur, wenn ich jemanden eine PN schreiben will und die Mail nicht eine Antwortmail ist, so dass ich mal schnell den Link zum Postfach brauche, aber sonst - ich weiß gar nicht wann das das letzte Mal der Fall war ....

    Ansonsten brauche ich die Liste nicht, und könnte auch gar nicht aus dem Kopf sagen, wer da alles draufsteht. *g*
  5. Avatar von Sinaida
    Zitat Zitat von Samanda

    Ich hoffe, ich konnte dir einen Eindruck hinterlassen, wobei der bei mir ziemlich unspektakulär ist, was soll's...
    Danke dir! Ich war halt einfach neugierig zu sehen, wie die Freundefunktion von anderen gesehen wird. Das muß nicht spektakulär sein.
  6. Avatar von Sinaida
    Zitat Zitat von Antares
    Ich brauche die Freundeliste nur, wenn ich jemanden eine PN schreiben will und die Mail nicht eine Antwortmail ist, so dass ich mal schnell den Link zum Postfach brauche, aber sonst - ich weiß gar nicht wann das das letzte Mal der Fall war ....
    Ah okay, dafür gehe ich meistens auf das Profil desjenigen oder den letzten Post im Forum oder so.
  7. Avatar von Sinaida
    Zitat Zitat von Chayiana
    Aber ich nehme die allermeisten Freundesanfragen an, nur einmal, glaube ich, habe ich es bewusst nicht getan (der User war mir einfach zu merkwuerdig ).
    Wenn wir jetzt denselben/dieselbe meinen - Ich glaube die Freundschaftsanfrage habe ich angenommen ...
    Zitat Zitat von Chayiana
    Und fuer alle die, die sich vielleicht von mir uebergangen fuehlen, will ich hiermit sagen, dass das keine boese oder wie auch immer geartete Absicht ist, sondern ich eben in dieser Beziehung etwas nachlaessig bin. Sorry.
    Ja, genau, das kann ich auch so unterschreiben.
  8. Avatar von Sinaida
    Zitat Zitat von SG-1 Daniel Jackson
    Zusammengefasst sehe ich oft, von dem kleinen Fünkchen Nettigkeit mal abgesehen, schlicht keinerlei Notwendigkeit darin mich damit zu beschäftigen.
    Kleines Fünkchen Nettigkeit - schön gesagt!