Stargate: Atlantis #02 Reliquary

Stargate Atlantis SGA 02 Reliquary
Autoren Martha Wells

Verlag: Fandemonium

Original-Titel: Stargate: Atlantis #02 Reliquary

Erscheinungsdatum: 01.03.2006

Bei Amazon ansehen*

Beschreibung

Taschenbuch 230 Seiten
ISBN: 0-9547343-7-8



„Reliquary“ ist in der ersten Hälfte der ersten Staffel angesiedelt und wurde von Martha Wells verfasst, einer Autorin, die der Serie mit weiteren Romanen treu bleiben wird.

Bei der Erforschung von Atlantis stoßen Major John Sheppard und Dr. My Kay in einem verlassenen Labor auf ein Artefakt, das auch eine weitere unbekannte Toradresse enthält. Da die geborgenen Daten andeuten, dass es dort neben einer Forschungsstation der Antiker vielleicht noch ein ZPM geben könnte, bricht das vierköpfige Team zusammen mit ein paar Wissenschaftlern (unter anderem auch Dr. Kavanaugh) auf, um sich genauer anzusehen, was jenseits des Wurmlochs verborgen liegt.
Zunächst sind sie enttäuscht, da sie nur eine vor langer Zeit zerstörte Stadt finden, die von seltsamen, nicht gerade sehr intelligenten Wesen bewohnt wird. Es gibt kleinere Querelen zwischen den Wissenschaftlern.
Aber als John Sheppard, Rodney McKay, Teyla Emmagan und Aiden Ford ihre Nase tiefer in die Ruinen stecken und einen Eingang entdecken, der noch zugänglich ist, spüren sie ein unterirdisches Forschungslabor auf - und einen Mann in Stasis, der durchaus ein Antiker sein könnte. Auch wenn einiges seltsam erscheint, und nicht alle ein gutes Gefühl bei der Sache haben, erwecken sie ihn wieder zum Leben.
Dorane, so der Name des Wiedererwachten, ist ihnen zunächst recht dankbar und erklärt sich dazu bereit ihnen bei allem zu helfen wo er sie unterstützen kann. Doch schon bald ahnt das Team, dass er es nicht ganz so ehrlich meint, wie er ihnen glauben machen will. In diesem Moment lässt Dorane die Maske fallen und zeigt sein wahres Gesicht.
Er beeinflusst Teyla mit seinen geistigen Gaben, damit sie ihre Begleiter ausschaltet und injiziert dem gefangenen John Sheppard ein Serum, das ihn langsam aber sicher in eine der Kreaturen verwandelt wird, die den Planeten bewohnen. Nun erst erkennen die Menschen ihren Fehler - doch können sie noch etwas unternehmen, um ihn wieder gut zu machen und den Major zu retten?


Kritik

Der Roman ist ein klassisches Abenteuer mit allem, was dazu gehört - unbekannten Orten, undurchsichtigen Gegenspielern und einer nicht zu unterschätzenden Gefahr. Neugierig wie immer - und wie anfangs in der Serie noch sehr blauäugig - schaffen sich die Helden neue Schwierigkeiten, anstatt die zu lösen, die sie ohnehin schon haben.
Martha Wells weiß die Spannung geschickt aufzubauen. Man ahnt zwar schon sehr früh, dass Dorane nicht ganz koscher ist, kann aber auch nicht sagen, warum. Und warum stutzt er bei Johns Anblick? Woher glaubt er ihn zu kennen? Das Buch vermischt gelungen Information und Spannung. Auch ohne die Wraith haben sie mit Gegnern zu kämpfen, die ihnen gehörig zu schaffen machen und müssen einen Wettlauf gegen die Zeit gewinnen, wenn sie Major Sheppard noch retten wollen. Der ist auch nicht bereit, so einfach aufzugeben und nutzt die Fähigkeiten, die er neu gewonnen hat, um seinen Teil zur Rettung beizutragen. Das Englisch ist zwar etwas schwieriger als im Pilotroman, aber durch die spannende Geschichte gewöhnt man sich schnell an den Stil und die Wortwahl der Autorin. Die Figuren - auch die etwas weniger wichtigen wie Kavanaugh - sind durchweg gut getroffen und die Handlung vom Feinsten. Hier lohnt es sich wirklich mehr als einen Blick zu riskieren.


Fazit

Vermächtnisse der Antiker, ein Gegner der es in sich hat und eine actionreiche Handlung mit Humor und vielen Informationen - kurzweilig geschrieben, aber dennoch nicht künstlich aufgebläht, ein Buch, das jedem Fan der Serie, der des Englischen halbwegs mächtig ist, sehr viel Spaß beim Lesen machen dürfte.



* Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Das bedeutet, dass wir beim Kauf über Links aus dem Amazon-Partnerprogramm oder beim Abschluss eines Abos eine Provision erhalten. Das hat keinerlei Auswirkungen auf den Preis.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.