Stargate: Atlantis #18 Allegiance [Legacy 3]

Stargate Atlantis SGA 18 Allegiance
Autoren Melissa ScottAmy Griswold

Verlag: Fandemonium

Original-Titel: Stargate: Atlantis #18 Allegiance [Legacy 3]

Erscheinungsdatum: 01.11.2011

Bei Amazon ansehen*

Beschreibung

Atlantis wird mit dem Problem konfrontiert, dass ihr wahrscheinlich begabtester Wissenschaftler die Seiten gewechselt hat, weil er in einen Wraith verwandelt wurde und die Stadt daher nicht mehr sicher ist…

Also versuchen alle, allen voran Dr. Zelenka, sämtliche Hintertürchen zu finden, die Rodney McKay sich im Laufe der Jahre in Atlantis eingebaut hat. Dies gestaltet sich allerdings als sehr schwierig, selbst mithilfe von Samantha Carter. Parallel überlegen sie, wie man McKay zurückholen und trotzdem noch so etwas wie Normalität gegenüber den anderen Völkern der Pegasus-Galaxie ausstrahlen kann. Dann wird jedoch noch Woolsey abgezogen, um für seine Entscheidungen vor dem IOA geradezustehen. Gerade zu dieser Zeit passiert es, dass McKay / Quicksilver mithilfe seiner geheimen Computerprogramme einen Angriff auf Atlantis startet. Er kann das Aktivieren des Schildes komplett unterbinden - so können die Wraith Atlantis einfach angreifen, Quicksilver / McKay kann sich das ZPM schnappen und verschwinden. Dieses will er Nutzen, um den Wraith Flüge zu anderen Galaxien zu ermöglichen…

Da die Wraith Atlantis nun jederzeit angreifen können, braucht Atlantis einen Schild aus Titanium wie auf der Erde. Nur leider ist davon nicht genug vorhanden. Ronon schlägt daher vor, es von Sateda zu holen. Nach ihrer Ankunft merken sie relativ schnell, dass dort zwar wieder einige Sateder  sind, aber nun die Genii den gesamten Planeten mitsamt seinen Rohstoffen für sich beanspruchen…

Stargate: Atlantis #1 Allegiance ist der 3. Band der "Legacy"-Reihe, die die Handlung nach dem Ende der 5. Staffel fortsetzt. Auch wenn die Bücher sehr zu empfehlen sind, gilt wie bei allen anderen, dass dies nicht offizieller Canon ist. Wäre "Stargate: Atlantis" fortgesetzt worden oder würde man die Serie irgendwann fortsetzen, so würde diese Fortsetzung der "Legacy"-Reihe mit größter Wahrscheinlichkeit widersprechen.


Kritik

Die Handlung geht auch hier nahtlos vom letzten zu diesem Buch über. Atlantis ist weiterhin ziemlich verzweifelt wegen des Verlusts von Rodney und nun wissen sie nun noch, dass er ein Wraith geworden ist. Dr. Keller und Dr. Beckett setzen sich direkt daran herauszufinden, wie das möglich ist und wie sie ihn zurückverwandeln können.

Durch Rodneys Angriff auf Atlantis erfüllt sich der Alptraum von den Atlantern… Dies ist durchweg glaubhaft und man kann hier gut mitfiebern, wie das Gefecht ausgeht.

Die Entwicklung mit den Satedern und den Genii ist sinnvoll und durchaus interessant. Wieder einmal muss sich Atlantis mit den Genii rumschlagen und einen guten Weg finden.

Insgesamt ist die Handlung eher langsam erzählt, mit ein paar actionreichen Handlungen zwischendrin.


Fazit

Die Handlung wird glaubhaft fortgeführt und man fragt sich mittlerweile, wie sich die Story noch entwickelt. Die Erzählweise ist, wie in den vorherigen Bänden, eher langsam, dafür werden die Gefühle und Entscheidungen der Charaktere näher angeschaut und neue Figuren eingeführt. Insgesamt fortlaufend für alle lesenswert, die wissen wollen, wie es mit Atlantis weiter gegangen wäre.



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.