Sci-Fi-Treffen im Technikmuseum Speyer 2014

Verfasst von shadow-of-atlantis   |   Veröffentlicht am 08.10.2014

Conbericht - Sci-Fi-Treffen Speyer 2014

Am 27. und 28. September lockte das Technikmuseum die Fans diverser Sci-Fi-Serien und -Filme wieder nach Speyer – dieses Mal statt „Star Wars & Friends“ unter dem Namen Science-Fiction-Treffen.

Natürlich konnte man immer noch deutlich den Background des Events erkennen, schließlich wurde das Event vor nun mehr sieben Jahren gegründet, um die „Star Wars“-Saga zu feiern. Daher war dieses Universum auch eindeutig am stärksten vertreten, da allein die 501st Legion – German Garrison weit über 100 Mitglieder für den Samstag gewinnen konnte.

Aber auch Trekkies, Gater, Whovians und sogar der ein oder andere BSG-Fan fanden sich ein. Alles in allem konnte man eine breite Palette an Kostümen sehen, die die „normalen“ Besucher begeisterten.

Nachdem Samstagvormittag kurz nach Öffnung der Museumspforten die German Garrison mit einer Opening Sequence das Publikum begeisterte, strömten die ersten Besucher auch schon in die Raumfahrthalle des Museums, wo sich einige Stände und Kostümierte unter einem der Highlights des Museums eingefunden hatten, dem russischen Space Shuttle Buran.

Neben der Buran hatte man auch die Autogrammstunde eingerichtet, wo die „Star Wars“-Schauspieler Jeremy Bulloch und Daniel Logan Fotos signierten und mit den Fans plauderten. Beide spielten in der „Star Wars“-Saga den berüchtigten Kopfgeldjäger Boba Fett – Bulloch in der Originaltrilogie, Logan in der Prequel-Trilogie. 

Beide standen zudem an beiden Tagen für ein Panel auf der Bühne, in dem sie den Fans Rede und Antwort standen und interessante Einblicke in ihre Arbeit als Schauspieler und bei „Star Wars“ gaben.

Mit Verkaufsständen vor Ort waren unter anderem der Toy Palace und die FedCon GmbH zugegen. Mit Infoständen warteten die SciFi-Days und die Space Days auf.
Auch wir von SG-P waren mit einem Infostand vor Ort und hatten zudem noch einiges an Unterstützung vom Stargate Command Germany mitgebracht.

Über 6.000 Besucher waren zu Gast, als das Science-Fiction-Treffen stattfand. Das Wochenende wird als großer Erfolg gewertet und daher ist es auch kaum verwunderlich, dass das neue Datum bereits steht: der 26.-27. September 2015!

Sci-Fi-Treffen im Technikmuseum Speyer 2014

27.09.2014 - 28.09.2014 | Speyer

Das Science-Fiction-Treffen im Technikmuseum Speyer fing unter dem Titel "Star Wars & Friends" an und hat sich zu einer festen und beliebten Institution im Veranstaltungskalender des Museums entwickelt. Es findet jährlich statt und bietet eine facettenreiche Plattform für Sci-Fi-Fans und -Cosplayer aller Altersgruppen. Der Schwerpunkt liegt vor allem auf den "Star Wars"- und "Star Trek"-Franchises, doch immer mehr Filme und Serien des Genres werden in das Programm einbezogen - noch dazu im passenden Ambiente!

Aktuelles

SG-P sucht dich!

Teaser - Aktuelles - Mitarbeiter

Hier kommt deine Chance: Möchtest du unserem Team beitreten? Dann schick uns deine Bewerbung und gestalte SG-P mit!

Conventions

Starfury: Cross Roads 8
2024-04-26 - 2024-04-28
- Hilton Metropole Hotel, Birmingham -

Starfury bringt bereits seit vielen Jahren Schauspieler aus Supernatural nach Europa. 2024 findet vom 26. bis 28. April die Cross Roads 8 statt, welche sowohl Gäste aus Supernatural als auch aus The Boys auf der Gästeliste hat.

German Comic Con Spring Edition 2024
2024-05-04 - 2024-05-05
- Messe Dortmund -

Die German Comic Con war die erste auf deutschem Boden stattfindende Comic Con dieser Art. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Signing Event.

FedCon 32
2024-05-10 - 2024-05-12
- Maritim Hotel Bonn -

Jedes Jahr findet die FedCon statt und bringt Science-Fiction-Darsteller aus verschiedenen Serien und Filmen nach Deutschland.