Stargate: Atlantis #12 Dead End

Stargate Atlantis SGA-12 Dead End
Autoren Chris Wraight

Verlag: Fandemonium

Original-Titel: Stargate: Atlantis #12 Dead End

Erscheinungsdatum: 01.06.2010

Bei Amazon ansehen*

Beschreibung

Auch Atlantis bietet im dritten Jahr der Mission immer noch Überraschungen der besonderen Art. Denn ein neuentdecktes Labor erweist sich für John Sheppard fast als Todesfalle, wird doch durch die Aktivierung der Konsolen ein Mechanismus ausgelöst, der die Decke absenkt. Er kann immerhin entkommen, ehe er zerquetscht wird und bringt zudem noch einen Speicherkristall und eine Gateadresse mit sich.

Diese führt zu einem Eis-Planeten, vor dem die unvollständigen Aufzeichnungen der Antiker, die er hatte retten können noch warnt. Dennoch beschließen Weir und Sheppard den Ort, der ihnen ein Malp gekostet hat, genauer unter die Lupe zu nehmen, um das dortige Geheimnis zu ergründen.

Kaum sind sie jedoch mit einem Jumper durch das Tor geflogen, müssen sie feststellen, dass er tatsächlich eine Todesfalle ist, denn ein rapider Energieabfall macht das Schiff flugunfähig und lässt auch alle anderen Kontrollen ausfallen.

Nun ist guter Rat teuer. Rettung naht aber durch die Bewohner des Planeten. Die „Forgotten“ nehmen sie freundlich auf, machen ihnen aber klar, dass eine Rückkehr unmöglich ist, da das Tor auf instabilem Eis steht.

Sie selbst sind ebenfalls zum langsamen Sterben verurteilt, denn ihnen setzen die „Banshees“ zu und versperren den Weg zu dem einzigen Ort, der noch über Generationen Sicherheit bieten könnte, dem „Sanctuary“.


Kritik

„Dead End“ ist ein schnörkelloser Abenteuerroman ohne Seelenbeschau und quälende Analysen. Der Autor kommt sehr schnell zur Sache und bietet eine Geschichte, die den klassischen Serienfolgen gleich kommt – ein Geheimnis der Antiker wird entdeckt, die Helden beschließen alle Warnungen in den Wind zu schießen und geraten natürlich in Schwierigkeiten.

Zudem wissen sie nicht, wie sie die hilfreichen Bewohner des Planeten einschätzen sollen – sind diese mehr Freund oder vielleicht doch eher Feinde....

Das ist sicherlich nichts neues aber routiniert und spannend geschrieben. Jeder der Helden bekommt eine bestimmte Aufgaben, allenfalls Ronon ist etwas im Hintertreffen. Aber sowohl John als auch Rodney dürfen wieder beweisen was in ihnen steckt und Teyla bleibt die geborene Diplomatin.

Alles in allem wartet der Roman nicht mit all zu vielen Überraschungen auf, stellt aber zufrieden, was den Handlungsaufbau und den Umgang mit den Charakteren betrifft, da diese gut getroffen sind.

Die Geschichte ist für Nicht-Muttersprachler ebenfalls sehr gut verständlich, da der Autor keinen all zu komplizierten Wortschatz benutzt und auf Slangausdrücke verzichtet.


Fazit

„Dead End“ bietet von Anfang bis Ende spannendes und serienkonformes Abenteuer, sehr geradlinig erzählt wird und auf melodramatische Szenen verzichtet.

 



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.