Star Wars Celebration Europe III - Das Conventiontreiben!

Verfasst von RodneysGirl   |   Veröffentlicht am 12.08.2016

Teaser - Star Wars Celebration Europe III - 2

Jedes Mal wird mit der Star Wars Celebration ein Mega-Event auf die Beine gestellt, welches die Herzen der Star Wars Fans höher schlagen lässt. Das Event in London bildete hier keine Ausnahme. Nach Ankündigung und Start des Ticketverkaufs, waren schon bald alle VIP-Tickets weg und früher als erwartet gingen die Wochenendtickets aus.

Die Gastankündigungen wurden dann jedoch von vielen Fans kritisch gesehen. Mit Mark Hamill und Carrie Fisher präsentierte man natürlich die zwei großen Namen der alten Trilogie, welche mit Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht wieder an Aktualität gewonnen haben, doch wartete man vergeblich auf weitere aktuelle Darsteller aus dem neuen Film. Auch die Ankündigung des Wristband-Systems kurz vor dem Event löste heftige Diskussionen aus. Zur Erklärung: die „großen“ Panels finden jeweils auf der Celebration Stage statt. Um die Möglichkeit zu bekommen, Zutritt zu diesen Panels zu erhalten, benötigte man ein Armband für dieses Panel. Um 6:00 Uhr morgens wurde damit begonnen, diese Armbänder zu verteilen, ab 20:00 Uhr des Vortages konnte man sich bereits anstellen! Ebenfalls wurde eine Limitierung von zwei Panels auf der Celebration Stage pro Tag eingeführt.

Auf der Veranstaltung selbst wurde manches wieder wett gemacht. Seine Tickets konnte man bereits ab Mittwoch abholen, was die Schlangen deutlich entzerrte und man stressfrei seine Badges abholen konnte. Am Freitag schien es morgens noch Verwirrungen zu geben, doch die Massen wurden dank der Crew und der Security gut durch das riesige Excel geleitet. Mit der Ausgabe der Armbänder wurde pünktlich begonnen. Mit der Masse an Fans, die am Freitag das Rogue One Panel sehen wollten, entstand schon bald eine Schlange quer durch die riesige Halle. Ein Problem, das zumindest am Sonntag für die Schlange für das Future Filmmaker Panel behoben wurde.

Morgens konnte auch beim Einlass um 10:00 Uhr die Menge an Fans geregelt werden, wobei schnell ein Gerenne entstand, wenn man erst einmal an der Crew vorbei war. Durch die schiere Masse an Fans, dauerte es durchaus mehr als dreißig Minuten, bis alle in den Hallen waren.

Dort warteten zu beiden Seiten des Boulevards massig Stände, Cosplayer, Props und Aussteller auf die Besucher. Jeder, der gerne etwas nach Hause bringen wollte, hatte gewiss etwas gefunden. Es gab eine große Auswahl an offiziellem Merchandise, aber auch Dinge, wie Star Wars Süßigkeiten, ausgefallene Schuhe oder Strickpullover im Weihnachtsstil.

Als besonderes Sammlerstück gab es die Gelegenheit, eine exklusive Kylo Ren Blackseries Figur von Hasbro zu erwerben. Abholen konnte man diese am umfangreichen Stand vom Forbidden Planet, der auch die anderen Figuren der Serie ausstellte.

Erleben konnte man in den Messehallen so einiges. Wer rechtzeitig da war und etwas Glück hatte, konnte in die virtuelle Realität von Trials on Tatooine eintauchen. Eine beeindruckende Todessternlandschaft diente zur Präsentation der Drohnen von Propel RC. Man konnte direkt miterleben, wie sich TIE-Fighter und X-Wings eine erbitterte Schlacht lieferten. Und gleich nebenan jagten die Speederbike-Drohnen über Endor. Wer Interesse an den Drohnen hatte, konnte sich gleich vormerken lassen. Am Stand von Bioware konnte man sofort loszocken und ein T-Shirt erhalten.

