Seelenwanderung

Holiday

Ausstrahlung erste Episode: 05.02.1999
Ausstrahlung erste Episode DE: 01.12.1999
Regie: David Warry-Smith
Drehbuch: Tor Alexander Valenza
SGP Bewertung:
Fan Bewertung:



  • Zusammenfassung

    Auf einem fremden Planeten begegnet das SG-1-Team einem alten Mann, der den Namen Ma'chello trägt. Laut Teal'c ist dieser ein großer Erfinder, der den Goa'uld das Leben schwer machte. Diese hätten ihn lange gefoltert, doch Ma'chello sei entkommen und hätte Maschinen entwickelt, die helfen würden, die Goa'uld zu besiegen. Fortan untergetaucht, erkennt Ma'chello durch das Auftauchen des SG-1-Teams seine große Chance. 

    Durch die Nutzung eines Gerätes tauscht er ohne dessen Wissen den Körper mit Daniel Jackson, der daraufhin im Körper eines alten Mannes gefangen im Sterben liegt, während Ma'chello in Form von Daniel die Erde erkundet. Doch es kommt noch schlimmer: Auch Teal'c und O'Neill tauschen - nun versehentlich - Körper.

  • Inhalt

    Das SG-1-Team kommt auf einem Planeten an und findet einen fast leeren Raum vor. O'Neill merkt an, dass hier wohl vorübergehend jemand ausgeflogen sei. Das, was sich das Team anschaut, kennt auch Teal'c nicht. Es scheint sich um etwas zu handeln, was keine Goa'uld-Technologie ist. Als sie den Raum erkunden, lässt sich ein alter Mann erkennen, der angibt, keine Waffen zu tragen. Teal'c erklärt, dass er wohl Ma'chello sei. Er sei sich sicher, dass er es sei, denn er hätte ihn einst, als er noch Primus von Apophis gewesen sei, Jagd auf ihn machen sollen. Es handle sich um einen genialen Techniker und Wissenschaftler, der den Goa'uld entkommen sei und seit Jahren sei er auf der Flucht vor diesen.

    Als das Team mit Ma'chello spricht, wirkt dieser zunehmend verwirrt. Als das Team ihn soweit hat, dass er den Erdlingen die Waffen zeigt, die er für den Kampf gegen die Goa'uld gebaut hat, berühren er und Daniel gleichzeitig ein Gerät. Daraufhin bricht Ma'chello zusammen. O'Neill befiehlt, zur Erde zurückzukehren und Ma'chello mitzunehmen.

    Auf der Krankenstation untersucht Fraiser Daniel nachdem dieser das Gerät berührt hatte. Sie sagt, es geht ihm soweit gut, doch fragt sie ihn, wie es ihm wirklich geht, denn er wirkt unglaublich abwesend. Als Daniel die Krankenstation verlassen wird, kommt er an Ma'chello vorbei und Fraiser sagt ihm, dass er wohl nicht mehr lange leben wird.

    Carter stellt im Briefing mit Hammond (und ohne Daniel) ein Gerät näher vor, das sie in Ma'chellos Labor gefunden hat. Sie kann die Computersprache aber nicht entschlüsseln. Als Daniel im Briefing erscheint, weiß dieser nicht viel beizutragen und wirkt weiter abwesend. Am Ende des Briefings erklärt er, Fraiser hätte gesagt, er solle sich noch ausruhen und erstmal noch zuhause bleiben. Daraufhin fährt er nach Hause.

    Das Team wird derweil auf die Krankenstation gerufen, wo Ma'chello zu sich gekommen ist. Doch der erklärt, dass er nicht Ma'chello sei, sondern Daniel. Das Team zweifelt daran, doch „Daniel“ beantwortet Fragen, die nur Daniel wissen kann und Hammond stellt sich daraufhin die Frage, wen er dann gerade nach Hause geschickt habe.

    Wer auch immer es ist, der fragt sich gerade durch die Stadt und will mehr über die Kultur der Menschen erfahren. Die meisten ignorieren ihn, bis ihn ein Mann anspricht, der erklärt, dass er nicht einfach fremde Leute ansprechen und eine Antwort erwarten könne. Die beiden kommen ins Gespräch und erklären, dass sie zusammen essen und plaudern gehen.

    Im SGC berät sich das Team mit Fraiser und Hammond. Alle kommen überein, dass man die Maschine von Ma'chello braucht und man zudem Ma'chello finden müsse, der offenbar in Daniels Körper unterwegs ist. Auf Ma'chellos Planet findet Carter eine Maschine, die es Ma'chello ermöglicht haben könnte, so lange zu leben. Sie geht davon aus, dass man mit dieser auch Daniel in Ma'chellos Körper länger am Leben erhalten kann, bis Ma'chello gefunden ist, doch das könne dauern. Bis dahin wolle man die Maschine, mit der der Körpertausch stattgefunden hat, mit zur Erde nehmen. Obwohl sie Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben, geschieht dann das gleiche wie zuvor: Auch O'Neill und Teal'c tauschen die Körper.

