Stargate: Atlantis #06 Entanglement

Stargate Atlantis SGA 06 Entanglement
Autoren Martha Wells

Verlag: Fandemonium

Original-Titel: Stargate: Atlantis #06 Entanglement

Erscheinungsdatum: 01.05.2007

Bei Amazon ansehen*

Beschreibung

Taschenbuch, 290 Seiten

ISBN: 1-905586-03-5



Schon in ihrem ersten Roman zur „Stargate Atlantis“-Reihe führte Martha Wells die Leser zu Hinterlassenschaften der Antiker. Auch diesmal spielen alte Ruinen und ein gefährliches Geheimnis eine wichtige Rolle wie sich schon bald zeigt. „Entanglement“ ist zu Anfang der dritten Staffel angesiedelt.



Eine verlassene Station der Antiker weckt nicht nur das Interesse der atlantischen Wissenschaftler, auch Colonel Sheppard und sein Team besuchen den uralten Stützpunkt, um herauszufinden, was dort erforscht wurde und wie gefährlich es ist. Das scheint nur möglich zu sein, wenn die Anlagen des Stützpunkts aktiviert werden.

Als sie das tun, erleben sie eine unangenehme Überraschung, denn die Station kontrolliert einen riesigen Quantenspiegel, den Zugang zu mindestens einem anderen Universum ermöglicht. Leider ist er auch groß genug, um Raumschiffe durchzulassen ...

Ehe es Rodney McKay gelingt, die Maschinen wieder herunter zu fahren, dringt etwas von der anderen Seite durch den Spiegel und zu allem Übel werden auch noch die Wraith auf ihre Aktivitäten aufmerksam.

Was sollen sie also tun? Sich dem Hilferuf verschließen, der von der anderen Seite zu ihnen dringt? Oder das Risiko eingehen und Kontakt aufnehmen. Sie entscheiden sich für letzteres und erleben dabei eine große Überraschung, denn die Fremden sind ebenfalls Wraith – aber keine nach Menschen gierenden Monster mehr. Damit beginnt ein spannendes Abenteuer zwischen den Universen.


Kritik

Martha Wells hat ja schon in ihrem ersten Roman eine Person auftauchen lassen, die dem Team erst einmal sehr freundlich gegenüber steht, dann aber nach und nach ihr wahres Gesicht zeigt. Deshalb ist man auch diesmal den Besuchern aus dem fremden Universum gegenüber erst einmal sehr misstrauisch – ob zu Recht, das ist eine der spannenden Fragen, die im Verlauf des Kapitels beantwortet werden.

Zwar beschränkt sich der Roman einen ziemlich kleinen Schauplatz und nur wenige Figuren, der Autorin bleibt dadurch aber mehr Raum, das neue Universum und seine ungewöhnliche Kultut genauer vorzustellen und die Figuren entsprechend auszuarbeiten. Gerade das „Was wäre wenn die Wraith die Menschen nicht mehr als Nahrung betrachten müssten“ erweist sich als Triebfeder des Romans.

Und auch diesmal verpackt Martha Wells ihre Geschichte wieder in eine spannende und actionreiche Geschichte mit vielen Wendungen, die man auch als Kenner der Materie nicht immer vorhersehen kann.


Fazit

In „Entanglement“ dreht sich wieder einmal alles um gefährliche und kaum zu kontrollierende Vermächtnisse der Antiker, bei denen man immer mehr das Gefühl bekommt, dass sie wohl gerne Gott gespielt haben, bevor sie sich zum Aufstieg in eine andere Daseinsebene entschieden. Und um Fremde, bei denen man nicht sicher sein, kann, ob man ihnen vertrauen sollte, weil sie zwei Gesichter haben. Genau das ist „Stargate Atlantis“, wie man es aus der Serie kennt und dazu noch kurzweilig geschrieben.



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.