• Willkommen! Heute ist der 19. Januar 2018

Stargate-DVDs & Blu-rays

Stargate 20th Anniversary Edition - Exclusive Limited Edition Steelbook


BluRay
Edition: 20th Anniversary Edition
Erscheinungsdatum: 07.04.2014

Beschreibung

Anlässlich des 20-jährigen Kinojubiläum des ursprünglichen Stargate-Kinofilms von Roland Emmerich brachte Zavvi 2014 eine auf 2.000 Exemplare und damit streng limitierte neue Blu-ray-Edition im HD-Steelbook heraus. Diese Auflage wurde zwar in Deutschland nie veröffentlicht, erhielt jedoch auch einen CODE B-Release und ist als UK-Import mit deutscher Tonspur erhältlich.

Hinsichtlich der Ausstattung, des Bonusmaterials und den technischen Daten unterscheidet sich diese neue Jubiläums-Ausgabe des Kinofilms jedoch nicht von der vorangegangenen "Ultimate" bzw. "15th Anniversary Edition" und ist daher nur etwas für Sammler.


Kritik

Da es sich hier um eine Ausgabe handelt, die nahezu ausschließlich für Sammler interessant ist, erfolgt hier lediglich eine Bewertung des Steelbooks, nicht des Films oder der anderen Inhalte der Blu-ray.

Steelbooks genießen bei Sammlern ein hohes Ansehen, weshalb Filme - egal welchen Alters und ganz gleich welcher vorangegangenen Veröffentlichungen - immer wieder die Aufmerksamkeit dieser erregen. Das war auch bei diesem Steelbook der Fall, auch, weil Stargate einen entsprechenden Kultstatus erlangt hat. Zudem machte sie mit ihrem Design auf sich aufmerksam. Und wie macht sich die Edition im Sammlerregal?

Wer eines der wenigen noch originalverpackten Exemplare erhält, der überlegt es sich vermutlich zweimal, ob er dieses auspackt, werden die OVP-Exemplare unter Sammlern teils doch recht hochpreisig gehandelt. Andererseits muss man hier ganz klar sagen: Dieses Steel wirkt in der Verpackung nicht.

Lässt man die Hüllen fallen, entpuppt sich dieses Steelbook zu einem wahren Prachtexemplar, das man gar nicht verpackt lassen möchte. Die metallisch blaue Oberfläche ist großartig verarbeitet und wirkt hochgradig faszinierend. Klar wird sogleich: Es gibt einige besondere Steelbooks und dieses hier gehört eindeutig zu diesem erlauchten Kreis.

Da das Steelbook völlig ohne Prägung auskommt, mag es gerade an diesem metallischen Blau liegen, vielleicht auch an dem vertrauten und doch stimmigen Motiv in Kombination mit diesem, bei dem sogar an einen angepassten Spine gedacht wurde, dass diese Edition gar so gelungen wirkt. Im Regal eines Sammlers wirkt sie jedenfalls großartig - und sticht deutlich unter anderen, eher eintönigen Steels hervor.


Fazit

Eine Kaufempfehlung gibt es in jedem Fall, wenngleich es sich mittlerweile teils schwer gestaltet, zu einem vernünftigen Preis an diese Edition zu kommen - insbesondere im originalverpackten Zustand. Daher muss man schon Sammler sein oder sich noch nicht mit einer anderen Fassung des Stargate-Kinofilms eingedeckt haben, um hier zuzuschlagen.


Bonus Features

- Audiokommentar von Roland Emmerich und Dean Devlin

- BD-Live

- B-Roll

- Gag Reel

- Gibt es ein Stargate? (Dokumentation mit Erich von Däniken)

- Making of-Featurette

- Original Previews

- Picture-in-Picture-Modus "Stargate Ultimate Knowledge"

- Trivia Track "Master of the Stargate"

- Stargate – History Made (3 Featurettes):

  • Deciphering The Gate: Casting and Conceptualization
  • Opening the Gate: The Making of the Movie
  • Passing Through the Gate: The Legacy

- Trailer 


Technische Daten

Disks: 1

Dauer: 129 / 119 Minuten

Sprachen: Deutsch, Französisch (5.1 DTS-HD MA), Englisch 7.1 DTS-HD MA

Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Französisch


Aktuelles

SG-P sucht dich!

Hier kommt deine Chance: Wir suchen 2-3 Mitarbeiter, die unser Team verstärken. Schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Anzeige

Conventions

Paris Manga
- Porte des Versailles, Paris, Frankreich -

Die Paris Manga feiert 2018 ihr 25-jähriges Bestehen. Zu Gast ist dann auch Richard Dean Anderson neben zahlreichen weiteren Gästen aus Film & Fernsehen, der Comic-Branche oder der Welt der Romane.

   

mehr +
Amanda Tapping - A Weekend With Her Fans - AT10
- Renaissance Hotel London Heathrow -

Zum zehnten und letzten Mal lädt Gabit Events zum Wochenende mit Amanda Tapping nach London ein.

   

mehr +
TGS Springbreak
- 150 Rue Pierre Gilles de Gennes, Toulouse -

Die TGS Springbreak wird vom gleichen Veranstalter ausgerichtet, wie das Hauptevent die Toulouse Game Show. Das Event lockt neben den Gaststars mit Cosplay und zahlreichen Aktivitäten, wie einem Escape Room und einem Videospielbereich.

   

mehr +