    Auf der Erde untersucht Carter die Maschine und merkt an, dass es vielleicht gar nicht so schlecht sei, dass die beiden die Körper getauscht hätten, so könnte man eventuell auch Daniel helfen. Sie versuchen erneut die Körper zu tauschen, doch nichts geschieht. Egal, was sie versuchen, nichts funktioniert.

    Während das Team versucht, eine Lösung zu finden, geht es O'Neill in Teal'cs Körper ziemlich schlecht. Teal'c erklärt, dass dies bedeutet, dass der Symbiont gegen eine Krankheit kämpft und er Kelno'reem benötigt, eine Art tiefe Meditation. Teal'c erklärt, dass dies zwingend nötig sei, andernfalls könnte er sterben.

    Während Teal'c und O'Neill versuchen, O'Neill in Teal'cs Körper ins Kelno'reem zu versetzen, gehen Ma'chello in Daniels Körper und sein neuer Freund, Fred, zum Essen. Ma'chello zückt eine Kreditkarte, nachdem ihm die Kellnerin erklärt hat, wo er diese findet.

    Auf der Krankenstation versuchen Daniel in Ma'chello Körper und Carter mit den Symbolen zu arbeiten, die auf dem Tablet aus Ma'chellos Welt zu sehen sind. Doch bevor sie wirklich weiter kommen, fällt Daniel ins Koma.

    Ma'chello spricht mit Fred darüber, dass er im Krieg gekämpft habe. Wäre er nicht gewesen, dann hätten die Goa'uld die Menschen längst vernichtet. Die beiden philosophieren darüber, dass das Böse sterben und die Guten ewig leben sollte.

    Im SGC beendet O'Neill in Teal'cs Körper das Kelno'reem und hält Teal'c gerade noch davon ab, dass er seinem Körper die Haare abrasiert. Als O'Neill der Kragen platzt, geht er zu Hammond und fordert, dass er bei der Suche nach Daniel helfen möchte. Hammond erklärt daraufhin, dass Daniel fast gefunden sei, denn mit seiner Kreditkarte sei in einem Lokal bezahlt worden.

    Als Fred und „Daniel“ aus dem Lokal gehen, stellt die Polizei Ma'chello und nimmt ihn fest. Fred bittet darum, dass man ihn nicht verletzt und Ma'chello sagt, dass wohl doch alles Gute enden müsse. Im SGC ist Carter bei Daniel, der nun wieder zu sich kommt. Fraiser erklärt ihm, dass man Ma'chello gefunden habe. Carter holt die Maschine und Hammond bringt Ma'chello. Dieser weigert sich, zu kooperieren. Es sei nicht möglich, den Körpertausch rückgängig zu machen.

    Ma'chello wird in eine Zelle gesperrt und kurz später bestellt er Hammond und Carter bei sich ein. Er möchte verhandeln und erklärt, dass er Carter den Code auf dem Tablet entschlüsseln wird, sollte man ihn frei lassen. Daniel Jackson stehe jedoch nicht zur Debatte. Carter bringt Ma'chello auf die Krankenstation, um mit Daniel zu sprechen. Ma'chello weigert sich weiterhin, die Sache rückgängig zu machen. Da er sein Leben geopfert habe, um die Menschheit zu retten, könne man es ihm wenigstens mit einem neuen Leben danken. Ma'chello erklärt, dass er keinen Planeten und keine Freunde mehr habe, zumal er durch seine Frau verraten wurde, die man heimlich zum Goa'uld gemacht habe.

    Daniel argumentiert, dass es seiner Frau genauso ergangen sei, aber sie noch dort draußen sei und er sie retten wolle. Er wirft Ma'chello vor, ein Goa'uld zu sein, denn er hätte sich des Körpers eines anderen bemächtigt, um weiterleben zu können. Kurz später kommt es zum Herzstillstand und Fraiser reanimiert Daniel in Ma'chellos Körper, doch die Zeit läuft ab.

    Ma'chello erklärt schließlich, dass er mit Daniel tauschen würde, aber er sei der Einzige, der es nicht könne. Daraufhin hat Carter die zündende Idee und lässt nach O'Neill und Teal'c schicken. Da ein direkter Tausch nicht möglich sei, wechselt man die Körper nun auf andere Weise durch. So wechseln alle durch, bis jeder wieder im richtigen Körper steckt.

    Als Ma'chello – nun im richtigen Körper – wieder zu sich kommt, bedankt er sich bei Daniel für den Ausflug und stirbt.

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.