Verschiedene Props wie Reys Speeder oder die Gänge des Millennium Falcon boten den perfekten Hintergrund für ein Erinnerungsfoto, genau wie kleinere Fotopoints der Fangruppen.

Viele der Besucher strömten natürlich zu der Ausstellung der original Kostüme aus Rogue One: A Star Wars Story. Man konnte hier die Outfits der neuen Helden genau in Augenschein nehmen und auf kleinen Infotafeln fand man einige Fakten zu den Charakteren oder den Kostümen selbst. Interessant waren für viele vor allem die neuen Stormtrooper und man nutzte die Gelegenheit, jedes Detail etwas näher zu betrachten.


Einen Eindruck vom Event erhaltet ihr durch das kurze Video, welches bereits bei der Closing Ceremony gezeigt wurde.

 

Fazit:


Die Star Wars Celebration Europe III lud zahlreiche Fans ein, Tickets zu erwerben und sich auf den Weg nach London zu begeben. Das Excel ist der perfekte Ort für solche Großveranstaltungen. Dennoch war das Layout des Events etwas konfus. Lange Warteschlangen beim Eintritt blieben meist aus, wurde doch viel Platz für Schlangen einkalkuliert. Platz, der die zwei Haupthallen besser entzerrt hätte. Der Mittelbereich mit den Ess- & Sitzgelegenheiten wurde durch die Taschenkontrolle ebenfalls unterbrochen und die meisten suchten sich natürlich im Bereich des Events etwas zum Essen und wollten nicht unnötigerweise wieder durch die Kontrolle.

Negativ war die Armbandregelung für die Panels der Celebration Stage. Es verhinderte, dass man spontan zu einem Talk stoßen konnte und zwang Besucher in zwei lange Schlangen – zunächst morgens, um das Armband zu holen und später vor der Bühne, um einen guten Sitzplatz zu ergattern.

Mit dem Einlass zu den Panels wurde jedoch pünktlich dreißig Minuten vor Beginn begonnen und das Programm von DJ Elliott und Mark Daniel ist stets unterhaltsam.

Die Händler boten eine Vielfalt von Merchandise und Artworks, allerdings eher für den etwas größeren Geldbeutel.

Die Crew und die Security vom Excel waren freundlich und hilfsbereit. Die Massen an Besuchern wurden gut bewältigt und gelenkt, ohne, dass es zu größeren Problemen gekommen wäre. Die Besucher selbst waren ebenfalls größtenteils rücksichtsvoll und gemütlich, da größeres Geschiebe und Gedränge ausblieb.

Für Congänger und Star Wars Fans war die Star Wars Celebration Europe II gewiss ein Pflichtevent.

Star Wars Celebration Europe II

26.07.2013 - 28.07.2013

Neben zahlreichen kleinen Events existiert die "Star Wars Celebration", die offizielle „Star Wars“-Convention. Diese findet meist in Amerika statt, schaffte es 2007 aber auch nach London.
Vom 26. – 28. Juli 2013 fanden sich internationale Fans in Essen ein, um die "Star Wars Celebration Europe II" zu besuchen.

Angeführt wurde das Line-Up von Mark Hamill, Carrie Fisher, Ian McDiarmid und Anthony Daniels, doch es waren ebenfalls zahlreiche kleinere Schauspieler vor Ort, die das Event einzigartig machten.

Bildergalerie

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Comic Con Holland 2024
2024-04-20 - 2024-04-21
- Brabanthallen den Bosch, Hertogenbosch, Niederlande -

Die Comic Con Holland bietet eine bunte Mischung an Programmpunkten und setzt auf eine überschaubare Liste mit ausgewählten Gästen. Neben Cosplay, Anime & Manga, Gaming, Filmen & Serien und vielem mehr erwarten euch somit also auch Q&A-Panels, Autogrammstunden und Photo Sessions.

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.