Stargate: Atlantis #08 Blood Ties

Stargate Atlantis SGA 08 Blood Ties
Autoren Sonny WhitelawElizabeth Christensen

Verlag: Fandemonium

Original-Titel: Stargate: Atlantis #08 Blood Ties

Erscheinungsdatum: 01.11.2007

Bei Amazon ansehen*

Beschreibung

334 Seiten

ISBN: 1-905586-08-0



Der achte Roman der „Stargate Atlantis“-Reihe fällt ein wenig aus der Reihe, spielt er doch erstmals nicht nur auf Atlantis oder irgendwo in der Pegasus-Galaxie, sondern zum großen Teil auf der Erde selbst.



Auch wenn die Bedrohung durch die Asuraner immer größer wird, rufen die Verantwortlichen des IOA und SGC das Führungsteam der Atlantis -Expedition auf die Erde zurück. Sie wollen mit ihnen verschiedene Fälle besprechen, die möglicherweise auf das Vorhandensein von Wraith auf der Erde hinweisen, denn in den letzten Monaten sind mehrere Leichen mit den typischen Nährungsmalen und entsprechenden Verfallserscheinungen aufgetaucht. Die Öffentlichkeit mag im Dunklen tappen, aber das Stargate Center ist im Alarmzustand und braucht nun die Experten, die die Wahrheit herausfinden. Selbst wenn es keine echten Wraith sind, die sie Erde unsicher machen, so besteht doch nach Carson Becketts Untersuchungen die Möglichkeit, das Menschen DNA der Wraith in ihren Genen haben...

Während Rodney McKay, Ronon und Teyla alten Spuren der Antiker, die offensichtlich wieder einmal mit den Genen der Menschen herum gespielt haben,in der Pegasus-Galaxie nachgehen sollen, bleibt John Sheppard auf der Erde.

Zusammen mit Daniel Jackson, der alte Schriften enträtselt hat, die auf einen geheimen Kult hindeuten, den die Goa’uld offensichtlich nicht ins Leben gerufen haben, und der Homeland Security Agentin Rebecca Larance, soll er den Hinweisen auf der Erde nachgehen, die von verschiedenen Städten in den USA in den nahen und mittleren Osten führen – Regionen, die er durch frühere Einsätze sehr gut kennen gelernt hat. Man hält ihn in dieser Hinsicht für den besten Mann, und scheint damit schließlich auch Recht zu behalten, denn Sheppard macht eine mehr als überraschende Entdeckung.


Kritik

Das Buch ist in der zweiten Hälfte der dritten Staffel aber noch vor 3.17. „Ein freier Tag“/„Sunday“ angesiedelt, da Dr. Beckett noch am Leben ist. Zwar spielen ein paar Kapitel Teil auch in der Pegasus Galaxie, der Fokus der Geschichte richtet sich aber mehr auf John Sheppard und Daniel Jackson, die ein überraschend gutes Team abgeben und auf interessante Weise miteinander zusammenarbeiten. Der irdische Handlungsstrang wird dadurch wesentlich interessanter als die restlichen, gerade weil er sich auch auf nur wenige Figuren konzentriert.

Für John ist es einerseits ungewohnt, sich der veränderten Befehlsstruktur anzupassen und unterzuordnen, auf der anderen Seite bewahrt er sich auch weiter seine Unabhängigkeit bewahrt und reagiert wie er es für richtig hält und nicht wie man es ihm vorschreibt. Passend zu seiner Vergangenheit eckt er gelegentlich mit seinem Verhalten an, was eine Brücke zu seiner Vergangenheit schlägt.

Hier kommt auch wieder die Erfahrung der beiden „Fans“ Sonny Whitelaw und Elizabeth Christensen in beiden Serien zum Tragen. Durch viele kleine Details wissen sie die Figuren aus SG-1 zum Leben zu erwecken, vor allem Daniel Jackson und machen den Roman quasi zu einem lebendigen Crossover. Auch der neue Charakter Rebecca Larance fügt sich gut in die Geschichte ein und belebt die Interaktion zwischen den bekannten Figuren.

Alles in allem hat die Handlung des Romans wieder genau die richtige Länge und wartet zudem mit kleinen Überraschungen auf, so dass bei der Lektüre niemals Langeweile aufkommt.


Fazit

Durch den ungewohnten Schauplatz – die Erde selbst - bietet „Blood Ties“ Abwechslung zu den bisherigen Romanen, weil nun auch die Fans ihr Recht bekommen, die Heimatabenteuer lieben und es schätzen, wenn ihre Helden auch einmal mit denen aus SG-1 interagieren dürfen. Denn es ist mehr als spannend und unterhaltsam mitzuerleben, wie erfrischend anders die Dynamik zwischen Daniel Jackson und John Sheppard ist.



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con France 2024
2024-03-30 - 2024-03-31
- Paris Expo Porte de Versailles -

Die Comic Con France erstreckt sich über zwei Tage und bietet Besuchern ein buntes Programm. Verschiedene Händler, eine Gaming-Ecke, Künstler und Cosplayer und Vorträge bilden gemeinsam den größten Teil der Veranstaltung

Comic Con Prague 2024
2024-04-05 - 2024-04-07
- O2 Universum, Prag, Tschechische Republik -

Bei der Comic Con Prague handelt es sich um ein Event, welches Autogrammstunden, Photosessions und Talks bietet.

FACTS 2024
2024-04-06 - 2024-04-07
- Flanders Expo, Ghent, Belgien -

Bereits seit 1993 findet die FACTS regelmäßig statt. Besucher können auch 2024 wieder Teil der "größten Geek-Familie in den Benelux-Staaten" werden, Schauspieler, Künstler und Autoren treffen sowie Merchandise durchstöbern.